Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Liveticker
Niederlande – Katar 2:0
WM 2022

15:50 Uhr

Hallo und herz­lich will­kommen zum letzten Auf­tritt der kata­ri­schen Natio­nal­mann­schaft bei dieser WM. Zum Auf­takt ein biss­chen Theorie: Die Katharsis (alt­grie­chisch κάθαρσις kát­harsis Rei­ni­gung“) bezeichnet nach der Defi­ni­tion der Tra­gödie in der aris­to­te­li­schen Poetik die Rei­ni­gung“ von bestimmten Affekten. Durch das Durch­leben von Jammer/​Rührung und Schrecken/​Schauder (von grie­chisch éleos und phóbos, von Les­sing auch mit Mit­leid und Furcht über­setzt) erfährt der Zuschauer der Tra­gödie als deren Wir­kung eine Läu­te­rung seiner Seele von diesen Erre­gungs­zu­ständen (Poetik, Kap. 6, 1449b26).“ Also Jammer, Schre­cken und Schauder haben wir bei diesem Tur­nier defi­nitiv genug. Ob wir als Zuschauer auch eine Läu­te­rung erfahren? Wir sind gespannt.

15:52 Uhr

Die Hol­länder hin­gegen im Tur­nier bis­lang wie eine Gruppe Lai­en­schau­spieler: haben noch Stei­ge­rungs­po­ten­zial.

15:54 Uhr

Unter­dessen hyper­ven­ti­liert Buschi in einem Wer­be­spot zu einem Fuß­ball­spiel mit Betei­li­gung von Mario und Luigi. Und ich frage mich, ob das die absur­dere Par­al­lel­welt ist oder die Nummer, die da in diesen Wochen in Katar läuft.

15:57 Uhr

Gerade laufen die Hymnen. Habe aller­dings aus uner­find­li­chen Gründen die Super-Mario-Melodie im Kopf.

15:58 Uhr

Ein Blick auf die Auf­stel­lung der Nie­der­lande: Nop­pert – J. Timber, van Dijk, Aké – Dum­fries, de Roon, F. de Jong, Blind, Kla­assen – Gakpo, Depay

15:59 Uhr

Und so ver­ab­schiedet sich Katar aus dem Tur­nier: Bar­sham – Pedro Cor­reia, Khoukhi, Abdel­karim Hassan, Mohammed, Ahmed – Madibo, Al-Haydos, Abdu­laziz Hatem – Afif, Almoez Ali

1.

Und los geht’s! Oder wie das kata­ri­sche Publikum sagen würde: 🤫

3.

Denn auch das heu­tige Gast­spiel der Gast­geber ist einmal mehr nicht aus­ver­kauft. Mehr Lücken auf der Tri­büne als in der deut­schen Natio­nal­mann­schaft.

6.

Hinter dem hol­län­di­schen Tor hat sich aller­dings auch wieder der kata­ri­sche Ultra-Block ein­ge­funden. Wenn sie den Stil wirk­lich kon­se­quent durch­ziehen, prä­sen­tieren sie gleich noch ein Boy­cott Qatar 2022“-Banner.

10.

Mal ein Blick auf den Platz: Da geht’s hier in der Anfangs­phase zu wie auf einer Single-Party: Gab schon die ersten Annä­he­rungen.

13.

Jetzt wieder Hol­land mit einem Angriff. Ping-pongt sich auch mit freund­li­cher kata­ri­scher Hilfe in den Sech­zehner, doch am Ende hat Bar­sham wie Luke Sky­walker: Hat noch eine Hand dran.

16.

Der­weil schwappt eine erste La Ola durchs Sta­dion. Mir gehts dabei ja immer wie der Welle am Strand: möchte bre­chen.

19.

Ecke für Hol­land, Gakpo auf Kla­assen. Das kann er aller­dings um Kla­assen besser, würde ich sagen.

22.

Katar ver­steckt sich hier aller­dings auch nicht. Aber gut, wo will man sich in der Wüste auch ver­ste­cken?

25.

Nach einer Ecke kommt Abdel­karim Hassan zum Abschluss. Finde ja das Motto gerade in diesen Zeiten sollte eigent­lich eher #HassAus! heißen.

27.

Dann aber die Hol­länder! Und natür­lich macht es Cody Gakpo. Hat vor dem Sech­zehner etwas Platz und zieht flach ins rechte Eck ab. Wie sagt man so schön auf Fran­zö­sisch? Wir ziehen unseren Hut und sagen: Gakpo!“

30.

Wenn Gerd Gottlob Andries Nop­pert“ sagt, klingt das immer ein biss­chen wie Schnop­pert“. Und tat­säch­lich könnte man in diesem Augen­blick sagen: Katar schnop­pert am Aus­gleich. Abschluss vom Sech­zehner, aber Nop­pert ist da.

33.

Cody Gakpo bis­lang auf jeden Fall eine der Ent­de­ckungen dieser WM. Seinen Cody haben die Gegner bis­lang nicht geknackt.

35.

Nicht so viel los auf dem Platz gerade. Schon auch irgendwie bezeich­nend, wie die kata­ri­sche Natio­nal­mann­schaft eines der ein­drück­lichsten Zei­chen gegen diese WM setzt.

38.

Das Sta­dion übri­gens mitt­ler­weile dann doch auch ganz gut gefüllt. Kommen etwas später, gehen dafür aber auch etwas früher, die Katarer.

41.

Und der nächste Abschluss von Gakpo! Aber, Ein­schrän­kung eins: weit drüber. Und, Ein­schrän­kung zwei: weit drüber.

43.

Hach, hätte ja schon was, so ein hol­län­di­scher WM-Titel. Allein, um eine wei­tere Fei­er­biest-Rede von Louis van Gaal zu hören.

45.

Hol­land kom­bi­niert sich von hinten schön heraus. Und die Schieds­richter kom­bi­nieren drei Minuten Nach­spiel­zeit auf die regu­lären 45 Minuten drauf.

45.+3

Tech­ni­scher Fehler bei Akram Afif. Gut mög­lich, dass er dafür einen Afif von seinem Trainer kas­siert.

16:49 Uhr

Und dann ist Halb­zeit­pause. Mit einer 1:0‑Führung gehen die Nie­der­länder in die Kabine. Kehren wir noch einmal zurück zur Theater-Meta­pher und sagen: solider Auf­tritt.

46.

So, weiter geht’s!

47.

Und zwar mit einem Frei­stoß für Katar. Aber Aké macht’s wie ein Rapper, der Streit hat: klärt die Sache.

48.

Es ist nicht so, dass sich Katar hier keine Räume bieten würden. Es ist eher so, dass Katar sie nicht zu nutzen weiß. Ein Fall für Tine Wittler!

50.

Hol­land hin­gegen schon: Bar­sham pariert einen Schuss von Depay und am Ende macht’s de Jong wie ein guter Haus­mann: staubt ab.

53.

Experte Thomas Broich wünscht sich Jeremy Frim­pong auf rechts. Ist ja bald Weih­nachten.

56.

Das sieht schon nach Hol­land aus“, findet Broich. Und damit wissen auch alle, die nicht vor dem Fern­seher sitzen: Die Nie­der­länder spielen natür­lich klas­sisch in Orange.

60.

Katar spiel sich gut nach vorne, doch vor dem Tor dann wieder unge­nauer als Aus­sagen von Poli­ti­kern.

62.

Im Par­al­lel­spiel führt Senegal übri­gens 1:0 gegen Ecuador, wäre damit im Ach­tel­fi­nale. Der Hashtag der Paa­rung lautet #ECUSEN. Bayer Leve­cusen also viel­leicht end­lich mal wieder mit Chancen auf einen Titel.

66.

Hol­land wech­selt, Davy Kla­assen ver­lässt den Platz. Eine Chance für Katar, weil man jetzt nicht mehr von einem Kla­as­sen­un­ter­schied spre­chen kann?

69.

Ein Klas­sen­un­ter­schied ist es aber schon. Denn Hol­land erzielt das 3:0, kom­bi­niert sich fein nach vorne und am Ende schiebt der gerade ein­ge­wech­selte Berg­huis ein. Aller­dings war Gakpo zuvor mit der Hand am Ball, wes­halb der Schieds­richter den Treffer zurück­nimmt.

74.

Im Par­al­lel­spiel zählen die Treffer: Ecuador gleicht aus und schiebt sich dadurch am Senegal vorbei auf Platz zwei der Gruppe. Doch der Senegal kon­tert umge­hend und geht wieder in Füh­rung. Mehr Wechsel im Tabel­len­bild als hier auf dem Platz .

76.

Hier hin­gegen hat das große Aus­laufen bereits begonnen. Es pas­siert kaum noch etwas.

79.

Apropos laufen: Schon beein­dru­ckend, wie die Hol­länder hier den Ball jetzt durch die eigenen Reihen laufen lassen.

82.

Jetzt gerade aber tat­säch­lich mal eine län­gere Ball­be­sitz­phase für die Katarer. Die jedoch damit endet, dass Mun­tari van Dijk UND Blind umgrätscht. Und damit ist dann auch alles über das kata­ri­sche Offen­siv­spiel gesagt.

84.

Bei Hol­land jetzt Wout Weg­horst im Spiel. Viel­leicht sorgt er noch für etwas Auf­re­gung, der alte Wout­bürger.

86.

Zeit, sich Gedanken zu machen, was bei den Gast­ge­bern nach dem Aus­scheiden von dieser WM bleiben wird. Puh. Ja. Äh. Also. Keine Ahnung.

89.

Unsere Gedanken sitzt jetzt vor allem bei Felix San­chez, dem Trainer der Katarer. Denn wie sie dort mit aus­län­di­schen Arbei­tern umgehen, davon wissen die Fami­lien tau­sender toter Gast­ar­beiter ein trau­riges Lied zu singen.

90.+1

Sechs Minuten Nach­spiel­zeit. Das sind Bonus-Minuten der FIFA für die Gast­geber. Anders kann ich mir das nicht erklären.

90.+4

Berg­huis setzt nochmal ein Aus­ru­fe­zei­chen, zir­kelt den Ball auf die Latte. Wird dafür von Broich als feines Füß­chen“ geadelt. Also von einem Mann, den sie mal Mozart“ gerufen haben. Fein und zart – ob soviel öffent­liche Zärt­lich­keit im Gast­ge­ber­land über­haupt erlaubt ist?

90.+6

Und dann ist Schluss! Mit einem 0:2 gegen Hol­land endet die erste WM für Katar. Immerhin müssen sie sich dadurch dieses ver­ma­le­deite Tur­nier nicht länger antun.

17:55 Uhr

Hol­land hin­gegen muss noch etwas bleiben, darf noch nicht boy­kot­tieren. Als Grup­pen­sieger ziehen sie ins Ach­tel­fi­nale ein. Wir erscha­den­freuen uns jetzt noch an ein paar trau­rigen Gesich­tern kata­ri­scher Schurken. Einen schönen Abend!