Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Liveticker
Belgien – Marokko 0:2
WM 2022

13:50 Uhr

Bel­gien heute mit Cour­tois, Meu­nier, Ald­er­wei­reld, Ver­tonghen, Witsel, Hazard und De Bruyne in der Startelf. Und damit herz­lich will­kommen zur WM 2014.

13:52 Uhr

Marokko hält mit so illus­tren Namen wie Hakimi, Ziyech, Maz­roaui, El-Nesyri und Boufal dagegen. Ob letz­terer wohl irgend­wann mal einen eigenen Moz­za­rella auf den Markt wirft?

13:55 Uhr

Im Sturm der Bel­gier auch heute wieder Bats­huayi. Den ich ver­mut­lich auch bei der WM 2042 noch nicht ohne schmulen werde richtig schreiben können.

13:55 Uhr

Klingt so, als seien ein paar Marok­kaner im Sta­dion.

13:58 Uhr

Wel­chen Meu­nier wir heute wohl sehen? Den Natio­nal­mann­schafts-Über­flieger-Meu­nier, der alle drei Spiele trifft und pro Partie 26 Flanken schlägt? Oder den Dort­mund-Flop-Meu­nier, der Bälle weiter stoppt, als andere schießen können? Span­nend!

14:00 Uhr

Ernüch­ternde Nach­richt für alle U2-Fans: Bono heute nicht dabei.

1.

Anstoß.

3.

Witsel soll das bel­gi­sche Mit­tel­feld heute orga­ni­sieren. Und irgendwo in Lever­kusen sitzt Reiner Cal­mund und setzt sich weh­mütig seine Afro-Perücke auf.

5.

Marokkos Fans sind hyped. Wie die Stim­mung erst sein wird, wenn Amrabat das erste Mal grätscht???

6.

Traum­pass von de Bruyne auf Bats­huayi. Na na na, mit so starken Aktionen wird man aber nicht Man of the Match.

10.

Co-Kom­men­ta­toren, mit denen wir so vor ein paar Jahren nicht gerechnet hätten: Hanno Balitsch.

12.

Macht er aber gut, der Balitsch. Damit steht fest: Er kann gut reden – und die Tamas Hajnals und Martin Petrows dieser Welt umflexen. Mul­ti­ta­lent.

14.

Eden Hazard unge­fähr so aus­trai­niert wie ich. Muss man auch erstmal schaffen, wenn man zwei Ein­heiten pro Tag hat.

16.

Wenn ich das mit den geschmack­losen Flammen auf dem Trikot der Bel­gier richtig ver­stehe, haben die direkt im Anschluss noch eine Dart-Partie.

18.

Schöne Frei­stoß­va­ri­ante des Favo­riten, am Ende wird der Schuss von de Bruyne aller­dings geblockt. Wei­terhin 0:0.

22.

Hakim Ziyech – bei Ajax eine Voll­ra­kete – ent­täuscht mich seit ein paar Jahren. Bei Chelsea spielt er kaum, in der Natio­nal­mann­schaft ist er eini­ger­maßen unauf­fällig. Ver­stehe gar nicht, warum die Amis ihn immer noch The Dream“ nennen?

23.

Der Schieds­richter der Partie heißt übri­gens Cesar Arturo Ramos Pala­zuelos. Ich hatte das Gefühl, dass ihr das wissen solltet.

26.

Amrabat ver­liert den Ball in gefähr­li­cher Posi­tion und hat Glück, dass eben erwähnter Schieds­richter auf Foul ent­scheidet. Ich würde sagen: Amra­bat­code Dusel“.

27.

Noch fünf­ein­halb Stunden bis zum Anpfiff des deut­schen Spiels. Oder wie es bei dieser WM heißt: durch­schnitt­liche Nach­spiel­zeit.

28.

Onana ver­sucht einen Schnitt­stellen-Pass, ver­zieht aber völlig. Das hat er beim HSV gelernt.

30.

Marokko hat echt eine richtig gute Truppe bei­sammen, die sollten sich meiner Mei­nung nach noch viel mehr trauen. So wie eben gerade: Dia­go­nal­ball Boufal, Kopf­ball­ab­lage Ziyech, Abschluss Amallah. Aber drüber.

32.

Alles, was über die linke marok­ka­ni­sche Seite pas­siert, ist am Ende ein reines Bou­fals­pro­dukt.

34.

Meu­nier pro­biert es mit einer fla­chen Her­ein­gabe, aber bringt nicht genü­gend Zug hinter den Ball. Und damit lieben Gruß an alle Bahn­rei­senden.

36.

Plötz­lich ist Hakimi rechts­außen durch, sein Abschluss geht aber deut­lich vorbei. Auf der Gegen­seite holt De Bruyne eine Ecke raus. Noch ein biss­chen mehr hin und her, und ich werde see­krank.

39.

Die Marok­kaner das Gegen­teil von Voda­fone: richtig viele gute Tech­niker.

41.

De Bruyne zieht einen Frei­stoß direkt Rich­tung Tor. Sein Ver­such aber wie weite Teile der Natur­wis­sen­schaften für mich: zu hoch.

42.

Lukaku macht sich warm. Viel­leicht wird er wirk­lich ein­ge­wech­selt. Viel­leicht ist es aber auch ein­fach nur eine Dro­hung.

44.

Bel­gien spielt es unterm Strich ein biss­chen zu schlampig, in aus­sichts­rei­chen Posi­tionen kommen immer wieder die letzten Pässe nicht an. Irgendwie frus­trie­rend, dabei zuzu­schauen. Zumal man weiß: Heute ab 20:00 Uhr macht die nächste Schwarz­rot­gold-Truppe nochmal genau das gleiche.

45. +3

Tor für Marokko! Oder doch nicht? Hakim Ziyech, den ich vorhin noch so gescholten habe, zieht jeden­falls einen Frei­stoß gefähr­lich vors bel­gi­sche Tor, Cour­tois wird von zwei Marok­ka­nern abge­lenkt, die zwar nicht an den Ball kommen, aber irgendwie ein­greifen, so dass der Ball am Ende im Tor landet. Dabei stand einer von ihnen dum­mer­weise im Abseits, des­wegen zählt die Bude nicht. Weiter 0:0, mit dem Spiel­stand geht es in die Pause.

46.

Keine Wechsel, weiter geht’s.

48.

Boufal tun­nelt Thorgan Hazard, der foult ihn danach direkt.

51.

Ziyech pro­biert es aus der Distanz, muss sich den Ball aber erst auf seinem starken Linken legen. Ein Spieler wie Böh­mer­mann: mit rechts hat er es nicht so.

52.

Meu­nier, erzählt Balitsch, hat schon zehn Fehl­pässe gespielt. Der Bel­gier also in abso­luter Dort­mund-Form.

54.

Abschluss von Eden Hazard, doch Keeper Munir klärt zur Ecke.

57.

Mun­tere Partie hier, es geht zwi­schen Straf­raum und Straf­raum hin und her. Viel­leicht würde ein Tor diesem Spiel also eher schlecht tun?

58.

Boufal mit der dicken Mög­lich­keit zum 1:0, wackelt erst Meu­nier aus und zieht den Ball in Rich­tung langes Eck. Knapp vorbei.

60.

Marokko jetzt klar besser als Bel­gien. Aber irgendwie auch logisch, wenn Hoch­ka­räter wie Wesley Sonck oder Niko van Kerck­hoven nicht nomi­niert werden.

61.

Dries mich tot: Jetzt kommt Mer­tens!

63.

Marokko spielt auf Sieg, von den bel­gi­schen Stars ist nicht viel zu sehen. Kann nicht mehr lange dauern, bis die erster Saudis pro­vo­kant fragen: Where is de Bruyne???“

65.

Alter, was ist dieser Boufal denn bitte für ein Fum­mel­könig? Lässt hier mehr Leute aus­steigen als ein durch­schnitt­li­cherTa­xi­fahrer in einer guten Nacht­schicht.

66.

Auf der anderen Seite zieht Mer­tens ein­fach mal aus 18 Metern ab, doch sein Schuss ist nicht plat­ziert genug, Munir kann parieren.

68.

Echt ein unter­halt­sames 0:0. Und jetzt kommt auch noch Sabiri. Von dem wir wissen, dass er sich einst von Steffen Baum­gart bei Pader­born anschreien lassen musste. Den beein­druckt so schnell also nichts mehr, auch nicht so eine große Bühne wie diese WM.

72.

Für einen kurzen Moment pas­siert nicht viel. Das gibt uns kurz die Zeit, an etwas Wich­tiges zu erin­nern: Diese WM ist natür­lich auch in Woche Zwei noch ein großer Witz und die FIFA-Spitze ist ein wür­de­loser Sau­haufen. Danke für eure Auf­merk­sam­keit.

73.

Marokko wie ein U“, das zu einem Ü“ werden will: braucht unbe­dingt zwei Punkte mehr. Logisch also, dass jetzt nochmal zwei fri­sche Kräfte kommen.

75.

Und da ist das Tor, 1:0 für Marokko! Abdel­hamid Sabiri jagt einen Frei­stoß aus spitzem Winkel aufs kurze Eck und erwischt Cour­tois auf dem fal­schen Fuß. Ein Treffer, der sich zuvor abge­zeichnet hatte.

77.

Die Bel­gier jetzt wie Rider, die einen neuen Auf­trag rein­be­kommen: müssen jetzt lie­fern.

80.

Die Stim­mung im Sta­dion ist sehr gut. Weil Marokko führt? Oder weil die Fans wissen: Nur noch zehn Minuten, und sie müssen diese bel­gi­schen Tri­kots nicht mehr sehen?

82.

Bel­gien zieht alle Register, der noch nicht wirk­lich im Saft ste­hende Romelo Lukaku wird kommen. Oder wie es bei Roberto Mar­tinez heißt: Viele Wege führen zu Rom.

83.

Ver­tonghen köpft nach einem Eck­ball aufs Tor. Aber deut­lich ver­zoghen.

84.

De Bruyne spielt teil­weise unin­spi­rierte Bälle ins Nichts, das habe ich so von ihm noch nicht gesehen. Also außer am ersten Spieltag gegen Kanada.

88.

Bei Bel­gien läuft nicht viel zusammen, die Mann­schaft wirkt über­al­tert und ein­fallslos, die Flanken, die sie jetzt immer wieder bringen, sind für Marokko leicht zu ver­tei­digen.

89.

Können gol­dene Gene­ra­tionen rosten?

90. +1

Ihr könnt jetzt das Spiel zu Ende schauen – oder euch eine leckere Ter­rine auf­brühen: Es gibt fünf Minuten Nach­spiel­zeit.

90. +5

2:0!! Und was für ein wun­der­schönes Tor von Marokko. Ziyech lässt Cas­tagne ganz alt aus­sehen, legt dann ab für Aboukhlal, der den Ball aus kurzer Distanz ins Kreuzeck häm­mert.

90. +6

Bel­gien ist mit den Kräften völlig am Ende und ver­liert hoch­ver­dient gegen Marokko mit 0:2. Die Nord­afri­kaner wie­derum setzen ein Aus­ru­fe­zei­chen. Klare Kevin-Lose-Situa­tion.