Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Liveticker
Costa Rica – Deutschland 2:4
WM 2022

16:00 Uhr

Na, krib­belt es schon? Nur noch eine durch­schnitt­liche WM-Nach­spiel­zeit – und schon trifft Deutsch­land im letzten Grup­pen­spiel auf Costa Rica. In dem es einer­seits um alles geht. Bei dem ande­rer­seits aber ja auch schon alles ent­schieden ist. Denn wenn ich es richtig ver­standen habe, ist das Ach­tel­fi­nale quasi schon ein­ge­tütet, Niclas Kult­krug muss schließ­lich nur einen läp­pi­schen Ach­ter­pack schnüren. Was soll da schon schief­gehen? Bis später.

19:30 Uhr

Und wir starten direkt mit einer ganz ganz schlechten Nach­richt: Niclas Füll­krug steht nicht in der Startelf. Wütender über eine Bank-Nach­richt war ich zuletzt, als deut­sche Städte ange­fangen haben, die Innen­stadt-Lie­ge­ge­le­gen­heiten für Obdach­lose mit Arm­lehnen zu zer­stören und diese Wider­lich­keit defen­sive Archi­tektur“ zu nennen.

19:32 Uhr

Man ey, Flick. Das ist eine rich­tige Löw-Aktion, jetzt aus Trotz den Füll­krug nicht auf­zu­stellen. Würde mich nicht wun­dern, wenn er gleich vor allen Augen einen Popel isst und nächste Woche irgendein süd­ko­rea­ni­sche Ver­eins­trainer seinen Look kopiert.

19:33 Uhr

Neuer, Kim­mich, Goretzka, Sané, Müller, Gnabry, Musiala – alles andere als ein klarer Sieg des FC Bayern gegen Costa Rica wäre heute eine faust­dicke Über­ra­schung.

19:36 Uhr

Joshua Kim­mich, als er die Auf­stel­lung gesehen hat:
Bildschirmfoto 2022 12 01 um 19 12 52

19:37 Uhr

Keylor Navas im Bild, trägt die Schlot­ter­beck-Frisur. Wäre natür­lich geil, wenn er ihm auch defensiv ein biss­chen ähneln würde…

19:41 Uhr

Bit­tere Auf­stel­lung. Also vor allem für die ARD, die jetzt trotzdem ihre vor­be­rei­tete Niclas-Kult­krug-ist-der-geilste-Stürmer-der-Welt-MAZ abfahren müssen.

19:46 Uhr

Kann natür­lich sein, dass dem Bank-Platz von Füll­krug irgend­eine tak­ti­sche Über­le­gung zu Grunde liegt, die wir fuß­bal­le­ri­schen Halb­pri­maten nicht kapieren. Kann aber natür­lich auch sein, dass die deut­sche Zahn­spangen-Lobby Druck auf den Bun­des­trainer aus­geübt hat. Noch ein Lücke-Tor, und denen bricht der kom­plette Absatz­markt weg.

19:47 Uhr

Schwein­steiger wie gewohnt mes­ser­scharf: Du brauchst wich­tige Spieler.“ Wie kommt er immer auf so was?

19:49 Uhr

Cool und normal, dass Deutsch­land seit fast fünf Jahren kein WM-Spiel gewonnen hat, aber Sami Khe­dira auf ein 4:0 und Bas­tian Schwein­steiger auf ein 5:0 tippen.

19:51 Uhr

Eben hat Bas­tian Schwein­steiger erzählt, dass 2014 auch Roman Wei­den­feller mal eine Ansprache gehalten hätte. Ergibt für mich total Sinn, der Mann findet schließ­lich immer die rich­tigen Worte…

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

19:53 Uhr

His­to­ri­scher Moment heute übri­gens, weil zum ersten Mal eine Frau ein WM-Spiel der Männer pfeift. Sexist, wer das boy­kot­tiert!

19:55 Uhr

Über­ra­schende Auf­takt­nie­der­lage gegen eine nomi­nell viel schlech­tere Truppe, Last-Minute-Erfolgs­er­lebnis im zweiten Grup­pen­spiel gegen einen Gegner aus Europa, und im dritten Spiel wartet ein Underdog in roten Tri­kots und blauen Hosen. Moment mal…

19:56 Uhr

Hm.
Bildschirmfoto 2022 12 01 um 17 31 43

19:56 Uhr

Pein­lich, pein­lich, die FIFA hat die fal­sche Hymne aus­ge­packt. Oder wieso läuft da jetzt nicht Stern des Südens“?

19:59 Uhr

Die Auf­stel­lungs-Ani­ma­tion der Deut­schen ergibt durchaus Sinn. Wenn ich es richtig ver­stehe, ver­su­chen die Jungs panisch, das Trikot aus­zu­ziehen.

1

Anpfiff. Besser gefallen würde mir: Aus­pfiff. In Rich­tung Infan­tino. Aber na ja.

3.

Und ab geht’s, Deutsch­land mal wieder bei einem Tur­nier am letzten Grup­pen­spieltag unter Druck. Will nix sagen, aber Kol­lege Din­ke­laker meinte vorhin, er habe bereits die letzten beiden deut­schen Tur­nier-Deba­keln geti­ckert. Kein gutes Omen, so viel ist klar. Wie sagte schon Andy Brehme: Haste Din­ke­laker an der Tas­tatur, haste Din­ke­laker an der Tas­tatur.

6.

Ui, direkt mal Musiala mit dem Wackler und dem Tor­schuss, aber Navas hält. Dann kurz darauf Gnabry, der eben­falls ver­gibt, dann eine Ecke. Deutsch­land hier direkt enga­gierter als Kol­lege Din­ke­laker und ich in unserer unlängst gegrün­deten Bür­ger­initia­tive Bringt den McRib zurück!!!“. Apropos: Falls ihr hier mit­lest, ihr Gauner von McDo­nalds: Ant­wortet end­lich auf unsere Briefe.

9.

Unfassbar, dieser Musiala. Wie­selt sich durch fünf Gegner im Straf­raum durch, sein Pass bringt dann aber nichts. Aber was für ein Spieler. Bewe­gungen, flüssig und zackig zugleich, wie ein Fla­men­co­tänzer in Fuß­bal­ler­form. Sehe ihn gleich mit bis zum Brust­bein offenem Rüschen-Trikot und einer Rose im Mund seinen Gegen­spieler einmal um die eigene Achse drehen, Olé sagen und den Ball dann zum 1:0 ein­schieben.

12.

Chance Musiala, dann Chance Müller, dann Toooooooooooooooor für Deutsch­land durch Serge Gnabry, der per Kopf ins lange Eck trifft. Costa Rica hier ange­knockter als einst Axel Schulz gegen Fran­cois Botha. Hoffe fast, dass Ste­phanie Frap­part hier gleich auf tech­ni­sches K.o. ent­scheidet und den Kampf abbricht.

13.

Keylor Navas dann morgen mit zer­beultem Gesicht und Fackel­mann-Käppi auf der Pres­se­kon­fe­renz.

15.

Spa­nien führt auch. Und nächste Chance Deutsch­land durch Goretzka, Costa Rica kommt gar nicht mehr hinten raus. Läuft also. Bin trotzdem sauer, dass Füll­krug nicht in der Startelf steht. Fast ein Wunder, dass die deut­schen Spieler gegen einen so tief­stehenden Gegner trotzdem die Lücke gefunden haben.

16.

Meine es ernst: Das macht mich sauer. Da hast du eine kleine, magi­sche Toto-Schil­acci-Geschichte auf dem Sil­ber­ta­blett liegen, und dann lässt du sie fahr­lässig liegen. So etwas rächt sich, das erzürnt den Fuß­ball­gott. Würde an Flicks stelle schnell ein paar Taxofit-Koffer opfern, um ihn zu besänf­tigen.

17.

Kaum hat eine Frau das Sagen, geht’s wieder bergauf mit Deutsch­land.

18.

Blick auf eine große Fahne hinter dem Deutsch­land-Tor: Traut sich da eigent­lich ein deut­scher Fan nicht, zuzu­geben, dass er aus Sins­heim kommt? Oder gibt es Ins­heim“ wirk­lich?

22.

Müller macht das als Kreis­läufer bis­lang ganz gut, aber dachte eigent­lich, dass man beim Hand­ball nur zu siebt spielen darf?

23.

Von Özil bis hierhin wirk­lich gar nichts zu sehen. Pro7 Note 6.

24.

Was Musiala mit dem Ball macht, lief früher nach 00:00 Uhr auf Vox.

25.

Auch Costa Rica merkt so langsam: Es gibt keine Kleinen mehr.

27.

Musiala ist schwerer vom Ball zu trennen als völlig über­for­derte CSU-Ver­kehrs­mi­nister von ihrem Posten.

32.

Deutsch­land total über­legen, 1:0 gegen einen Underdog vorne und mit Chancen im Minu­ten­takt. Was soll da bitte schief gehen?

35.

1:0 hier, 1:0 bei Spa­nien gegen Japan. Alles cool also, es kann aber auch schnell wieder unüber­sicht­lich in der Gruppe werden. Hier also nochmal das Wich­tigste in aller Kürze: Sollte Deutsch­land gegen Costa Rica gewinnen, muss Japan gegen Spa­nien ver­lieren, damit Deutsch­land wei­ter­kommt. Spielt Japan unent­schieden und Deutsch­land gewinnt, sind beide punkt­gleich, es ent­scheidet dann das Tor­ver­hältnis bzw. die Gelben Karten, es sei denn, Spa­nien gewinnt den Tie Break, dann muss Japan, vor­aus­ge­setzt, sie hatten mehr Runs pro Inning als Deutsch­land, ins Dance-off mit Costa Rica. Sollte es dabei zu keinem ein­deu­tigen Ergebnis kommen, müssen Japan, Deutsch­land und Costa Rica per Tip-Top je einen Spieler bestimmen, der sich die Hände anfeuchtet und auf Gianni Infan­tinos Glatze Haydns fünfte spielt wie diese Was­ser­glas-Klein­künstler, die man immer mal in der Fuß­gän­ger­zone sieht. Eine 11FREUNDE-Jury, die wir hier per Dau­men­w­rest­ling bestimmen, wird das Ergebnis dann bekannt­geben, auf einer lus­tigen Schnit­zel­jagd, an der jeder Teil­nehmen kann, der eine Wurst-Basar-Treue­karte hat. Kommt vorbei, das wird lustig.

38.

Nächste Chance Deutsch­land, wieder Musiala, der aber ver­gibt. Trotzdem: Der Ball klebt dem Mann derart am Fuß, dass ich nicht sicher bin, ob das nicht eine ela­bo­rierte Pro­test­ak­tion der Letzten Gene­ra­tion ist.

41.

Gnabry mit der nächsten Chance, wieder daneben. Deutsch­land ver­gibt hier derart viel, Hansi Flick sollte im Beicht­stuhl an der Sei­ten­linie sitzen.

45.

Eiei­eiei, ich nehme hier gewisse Japan-Vibes wahr. Deutsch­land spielt jetzt Hacke-Spitze, plötz­lich kon­tert Costa Rica und Neuer muss gegen Fuller retten. Gut, dass er den Rekla­mierarm eh oben hatte.

45.+1

Und Pause. Hoffe, der Fuller trinkt in der Halb­zeit nicht zu viel Cola. Das wäre seinem direkten Gegen­spieler David Raum gegen­über unfair.

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

20:54 Uhr

Man man man man man ey, wenn Costa Rica hier etwas kon­se­quenter die Konter aus­ge­spielt hätte, könnte es längst wieder 1:1 oder sogar 1:2 stehen. Wie kann man denn gleich­zeitig so über­legen und so irre unsi­cher sein? Das ergibt doch über­haupt keinen Sinn? Aber wie sagte Gary Lineker einst: Fuß­ball ist ein Sport, bei dem 22 Spieler einem Ball hin­terher jagen, und am Ende ver­geigt es Deutsch­land im dritten Spiel völlig unnötig gegen eine rot-blaue Underdog-Natio­nal­mann­schaft.“

20:55 Uhr

Frage mich, wer schläf­riger ist: Joe Biden oder Toni Rüdiger im eigenen Straf­raum?

21:00 Uhr

Alter ey, zum ersten Mal zeigt uns die ARD eine rich­tige Wie­der­ho­lung von der Szene mit Musiala, und das ist ja ein glas­klarer Elf­meter! War der DFB wieder am knau­sern, oder wieso schaltet sich der VAR da nicht ein?

46.

Leute, alles gut, der Klos­ter­mann kommt.
Imago1002995587h

47.

Mus­ku­läre Pro­bleme bei Leon Goretzka. Hat ver­mut­lich ein­fach zu viele.

49.

Wenn ich aus der Tages­schau in der Halb­zeit gerade etwas mit­ge­nommen habe, dann das: Will Deutsch­land eine rea­lis­ti­sche Chance aufs Ach­tel­fi­nale haben, sollten sie drin­gend am Blei­be­recht arbeiten.

51.

Ach du scheiße, Japan hat aus­ge­gli­chen. Das heißt, Deutsch­land braucht unbe­dingt ein Tor. Lücke, bitte über­nehmen Sie:
Imago0140147072h

55.

Japan führt. Und spä­tes­tens jetzt braucht Deutsch­land spa­ni­sche Schüt­zen­hilfe. Falls ihr das lest, liebe Spa­nier, wir ent­schul­digen uns hier in aller Form für alles, was wir euch je auf Mal­lorca angetan haben, inklu­sive dem Film Bal­ler­mann 6. Das war echt nicht cool! Sorry!

56.

Wie sich die 11FREUNDE-Redak­tion mitt­ler­weile das Spiel ansieht.
Whats App Image 2022 12 01 at 21 05 24 1

58.

So, jetzt ist Füll­krug drin, end­lich. Und das ist ein so gefähr­li­cher Angreifer, es kann nicht mehr lange dauern, bis Alice Schwarzer ihn in Schutz nimmt.

61.

Das. Gibt. Es. Nicht. Aus­gleich Costa Rica. Weil Deutsch­land hinten offen ist wie das Gebiss von Niclas Füll­krug zwi­schen Schneide- und Backen­zahn, weil Neuer einen Kopf­ball nach vorne prallen lässt, weil Tejeda den Nach­schuss locker ins Eck schiebt. Ich wusste ja lange nicht so richtig, was toxi­sche Bezie­hung“ heißt – und dann habe ich Deutsch­land bei dieser WM gesehen.

62.

+++BREA­KING NEWS+++BREAKING NEWS+++ Deutsch­land ist keine Tur­nier­mann­schaft. Deutsch­land ist keine Tur­nier­mann­schaft.

64.

Unfassbar. Jetzt wieder Deutsch­land, Musiala setzt sich durch und nagelt den Ball aus spitzem Winkel an den Pfosten. Dann Müller, der aus den Ball über die Latte drischt. Dann Ecke,Toni Rüdiger mit dem Nach­schuss, vorbei. Mehr los hier als beim Royal Rumble 1992. Gleich steigt Niklas Süle aufs dritte Ring­seil und trifft per Elbow Drop.

67.

HA! Jetzt kommt Götze, den ich hier seit der ersten Minute vehe­ment for­dere. Dann noch Schürrle bringen, und viel­leicht Odonkor und Neu­ville, und noch Andy Brehme, falls es einen Elfer gibt, und dann sollte das eigent­lich klappen.

72.

Unfassbar. Langer Ball, Gewühl im deut­schen Straf­raum, Neuer kommt irgendwie raus, irgendwie aber auch nicht, und ein Costa Ricaner bug­siert den Ball irgendwie über die Linie. Jetzt weiß ich, warum das Sta­dion von außen aus­sieht wie ein großes Zelt. Weil die deut­sche Natio­nal­mann­schaft eine abso­lute Zir­kus­nummer ist.

75.

Leute, Leute, Leute, hier ist was los. Toooooooooooooooooooor für Deutsch­land, Füll­krug steckt den Ball irgendwie durch, Havertz macht den Aus­gleich. Dieses Spiel hat so viel Action, gleich knat­tert Arnold Schwar­zen­egger auf einer Harley durchs Bild und sagt was Cooles.

77.

Ich. Fasse. Das. Nicht. Füll­krug wird wun­derbar bedient von Sané, muss den Ball nur noch ein­schieben – aber Navas hält. Mit dem Gesicht! Dieses Spiel wäre nicht mal dann durch­ge­knallter, wenn das Skript von Jeremy Fra­grance käme.

78.

Wenn Deutsch­land hier noch gewinnt, aber Spa­nien das gegen Japan ver­geigt, dann wird es mal wieder Zeit für einen kleinen Auf­tritt der Kegel­brüder!

79.

Das ist das wil­deste Fuß­ball­spiel, das ich seit Jahren gesehen habe. Punkt.

80.

Es gibt hier gerade in jeder Spiel­mi­nute, also wirk­lich in jeder ein­zelnen, eine dicke Tor­chance. Noch ein biss­chen Hoch­pro­zen­tiges, und die Gast­geber ste­cken hier gleich alle in den Knast.

81.

Wenn Müller so irre Tempo macht, um den Ball wieder ins Spiel zu bringen, dann weißt du ein­fach, dass Bayern gegen Augs­burg mit 0:1 hinten liegt – oder Deutsch­land gerade mal wieder eine WM ver­geigt.

82.

Ande­rer­seits natür­lich auch ein starkes Zei­chen, dass Deutsch­land hier doch noch zum Boy­kott ansetzt.

83.

Kurzer Nach­trag, Thomas Müller ist vom Platz gegangen. Hat in den ver­gan­genen acht Jahren genauso viele WM-Tore geschossen wie ich.

84.

Jamal Musiala hat heute so viele Costa Ricaner aus­steigen lassen, als Bus­un­ter­nehmer hätte er ein Ver­mögen ver­dient.

85.

Deutsch­land führt! Weil Havertz schon wieder trifft! Kai vor der Kiste, mein neuer Lieb­lings­roman.

87.

Deutsch­land braucht ein spa­ni­sches Tor. Warum in Gottes Namen hat Thomas Müller alle Bar­ce­lona-Spieler in den letzten Jahren so unfassbar schamlos pro­vo­ziert!???

88.

Deutsch­land kurz davor, als erste Mann­schaft der Fuß­ball­ge­schichte mit einem 3:2‑Sieg kra­chend zu ver­lieren.

89.

Jeder ein­zelne deut­sche Mal­lorca-Assi, der mal in seinem Leben mal in die Schin­ken­straße gekotzt hat, sollte sich aber ganz schleu­nigst hin­ter­fragen. Und zwar scho­nungslos.

90.

Füll­krug trifft – natür­lich trifft er – zum 4:2! Nur noch acht!

90. +3

Kurzer Blick nach Spa­nien. Können die mal bitte zur Arbeit erscheinen????
QUER 32 fuer Querformate 2

90. +5

Jörg Dah­l­mann also nicht mehr der ein­zige Deut­sche, der über Japan gestol­pert ist.

90. +6

Der größte Skandal bei diesem ganzen Schla­massel ist ja, dass Jamal Musiala ohne Tor aus diesem Tur­nier geht.

90. +7

Steht eine Minute später alleine vorm Tor, aber zögert so lange, wie er viel­leicht noch nie in seinem Leben gezö­gert hat.

90. +8

Japan schlägt Spa­nien. Deutsch­land ist raus.

90. +10

Das ist das zweite WM-Vor­runden-Aus hin Folge, das ich tickere. Wenn der Pogba in Zukunft mal wieder jemanden ver­hexen will, kann er ein­fach mich fragen.

90. +11

Das Spiel ist vorbei, Deutsch­land ver­liert­ge­winnt mit 4:2 gegen Costa Rica und scheidet aus, der Neu­an­fang unter Hansi Flick ist geschei­tert. Und irgendwo in Mün­chen sitzt Brazzo vor der Glotze und lächelt zufrieden in sich hinein.

21:58 Uhr

Mat­thias Ginter viel­leicht langsam ganz froh, dass er bei Welt­meis­ter­schaften formal nie richtig betei­ligt ist.

22:02 Uhr

Finde, Deutsch­land sollte bei zukünf­tigen Tur­nieren keinen Flick mehr geben.

22:02 Uhr

Wir melden uns gleich mit einem The­men­früh­stück-Brenn­punkt. Kein Scherz: https://​youtu​.be/​D​0​8​D​_​d​HEr4o

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

22:04 Uhr

Ange­messen: Schwein­steiger und Sedlaczek starten in die Nach­be­richt­erstat­tung mit einer Schwei­ge­mi­nute. R.I.P., geliebte Tur­nier­mann­schaft.

22:05 Uhr

Immerhin: Wenn sich alle ver­stor­benen deut­schen WM-Legenden jetzt im Grab umdrehen, dann liegen sie nach der Dre­hung von 2018 ja wieder richtig rum.

22:12 Uhr

Thomas Müller im Inter­view. Redet wie ein Was­ser­fall. Ist offenbar nur dann sprachlos, wenn es um Mesut Özil geht. Hm. Erklärt dann erstmal das Aus – und setzt dann plötz­lich zur Volks­an­sprache an. Weil es, das wird hier immer deut­li­cher, sein letztes Spiel für die Natio­nal­mann­schaft war. Bedankt sich bei allen deut­schen Fuß­ball­fans, sagt, er habe es immer mit Liebe gemacht, sein Herz stets auf dem Platz gelassen. Irgendwie rüh­rend. Aber irgendwie auch unpas­send, weil das die Rede 2018 hätte sein müssen. Kann sich inso­fern durchaus bei den bel­gi­schen Tri­kots bedanken – dass das hier nicht das unan­ge­nehmste in Bezug auf schwarz-rot-gold heute ist.

22:14 Uhr

Wie geht es jetzt wohl weiter? Streng genommen mit Ghana gegen Uru­guay morgen um 16:00 Uhr.

22:16 Uhr

Noch mal zu Müller, ein biss­chen gerührt bin ich ja doch. Denn er hat schon Recht, 2010, 2014, da hat er ja für große Momente gesorgt, das Leben von sehr vielen Men­schen für kurze Augen­blicke ganz leicht werden lassen, das Spiel gegen Eng­land, das gegen Argen­ti­nien, das 7:1 gegen die Bra­si­lianer, das war großer Sport. Aber es ist eben auch fast zehn Jahre her. Und irgendwie ist es bezeich­nend, dass ihm das erst jetzt bewusst geworden ist.

22:18 Uhr

So ange­fressen habe ich Schwein­steiger selten erlebt. Kann nicht mehr lange dauern, bis er die Natio­nal­mann­schaft mit der RAF ver­gleicht.

22:19 Uhr

Können wir mal kurz fest­halten, dass der Özil Schuld ist??? Danke.

22:21 Uhr

Gut mög­lich, dass der sau­di­sche König morgen allen Saudis frei­gibt, ein­fach weil’s so witzig ist, dass Deutsch­land schon wieder aus­ge­schieden ist.

22:21 Uhr

Hier wird so viel übers Aus­scheiden gespro­chen, das könnte auch ein Gastro-Pod­cast sein.

22:23 Uhr

Jetzt Hansi im Inter­view. Will einen Cra­cker. Hä?

22:26 Uhr

Hansi Flick im Infight mit Schwein­steiger, weil der gesagt hat, dass die deut­schen Spieler nicht so brennen würden wie die der anderen Mann­schaften. Flick sagt: Abso­luter Quatsch“. Sagt dann, dass bei ihm hygie­nisch sauber gemacht werden würde. Ver­weist dann auf die Menge an Spiel­zeugen. Brüllt plötz­lich Halt Stop!“. Was ist denn jetzt los?

22:28 Uhr

Ich will noch weiter tickern, immer weiter, so lange ich tickere, ist Deutsch­land noch bei der WM dabei!

22:29 Uhr

Alter, Schwein­steiger gerade mit neuem Welt­re­kord im Zurück­ru­dern. Lobt Flick, sagt, er habe quasi kaum was falsch gemacht, auch die Auf­stel­lung heute sei richtig gewesen. Würde mir das gerne noch länger anschauen, aber muss rüber ins The­men­abend­brot, zum Brenn­punkt auf You­tube. Bringt hier ja auch nichts mehr. Deutsch­land ist raus, die WM in Katar ist eh beschissen. Tschüss.