Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Liveticker
Portugal – Uruguay 2:0
WM 2022

19:52

N’Abend! Schön, dass Sie da sind. Wir haben ein tolles Spiel vor uns, das wir in vollen Zügen genießen sollten. Schließ­lich könnte es, wenn es ganz blöd läuft, schon der vor­letzte WM-Auf­tritt eines Welt­stars sein, den wir bald sehr ver­missen werden. Aber natür­lich soll es heute Abend nicht nur um Diego Godin gehen. Martin Caceres wird ja auch nicht jünger.

19:54

Die Hymnen werden gesungen, Cris­tiano Ronaldo diesmal zwar nicht mit Tränen in den Augen, aber trotzdem wieder ein biss­chen wie ein Mar­tini, den James Bond nicht trinken würde: gerührt.

19:56

Zur Auf­stel­lung der Por­tu­giesen: Als großer Thomas-Schaaf-Ver­ehrer lässt Fer­nando Santos wie üblich mit Werder-Raute spielen. Ob im Dop­pel­sturm dann Ronaldo oder doch Joao Felix die Rolle des Kugel­blitzes über­nimmt, sehen wir gleich.

19:57

Auch Uru­guays Diego Alonso wird, wie jeder ernst zu neh­mende Fuß­ball­lehrer, sicher auch ein Werder-Bremen-Trainer-Vor­bild für seinen tak­ti­schen Ansatz haben und ent­scheidet sich augen­schein­lich für die Ole-Werner-Drei­er­kette. Macht Sinn.

19:58

Bei den Por­tu­giesen könnte es real­tak­tisch aber auch ein 4−3−3 sein, womit wir dann eher bei Robin Dutt oder Markus Anfang wären. Uff.

19:59

Die Aus­gangs­lage: Ich habe mal aus­ge­rechnet, dass Por­tugal, wenn es die Grup­pen­phase über­steht und ab dann jedes Spiel gewinnt, gute Chancen auf den WM-Titel hätte. Bei Uru­guay bin ich da noch am kno­beln.

1.

Anpfiff. Der Ball wie die Zunge eines Spa­niers beim Aus­spre­chen eines r“: rollt.

1.

Uru­guay stößt an und ver­liert direkt den Ball. Die Süd­ame­ri­kaner wirken ein wenig nervös. Dazu muss man aller­dings auch sagen: Die stehen ganz schön unter Druck. Schließ­lich braucht es nach dem Auftakt‑0:0 gegen Süd­korea Punkte. Trainer Alonso befand auf der Pres­se­kon­fe­renz im Vor­feld, dass das Spiel heute da der Schlüssel sei. Und irgendwo zieht Bas­tian Schwein­steiger für diese mes­ser­scharfe Ana­lyse seinen Hut.

3.

Direkt die erste Gele­gen­heit. Oli­vera zieht nach einem Dop­pel­pass mit Cavani aus der zweiten Reihe ab. Der Schuss aber wie Uli Hoeneß am Dopafon: biss­chen drüber.

4.

Auch auf der Gegen­seite sofort eine Chance. Nach Ronaldo-Vor­lage haut Car­valho volley drauf, der Ball fliegt aber ebenso über den Kasten. Ein Beginn wie der Westen von Ame­rika im 19. Jahr­hun­dert: wild.

8.

Bei Por­tugal ist es übri­gens nicht nur Ronaldo, für den das Tur­nier in Katar womög­lich der Last Dance ist. Auch Pepe hat mit 39 Jahren nochmal die Chance auf das ganz große Glück. Wobei der so durch­ge­knallt ist, dass es mich nicht wun­dern würde, wenn er nochmal zwei drei Welt­meis­ter­schaften dran­hängt.

12.

Auch wenn beide Mann­schaften Mög­lich­keiten haben, ein rich­tiger Spiel­fluss will hier noch nicht auf­kommen, alle Betei­ligten sind mir noch etwas zu ver­bissen. Dabei spielt Luis Suárez doch gar nicht mit.

16.

Ein gewisser Cris­tiano Ronaldo muss hier heute Abend übri­gens mal ganz schön zusehen, schließ­lich ist der Mann aktuell auf der Suche nach einem neuen Klub. Für die über 200 Mil­lionen, die CR7 für seine Dienste angeb­lich haben will, muss er jetzt also zeigen, was der neue Arbeit­geber bekommt. Hoffen wir, dass es mit dem fre­ne­tisch per SIUUUUU gefei­erten Abstauber nach der­maßen unauf­fäl­liger Leis­tung klappt.

18.

Ein wich­tiges Ele­ment seines Reper­toires will CR7 unbe­dingt schonmal zeigen und haut einen Frei­stoß in die Mauer.

22.

Kurzes per­sön­li­ches Update: Fühle mich ein wenig antriebslos, müde, schwitze uner­träg­lich und übel ist mir auch. Da ist es ja doch noch: das WM Fieber!

25.

Por­tugal hat jetzt hier kom­plett die Kon­trolle über­nommen, Uru­guay bekommt dagegen gar keinen Zugriff. Trainer Alonso ent­spre­chend wie jemand mit deckel­loser Ther­mos­kanne im Anschlag: hat den Kaffee auf.

32.

End­lich mal eine Mög­lich­keit für Uru­guay: Ben­tancur hält drauf, Keeper Costa bekommt den Ball aller­dings dorthin, wo Cris­tiano Ronaldo Kau­gummis auf­be­wahrt: In den Schoß.

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

35.

Hin­terher direkt der nächste Ver­such von La Celeste. Die Uru­gu­ayer jetzt wie jemand der in einen Aufzug will: am Drü­cker.

39.

Frei­stoß für Uru­guay. Val­verde legt sich den Ball zurecht, die Flanke dann aber wie eine richtig schlechte Aus­rede: Nimmt ihm keiner ab.

42.

Nuno Mendes muss ver­letzt runter, dafür kommt Raphael Guer­reiro. Da ja keiner will, dass es hier auf ewig 0:0 steht, ist es doch beru­hi­gend, zu wissen, dass jetzt ein Dort­munder Ver­tei­diger auf dem Platz steht.

44.

Drei Minuten Nach­spiel­zeit. Hö?

45+3

Guer­reiro ver­sem­melt eine Flanke, das macht Lust auf Pause!

45+3

Und die gibts auch. Als hätte ich es kommen sehen.

21:58

Ins­ge­samt ist hier noch deut­lich Luft nach oben, Por­tugal hat mehr vom Spiel, bisher war die Kunst von Ronaldo & Co. aber eher wie ein leer­ge­kaufter Bäcker: brotlos.

46.

Weiter geht’s!

47.

Es bleibt hier alles so, wie es ist. Zumin­dest was das Per­sonal angeht. Ein bes­seres Spiel wäre aber super.

47.

NACH einem Foul von Vecino haut Oli­vera Joao Felix um, obwohl er schon Gelb hat. Da gilt das Gleiche, wie wenn ich am Ende des Monats noch etwas total Unnö­tiges kaufe: Das kann er sich eigent­lich nicht leisten.

49.

Weil kein Spieler bei dieser WM bisher die Eier zu einem Regen­bogen hatte, muss ein Flitzer das über­nehmen und stürmt mit ent­spre­chender Flagge aufs Feld. Die Szene wird zen­siert, das ist der FIFA zu bunt.

54.

Tooor! 1:0 für Por­tugal. Bruno Fer­nandes hebt den Ball mit Gefühl in die Mitte, die Kugel strei­chelt den Scheitel Ronaldos, wobei nicht klar ist, ob CR7 den Ball tat­säch­lich berührt, und landet im Tor. Wer hats gemacht? CR7 oder doch BF8? Auf jeden Fall OMG, tolles Tor!

58.

Nächste Tor­raum­szene: Die große ehe­ma­lige Nummer 7 von Man­chester United taucht im Sech­zehner auf. Leider ver­passt Cavani knapp.

62.

Alonso machts wie ich, als ich mir allen Ernstes mal nach einem dieser bescheu­erten Check24-Wer­be­spots online einen neuen Strom­an­bieter gesucht habe: wech­selt. Pel­listri und de Ascar­reta kommen rein.

66.

Bei Uru­guay wird vor allem Fede Val­verde jetzt auf­fäl­liger. Der soll sich übri­gens bei Real das Beste von Toni Kroos abge­schaut haben. Freue mich dem­entspre­chend schon drauf, wie Val­verde nach dem Spiel einen Reporter richtig rund macht.

69.

Ronaldo wird an der Straf­raum­grenze grob gestoppt. Wenn die Uru­gu­ayer ihn weiter so hart angehen, dürfte es nicht mehr lange dauern, bis Piers Morgan sich mit irgend­einem popu­lis­ti­schen Gebrabbel vor ihn schmeißt.

73.

Im großen Skandal-Inter­view bei Piers Morgan sagte Ronaldo übri­gens, er sei die fruit that poeple want to bite“. Gut, dass Alonso gerade Luis Suárez ein­ge­wech­selt hat.

75.

Glück für Por­tugal! Gomez hält drauf, der Schuss dann aber wie jemand, der sich mit einem Quer­denker ver­ab­redet hat: Trifft den Pfosten.

79.

Nächste Rie­sen­aus­gleichs­chance! Wenn das hier so wei­ter­geht, dreht Uru­guay das Ding noch. Die Por­tu­giesen müssen jetzt auf­passen, so wird das mit dem WM-Titel nix. Und klar dürfte ja wohl sein: Wenn Cris­tiano Ronaldo diese WM nicht gewinnt, wird auch seine Kar­riere unvoll­endet bleiben. Außerdem lese ich gerade, dass Luis Suárez mit einem Treffer der erste Uru­gu­ayer sein könnte, der bei vier ver­schie­denen Welt­meis­ter­schaften getroffen hat. Noch so ein Erfolg, den CR7 ver­passen könnte.

82.

CR7 auf einmal wie aus­ge­wech­selt! Gon­calo Ramos kommt für ihn rein.

85.

Rafael Leao jetzt mit der Mög­lich­keit, den Sack für Por­tugal zu zu machen. Der Schuss dann letzt­lich aber wie eine durch­schnitt­liche Gianni-Infan­tino-Aus­sage: ziem­lich daneben.

88.

So langsam wird klar, dass es heute mit der übli­chen Mons­ter­nach­spiel­zeit nicht klappen könnte, zu wenig Unter­bre­chungen. Der Schieds­richter ver­schwindet des­halb mal schnell nach draußen und guckt sich eine Szene auf dem Monitor an.

90.

Und gibt Elf­meter für Por­tugal! Aber Schock­schwe­renot: Pen­aldo ist schon aus­ge­wech­selt! Gibt es für sowas einen Plan B oder lässt Por­tugal das mit dem Elfer jetzt ein­fach?

90+3

Plan B lautet: Bruno Fer­nandes. Der tritt an, tip­pelt erst, hopst dann, müsste nach einem so albernen Anlauf eigent­lich unbe­dingt ver­schießen, schiebt aber doch sou­verän ein.

90+4

Nochmal zur Klä­rung: Das erste Tor, bei dem Ronaldo eine ins Tor gefal­lene Fer­nandes-Flanke ver­meint­lich noch mit dem Haar­an­satz berührt hatte, wurde letzt­lich Fer­nandes zuge­spro­chen. Mit dem Elfer hat der jetzt also getroffen, wie sich ein guter Korn gehört: dop­pelt.

90+9

Und dann wars das auch schon. Schieds­richter Faghani pfeift ab, Cris­tiano Ronaldo steht, ohne einen allzu großen Anteil daran zu haben, im Ach­tel­fi­nale und nimmt Por­tugal viel­leicht sogar mit.

22:04

Por­tugal ist also sicher weiter, für Uru­guay muss dagegen im letzten Spiel auf Schüt­zen­hilfe hoffen. Und kleiner Tipp für Bruno Fer­nandes, der CR7 heute dreist die Show gestohlen hat: Das ist wie das Lesen von jedem Tweet, der heute unter dem Hashtag #Bade­mantel von Usern abge­setzt wurde, die ein paar Deutsch­land-Flaggen zu viel in der Bio haben: Sollte man lieber lassen. Damit gute Nacht und gute Wei­ter­fahrt von mir!