Liveticker
Transfer mit Perspektive – Konkurrenz schwächen 0:1
Deadline Day

10 Uhr

Guten Morgen zusammen, es ist Dead­line Day! Der Tag, an den erstaun­lich hohe Erwar­tungen geknüpft sind und der am Ende immer ent­täuscht. Ein ganz nor­maler Fei­ertag also inzwi­schen. Und es ist wie immer auch ein Selbst­ex­pe­ri­ment: Wie lange am Stück kann ein Mensch Sky Sport News“ ver­folgen, ohne dem Wahn­sinn zu ver­fallen? Wie oft in einer Minute die Start­seite von trans​fer​markt​.de“ aktua­li­sieren, bevor er nur noch in Wech­sel­wahr­schein­lich­keiten denkt und den Kader von Slavia Prag aus­wendig auf­sagen kann? Die Lei­tung zu Fabrizio Romano steht jeden­falls – here we go!

10:09 Uhr

Seit ges­tern ist klar: Die Bayern haben sich allein in diesem Sommer den Innen­ver­tei­diger, den Trainer und den Kapitän des aktuell größten natio­nalen Kon­kur­renten geschnappt. Wahn­sinn. Der Rekord­meister setzt mal wieder neue Maß­stäbe in Sachen Scou­ting.

10:13 Uhr

Bald im 11FREUNDE-Shop: Leip­ziger Allerlei“, ein Koch­buch von Hasan Sali­ha­mi­džić.

10:24 Uhr

Gerade darf Ric­cardo Basile bei Sky Sport News“ span­nende Ein­blicke in das Making-of seiner Sen­dung Meine Geschichte“ geben. Wir bereiten uns auf jeden indi­vi­duell vor, wir recher­chieren. Die erste halbe Stunde spreche ich eigent­lich immer mit meinen Gästen.“ Ich finde: ein unkon­ven­tio­neller, aber durchaus inter­es­santer Beginn für ein Inter­view.

10:36 Uhr

Eine brand­heiße Mel­dung aus dem Ama­teur­fuß­ball: Der Top­tor­jäger von Vor­wärts Gur­ken­truppe 09 (21 Tore in der ver­gan­genen Spiel­zeit) wech­selt inner­halb der Kreis­liga A zum Kon­kur­renten der SG Blau-Weiß Nie­der­lu­schen­bach. Er hat es seinen Mit­spie­lern soeben in der gemein­samen WhatsApp-Gruppe mit­ge­teilt. Der 29-Jäh­rige bedankt sich für die über­ra­gende Zeit“ mit dieser geilen Truppe“. Es sei nun aber der Zeit­punkt gekommen, sich einer neuen Her­aus­for­de­rung zu stellen, so der wech­sel­wil­lige Mit­tel­stürmer. Aus­schlag­ge­bend für seine Ent­schei­dung sind Insi­der­infor­ma­tionen zufolge die 200€ Auf­wands­ent­schä­di­gung, die ihm der neue Verein monat­lich auf die Hand gibt. Außerdem habe der Spieler sich münd­lich zusi­chern lassen, nach einem Spiel auch im Trikot trinken und rau­chen zu dürfen, ohne dafür in die Mann­schafts­kasse ein­zahlen zu müssen.

10:39 Uhr

Man spricht bei dieser Ver­ein­ba­rung übri­gens auch von einem Ver­trag mit Sauf­op­tion.

10:53 Uhr

Der Wechsel von CR7 zu Man­chester United ist jetzt offi­ziell, Juventus hat es soeben bestä­tigt. Der Verein schreibt in seiner Mit­tei­lung: Es war eine unglaub­liche Reise.“ Ein Satz, den ich dem Verein – nach erst­mals ver­passter Meis­ter­schaft und mehr­ma­ligem Aus­scheiden in der Cham­pions League gegen Under­dogs – genauso wenig abnehme wie jemandem, der gerade von einer Tour mit dem Cam­ping­wagen durch das Ruhr­ge­biet zurück­ge­kehrt ist.

11:06 Uhr

Wenn wir hier schon über Cris­tiano Ronaldo reden, dann soll auch Lionel Messi nicht uner­wähnt bleiben. Der hat am Sonntag gegen Stade Reims seine ersten Minuten im Trikot von Paris Saint-Ger­main absol­viert. Wirkte ein biss­chen so wie der Spieler aus der ersten Mann­schaft, der nach langer Ver­let­zungs­pause erstmal in der Zweiten Spiel­praxis sam­meln soll, darauf aber natür­lich keinen Bock hat, weil die Reserve gegen irgend­eine Tre­ter­truppe spielt, deren Spieler den Ball nur mit viel Mühe gerade so dreimal hoch­halten können.

11:17 Uhr

+++ EIL: Bayern ver­pflichtet Rechts­außen +++
Imago0041937568h

11:31 Uhr

Nochmal zurück zu Messi. Für mich stellen sich nach dem Debüt wei­terhin fol­gende Fragen: Wusste er vor seinem Wechsel, wer Julian Draxler ist? Und würde er ihn jetzt wieder erkennen, wenn er ihn zufällig vor einer Pariser Par­fü­merie ste­hend anträfe? Oder würde Messi, wenn Draxler mit aus­ge­streckter Hand auf ihn zukäme, mit Edding in der Hand fragen, wo er denn unter­schreiben solle?

11:46 Uhr

Viele Ver­eine stellen ihre großen Trans­fers ja gerne in mit fet­ziger Musik unter­legten Videos vor, in denen man zumeist spek­ta­ku­läre Tore des Neu­zu­gangs bestaunen darf. Das kann gut aus­sehen. Han­nover 96 zeigt uns, wie Neu­ver­pflich­tung Lukas Hin­ter­seer in die leere HDI-Arena schreitet – und wie er einen Elf­meter ver­wan­delt.

12:04 Uhr

An Lukas Hin­ter­seer bewun­dere ich immer noch, dass er es tat­säch­lich geschafft hat, fol­genden über­ra­genden Satz in einem Inter­view über seinen Wechsel zum Ulsan Hyundai FC in Süd­korea unter­zu­bringen: Hyundai hat hier seinen Haupt­sitz, daher ist auch viel Bewe­gung in der Stadt.“ Klar. Bei seinem Ex-Verein in Bochum hat zum Bei­spiel Vonovia seinen Sitz, des­wegen gibt es dort so viele Woh­nungen.

12:18 Uhr

BREA­KING: Vlad Dra­gomir wech­selt vom ita­lie­ni­schen Dritt­li­gisten Virtus Ent­ella zum Pafos FC in die Pro­t­ath­lima Cyta.

12:33 Uhr

Bin jetzt doch Fan von Sky Sport News“. Denn dort steht gerade Jan Henkel im Studio vor einem großen Bild­schirm (name a more iconic duo) und redet über die Bayern. Sieht dabei ein biss­chen so aus, als hätte er eine schlaf­lose Nacht hinter sich, in der er ver­sucht hat, die All­ge­meine Rela­ti­vi­täts­theorie in Ein­klang mit der Quan­ten­me­chanik zu bringen. Prä­sen­tiert jetzt seine Lösung: Sabitzer auf der Zehn, Coman und Sané über die Flügel, Choupo-Moting als Neuner. Tja, lieber Ste­phen Haw­king.

12:47 Uhr

Ich schaue mir heute immer mal wieder den Twitter-Account von Fabrizio Romano an, Sie wissen schon, dem Robin Alex­ander des inter­na­tio­nalen Fuß­balls, dem Sport­re­porter, der seine Augen und Ohren offenbar überall hat. Macht mich kirre. Er berichtet erst von der Leihe von Leip­zigs Loo­kman nach Lei­cester, dann von Zenits Ver­pflich­tung eines Spie­lers namens Stas Krit­syuk und wenige Minuten später vom Ver­bleib Edinson Cavanis bei Man­chester United. Ich leide inzwi­schen bei jedem Gang aufs stille Ört­chen an der irra­tio­nalen Angst, dass er hinter meinem Dusch­vor­hang her­vor­springt und in allen Ein­zel­heiten über das schreibt, was ich dort ver­richte.

12:55 Uhr

Here we go! Kalte Pizza vom Vortag and Cap­puc­cino to Kana­li­sa­tion is a done deal.”

13:07 Uhr

Cooler Hashtag, Herr Thoelke. 👍

13:19 Uhr

Die Hertha hat heute offenbar Großes vor. Den Transfer von Flü­gel­stürmer Myziane Mao­lida von Nizza haben sie bereits bekannt­ge­geben. Die Social-Media-Abtei­lung hat die Mel­dung außerdem mit einer Grafik ver­sehen, auf der Trans­fer­ti­cker 22%“ geschrieben steht. Was zwei Fragen auf­wirft: Gibt die alte Dame jetzt 110%, wie es Kreis­li­ga­trainer immer gerne for­dern, und tütet noch vier wei­tere Spieler ein? Und wenn ja, welche hoch­ge­han­delten fran­zö­si­schen Talente ver­pflichten sie noch für ins­ge­samt 47 Mil­lionen Euro, um am Ende auf Platz 14 zu landen?

13:30 Uhr

Aktuell weit oben in der transfermarkt.de“-Gerüchteküche: Erling Haa­land zu PSG. Nun gut, so viel heiße Luft soll für mich Anlass genug sein, das Trans­fer­fenster auf Kipp zu machen und eine kleine Mit­tags­pause ein­zu­legen. Bis später.

14:31 Uhr

So, zurück aus der Mit­tags­pause. Sehe gerade: Jerome Boateng, Marko Marin und Shko­dran der Welt­meister” Mus­tafi sind zur­zeit alle ver­tragslos. Die gute Nach­richt: Wenn hier kein Verein zuschlägt, dürfen wir uns wahr­schein­lich auf eine pfif­fige Wer­be­kam­pagne von Nutella freuen.

14:42 Uhr

Bei Sky Sport News“ schalten sie gerade zu einem Reporter, der in einem Cam­ping­stuhl vor dem Weser­sta­dion hockt, sich Brat­würste auf einem Mini-Grill grillt und gebannt auf die Transfer-Hammer von Frank Bau­mann wartet. Erzählt dann, dass Mit­chell Weiser kommen soll. Keine Pointe.

14:54 Uhr

Der VfL Wolfs­burg hat gerade ver­kündet, dass ab dem 2. Sep­tember nur noch Geimpfte und Gene­sene Zutritt zum Sta­dion haben. Bin sehr gespannt, wie sie sich ohne Wout Weg­horst schlagen werden.

15:08 Uhr

Neu­ig­keiten auch beim SC Frei­burg, der den Namen seiner neuen Spiel­stätte bekannt­ge­geben hat: Europa-Park Sta­dion“. Klar, Schwarz­wald­sta­dion klingt um einiges schöner, keine Frage. Aber viel­leicht muss man als Fan des SCF noch froh sein: Es hätte auch die Mais­feld­la­by­rinth Opfingen Arena“ werden können.

15:23 Uhr

Freunde, es ist der ver­dammte Dead­line Day. Hier muss doch mal was pas­sieren! Angelt sich die Ein­tracht einen Offen­sivall­rounder aus einem ehe­mals jugo­sla­wi­schen Staat? Findet der SC Frei­burg noch einen Spieler mit Undercut und scharfer Kante? Wel­cher aus­ran­gierte Top­spieler will in der Türkei nochmal angreifen“ und zieht dann ein halbes Jahr später nach Katar weiter? Hier lesen Sie es jeden­falls zuerst.

15:38 Uhr

Dead­line Day heißt für mich vor allem, dass Sky“ Dut­zende Reporter von oben bis unten in Kla­motten von Eng­bers und S. Oliver steckt und in alle Ecken der Bun­des­re­pu­blik schickt, wo sie sich dann vor Sta­dien stellen und so tun müssen, als würde etwas pas­sieren.

15:47 Uhr

Klar, irgend­welche Bilder müssen sie senden, sonst wird es schwierig. So auch gerade eben, als der Mode­rator vom Inter­esse Olym­pique Lyons an Jerome Boateng berichtet, der nach Mei­nung der Sky“-Experten immer noch zur Welt­klasse zählt. Der Sender blendet dabei Bilder von Boateng ein, wie er beim Vier gegen Zwei im Bayern-Trai­ning schwin­delig gespielt wird. Wun­der­schön.

16:01 Uhr

Im Nach­hinein eine der schönsten Transfer-Schlag­zeilen der ver­gan­genen Jahre:

16:14 Uhr

Für alle, die sich fragen, ob Arthur Cabral vom FC Basel zu Royal Ant­werpen gehen wird: trans​fer​markt​.de“ weist dem Wechsel eine Wahr­schein­lich­keit von 23% zu. Gern geschehen.

16:24 Uhr

Die letzten großen Fragen der Mensch­heit: Sind wir allein im Uni­versum? Akti­viert Actimel“ wirk­lich Abwehr­kräfte? Und wie errechnet sich die auf trans​fer​markt​.de“ ange­ge­bene Wahr­schein­lich­keit von 36% für einen Wechsel Ritso Doans von PSV Eind­hoven zum FSV Mainz 05?

16:40 Uhr

Eine sehr inter­es­sante Trans­fer­po­litik ver­folgt Nor­wich City. Haben sich Milot Rashica, Josh Sar­gent und jetzt noch Ozan Kabak ein­ge­kauft. Immerhin: Die Rele­ga­ti­ons­spiele gegen Jahn Regens­burg im Früh­sommer 2022 sollten damit machbar sein.

16:55 Uhr

Jerome Boateng also zu Olym­pique Lyon. Da fällt mir ein, dass die Innen­ver­tei­di­gung des HSV mal aus besagtem Boateng und Vin­cent Kom­pany bestand. Kann man sich heute nicht vor­stellen. Hätte es mir aber auch nicht vor­stellen können, dass Michael Front­zeck mal Trainer beim Bun­des­liga-Spit­zen­reiter sein würde. Geschichten, die nur der Fuß­ball schreibt.

17:09 Uhr

Aus der Reihe Dinge, die noch nie jemand gesagt hat“ heute Greu­ther Fürths Neu­zu­gang Cedric Itten: Mit den Ein­drü­cken aus den Gesprä­chen und was ich schon über Fürth gehört habe, war es mein abso­luter Wunsch, nach Fürth zu kommen.“

17:23 Uhr

Gerade bei Sky Sport News“. Mode­ra­torin: Lothar, hast du Angst, dass die Bun­des­liga abge­hängt wird?“ Mat­thäus: Ich habe nie Angst.“ Dafür schaue ich diese Sen­dung.

17:31 Uhr

Eine knappe halbe Stunde ist der deut­sche Trans­fer­markt noch für Zugänge geöffnet. Wir nähern uns der soge­nannten Martin-Kind-Panik­transfer-Phase.

17:39 Uhr

Gol­dene Trans­fer­markt-Regeln: Solange ein Spieler noch unter 22 ist, ist er erst einmal ein Talent“. Hat er dar­über hinaus einen eigenen Wiki­pedia-Ein­trag, ist er ein Top-Talent“.

17:49 Uhr

Leute, gebt mir irgendwas. Franck Ribery zu Hertha, Jack Wils­here zu den Queens Park Ran­gers oder Sebas­tian Gio­vinco zu Benevento Calcio, mir voll­kommen egal, aber ich will Namen hören.

17:57 Uhr

Shko­dran Mus­tafi, der Welt­meister, zur­zeit ver­einslos, durfte sich heute schon im Gespräch mit Ric­cardo Basile bei Sky Sport News“ prä­sen­tieren und von seiner aktu­ellen Situa­tion als ver­trags­loser Profi berichten. Er sei schon seit Monaten in Ver­hand­lungen, er habe ja gewusst, dass der Ver­trag bei Schalke defi­nitiv nur bis zum 31. Juni“ laufe. Und man würde es dem S04 durchaus zutrauen, dass das exakt so im Kon­trakt steht.

18:15 Uhr

Und dann ist er vorbei, der Dead­line Day. Ich nehme mit, dass Jan Henkel den glei­chen Mode­be­rater wie Julian Nagels­mann hat, dass Brazzo nicht nur auf You­Tube unter­wegs ist, son­dern auch die Sport­schau guckt und dass Shko­dran Mus­tafi, der Welt­meister, ein guter Junge“ (O‑Ton Ric­cardo Basile) ist, weil er Ric­cardo Basile bei dessen Besuch etwas zu trinken ange­boten hat. Es kann so ein­fach sein. In diesem Sinne, schönen Abend!