Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Liveticker
1. FC Heidenheim – Werder Bremen 2:2
Relegation

13:15 Uhr

Kol­lege Nuss­dorfer schneidet gerade Elf­me­ter­punkte aus. Und auch ihr stimmt euch bitte schonmal ein. Hier geht’s dann um 20.15 Uhr los. 

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

20.15 Uhr

Guten Abend, wenn ihr denn hof­fent­lich bisher einen hattet. Ich zum Bei­spiel war gerade bei einem kleinen Laden um die Ecke, wollte mal was aus­pro­bieren, genauer: Bib­imbap. Also bestellte ich drinnen und setzte mich raus. Das Restau­rant ist noch recht neu, ich wollte ihnen mal eine Chance geben. Ich war­tete 10 Minuten.. 20… eine halbe Stunde. Was tun? Irgend­wann ging ich rein. Was denn mit meinem Bib­imbap wäre? Ver­blüffte, aber sofor­tige Retour: Wer ich denn über­haupt sei. Sie hatten mich schlicht ver­gessen. Ihren ein­zigen Gast! Und unge­fähr so stelle ich mir das letzte halbe Jahr für Flo­rian Koh­feldt in Bremen vor. In diesem Sinne: Guten Appetit. Bezie­hungs­weise: Bib­imbap.

20:18 Uhr

Sar­gent und Vogt spielen. Barg­frede und Füll­krug hin­gegen beide auf der Bank. Ich finde: Noch ist es etwas früh, um auf einen soliden Beruf umzu­sat­teln.

20:20 Uhr

Aber genug des Quat­sches! Denn: Es geht um sehr, sehr viel. Hei­den­heim will in die 1. Liga. Werder Bremen bloß nicht absteigen. Auch wenn viele sagen, so ein Abstieg würde den Bre­mern guttun, um sich neu zu sor­tieren und zu alter Stärke zu finden. Hier drei Gegen­ar­gu­mente: H. S. V.

20:22 Uhr

Hei­den­heim mit einem Kra­cher! Marc Schnat­terer soll von Beginn an spielen. Was auch heißt: Heute könnte zum aller­sten Mal ein Bezirks­li­ga­spieler seinen Verein auf direktem Wege in die Bun­des­liga schießen.

20:24 Uhr

Sym­bol­bild. 

Unknown 7

20:26 Uhr

Im Deeptalk mit DAZN, was auch klingt wie ein Angebot, dass ich nie und höchs­tens im Priv­at­modus annehmen möchte, erklärt Flo­rian Koh­feldt, dass Füll­krug nicht spielt, weil er nur so viel spielen soll, wie sein Körper zulässt. Was nach dieser Logik leider auch bedeutet: Claudio Pizarro kommt zur 90.+3.

20:28 Uhr

Ent­täu­schung beim Ver­lesen der Hei­den­heimer Start­auf­stel­lung. Was die Spieler beruf­lich machen, wird leider nicht erwähnt. 

20:30 Uhr

Frage mich, wie Koh­feldt seine Truppe moti­viert hat. Das übliche Argu­ment zieht ja nicht, dass sonst in der kom­menden Saison Hei­den­heim wartet.

1.

Anstoß. Oder wie Flo­rian Koh­feldt sagen bezie­hungs­weise schreien würde: ANSTO?!!!!!

3.

Werder läuft hier übri­gens nicht in Grün-Weiß auf, obwohl die rot-weißen Tri­kots der Hei­den­heim das durchaus zulassen würden. Aber viel­leicht wissen sie auch ein­fach, dass sie hier heute mög­li­cher­weise zu Gast auf der eigenen Beer­di­gung sind. Von daher viel­leicht auch ein­fach ange­messen.

4.

Lol. 1:0 Werder! Von wegen Beer­di­gung! Sar­gent macht den Sar­de­ckel nochmal auf, und kuckuck! Da liegt mit Norman Theu­er­kauf ein ehe­ma­liger Bremer und der ist sowas von quick­le­bendig, dass er ein­fach mal lebens­ret­tende Sofort­maß­nahmen für die Bremer ein­leitet. Aka: ins eigene Tor trifft. 

7.

Und irgendwo draußen vor dem Sta­dion stehen offenbar ein paar Han­seln mit Trom­meln und Sirenen. Um auch den letzten da draußen von der Bezirks­sport­an­la­gen­at­mo­sphäre dieses Ortes zu über­zeugen. Wie so Muttis auf einem Dorf­tur­nier früher. Und wehe einer kommt dem eigenen Soh­ne­mann zu nahe. Aber der Kar­tof­fel­salat ist klasse, da kann man nix sagen. 

9.

Werder macht weiter Druck, Chance Ras­hica, Chance Kla­assen nach Ecke, nächste Ecke. Mehr Mög­lich­keiten hier für Werder in der Anfangs­phase als für Lisa nach dem Abi. 

12.

Muss mich übri­gens par­do­nieren. Die Han­seln mit den Trom­meln stehen nicht vor dem Sta­dion, son­dern sind tat­säch­lich drin?! Und plötz­lich halte ich das Sta­di­on­verbot viel­leicht doch auch ein­fach für ein geeig­netes Instru­ment?!

15.

Schön auch, dass Fel­gen­ralle wieder als Experte mittut. Grüße an der Stelle, Gerüchten zufolge schaut er ja auch ab und zu mal hier rein. Und wenn du das liest, lieber Ralle: Die Ein­la­dung zum Bier vom Ber­liner Derby, die steht noch!

16.

Bitte nicht ver­wech­seln: Klein­dienst spielt im Sturm, Bären­dienst in der Innen­ver­tei­di­gung.

18.

Ganz ehr­lich, dass Bremen hier jetzt – abge­sehen von der Füh­rung – durch das Aus­wärtstor einen Vor­teil hat, weil das zweite Geis­ter­spiel beim Zweit­li­gisten statt­findet, ist eine der­maßen beschei­dene Idee, Kanye West würde eine Prä­si­dent­schafts­kan­di­datur daraus bas­teln.

20.

Irgend­je­mand im Sta­dion betä­tigt wieder diese elende Kuh­glocke, die Vuvuzela eines Dorf­ver­eins, sobald Hei­den­heim ins letzte Drittel kommt. Es macht einen ohren­be­täu­benden, leicht fremd­schä­menden Lärm. Und so wird’s natür­lich nicht ein­fa­cher – wenn’s zwei Fern­schüsse zur Füh­rung braucht.

22.

Fried­rich Merz: Wollt ihr jetzt nur noch Kevin Küh­nert?

Werder Bremen:

Imago0047541878h

25.

Frage des Abends: Wird Niklas Dorsch in der kom­menden Saison Bun­des­liga spielen, auch wenn Hei­den­heim nicht auf­steigt? Oder lassen sich die Erst­li­gisten so einen dicken Fisch ent­gehen? Tschul­di­gung.

27.

Hei­den­heim wird jetzt immer besser. Ganz ehr­lich: So wie die das erste Gegentor ver­ar­beitet haben, würde es mich nicht wun­dern, wenn gleich dis­ku­tiert wird, ob sie das Fuß­ball spielen ein­stellen sollen – ne, wieso, hat doch bisher super geklappt so!

29.

Und doch spielen hier beide Mann­schaften gerade so, als hätten sie die Hoff­nung, dass sie auch zu zweit auf­steigen könnten. Warten alle darauf, dass die Schalke-Videos end­lich bei der DFL ankommen.

30.

Ent­schul­digt mich kurz, aber so wie es scheint, tritt Mün­chener Frei­heit heute Abend in Würz­burg auf. 

QUADRAT 1 1 für Hochformate 5

32.

Tolle Dinge, die man mit Pfannen machen kann: Pfann­ku­chen. Spie­gelei. Rührei. Burger. Soja-Brat­linge. Ein­bre­chern auf den Kopf hauen. Rodeln.

Dinge, die man mit Pfannen auf gar keinen Fall tun sollte: Mit zu einem Rele­ga­ti­ons­spiel nehmen.

34.

Hei­den­heim jetzt mit mehr und mehr Ball­be­sitz, sucht die Lücke. Füll­krug sitzt aber noch auf der Werder-Bank. 

36.

Friedl im Zwei­kampf mit Schnat­terer, Friedl siegt. Schon Georg Büchner sagte ja: Friedl den Hütten, Krieg den Palästen. 

38.

Werder steht hier wei­terhin gut, Hei­den­heim noch ohne zün­dende Idee. Aber gut, das scheint heute bis­lang ohnehin nicht der Tag der beson­ders guten Ideen zu sein. 

IMG 9499

41.

Lustig auch, wie sich Hei­den­heim hier inner­halb von zwei Spielen das Image vom sym­pa­thi­schen kleinen Dorf­klub selbst ein­reißt. Und das alles mit doch eigent­lich so boden­stän­digen Uten­si­lien wie Kuh­glo­cken und Pfannen. Tja. Ironie des Schick­sals. 

43.

UND WEHE ES REGT SICH NOCH EINMAL IRGEND­JE­MAND ÜBER ULTRA-DAUER-SING­SANG AUF!!!!

45.

Wün­sche mir die Fans, die vor Ort sind, wären mehr wie Niklas Dorsch. Also ein­fach stumm wie ein Fisch. 

45.+3

Und dann ist Halb­zeit. Oder wie unsere Ohren sagen: Danke! Werder führt mit 1:0 und wenn ihr mich fragt, ist das auch ein­fach nur gerecht. Wer früher in der Schule genervt hat, musste vor die Tür. Wer heute nervt, steigt eben nicht auf. So.

21:25 Uhr

Frage mich, ob Claudio Pizarro wirk­lich nur noch wegen der Erfah­rung mit­fährt. Weil er den jungen Spunden etwas mit­geben soll. Sechs­fa­cher Deut­scher Meister, sechs­fa­cher Pokal­sieger, Welt­po­kal­sieger, all das. Und nun in der Kabine sitzt. Neben Josh Sar­gent und Kevin Vogt. In Hei­den­heim. Bei seinem letzten Spiel, in dem gar nichts geht, außer Panik. Und Koh­feldt ihn bittet, dass er also was sagen soll. Und sich umguckt, an Chelsea und die Cham­pions League denkt, und sagt: Sorry, was für eine Sportart ist das?“

21:29 Uhr

Hei­den­heims Vor­stands­vor­sit­zender Holger San­wald erzählt nochmal im Inter­view, wie er Frank Schmidt in der Bezirks­liga zurück­holte. Und ich stelle mir vor, wie die beiden damals wohl gegen Natt­heim III oder SG Feuchtwangen/​Kreßberg spielten und sich sagten: Du, irgend­wann ne, dann Bun­des­liga. Jaha..“ Und dann lachten sie. Und tranken noch ein Bier, bevor sie sich um die kalte Dusche küm­merten. Holger hatte Werk­zeug mit­ge­bracht.

21:34 Uhr

Hei­den­heim spielt jetzt Hells Bells“. Vom Band. Humor haben sie jeden­falls.

21:35 Uhr

Bremen kommt spät aus der Kabine. Klar, wollen sehen, was auf den anderen Plätzen pas­siert. 

46.

Der Wie­der­an­pfiff? Warum? Weil sie ihre Haare behalten möchten.

47.

Noch eine Drei­vier­tel­stunde für Werder, um zwei Stan­dard­si­tua­tionen zu ver­hin­dern.

48.

O‑ha! Bezie­hungs­weise: Schimmer. Der erst Pav­lenka aus der Ent­fer­nung prüft und dann auch bei der nach­fol­genden Ecke… 

48.

… brachte nichts ein.

49.

Und die nächste Chance für Hei­den­heim – Otto mit dem Kopf, einen halben Meter am Pfosten vorbei. Böser Ver­dacht: Hat Frank Schmidt erkannt, dass Werder ein Pro­blem hat, sobald Fuß­ball gespielt wird?

50.

Frage nebenher: Wenn David Otto das Durch­schnitts­ge­halt bekommt… ist er dann der Otto Nor­mal­ver­diener?

52.

Ob vor dem Sta­dion wohl die ganze Zeit ein vor­bei­kom­mender Fami­li­en­wagen an der Kreu­zung steht und darauf wartet, dass end­lich die sich nahende Kuh­herde die Straße pas­siert? Gerd, nein, du fährst nicht! Da! Schon wieder..“ 

54.

Hei­den­heim hat noch etwa 40 Minuten Zeit. Was beru­hi­gend ist, wie ich weiß, weil ich ja heute genau so lange auf mein Bib­imbap gewartet habe, ehe ich merkte, dass ich ver­gessen worden war. Wann geht Tim Klein­dienst rein und fragt mal nach, wo die Bälle bleiben?

55.

Als wir jung waren, gingen wir an den Wochen­enden, vor allem am 1. Mai auf Zelt­feten in den Nach­bar­dör­fern. Orga­ni­siert von den Dorf­ju­genden, gespon­sert von der lokalen Korn­bren­nerei. Und so sicher wie trä­nen­reiche Tren­nungen von 15-jäh­rigen Lie­bes­paaren am Zelt­ein­gang und kot­zenden Halb­starken am Zelt­aus­gang: ein DJ, der seinen Namen nicht ver­dient hatte, und einen Mix aus Shaggy, Helene Fischer und den Pur-Par­ty­hitmix auf­legte. Aber naja: Seit heute nur noch die zweit­be­schis­senste Akustik auf einem Dorf­fest.

57.

Uff. Vel­j­kovic mit dem Schuss­ver­such. Ein Hei­den­heimer rettet auf der Linie. Das wäre die Vor­ent­schei­dung gewesen. Bezie­hungs­weise für Werder: Selke.

59.

Werder mit zwei guten Chancen! Erst Augus­t­insson, dann Sar­gent. Und wenn ich das Bremer Spiel in dieser Saison richtig ver­standen habe, dann steht’s hier gleich 1:1.

62.

Ach­tung, Ver­wechs­lungs­ge­fahr!

QUADRAT 1 1 für Hochformate 6

64.

Kurze Frage zwi­schen­durch: Müller, Busch, Beer­mann, Theu­er­kauf, Gries­beck, Dorsch, Klein­dienst, Otto… Welche Gesell­schaft soll das eigent­lich abbilden?

66.

Offenbar haben es 50 Hei­den­heim Fans ins Sta­dion geschafft. Über einen VIP-Raum“, weiß Alex Schlüter. Rele­ga­tion, Geis­ter­spiel, Topf­schlagen und die wahren Ver­bre­cher kommen natür­lich aus dem Schnitt­chen-Raum. Ein Spiel wie ein Mahnmal gegen den modernen Fuß­ball.

69.

Sorry übri­gens an meine Kinder, die ich viel­leicht, viel­leicht auch nie haben werde. Aber leider werdet ihr auf euren Geburts­tagen nie‑, nie- nie­mals Topf­schlagen spielen dürfen. Das Thema ist seit heute sowas von durch. Bedankt euch beim FC Hei­den­heim.

71.

Komm, einer geht noch: 

IMG 9504

74.

Uli Hebel unter­stellt Frank Schmidt einen zuweilen mili­tä­ri­schen Ton“. Ganz ehr­lich: Der mili­tä­ri­sche Ton ist mir heute defi­nitiv der liebste. Welche Tonop­tion muss ich dafür anwählen?

76.

Glaube übri­gens nicht, dass Werder hier heute noch was anbrennen lässt. 

77.

Hei­den­heim braucht noch immer zwei Tore. Und die Ideen dafür eher so Kreis­klasse, wenn der Kapitän ver­zwei­felt ruft: Straffen, Männer!” und: Raaaaaus”. Schmidt wech­selt. Sein Rechts­ver­tei­diger muss zur Arbeit und sein Chef ver­steht da keinen Spaß.

79.

Noch elf Minuten, ansonsten wird es für Hei­den­heim 2024 in der Regio­nal­liga Süd­west sau­schwer.

81.

Ganz ehr­lich, Auf- und Abstieg wird hier ent­schieden in einem leeren Sta­dion durch ein sau­bit­teres Eigentor in der 2. Minute. Ich war mir eigent­lich sicher, dass auf diese Weise nur der HSV eine Klasse halten könnte.

83.

Arbeit ist das beste Mittel gegen Ver­zweif­lung.“ – Sir Arthur Conan Doyle. Und in Hei­den­heim ver­flu­chen sie den Platz, der nur 100 Meter lang ist, und mehr ackern können sie gerade nun einmal nicht.

85.

An unmög­li­chen Dingen soll man selten ver­zwei­feln, an schweren nie.“ – Johann Wolf­gang von Goethe. Oder auch: TOOR für Hei­den­heim. Weil Tobias Mohr auch nicht weiter weiß und den Ball an die Latte knallt. Von dort springt er auf den Fuß von Tim Klein­dienst. Sein größter Dienst: Die Hoff­nung ist zurück.

87.

In der Bremer Coa­ching-Zone müssen jetzt sieben Wrig­leys Spear­mint pro Minute dran glauben. 

89.

Leichte tech­ni­sche Defi­zite nun. Bei uns auf der Web­site. Und in Hei­den­heim ist Bremen am Ball.

90.

Bremen, mit dem einen Aus­wärtstor, ver­sucht jetzt die Zeit an der geg­ne­ri­schen Eck­fahne run­ter­laufen zu lassen. Und falls es keinen Zwangs­ab­stieg für unred­li­ches Ver­halten gibt, er sollte jetzt erfunden werden.

90.+2

Wie ange­spannt sie in Hei­den­heim sind? Nur so viel: WMF hat Pro­bleme mit dem Nach­schub.

90.+3

Wie knapp über Auf- und Abstieg ent­schieden wird? Nun: Hei­den­heims Theu­er­kauf, der aus­ge­rechnet heute Morgen ins Klo gegriffen hat, lässt sich von Fin Bartels den Ball abnehmen. Der legt rüber zu Augus­t­insson – und der häm­mert den Ball exakt unter die Latte. TOOOR für Werder. Der Klas­sen­er­halt unter Dach und Fach.

90.+4

Hei­den­heim ist leise. Die, leider, mit Abstand beste Nach­richt an diesem Abend.

90.+5

Elf­meter für Hei­den­heim! Weil Mohr bedrängt wird. Und Klein­dienst tritt an. Haut den Ball in die Maschen. Mit aller Wut, die sich in seinem Bauch in den letzten, hand­ge­stoppten 87 Sekunden ange­staut hat. Schießt Pav­lenka mit ins Tor. Tor, oder auch: tor, denn größer ist es nicht. 

90.+6

Brych pfeift ab. Nimmt dafür keinen Koch­topf. Gibt es doch noch einen Fuß­ball­gott? 

22:31 Uhr

Die Bremer Spieler feiern, und trösten ihre Gegner. So eng liegen Freud und Leid bein­ander. Macht euch nichts draus, habt euch theu­erka..“ – Häss­liche Szenen.

22:33 Uhr

Herr Schmidt, wie ent­täuscht ist ihre Mann­schaft?“ Was für eine bescheuert Frage?“ – Schmidts neu­estes Pro­jekt: der deut­sche Sport­jour­na­limus. 

22:38 Uhr

Nächste Frage: Herr Schnat­terer, woran hat’s gelegen?“ Es wird ein langer Weg für Schmidt.

22:41 Uhr

Egal. Denn Bre­mens Spieler lassen Pizarro hoch­heben, der gar nicht mit­ge­spielt hat. Viel­leicht auch des­halb heute der beste Mann. Und auch sonst: Glück­wunsch zum Klas­sen­er­halt. Zwei Unent­schieden, mehr Aus­wärts­tore vor leeren Rängen. Werder wie ein vor­ei­liges Sicher­heits­kon­zept: wenig über­zeu­gend. Viel­leicht die Ent­schei­dung, die diese Saison ver­dient hat. Wir machen es wie Pon­tius Pilatus: Des­in­fi­zieren unsere Hände. In Unschuld waschen werden sich noch andere. Wir sehen uns 2020/21 wieder. Werder wird dabei sein. Hei­den­heim nicht. Schalke schon. Ver­stehe noch einer den Fuß­ball.