Roca
3
1
Roque

Transferticker: 23. August

Ich, Roca!

Die Bayern verpflichten angeblich Marc Roca von Espanyol Barcelona, die Sportfreunde Stiller können also endlich wieder ins Studio gehen. Endlich? Weiß auch nicht so recht: der Transferticker. 

11:13 Uhr

GuMo allerseits. Top-Thema heute ist natürlich Ante Rebic. Der seit ein paar Wochen, so hört man, verbissen an seinem Abschied arbeitet. Finde es aber irgendwie auch verständlich, dass er ohne die alte Gang keinen Bock mehr hat...

11:24 Uhr

»Mannheim und Sprecakovic lösen Vertrag auf«, informiert der kicker. Und lässt trotzdem die entscheidende Frage offen: in Salzsäure oder in Natronlauge?

11:29 Uhr

Shkodran Mustafi soll den FC Arsenal verlassen. Der Weltmeister möge sich doch bitte nach einer neuen Herausforerung umschauen, sagt Trainer Unai Emery. Lieber Shkodran, falls es eine sehr, sehr, sehr, sehr große sein soll: Die SPD sucht noch.

11:41 Uhr

Romelu Lukaku mögen wir ja eh. Mit einem Podcast, den er kurz vor seinem Abgang von Manchester United zu Inter aufgenommen hat, steuert er jetzt straight Legendenstatus an. »If they want to put the blame on me, you know what, fuck it, do what you got to do«, sagte der Belgier wunderbar achselzuckend über seinen Ex-Arbeitgeber. Fehlt nur das obligatorische »Biaatch« am Ende, und Lukaku könnte auch als Rapper Millionen verdienen. 

11:55 Uhr

Zu viele Hip-Hop-Verweise, entschuldigt bitte. Daher jetzt mal ein Nischen-Tick für alle 11Freunde-Leser mit Rastafari-Laster: Renato Sanches wechselt zu Lille. 

11:56 Uhr

Ob Lille weiß, dass Bob Marley ein besserer Fußballer war als Renato Sanches in den vergangenen drei Jahren?

12:01 Uhr

Eric-Maxim Choupo-Moting sagt Lecce ab, heißt es bei transfermarkt.de. Über die Gründe der Absage können wir allerdings nur spekulieren. Zu wenig Geld? Unattraktiver Verein? Oder ist es am Ende einfach nur an einem Treffen gescheitert? Schließlich wissen wir ja: Treffen tut Choupo-Moting nicht so gerne... 

12:04 Uhr

Hirving Lozano wechselt dagegen nach Italien, nämlich zur SSC Neapel. Ob sich der Job in Napoli mit seinen Schichten in den DFB-Albträumen vereinbaren lässt?

12:07 Uhr

Der Bentaleb-Deal scheint ebenfalls durch zu sein. Zumindest die Eskapaden-Lücke, die nach dem Kruse-Abgang entstanden war, ist damit schon mal gefüllt. 

12:16 Uhr

Schaue gerade ein Youtube-Video der 25 ersten Bundesliga-Tore des Kai Havertz. Tolle Szenen! Aber ob sich Leverkusen mit diesem Zusammenschnitt wirklich einen Gefallen getan hat? Schließlich kennt jetzt auch Brazzo den jungen Zehner...

12:19 Uhr

Es gibt auch News aus Liga 3. Vlachodimos wechselt zu Großaspach. Allerdings der bis eben vereinslose Panagiotis und nicht sein etwas erfolgreicherer Bruder Odysseas. Klingt, wo wir grade beim Thema waren, als hätte das so auch Brazzo passieren können. 

12:38 Uhr

Tote Hose im Gegensatz dazu in der Bundesliga. Zeit, sich den essentiellen Fragen des eigenen Daseins zu stellen. Was mache ich hier eigentlich? Wo sehe ich mich in fünf Jahren? Ist meine Fußball-Leidenschaft eigenlich nur ein stummer Schrei nach zwischenmenschlicher Zärtlichkeit? Wann wird endlich der Pizza-Döner entwickelt, bei dem aufeinandergelegte Pizzen zunächst von außen kross angegrillt werden und dann von oben nach unten in leckeren Scheibchen davon abgeschnitten wird?

12:43 Uhr

Ich lechze nach fixen Transfers. Und bekomme hier nur windige Gerüchte auf den Tisch. Zum Beispiel das: Holt Dortmund Arkadiusz Milik aus Neapel? Was natürlich ein echter Hammer wäre. So wie der LUX Fäustel 1.000 g Classic

12:46 Uhr

Immerhin das: St. Pauli leiht Lawrence aus. Im kommenden Sommer muss er dann zurück nach Hollywood. Der Diamanten-Cop 2 dreht sich nicht von alleine. 

12:48 Uhr

Hier noch eine Neuigkeit der Kategorie »2004«: Maxi Lopez wechselt zum FC Crotone. 

12:55 Uhr

+++BREAKING+++BREAKING+++
Ante Rebic angeblich in den italienischen Alpen gesichtet!

12:58 Uhr

Schalke soll – wie so viele andere Vereine auch – an Patrik Schick interessiert sein. Mal angenommen, das klappt: Wäre die Schalke-Kabine dann sein Schick-Saal? 

13:09 Uhr

Mir reicht's für Erste, ich gehe einen Happen essen. Denn, Michael Cuisance wird euch das sicher bestätigen: Gerade Rumsitzen macht Hunger auf mehr. Bis gleich. 

14:25 Uhr

Wir melden uns zurück mit der frohen Kunde, dass Dennis Aogo endlich einen neuen Job gefunden hat! Zumindest an diesem Sonntag wird er für den Sport1-Doppelpass anlaufen. Und zwar sehr oft sehr rot, wenn wir die Sprüche der restlichen Besetzung noch richtig im Kopf haben...

14:31 Uhr

Abseits davon passiert nicht viel. Außer im Fürstentum Monaco. Dort wird in Zukunft nicht nur Adrien Silva spielen, sondern auch ein chilenischer Innenverteidiger namens Guillermo Maripan. Dem nur ein »Z« fehlt, und ich fände ihn in Kugelform recht lecker. 

14:47 Uhr

Keine Bosz-Transformation in Leverkusen. Im Gegenteil: Der Trainer soll verlängern. 

14:54 Uhr

So unterirdisch schlecht, wie die Transfer-Sache in diesen Minuten läuft, könnte man meinen, die SPD-Sachsen hat ihre Finger im Spiel.

15:10 Uhr

Es ist Freitagnachmittag. Und ich warte auf die Verkündung irgendwelcher Zweitligadeals. Man ey. Aber dann kann ich auch genauso gut die prototypsche »Meine 11«-Playlist eines Bundesligaprofis zusammenstellen, vielleicht schaut ja Maik Nöcker zu, dann kann er sich das Abdrehen zukünftiger Folgen und ich mir das mich über diese Folgen aufregen sparen:
1. Irgendwas von Drake (weil cool und aktuell und weil Maik Nöcker dann komisch mit dem Kopf wackeln muss)
2. Los Del Rio - Macarena (weil es an die Klassenfahrt-Abschluss-Disko 2003 erinnert und das die letzte Fete war, bei der der Spieler dabei sein durfte. Außerdem: das war noch richtige Musik)
3. Irgendwas von Travis Scott (weil die anderen Jungs mit den Löchern in den Jeans das halt auch hören)
4. Harlem Shake (weil der Spieler auch ein Herz für Oldschool-Mucke hat)
5. Irgendwas von Future (siehe »Irgendwas von Travis Scott«)
6. Bausa - »Was du Liebe nennst« (war einfach ein Hit)
7. Bon Jovi - »It's my Life« (ab und an mag der Spieler es auch etwas härter, außerdem gab's da doch mal dieses ulkige Tattoo)
8. Eno feat. Mero »Ferrari« (Die Jungs rasieren einfach)
9. Adele - »Hello« (Hat auch eine weiche Seite)
10. Bushido - »Zeiten ändern dich« (Hat, wie gesagt, auch eine weiche Seite)
11. Bob Marley - »Three little Birds« (eigentlich kennt der Spieler nur zehn Songs, deswegen hat ihm Nöcker das reingedrückt, damit er zumindest einmal fernab des Taktes auf eine Gitarre einkloppen kann)

15:17 Uhr

WOW! Weil Renato Sanches die Bayern verlässt, ist ein Kaderplatz frei geworden. Und den wird sich allen Anschein nach Roca von Espanyol Barcelona schnappen. Hoffentlich erfährt das keiner von Sportfreunde Stiller...

15:30 Uhr

Da haben wir also den Kracher des Tages. Nicht zu verwechseln übrigens mit dem Kracht des Tages. Das ist, wie an jedem Tag seit 1994, Torsten. Glückwunsch!

15:48 Uhr

Frankfurt steht ja angeblich kurz vor einer Verplfichtung von Bas Dost. Was auch bedeutet: Spätestens 2021 kommt dann auch Wout Weghorst zur Eintracht. 

15:53 Uhr

Kiel holt Khelifi. In einem Wort: Kielifi. 

16:08 Uhr

Ich wechsel derweil auch: meinen Aggregatzustand. Wieso ist es auf einmal so wahnsinnig heiß im Büro?

16:17 Uhr

Der Transfermarkt jetzt wie ein Ehepaar jenseits der 50: Da geht nichts mehr. 

16:25 Uhr

Origineller Wechsel bei unseren Freunden in Leipzig. Aber ob ein Wechsel von rechts nach links dem Boss gefällt? 

16:47 Uhr

Das hat hier alles keinen Zweck. Die Manager haben die Arbeit eingestellt, ist ja auch irgendwann mal gut, Wochenende, diesdas, verhandelt werden kann auch am Montag. Und die Spieler müssen spielen, ist ja, wie gesagt, Wochenende, irgendwelche Verträge unterschreiben kann man ja auch am Montag. Und wenn ich jetzt noch einmal Wochenende schreibe, ohne ins Wochenende zu gehen, dann unterschreibe ich spätestens am Montag einen Fünf-Jahres-Vertrag in der örtlichen Nervenheilanstalt – und das will ja hoffentlich keiner hier. Insofern macht das 11FREUNDE-Transferfenster an diesem Freitag, dem 23. August, genau jetzt den Schlecker: und schließt. Macht's gut.