Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Liveticker
Spanien – Deutschland 1:1
WM 2022

19:30 Uhr

Guten Abend, meine Damen und Herren, legen Sie die Beine hoch, machen Sie sich Tee und stellen sich Plätz­chen dazu. Wech­seln sie den Sound­ku­lisse von Wham! zu Alle vier Jahre wieder“. Denn es ist so: Zweiter WM-Grup­pen­spieltag, Deutsch­land steht schon wieder vor dem Aus. Was so nicht ganz stimmt, weil rech­ne­risch wäre auch bei einer Nie­der­lage noch alles mög­lich. In diesem Sinne: Los geht’s, wir schließen heute Abend gar nicht aus.

19:34 Uhr

Klar ist: Heute Abend werden eine Menge Fragen beant­wortet. Zum Bei­spiel: Wer wird als Rechts­ver­tei­diger spielen? Wird Deutsch­land seine Defen­siv­pro­bleme dadurch in den Griff kriegen? Kann der Streit zwi­schen Jörg Knör und den anderen Promi-Big-Brother-Bewoh­nern geklärt werden? Und wer ist Jörg Knör? Deckt auf: Tobias Abseits­falle“ Ahrens und Flo­rian Begleit­schutz“ Nuss­dorfer.

19:36 Uhr

EIL: Kli­ma­ak­ti­visten haben sich im Straf­raum von Manuel Neuer fest­ge­klebt. Sie for­dern gar nichts, son­dern wollen ein­fach nur blo­ckieren. Klasse.

19:39 Uhr

Per Mer­te­sa­cker erklärt, was es braucht, damit wir diese Reise bestehen“. Wün­sche mir, David Foster Wal­lace würde noch leben, als Teil­nehmer dieser absurden Reise. Schreck­lich amü­sant – aber in Zukunft ohne mich.

19:42 Uhr

Jetzt: Kleiner Ein­spieler. Julian Brandt sagt: Wir sind in einer Scheiß­si­tua­tion.“ Ich bin mir zwar unsi­cher, ob jetzt der rich­tige Zeit­punkt ist, um über Borussia Dort­mund zu spre­chen, will inhalt­lich aber nicht wider­spre­chen.

19:44 Uhr

Die Spa­nier sehen hin­gegen gut aus, scheinen sehr gut ange­kommen zu sein. Dürfte sie aber auch über­rascht haben, dass Nico Schlot­ter­beck an der Ein­fahrt bereit stand, um ihnen die Tür auf­zu­halten.

19:46 Uhr

Noch eine Vier­tel­stunde bis zum Anpfiff des wahr­schein­lich wich­tigsten Län­der­spiels seit vier Jahren. Jochen Breyer spricht mit Per Mer­te­sa­cker über seine Eis­ton­nen­rede. Wir müssen wohl von Glück spre­chen, dass er die Gele­gen­heit nicht nutzen kann, um mit Helmut Rahn über sein 3:2 im Finale 1954 zu reden.

19:48 Uhr

Geschäfts­idee: Ein Per-Mer­te­sa­cker-Figür­chen zu Weih­nachten, dass Nüsse zwi­schen seinen Augen­höhlen kna­cken kann.

19:50 Uhr

Wagner, Kramer und Mer­te­sa­cker sollen tippen, setzen alle­samt auf Deutsch­land. Großes Geklat­sche im Publikum, spontan wird die Natio­nal­hymne ange­stimmt, allen dreien wird noch vor Anpfiff das Bun­des­ver­dienst­kreuz über­reicht. Hätte gerne gesehen, wie einer der dreien sagt: Joa, Spa­nien hat 7:0 gegen Costa Rica gewonnen, Costa Rica schlägt Japan 1:0. Denke, das wird ein in der Höhe ver­dientes 9:0 für Spa­nien. Liebe Grüße.“ Fahnen im ZDF-Studio auf Halb­mast.

19:52 Uhr

Hand aufs Herz: Wer hätte heute Morgen gedacht, dass Deutsch­land an diesem Abend wegen eines Costa Rica­ners noch Fuller Hoff­nung ist?

19:54 Uhr

Gab ja Auf­re­gung zuletzt, weil zur Pres­se­kon­fe­renz vor dem Spiel kein Spieler Hansi Flick begleitet hatte. Was ein biss­chen ver­wun­dert, schließ­lich wäre das eine her­vor­ra­gende Auf­gabe für Nico Schlot­ter­beck gewesen.

19:55 Uhr

Der Hin­weis darauf, dass die spa­ni­sche Hymne keinen Text hat, ist eine der wenigen Kon­stanten in meinem Leben. Die andere ist der Fun­fact, dass Chich­a­rito“ kleine Erbse“ heißt.

19:57 Uhr

Ent­schul­di­gung, liebes ZDF, habe gerade Tele­text-Seite 777 geöffnet, um nochmal den Text der deut­schen Hymne nach­zu­schauen und was muss ich da lesen??????
Kopie von QUER 32 fuer Querformate 14

19:59 Uhr

Schieds­richter ist Danny Mak­kelie, Poli­zist von Beruf. Achtet hof­fent­lich auch auf sträf­lich schlechtes Ver­tei­digen.

1.

Anstoß. Die deut­schen Spieler haben sich die Schuhe zuge­schnürt. Das nächste Zei­chen an die FIFA: Wir gehen nir­gend­wohin.

3.

Deutsch­land in weißen Tri­kots, weißen Shorts und weißen Stutzen. Nur die weiße Weste, die dürfen sie selbst­re­dend nicht mehr tragen.

5.

Die ersten fünf Minuten wie ein Aus­tausch­stu­dent in Berlin, der außer das Berg­hain, den Gras­dealer seines Ver­trauens und die Blonde, die den Gitar­risten einer erfolg­rei­chen Indie-Band für ihn ver­lassen hat, eigent­lich noch nichts gesehen hat: Deutsch­land gefällt mir sehr gut.

7.

Oliver Schmidt ana­ly­siert: Thomas Müller läuft sich heute die Füße wund.“ Und irgendwo liegt Mario Gomez seit einer Stunde auf der Couch und ändert vor­sichts­halber ein kleines biss­chen die Posi­tion.

8.

Falls es bei Ihnen gerade aus dem Nichts geknallt haben sollte, das war der Hallo-Wach-Schuss. Dani Olmo mit einem satten Schuss, Neuer ist noch dran und lenkt das Ding an die Latte. 20:08 Uhr, ich sage: Guten Morgen.

10.

Deutsch­land fokus­siert sich bereits voll auf Costa Rica. Clever.

12.

Erste Halb­chance für Deutsch­land. Leon Goretzka macht nach einem schönen Zuspiel von Gün­dogan Meter, bedient den mit­ge­lau­fenen Gnabry. Doch: Abseits. Diesmal hatte Süle auf­ge­passt.

13.

Wie Goretzka nach einem halben Foul­spiel durch die spa­ni­sche Hälfte lief.

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

15.

Die DFB-Defen­sive bis hierhin im Dark­wing-Duck-Modus: Zwo, eins, Risiko!

17.

An mir soll’s übri­gens nicht liegen. Habe die letzten beiden Tage Sau­er­kraut gegessen wie der gute Deut­sche, der ich bin.

18.

Niklas Süle prü­gelt einen Dia­go­nal­ball auf David Raum. Aber wie die Nach­spiel­zeiten bei dieser WM: etwas zu lang.

20.

Fal­sche 9 können sie alle spielen“, weiß Oliver Schmidt. Falls also jemand schon an Weih­nachts­ge­schenke denkt: Dieses Fal­sche 9“ scheint ein Spaß für Jung und Alt zu sein.

22.

Tat­säch­lich: Auf geht’s Deutsch­land, schieß ein Tor“-Gesänge von den Rängen zu ver­nehmen. Joa. Keine schlechte Idee eigent­lich.

24.

Hui! Jordi Alba mit einem gefähr­li­chen Abschluss. Was ein Strahl. Der Fair­ness Alba hat er es sogar mit seinem schwä­cheren rechten pro­biert.

26.

Jetzt mal wieder die Deut­schen mit einem Abschluss, Gnabry vom Straf­raumeck. Ser­genau war das aller­dings nicht.

28.

Puh, Manuel Neuer spielt Spa­nien den Ball in die Füße, wodurch Ferran Torres zum Schuss kommt. Aber wie der BER kürz­lich: blo­ckiert.

31.

Gerade tat es bei David Raum übri­gens kurz weh und zwar da, wo es richtig weh tut. Hof­fent­lich nichts Ernstes. Wäre ja schade um die Fami­li­en­pla­nung des jungen Mannes. Also vor allem um die Tat­toos mit den Namen seiner Kinder.

33.

Extrem bitter, dass Deutsch­land offenbar große Pro­bleme hat, wenn der Gegner mal Pres­sing spielen lässt. Tak­tisch so über­for­dert, wann wech­selt Erich Rib­beck den Libero ein?

35.

Uff, Spa­nien mit der nächsten Chance. Ein langer Ball genügt, um die deut­sche Abwehr aus­zu­he­beln. Ferran, der am Ende auch im Abseits stand, schießt frei­ste­hend übers Tor. Fast frei­willig. So wichtig für den deut­schen Fuß­ball, ich möchte ihn ab sofort Fer­ra­nis­simo nennen.

37.

Die nächste Chance für Ferran.. issimo. Denn auch dieser Ball findet nicht das Tor, was aber nicht an ihm liegt, son­dern an Jamal Musiala. Diese Aktion dürfte ihm einige Sym­pa­thie­punkte daheim bescheren. Man mag ihn drü­cken, man mag ihn knud­deln. Ein Glück, ist der Junge mitt­ler­weile voll­jährig.

38.

Gelb für den Kehrer wird Ihnen prä­sen­tiert von Kär­cher.

40.

TOOOOR für Deutsch­land! Antonio Rüdiger mit dem erlö­senden 1:… doch nicht. Der VAR schaltet sich ein, die auto­ma­ti­sche Abseits­er­ken­nung zeigt, dass Rüdiger beim Frei­stoß ganz knapp hin­ein­ge­laufen ist. Weiter 0:0. Wie sagte Baynes Barron? VAR is hell.

42.

Thomas Müller mal wieder als Raum­deuter. Doch diesmal winkt er ab: Jungs, ich weiß auch nicht, was der will.“

44.

Kehrer Gelb, Bus­quets Gelb. Erster Vor­teil Deutsch­land.

45.

Im Wirt­schafts­mi­nis­te­rium laufen die Drähte heiß. Doch noch etwas Gas von den Ara­bern nehmen? Was kann Nor­wegen lie­fern? Lange Zeit hatte Robert Habeck gehofft, aber jetzt zeichnet sich ab: Bereits jetzt, viel zu früh in diesem Winter, könnte das Lager­feuer der Nation erlischen.

45.+2

Das VAR-Bild von Antonio Rüdiger wird nochmal ein­ge­blendet. Hat ein biss­chen was von der Ganz­kör­per­kon­trolle am Flug­hafen Check-In. Hof­fent­lich kann er am Duty Free noch etwas raus­schlagen.

20:49 Uhr

Es geht – für Ver­hält­nisse der Welt­meis­ter­schaft – pünkt­lich in die Pause. Bleiben Sie gerne hier, www​.sau​er​stoff​zelt​-wo​.de ist eh gerade über­lastet.

20:52 Uhr

Jetzt heute-Journal und die trau­rige Gewiss­heit: Es gibt auf dieser Welt grö­ßere Pro­bleme als die Vie­rer­kette des DFB. Aber eine zweite Halb­zeit haben sie ja noch.

20:57 Uhr

Es ist Halb­zeit­pause in einem WM-Grup­pen­spiel und wir sehen Win­ter­sport-High­lights. Nichts gegen Ski alpin, aber Som­mer­loch ist mir dann doch lieber.

20:59 Uhr

Wir sehen nochmal die Chance von Olmo, die Neuer an die Latte lenkte. Stark über­ge­griffen. Kennen wir sonst nur so aus Mats Hum­mels Insta-DMs.

21:01 Uhr

Per Mer­te­sa­cker Symbol-Emoji: 😡

46.

Weiter geht’s. Deutsch­land Stand jetzt besser als Costa Rica. Immerhin.

48.

Spa­nien immer wieder wie meine Oma früher, wenn mir als kleiner Racker die Rotz­nase lief: kommt mit Tempo.

51.

Top-3-Posi­tionen von Niklas Süle:

3) Rechts­ver­tei­diger im 4−2−3−1

2) Innen­ver­tei­diger im 4−2−3−1

1) Proll-Rapper im 1−8−7

53.

Schon toll, wie die Spa­nier den Ball laufen lassen. Als steckte ein kleiner Vla­dimir Darida darin.

55.

Spa­nien wech­selt, bringt Morata für Ferran Torres. Schade eigent­lich, fand den Jung­star ziem­lich auf­re­gend, viel Tempo, eine rich­tige Vollgas-Ferr­an­stal­tung.

58.

Deutsch­land kommt zu einer Chance, haben im Geburts­vor­be­rei­tungs­kurs gut auf­ge­passt: pressen gut. Der Abschluss von Kim­mich aber dann eher Typ schwere Geburt.

59.

Wir kon­sta­tieren den­noch: Das war bis­lang die Jumbo-Schreiner-Chance: das dickste Ding.

60.

David Raum flankt von links, doch der Straf­raum wie die Straßen in Argen­ti­nien, wenn die Natio­nal­mann­schaft spielt: ver­waist.

62.

Schmidt sagt, Musiala sei der spa­nischste aller deut­schen Natio­nal­spieler. Nun gut, der deut­scheste aller deut­schen Natio­nal­spieler ist ja auch unein­holbar Thomas Müller.

64.

Und jetzt ist er drin – 0:1 aus deut­scher Sicht. Weil Süle hinter Morata hin­ter­her­läuft, aber nur zusehen kann, wie der Spa­nier nach einer Flanke am ersten Pfosten ein­netzt. Das deut­sche Mora­ta­rium: Ach­tel­fi­nal­einzug auf­ge­schoben.

65.

Nächste Chance für Spa­nien. Vier Spa­nier gegen vier Deut­sche“, brüllt Schmidt. Szenen wie auf der Schin­ken­straße.

67.

Diese Situa­tion ist für Deutsch­land natür­lich nicht so gut. Oder wie Toni Kroos sagen würde: Scheiß negativ.

69.

Auf der Wer­be­bande schreibt adidas: Impos­sible is not­hing.“ Schweiß­aus­bruch beim spa­ni­schen Ver­treter des Aus­rüs­ters.

71.

Flick bringt Füll­krug, Sané und Klos­ter­mann für Müller, Gün­dogan und Kehrer. Klar, Costa Rica will man aus­ge­ruht angehen.

73.

Füll­krug! Trifft nicht, nachdem Musiala den Ball pass­genau auf den Elf­me­ter­punkt legt, aber der Bremer kommt einen Schnüff zu spät. Nächste Szene: Wieder Musiala, macht es diesmal selbst, dabei war Füll­krug völlig blank. Der Stürmer beschwert sich. Musiala: Und Sie sind?“

75.

Sollte es so bleiben, müsste Deutsch­land gegen Costa Rica gewinnen und Spa­nien zeit­gleich gegen die Japaner. Ich lege mich fest: Jetzt könnten uns 50 Jahre Mal­lorca teuer zu stehen kommen.

77.

Ob bild​.de ab morgen live vom Bal­ler­mann sendet? Hier alles ruhig, jeder geht davon aus: Die Spa­nier, die schaffen das.“ Irgend­welche pein­li­chen For­de­rungen, die Insel jetzt aber wirk­lich als 17. Bun­des­land ein­zu­ver­leiben, wenn die Spa­nier uns helfen – oder eben nicht. Gast­kom­mentar von Gloria von Thurn und Taxis: Warum ich Tapas liebe.

80.

Wenn was geht bei Deutsch­land, dann über Musiala. Was der auf engstem Raum mit dem Ball ver­an­staltet, ist schon Wahn­sinn. Der Junge ist der lebende Beweis dafür, dass Lukas Podolski damals mit seinem Dop­pel­pass alleine? Ver­giss es!“, falsch lag.

82.

Füll­krug holt einen Frei­stoß für Deutsch­land raus. Aber das hat er sicher nicht in der Absicht getan, dass Kim­mich das Ding in die Mauer holzt.

83.

Jordi Alba ver­lässt den Platz. Muss noch zum Bas­ket­ball.

84.

TOR! 1:1! Und natür­lich macht es Niclas Füll­krug! Weil er dieses Mal Musiala ein­fach den Ball vom Fuß mopst und gar nicht erst wartet, bis der ihn anspielt. Lücke, der Boss!

87.

Man muss aber sagen, das Ergebnis wie ein gutes Trink­geld für einen Kellner, der seinen Job toll gemacht hat: unter dem Strich ver­dient.

90.

Jetzt Nico Schlot­ter­beck im Spiel. Flick, der Fuchs. Will offenbar das Unent­schieden über die Zeit bringen. Denn wenn einer irgendwen oder irgendwas sicher wohin bringen kann, dann Nic… lassen wir das.

90.+2

Vor allem lassen wir das, weil Schlot­ter­beck in diesem Moment einen spa­ni­schen Konter im eigenen Sech­zehner abgrätscht, als hätte er nicht schon drei Elf­meter im Trikot der Natio­nal­mann­schaft ver­ur­sacht. Den­noch war das vorher eher unachtsam. Pas­send zum Datum: Advent, Advent, im Straf­raum brennt’s.

90.+4

Wie sich Musiala immer wieder durch die geg­ne­ri­schen Reihen tanzt. Sym­bol­video.

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

90.+6

Leroy Sané nimmt nochmal richtig Fahrt auf. Etwas zu viel Fahrt aller­dings. Läuft näm­lich ins Aus. Und dann ist Schluss! Deutsch­land holt am ersten Advent mit einem Tor einen Punkt gegen Spa­nien. Toll, was für ein Zei­chen die Mann­schaft hier auch wieder gesetzt hat.

21:56 Uhr

Ich gehe als deut­scher Sup­porter heute absolut zufrieden ins kata­ri­sche Bett“, sagt Sandro Wagner. Damit wissen wir: Der Mann schläft nicht im Fan Vil­lage.

22:01 Uhr

So. 1:1 im zweiten Grup­pen­spiel also. Heißt: Deutsch­land in Katar weiter mit dem Real-Prinzip: einmal hin, alles drin. Und weil auch wir morgen hell­wach sein wollen, um morgen noch ein paar Ange­bote abzu­stauben, gehen wir jetzt schnell in die Falle. Macht’s gut!