Liveticker
Panik – Verzweiflung 0:0
Transferticker

12:00 Uhr

Und damit herz­lich Will­kommen zum Dead­line Day. Der ja einer unserer abso­luten Lieb­lings­tage ist, direkt nach allen gesetz­li­chen Fei­er­tagen, dem Ehrentag der Pin­guine (20.01.), dem Tag des Sys­tem­ad­mi­nis­tra­tors (31.07.), dem Tag des deut­schen But­ter­brotes (25.09.), dem Tag, an dem Mutti mal wieder lecker Bou­letten macht wie früher und allen Sam- sowie Sonn­tagen. Denn am Dead­line Day geht’s rund, am Dead­line Day steppt der Bär, am Dead­line Day ver­schuldet sich euer Lieb­lings­verein doch noch auf Jahre, um eine Saison lang das Gehalt für irgend­einen Hal­birren zu über­nehmen, der leih­weise von Chelsea 2 kommt und nach acht Kurz­ein­sätzen (0 Tore, 0 Assists, 1 Gelb-Rot) wieder im Nichts ver­schwindet. Der Dead­line Day lässt Träume platzen und wahr werden, der Dead­line Day kur­belt die Wirt­schaft an, der Dead­line Day ist gut. Basta. Bezie­hungs­weise: Galle in Halle vor dem Abgang! 

12:01 Uhr

Gift dagegen bleibt dem HFC natür­lich treu. 

12:02 Uhr

Damit dürfte auch dem letzten klar sein, auf wel­chem Niveau sich die ganze Nummer heute abspielen wird, nicht dass jemand später behauptet, von nichts gewusst zu haben. 

12:05 Uhr

Ich fasse mal die Ereig­nisse von heute morgen zusammen: Dou­glas Costa wech­selt zurück zu den Bayern, auf Leih­basis, Sebas­tian Rudy dagegen wird von Schalke zurück nach Hof­fen­heim ver­liehen, genau wie Arne Maier, der für ein Jahr von Hertha zu Bie­le­feld geht. So viele Leihen, man könnte meinen, man sei im Haus der EU-Kom­mis­sions-Prä­si­dentin gelandet. 

12:07 Uhr

Bitte nicht ver­wech­seln:
Sebas­tian Rudy = Leihe
Rest­liche Schalke-Spieler = Laien

12:11 Uhr

Auch Hertha hat die obli­ga­to­ri­sche Leihe per­fekt gemacht, von Arsenal kommt Mattéo Guen­douzi. Der als fuß­bal­le­risch hoch­ver­an­lagt, aber cha­rak­ter­lich schwierig gilt. Wobei in Hin­blick auf ihn zumin­dest eine Sache fest­stehen dürfte: Ärger wegen ein­ge­flo­gener Pri­vat­fri­seure wird es bei ihm nicht geben!

Imago0046846217h

12:29 Uhr

Was soll das eigent­lich, all diese Leihen? Warum will sich nie­mand mehr fest­legen? Wo doch sonst alle Heinis im Fuß­ball­zirkus ständig das Wort Com­mit­ment raus­po­saunen… Ande­rer­seits kann ich viele der Spieler ja auch ver­stehen. Wenn ich mir bei­spiels­weise aus­su­chen könnte, für fünf Jahre nach Hof­fen­heim zu ziehen oder erstmal nur für eins, dann stünde meine Ent­schei­dung auch recht schnell fest. 

12:34 Uhr

Bin ja mal gespannt, was bei den ganz großen Namen heute noch so pas­siert. Zum Bei­spiel will Bar­ce­lona angeb­lich nach wie vor Mem­phis Depay ver­pflichten, außerdem haben, wenn ich nichts ver­passt habe, weder Edinson Cavani noch Mario Götze irgendwo unter­schrieben. Und Donis Avdijai ist eben­falls noch ver­einslos. 

12:38 Uhr

Anschei­nend könnte Draxler noch in Lever­kusen landen. Bayer 04 und der Natio­nal­spieler? Für mich hätte es was vom per­fekten Match. Also wenn es um unein­ge­löste Ver­spre­chen und nie nie nie nie nie wirk­lich aus­ge­schöpftes Poten­tial geht.

12:40 Uhr

Bayern-Talent Fein dagegen wie starker Ost­wind: zieht nach Hol­land.

12:50 Uhr

Hier drei Dead­line-Day-Trans­fers, die noch pas­sieren dürften:
- eng­li­scher Jung­spund wech­selt aus der Nach­wuchs­ab­tei­lung von Man­chester City zu Borussia Dort­mund (Leihe plus Kauf­op­tion, Spieler schlägt sofort ein, Jahr­hun­dert­ta­lent, Top Deal, Kauf­op­tion über acht Mil­lionen wird gezogen, ein Jahr später wech­selt er für 180 Mil­lionen zurück nach Man­chester)

- Mit­tel­klasse-Bun­des­li­gist holt für viel zu viel Kohle einen Bre­cher aus der Ere­di­visie (26 Spiele, 2 Tore, danach Leihe in die 2. Liga, dann ein gutes Jahr beim KSC, dann ein gutes Zweit­li­ga­jahr beim HSV, dann noch ein Ver­such in der 1. Liga, dann noch ein mieses Jahr in der 1. Liga, dann Wechsel zu Vik­toria Pilsen, dann Cham­pions-League-Drei­er­pack gegen Piräus, dann ein Mix aus Häme und Ungläu­big­keit im Internet)

- Vik­toria Pilsen ver­pflichtet Tim Matavz

12:55 Uhr

Anschei­nend ver­lässt Karim Rekik den Haupt­stadt­klub und schließt sich Sevilla an, dafür holt Hertha einen Innen­ver­tei­diger namens Omar Alde­rete. Wenn jetzt tat­säch­lich noch Omar Mas­ca­rell von Schalke kommt, können die Spieler wirk­lich mehr­fach im Jahr Spiele kurz vor knapp wegen Omars Geburtstag absagen. 

13:00 Uhr

Ryan Ses­se­gnon kommt für ein Jahr von Tot­tenham zu Hof­fen­heim. Man kann nur hoffen, dass er sich warme Kla­motten ein­ge­packt hat, angeb­lich kann es im Schatten von Andrej Kra­maric enorm kalt werden. 

13:05 Uhr

Leute mit Ober­schen­kel­pro­blemen auf­ge­passt, hier kommt noch ein echter Schen­kel­klopfer. Das Lieb­lings­mu­seum von Guen­douzi in der Haupt­stadt? Natür­lich die Domäne Dahlem!

13:27 Uhr

So, Kol­lege Din­kelaker hat vor­erst andere Auf­gaben zu erle­digen und mich gebeten, den Ticker zu über­nehmen. Mache ich gerne. Für alle, die jetzt erst dazu kommen, hier die Zusam­men­fas­sung der ersten 90 Minuten. 

13:28 Uhr

… was lustig ist, weil das zufällig auch die Zusam­men­fas­sung der letzten 90 Minuten des 1. FC Köln ist. 

13:36 Uhr

gghb frgtj hhgg­ff­gh­jh­ggtgt, oh Ent­schul­di­gung! Aber ich habe gerade gelesen, dass Sebas­tian Rudy per Leihe zu Hof­fen­heim zurück­wech­selt, weil Schalke drei Mil­lionen seines 6‑Mil­lionen-Ver­trags(!) über­nimmt, Rudy auf den Rest ver­zichtet und Hof­fen­heim nur aus ver­si­che­rungs­tech­ni­schen Gründen einen kleinen Rest­teil der Summe an ihn zahlt. Und, ldfg uinvdn ödm c grs, also seitdem fällt mir immer wieder mein Kopf auf die ver­dambgöoe­jrg­böoer äöfdgl, äh, Tas­tatur.

13:55 Uhr

Immerhin holt Schalke gleich einen neuen Rechts­ver­tei­diger. 21 Jahre alt, Junio­ren­na­tio­nal­spieler, kommt vom FC Barnsley: Kilian Ludewig. Natür­lich nicht ver­wandt mit der RTL-Mode­ra­tion, Frau Kelu­dewig.

14:15 Uhr

Arminia Bie­le­feld an Olynyk inter­es­siert? Klare Sache: Das kommt über­ra­schend. 

Imago0037856777h

14:25 Uhr

Mesut Özil muss in London bleiben, heißt es. Für den Welt­meister würde Arsenal keinen Abnehmer finden. Ich muss aber sagen: Wenn der Junge Gewichts­pro­bleme hat, soll er sich schon selber drum küm­mern. 

14:40 Uhr

Mainz 05 ver­leiht Ahmet Gür­leyen an SV Wehen Wies­baden, um ihn Spiel­praxis sam­meln zu lassen. Ahmet Gür­kaufen muss damit weiter auf der Mainzer Bank Platz nehmen.

15:07 Uhr

So, ich (Din­kelaker) bin wieder zurück. Musste nur eben zum Arzt, weil ich mir die Bauch­mus­keln gezerrt habe. Beim Lachen. Als ich die Sache mit dem Gehalt von Sebas­tian Rudy erfahren habe. 

15:15 Uhr

Wäh­rend­dessen kauft Man­chester United allen Anschein nach einen jungen Mann namens Amad Traoré von Ata­lanta Ber­gamo. Bis­lang hat der exakt 24 Minuten in der Serie A gespielt, kosten soll er 30 Mil­lionen Flo­cken. Das macht, lasst mich kurz rechnen, 1,Irgendwas Mil­lionen pro Minute. Andi Scheuer nickt aner­ken­nend. 

15:26 Uhr

Zwei Nach­richten aus Bremen, eine gute, eine schlechte. Welche wollt ihr zuerst? Die schlechte? Nun gut. Milot Rashica wird Werder wahr­schein­lich doch noch ver­lassen, zwi­schen Aston Villa und dem Verein ist laut Sky“ alles klar. 

15:27 Uhr

Wie, ihr wartet noch auf die gute Nach­richt aus Bremen? Welche gute Nach­richt, seid ihr irre? Es geht um Werder, da gibt es keine guten Nach­richten mehr.

15:38 Uhr

Im Gegen­teil, mit Jojo Egge­stein könnte noch ein junger und talen­tierter Offen­siv­mann den Verein ver­lassen. Der LASK aus Öster­reich soll Inter­esse am Werder-Urge­stein haben. Was dann unterm Strich hieße: Rashica, Claassen und Egge­stein weg. Noch ein biss­chen dünner, und der Kader könnte modeln. 

15:47 Uhr

Lese grade, dass der Transfer von Jeff Reine-Ade­leide zu Hertha angeb­lich daran geschei­tert ist, dass sein Berater (der zufällig auch sein Bruder ist) von Preetz knapp fünf Mil­lionen Euro Honorar ver­langt hat. Oder wie ich den Vor­gang nenne: Ver­hand­lungen um Reine-Ade­leide und ihre Mörder. 

16:00 Uhr

Nun ist es amt­lich: Eric-Maxim Choupo-Moting wech­selt zu Bayern Mün­chen. Die Frage ist bloß: Weiß Hasan Sali­hamdzic, dass es sich dabei nicht um zwei, son­dern ledig­lich um einen Spieler han­delt?

16:06 Uhr

Arsenal ist angeb­lich nun doch dazu bereit, 50 Mil­lionen Euro für Thomas hin­zu­blät­tern. Und dass, obwohl dieser gar kein durch und durch mit­tel­mä­ßiger Bun­des­li­ga­profi ist…

16:14 Uhr

Vor­hang auf für die schwerste IQ-Test Frage aller Zeiten!
Bitte führen Sie fol­gende Auf­zäh­lung logisch weiter: HSV, Nürn­berg, HSV, Mainz, Schalke, Stoke, PSG, Bayern

16:22 Uhr

Nun soll Piatek von Hertha zurück nach Ita­lien wech­seln, angeb­lich streitet der Bun­des­li­gist mit Flo­renz nur noch um die Ablö­se­summe. Das Handy von Preetz dürfte heute derart glühen, würde mich nicht wun­dern, wenn er am Ende des Tages mit Ver­bren­nungen am Ohr zum Arzt muss. 

16:23 Uhr

Und zack, macht der Hertha-Manager den nächsten Transfer offi­ziell. Und was für einen!

49045712 89 C3 4 CD2 A4 FE C9 E3 D5478139

16:28 Uhr

Wir bli­cken nach Lever­kusen. Die wollen näm­lich Sead Kolasinac ver­pflichten. Was für die Bun­des­liga toll wäre. Und sehr ärger­lich für Mesut Özil. Wie soll er denn so schnell einen neuen Body­guard auf­treiben. 

16:36 Uhr

Über den Costa-für-ein-Jahr-zurück-zu-den-Bayern-Deal heißt es, dass der Rekord­meister kei­nerlei Leih­ge­bühren an Turin über­weisen, son­dern ledig­lich“ das Gehalt des Bra­si­lia­ners bezahlen muss. Alles in allem hat der Deal also schät­zungs­weise ein Volumen von 27 Mil­lionen Euro.

16:46 Uhr

Außerdem, so viel ist spä­tes­tens seit diesem Video klar, kostet uns der Transfer sehr viele Nerven.

16:52 Uhr

Es gibt enorm viele Gerüchte, aber kaum ein Transfer wird bis­lang fest­ge­zurrt. Zuletzt so ent­täuscht von Spe­ku­la­tionen war ich, als es 2019 hieß, Frufoo von Onken würde bald wieder in den Kühl­re­galen deut­scher Super­märkte auf­tau­chen. 

16:54 Uhr

Nach­richten, bei denen ich nicht das Kau­gummi von Flo­rian Koh­feldt sein möchte: Angeb­lich ist der Deal von Marko Grujic zu Bremen aus finan­zi­ellen Gründen geschei­tert.

17:03 Uhr

Aya­ya­ya­yayay Werder, was ist da denn los? Claasen weg, Rashica wahr­schein­lich auch, der Grujic-Transfer wackelt. Als Bremen-Ver­ant­wort­li­cher würde ich da langsam die Nerven ver­lieren. Ande­rer­seits bin ich mir sicher: Bei Frank Bau­mann ist das phy­sio­lo­gisch gar nicht mög­lich.

17:04 Uhr

Uns erreiche der­weil übri­gens die ersten fröh­li­chen Anrufe von Bun­des­liga-Schien­beinen, die den Abgang von Claassen nach Ams­terdam feiern. 

17:10 Uhr

Es pas­siert so wenig, ich mache jetzt Sky Sport News HD an. Und werde direkt bestraft: Ralf Rang­nick sitzt im Studio und redet über Thomas Müller. 

17:16 Uhr

Es ist wie bei mir und meinem Vater: Ist schon alles irgendwie in Ord­nung, aber unterm Strich fehlt es an Bestä­ti­gung.

17:19 Uhr

Schlimmer Ver­dacht: Hat Werder aus Ver­sehen den fal­schen Davie ver­kauft?

Imago0048195529h

17:23 Uhr

Saar­brü­cken bestä­tigt: Noch nie war ein Spieler im per­sön­li­chen Gespräch so nett.

Bildschirmfoto 2020 10 05 um 17 21 08

17:26 Uhr

Hier eine unvoll­stän­dige Liste von Men­schen, die sich aktuell einen Wechsel her­bei­sehnen:

- Men­schen, die seit Monaten in der selben Bett­wä­sche schlafen

- Men­schen, die zu Werder Bremen halten

17:30 Uhr

Wen­dell bleibt, wird Kolasinac nicht kommen.

17:34 Uhr

Wow. Lever­kusen hat laut Sky doch noch zuge­schlagen – und Milot Rashica ver­pflichtet! Der Grund: Aston Villa nicht. 

17:41 Uhr

Torben Hoff­mann meldet sich von der Säbener Straße. Erzählt, welche Kör­per­teile von Sarr heute schon durch­ge­checkt worden sind. Ent­schei­dend für einen Transfer ist aller­dings, so Hoff­mann weiter, ob die Ärzte noch das Sie­gergen finden. 

17:44 Uhr

Jetzt wieder Rang­nick. Sagt, dass Neu-Bayer Roca ein her­vor­ra­gender Quar­ter­back“ sei. Würde ihn jetzt gerne tackeln. 

17:50 Uhr

Der Klui­vert-Sohn wech­selt nach Leipzig. Bezie­hungs­weise: Der nächste Justin für Sachsen. 

17:52 Uhr

Wäre so gerne der Berater von dem Spieler, den Bremen jetzt kom­plett über­hastet und für alle Betei­ligten über­ra­schend und für viel zu viel Geld holt. 

17:54 Uhr

Der Trans­fer­markt ist noch knapp fünf Minuten offen. Völlig logisch also, dass Sky erstmal in die Wer­bung geht.

17:55 Uhr

Habt ihr den Luftzug gespürt? Das war mein Auf­atmen, dass das Thema Sancho/​Manchester jetzt für ein paar Monate durch ist.

18:00 Uhr

Es ist 18 Uhr und in ganz Europa starren Manager fie­ber­haft auf Fax­ge­räte. Klappt der Deal? Oder ist die Saison jetzt end­gültig im Arsch? Wir wissen es doch auch nicht. Was wir dafür wissen: Als Werder-Fan würden wir heute Abend ordent­lich einen trinken gehen. Prost.