Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Liveticker
Japan – Kroatien 2:4
WM 2022

15:45 Uhr

Haben Sie Angst vor Kroa­tien? Ja, pani­sche. Und trotzdem will der Grup­pen­sieger gegen Modric und Co. gewinnen. Hätte heute auch ganz gerne Deutsch­land geguckt: der Ticker.

15:49 Uhr

Irgendwie ja ver­rückt, dass heute Nach­mittag der Vize­welt­meister im Ach­tel­fi­nale spielt und die Sache gegen Japan im Vor­feld doch recht aus­ge­gli­chen wirkt. Das letzte Mal, dass ich etwas gesehen habe, das so aus dem Gleich­ge­wicht wirkt, lief die Kanu-Szene in Schwer ver­liebt“.

15:50 Uhr

Euro­päer: Asiaten sehen alle gleich aus. Auch Euro­päer:
Imago1020067031h

15:52 Uhr

Das ZDF sendet einen Bei­trag zu Kroa­tiens Innen­ver­tei­diger Gvar­dioal, der im Vor­feld des Tur­niers einen Kno­chen­bruch im Gesicht erlitten hatte. Zurück im Studio. Mer­te­sa­cker sagt: Das mit der Maske nervt echt!“ Ich finde ja, nach bald drei Jahren ist das echt kein großes Thema mehr.

15:54 Uhr

Hält heute zu den Ost­eu­ro­päern: Kro.
Imago0086680123h

15:55 Uhr

Blick auf die Auf­stel­lung von Kroa­tien: Finde Sosa das besser aus:

Liv­a­kovic – Jura­novic, Lovren, Gvar­diol, Sosa – Bro­zovic, Modric, Kovacic , Kra­maric , Perisic – Livaja

Weil der Links­ver­tei­diger aber ver­letzt ist, heute so:

Liv­a­kovic – Jura­novic, Lovren, Gvar­diol, Barisic – Bro­zovic, Modric, Kovacic – Kra­maric, B. Pet­kovic, Perisic

15:58 Uhr

Wie wun­der­schön ist eigent­lich die japa­ni­sche Natio­nal­hymne? Als hätten sie schon vor hun­derten Jahren den Sound­track von Chi­hiros Reise ins Zau­ber­land gekannt, den sie ein­fach bei jeder Gele­gen­heit wieder abspielen. Ande­rer­seits: Noch ein paar Monate und wir sagen das gleiche über Layla.

15:59 Uhr

Gespielt wird übri­gens im Al-Janoub Sta­dium, das von oben, nun ja, wie ein weib­li­ches Geschlechts­teil aus­schaut und im ara­bi­schen Katar für etwas Gespött gesorgt hat. Wird sicher klasse sein, jetzt 22 ver­zwei­felten Män­nern dabei zuzu­sehen, ein­zuloc.. ach, egal.

1.

Ein Ritual wie Neu­jahr, 0 Uhr: Es wird ange­stoßen.

3.

Wahn­sinn: Luka Modric. Eigent­lich so alt, sein Nach­name könnte die ost­eu­ro­päi­sche Aus­sprache eines Adjek­tivs sein, das den Zustand von Ver­we­sung beschreibt. Und trotzdem: So gut, als würde er Sprizić heißen.

4.

Hanno Balitsch geht von einer Kopf­ball­ho­heit“ der Kroaten aus. Also meines Wis­sens nach ist nur eines der beiden Länder eine Mon­ar­chie.

5.

Fühle ein wenig mit Kol­lege Nuss­dorfer mit. Jedes Wochen­ende sieht er Schalke und auch in der Win­ter­pause wird er nicht ver­schont, muss sich 90 Minuten mit­an­sehen, wie Yoshida ver­tei­digt.

7.

Kol­lege Nuss­dorfer hier. Bin ziem­lich ver­blüfft wie sich der 34-Jäh­rige Yoshida da in Japans Abwehr­zen­trum schlägt, weil er auf Schalke immer mal wieder für einen Wackler gut ist. Aber gut, viel­leicht hat er ganz eigenen Rhythmus. Spielt nach dem Maya-Kalender.

9.

Erste dicke Gele­gen­heit für Kroa­tien. Perisic frei vor Gonda, weil Tomi­yasu den Ball leicht­fertig ver­tän­delt. Und draußen schäumt Japans Trainer: Tomi­yasu Lack gesoffen????“

11.

Wie heiß die japa­ni­sche Mann­schaft im Laufe des Tur­niers gelaufen ist (Sym­bol­bild).
Imago0044692069h

14.

Jetzt mal Japan: Ito mit einer Her­ein­gabe unge­fähr so scharf wie diese eine Chili-Schote, die Homer Simpson mal gegessen hat. Seine Mann­schafts­kol­legen in der Mitte zeigen jedoch Milde: ver­geben.

16.

Die Jungs bewegen sich auf einem sen­sa­tio­nellen Niveau“, sagt Hanno Balitsch über die in die Jahre gekom­menen Spieler dieser WM – die offenbar die WM im Kunst­turnen ist.

18.

Ich drücke den Japa­nern ein klein wenig mehr die Daumen. Denn sie haben uns so viel geschenkt: den Fever­nova, Chris­tian Ziege mit Deutsch­land-Iro­kese, Carsten Jan­cker als Sex­symbol. Wenn ich an Japan denke, denn ich an Gregor und Mario und den dicken Kevin, die mit den Kickers an einer Schul­meis­ter­schaft teil­nahmen und zum Wahn­sinn aller Happy-End-ver­wöhnten, euro­päi­schen Kinder ein­fach im Vier­tel­fi­nale aus­schieden. Ich heulte Rotz und Wasser, ich war völlig ver­stört, dass mir diese Zei­chen­trick­serie das nahe­ge­bracht hatte, was Otto Reh­hagel auch schon wusste: Mal ver­liert man, und mal gewinnen die anderen.

20.

Anfangs­phase ist vor­über. Zeit für erste Erkennt­nisse. Zum Bei­spiel: Japan tut sich wesent­lich schwerer, sobald sie nicht gegen Spa­nier spielen, die gar kein Tor mehr schießen wollen.

23.

Er hält hinten alles zusammen“, sagt Claudia Neu­mann über Maya Yoshida. Auf Schalke heißt es leider häu­figer: Es fällt hinten alles zusammen“.

25.

Ent­täu­schend, dass Qatar Air­ways wäh­rend der K.O.-Phase nicht mit der Wer­be­bande Der Schwächste fliegt“ wirbt.

26.

Bitte nicht ver­wech­seln mit gene­reller Qatar-Air­ways-Wer­bung – das ist extrem ent­täu­schend.

28.

Langer Ball auf Pet­kovic, der plötz­lich ziem­lich frei vor Gonda steht. Doch der Kroate mit dem Ball wie Billig-Kopf­hörer: schlechte Ver­ar­bei­tung.

29.

Knappe halbe Minuten gespielt. Die deut­sche Mann­schaft hat nicht eine ihrer vier Tor­chancen genutzt.

33.

Es heißt, viele deut­sche Natio­nal­spieler seien damit beschäf­tigt, das Vor­runden-Aus mental zu ver­kraften. Manuel Neuer war ges­tern mit seiner Freundin bei einem Hand­ball-Spiel gesehen worden. Würde mich für ihn freuen, wenn heute wenigs­tens seine Kroaten wei­ter­kämen.

34.

Gerade in der K.-o.-Runde kommt es bei der tak­ti­schen Aus­rich­tung ja auch darauf an, sich anzu­passen.
Imago1020067777h

35.

Auch wenn noch keine Tore gefallen sind, beide Mann­schaft machen das bis hierhin nicht schlecht. Keine Frage, das wird eine echte Auf­gabe für die bra­si­lia­ni­sche B‑Elf.

37.

Gvar­diol trotz seiner Maske all­ge­gen­wärtig. Können die Quer­denker mal sehen.

38.

Hatte ja gedacht, Apple würde an einem selbst­fah­renden Auto bas­teln. Aber dieses iTo gefällt mir auch nicht schlecht.

40.

Muss gerade denken an die Men­schen im japa­ni­schen Viertel in Düs­sel­dorf, wo ich stu­diert habe. Durch die Bank nette Leute. Und für die es ja gerade das größte Fuß­ball­spiel sein dürfte, seit Sascha Rösler zum Fall­rück­zie­hertor gegen den VfL Bochum ansetzte.

42.

Kon­ter­chance Japan: Nach einem geblockten Frei­stoß bleibt Japan hart­nä­ckig und kommt schließ­lich zum Abschluss. Aber wie Kamada aus dieser Posi­tion denn so weit drü­ber­schießen?

44.

TOR für Japan! 1:0 nach einem Eck­ball und spä­tes­tens, aller­spä­tes­tens jetzt ist klar: Es gibt keine Kleinen mehr.

45.+1

Es gibt zwei Minuten Nach­spiel­zeit. Ein Zei­chen, dass sie selbst in Katar keinen Bock mehr auf dieses Tur­nier haben?

45.+2

Chance zum Aus­gleich für Kroa­tien. Pet­kovic kommt fünf Meter vor dem japa­ni­schen Tor an den Ball, aber Yoshida ver­tei­digt sou­verän. Ein schöner Rück­hand-Slice.

16:49 Uhr

So, jetzt erstmal 15 Minuten Pause. Halb­zeit. Oder wie die DFB-Elf sagt: 75. – 90. Minute.

17:01 Uhr

Kol­lege Ahrens kre­denzt hier in der Halb­zeit­pause Christ­stollen. Bin ehr­lich: könnte mich an diese Winter-WM gewöhnen.

46.

oureg­her­jhgvökbjng tschul­di­gung. Finger waren noch mit Puder­zu­cker ver­klebt. Aber weiter geht’s. Bezie­hungs­weise: Guten Appetit!

47.

Und direkt nach Wie­der­an­pfiff die erste Chance für Japan. Vor dem Sech­zehner zieht Kamada ein­fach mal ab. Aber du kriegt den Jungen aus Frank­furt aber Frank­furt nicht aus dem Jungen. Aka: Adler fliegen hoch. Bezie­hungs­weise: drüber.

49.

Unglaub­lich: Die zweite Halb­zeit bei einem WM-Ach­tel­fi­nale beginnt und auf den Rängen sind hun­derte Plätze leer. Ich bin ehr­lich, da werde ich rich­tig­ge­hend wütend! Bolze gerade diese Wörter auf meine Tas­tatur, schreibe quasi mit dem Fäusten. Weil das die Welt­meis­ter­schaft ist und es da draußen doch Weiß­gott-wie­viele Kinder gibt, die nie­mals eine WM erleben werden, und hier sind Plätze ein­fach leer. Ver­lassen. Ein­fach nicht besetzt. Das gehört sich nicht! Für so einen mise­ra­blen Zustand, für so wenige Besu­cher bei einer hei­ligen Messe, dazu hat die katho­li­sche Kirche immerhin zwei­tau­send Jahre benö­tigt.

52.

Ein japa­ni­scher Fan hält ein Schild hoch: Where is Modric?“ Kann mir aber nicht vor­stellen, dass jemand aus diesem bums­sym­pa­thi­schen Volk einen Gegner ver­höhnt. Wahr­schein­lich kann er den Super­star wirk­lich nicht erkennen. Oh Gott, jetzt geht doch mal zu ihm hin, der Mann hat bestimmt seine Brille ver­legt!

53.

Huch, was ist denn mit der japa­ni­schen Flagge pas­siert?
Kopie von QUER 32 für Querformate 17

56.

Tor! Aus­gleich! Perisic per Kopf. Und wir müssen die Frage stellen: Wo war Gonda, als der Aus­gleich fiel?

58.

Finde ich ein biss­chen unfair, dass man die Japaner mit hohen Bällen schlägt. Das ist so, als würde man den Ball an Nico Schlot­ter­beck ein­fach vor­bei­legen und zum Tor laufen.

59.

Starker Abschluss von Endo! Macht es mit Liv­a­kovic wie Kim-jong Un mit seinem Volk: zwingt ihn zur Parade.

61.

Japans Tor 44., Kroa­tien 55“, sagt Claudia Neu­mann, kein Scherz.“ Fände ich gut, wenn ab sofort jeder einen Satz, der offen­sicht­lich nicht lustig ist, mit dem Nach­trag Kein Scherz“ beendet. Kennste, kennste… kein Scherz. Meine Freundin wollte nach Hand­ta­sche. Ne Hand­ta­sche. Kein Scherz. In Nuß­loch. Kein Scherz!“ Das wäre schön. Kein Scherz.

64.

Hui! Starker Abschluss von Modric, aber Gonda ist da. Steigt zu alter Stärke auf.

66.

Das Offen­siv­spiel der Japaner jetzt so ideenlos, erin­nert ein biss­chen an (Ja-)panflötenmusik.

68.

Kopf­ball­chance für Budimir! Kroa­tien jetzt hier wie ein Kom­pressor: baut zuneh­mend Druck auf.

69.

Das Spiel hat aber bisher keinen Sieger ver­dient. Ich lege mich fest: Noch muss Kai Havertz fürchten, zum Man of the Match gekürt zu werden.

72.

Uner­müd­lich hin­gegen die Ultras Nippon“, die hinter dem kroa­ti­schen Tor per­ma­nent singen. Kann nicht mehr lange dauern, bis sich die ersten Kutten von Fan­club Kai­ser­treu Koblenz“ über den ner­vigen Dau­er­sing­sang beschweren.

73.

Balitsch meint: Das Spiel lebt von seiner Span­nung.“ Eine gewagte These. Ande­rer­seits lebt die chi­ne­si­sche Wachs­schild­kröte davon, dass sie ihren Urin über den Mund aus­scheidet. Das haben Wis­sen­schaftler her­aus­ge­funden, die das Pfüt­zen­wasser unter­sucht haben, in denen die Schild­kröten leben. Also: Viel­leicht lebt dieses Spiel von seiner Span­nung. Man müsste nur noch wissen, wo man suchen soll.

75.

Habe ein biss­chen das Gefühl, dass die Japaner Luka Modric mit einer gewissen Ehr­furcht begegnen. Der Zehner der Kroaten immer mit ordent­lich Platz, wird kaum atta­ckiert. Ist ver­mut­lich diese japa­ni­sche Höf­lich­keit gegen­über dem Alter.

77.

Herrje: Japan wech­selt einen wei­teren Ver­tei­diger ein, Tor­wart Gonda spielt erst­mals auf Zeit. Das können, nun ja, noch inter­es­sante 25 Minuten werden – in der Nach­spiel­zeit.

79.

Perisic kommt mit Tempo, Über­steiger, dann der Abschluss. Tomi­yasu fälscht jedoch ab. Man hat nicht gerade den Ein­druck, dass einer der beiden Mann­schaften hier alles auf eine Karte setzen würde. Man könnte auch sagen, und das ist unge­wöhn­lich für etwas mit kroa­ti­scher Betei­li­gung: wenig Fleisch dran.

81.

Nächste gute Gele­gen­heit für die Kroaten, aber Doan stoppt nach einem Eck­ball den ein­schuss­be­reiten Barisic. Das war knapp. Aber wie heißt es immer? Wenn du ihn vorne nicht machst, doan musst du hinten ver­tei­digen.

82.

So wie die Japaner jetzt nach vorne spielen, hoffen sie tat­säch­lich, dass Niklas Süle nochmal das Abseits auf­hebt.

83.

Gute Gele­gen­heit für Japan, wo Tomi­yasu nach feinem Zuspiel frei durch ist. Ent­scheidet sich aller­dings dafür, den Ball noch einmal quer­zu­legen. Fal­sche Ent­schei­dung. Das hätte er machen müssen wie eine ängst­liche Rent­nerin abends zuhause: selbst abschließen.

86.

Bei Japan mitt­ler­weile Takuma Asano im Spiel. Nett von Nico Schlot­ter­beck, dass er noch in Katar geblieben ist, um den Bochumer auch wei­terhin zu begleiten.

87.

Das Spiel jetzt wie ein Ad-Blo­cker für zwie­lich­tige Wer­be­banner: Keine Wer­bung für Ver­län­ge­rung.

89.

Geniale Szene eben, wo Perisic und Endo anein­an­der­ge­raten und der Kroate, der ein biss­chen biestig reagierte, sogleich vom Publikum aus­ge­pfiffen wurde. Perisic erschrickt gera­dezu, hebt die Hände und lächelt schüch­tern, als wolle er den Zorn mil­dern. Wün­sche mir, dass es diese gna­den­losen Buh-Rufe ab sofort in vielen All­tags­si­tua­tionen gibt: Buh-Rufe, wenn sich jemand an der Kasse vor­drän­gelt. Buh-Rufe, wenn der Kunde den Termin beim Fri­seur ver­pennt hat. Buh-Rufe, wenn nochmal jemand auf die Idee kommt, David Raum könnte Links­ver­tei­diger bei der Natio­nalelf spielen.

90.+1

Es gibt die erste Gelbe Karte im Spiel. Und die ist mehr als berech­tigt. Weil Kovacic Ito abräumt. Keine Dis­kus­sionen. Bezie­hungs­weise: keine Ito-Debatte.

90.+2

Geht hier noch was in der regu­lären Spiel­zeit für Japan? Oder gibt es noch den Lucky Pjanć für die Kroaten?

90.+4

Das Spiel erin­nert mich an Club-Besuche: höchs­tens ein paar Halb­chancen, man einigt sich auf Unent­schieden, gleich gibt’s nochmal und unnö­ti­ger­weise 30 Minuten extra.

17:53 Uhr

Puh. Es gibt die erste Ver­län­ge­rung von Katar. Und viel­leicht ist noch mehr Spiel­zeit dieser brä­sigen Partie genau das, was dieses Tur­nier ver­dient.

90.

Das Spiel wie ein leckerer Kaffee in Wien: ver­län­gert.

92.

In mir macht sich das gleiche Gefühl breit wie 45 Minuten nachdem ich die Mel­dung las, dass Annina Ucatis mit einem FDP-Lan­des­po­li­tiker zusammen sei, der dafür Frau und Kinder ver­lassen habe: Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich damit so lange beschäf­tige.

95.

Übri­gens, liebe Leser, tickere nur noch ich, weil Kol­lege Nuss­dorfer so eben seine Tasche genommen und gefahren ist. Denn in einer Stunde spielt die 11FREUNDE-Redak­ti­ons­truppe in der Ber­liner Medi­en­liga gegen den Tages­spiegel und ist dabei arg dezi­miert. Ich demen­tiere alleine an dieser Stelle, dass es an den fuß­bal­le­ri­schen Fähig­keiten lag, dass Nuss­dorfer fahren durfte, wäh­rend ich weiter arbeite und behaupte, in einem span­nenden Stein-Schere-Papier-Duell ver­loren zu haben.

98.

Modric wird aus­ge­wech­selt! Man muss aber Ver­ständnis haben: nach kroa­ti­schen Gesetzen rund um die Alters­teil­zeit hätte sich der Spiel­ma­cher strafbar machen können, wenn er mit 67 noch mehr als 100 Minuten Sport gemacht hätte.

100.

Beide Teams jetzt wie schlechte Gäste beim Gesell­schafts­spie­le­abend: Nie­mand hat Lust auf Risiko.

102.

Remember Ewald Lienen? This is him now. Feel old yet?
IMG 5 FDA9 A151 DD1 1

104.

Die Japaner werden besser, aber noch findet sich nie­mand, der das Golden Goal erzielt. Ver­ständ­lich. Schließ­lich müsste der dann 20 Jahre später Team­ho­tels aus­su­chen, der Natio­nal­mann­schaft selt­same Spitz­namen geben und nur noch in #hshtgs spre­chen. Ätzend.

106.

Ein Klas­siker unter den Gitar­ren­händ­lern: Ein schneller Sei­ten­wechsel.

108.

Gleich geht’s ins Elf­me­ter­schießen. Falls Sie jemals den Ver­dacht hatten, die Per­sonen neben Ihnen könnte Eng­länder sein: sollten sich langsam Schweiß­perlen auf ihrer Stirn bilden, können sie sich sicher sein.

111.

Gleich werden die Mus­keln zuma­chen, gleich kommen die Krämpfe“, sagt Experte Balitsch in einer Stimm­lage, die Sir David Atten­bo­rough vor Neid erblassen ließe. Dem­nächst auf National Geo­gra­phic: 11 Kroaten spielen mit Japa­nern und fressen sie am Ende doch noch auf – kom­men­tiert von Hanno Balitsch.

115.

Gleich zwei gute Chancen für Kroa­tien, weil Rechts­ver­tei­diger Jura­novic zweimal den Ein­wurf mit voller Wucht in den Sech­zehner wirft. Kein Tor, aber so bringen sie die Japaner in Gefahr. Nicht aus­zu­denken, was pas­sieren könnte, würden sie jetzt mit dem Fuß­ball­spielen beginnen.

117.

Ernst­haft, der Kampf beider Mann­schaft ist groß. Die Spieler nutzen sich teil­weise so ab, bei eBay würde nie­mand mehr Garantie gewähr­leisten.

119.

Nur der ein­ge­wech­selte Asano läuft immer noch an. Wirkt so jung und frisch, ich möchte ihn Peter Japan nennen. Ent­schul­di­gung.

120.

Eine Chance noch für Kroa­tien. Doch aus 20 Metern klar am Tor vorbei von Majer. Bezie­hungs­weise: Najer.

120.

Es kommt zum Elf­me­ter­schießen. Vor­teil für beide Mann­schaften: Es spielt jeweils kein Eng­länder mit.

18:38 Uhr

Balitsch macht darauf auf­merksam, dass die Japaner beginnen und damit sta­tis­tisch einen Vor­teil haben. Aber gut, Sta­tistik, laut Sta­tistik ist jeder Vierte ein Chi­nese. Aber hier ist jeder Zweite ein Japaner!

18:38 Uhr

Minami-noooo: Der erste japa­ni­sche Schütze ver­gibt.

18:38 Uhr

Vlasic trifft. 1:0 für Kroa­tien.

18:38 Uhr

Liv­a­kovic hält den nächsten – Teu­fels­kerl!

18:39 Uhr

Auch Bro­sovic trifft, Kroa­tien jetzt klar im Vor­teil.

18:40 Uhr

Asano, bezie­hungs­weise: Asayes! Nur noch 2:1.

18:40 Uhr

Nur Pfosten! Weiter 2:1!

18:41 Uhr

Auch Yoshida ver­gibt, den Schalke-Gag spare ich mir.

18:41 Uhr

Pasalic, wackelt und hat Luft: Kroa­tien zieht ins Vier­tel­fi­nale ein! Und ich muss mich kor­ri­gieren. Kumu­liert steht es hier natür­lich nicht 1:3, son­dern 2:4.

18:45 Uhr

Kroa­tien ist weiter, dank bes­serer Nerven im Elf­me­ter­schießen. Wir melden uns gleich wieder aus der Medi­en­liga. Viel­leicht. Andern­falls viel Spaß an diesem WM-Abend.