Liveticker
Comebacker – Newcomer 0:0
DFB

12:15 Uhr

Freunde, hallo und Herz­lich Will­kommen. Und falls ihr Nomi­nierte mit­lesen: Herz­li­chen Glück­wunsch. In wenigen Minuten stellt Joa­chim Löw seinen EM-Kader vor. Und wenn er ein klein wenig Humor hat, dann hat er einen Bal­lon­seide-Trai­nings­anzug an und sagt im Ber­liner Dia­lekt meines Kreis­klassen-Betreuers: Manuel Neuer… steht heute mal über­ra­schend im Tor.“ Alle in der Kabine lachen. Der Gag wird halt nie alt. Und damit wisst ihr dann auch, wel­ches Niveau euch hier gleich erwartet. Es tickern: Tobi E“ Ahrens und Max M“ Din­kelaker.

12:18 Uhr

Als guter Deut­scher (im Sinne von: wähle auf keinen Fall die AfD) habe ich mein Handy natür­lich neben mir liegen. Kann ja sein, auch wenn ich seit einem halben Jahr nicht mehr auf dem Platz stand, dass Jogi auf mich setzt. Dann stünde ich bereit. Mit Ober­schen­keln, die Hans-Peter Briegel nicht einmal Unter­arme nennen würde, und dem Schnauzer von Uli Stie­like. Es klingt. Nehme nervös ab. Din­kelaker: Tschul­di­gung, ver­wählt.“ Soviel dazu.

12:21 Uhr

Wie Din­kelaker und ich gleich den EM-Kader vor­stellen.

Imago0000083409h

12:27 Uhr

Dafür mit Dop­pel­zehn? Löw ver­zichtet auf Neun.
Imago0006508595h

12:28 Uhr

Für mich als Natio­nal­trainer gäbe es heute nur eine Straße: Die Road to Baku!

12:30 Uhr

Sky droht an, dass es gleich vir­tu­elle Fan-Nähe“ geben wird. Bin gespannt, wie Klatsch­pappen über einen Zoom-Stream klingen.

12:31 Uhr

Finde es übri­gens über­ra­schend, dass das mög­liche Come­back von Mats Hum­mels so positiv rezi­piert wird. Schließ­lich würde eine EM-Teil­nahme auch bedeuten, dass Cathy Hum­mels in der Bild wieder Schmink­tipps fürs Halb­fi­nale lie­fern könnte.

12:32 Uhr

Pres­se­spre­cher Grittner erklärt, dass es heute beim DFB end­lich mal wieder um Sport geht. Löw schaut frus­tiert auf die Uhr. Das wird er extra auf dem Stun­den­zettel abrechnen. War ja schon eine Frech­heit, dass die Vor­stel­lung nicht in Frei­burg oder wenigs­tens in der Allianz Arena stat­finden konnte.

12:34 Uhr

Die Pres­se­kon­fe­renz startet. Pres­se­spre­cher Grittner sagt, dass wir in Zeiten leben, die ein­fach anders“ sind, ein­fach seltsam“. Woher weiß er, dass Ahrens ges­tern wieder alleine einen 10-Liter-Eimer Strac­cia­tella-Eis gegessen hat?

12:36 Uhr

Es gibt offenbar die Mög­lich­keit, in einem Chat live und direkt Fragen zu stellen. Also dann: Warum wird Stefan Kieß­ling wei­terhin igno­riert???

12:37 Uhr

Wenn es einen Men­schen gibt, den ich auf keinen Fall heim­lich durch ein Schlüs­sel­loch beob­achten will, dann ist das Jogi Löw.

12:38 Uhr

Lieber DFB, es ist so: Ahrens und ich müssen um 13 Uhr in ein Mee­ting“. Bekommen wir das hin?

12:41 Uhr

Jogi sagt, er habe gemeinsam mit seinem Funk­ti­ons­team in den letzten Wochen jeden Stein“ umge­dreht. Was mich zu einer wich­tigen Frage führt: Mal ange­nommen, sein Funk­ti­ons­team besteht aus einer graden Anzahl von Men­schen – und alle diese Men­schen haben jeden Stein einmal umge­dreht. Dann liegen die Steine doch jetzt wieder auf der glei­chen Seite wie ganz am Anfang, oder???

12:42 Uhr

Wir konnten viele Reisen nicht tun.“ Ver­sucht Joa­chim Löw jetzt Corona zu beschul­digen, dass er es nie über die Frei­burger Stadt­grenze geschafft hat?

12:43 Uhr

Lasst uns mal über kon­krete Spieler spre­chen. Müller kehrt ja sehr sicher zurück, Hum­mels auch, ter Stegen fällt aus, Reus ver­zichtet frei­willig. Ein kleines Fra­ge­zei­chen gab es zuletzt noch bei Goretzka. Und ja, es wäre schon sehr bitter, wenn der Mann nicht mit­fahren könnte zur EM. Ande­rer­seits: Dann wäre im Bus genug Platz für gleich zwei Ersatz­leute. Immer positiv denken!

12:45 Uhr

Grittner macht auf eine Initia­tive des DFB auf­merksam, die die Sport­plätze wieder öffnen will. Grittner sagt: Wir glauben, Sport muss die Lösung sein.“ Das will ich nochmal von Matze Ginter erklärt bekommen, wenn Kylian Mbappé auf ihn zuläuft.

12:46 Uhr

Zwi­schen Grittner und Löw ist auf der Bühne so viel Platz, da würde viel­leicht sogar das Ego von Rainer Koch noch rein­passen…

12:48 Uhr

Kevin Volland, falls Sie das lesen: Wir würden Sie über­allhin mit­nehmen! Zu Par­ties, zum Ball­spielen in den Park, zum Volks­hoch­schul­kurs Paar­tanz: Und ob es auch alleine geht!“, den wir für den Juli gebucht haben, zum Quar­tals­treffen der anonymen Brief­tau­ben­fri­seure, über­allhin eben. Wie, Sie wollen da gar nicht mit? Was sind Sie denn für ein undank­barer Fatzke! Kein Wunder, dass Jogi keinen Bock mehr auf Sie hat! Frech­heit!!!

12:49 Uhr

Der DFB-Kader. Keine Pointe.

12:50 Uhr

Ha, da ist der Kader, und potz­blitz: Volland ist dabei!!!

12:51 Uhr

Tolles Zei­chen an den Ama­teur­sport: Löw nimmt Hals­ten­berg und Klos­ter­mann mit zur EM, obwohl die gar nicht im Verein spielen.

12:53 Uhr

Was genau machen Kader­planer beim DFB eigent­lich haupt­be­ruf­lich, wenn sie nicht einmal zwi­schen Mit­tel­feld und Angriff unter­scheiden können?

12:54 Uhr

Kann keine Nomi­nie­rung ernst nehmen, wenn sie nicht vom Nomi­nator Chris­tian Möll­mann kommt.

12:54 Uhr

Kim­mich im EM-Kader, weil er es ein­fach am meisten gewollt hat.

12:56 Uhr

Löw wird gefragt, ob er damals einen Fehler gemacht hat, also in Bezug Hum­mels und Müller und Boateng. Über­ra­schung: Er kennt das Wort Fehler“. Keine Über­ra­schung: Er sagt nein“.

12:58 Uhr

Ich tippe mal, alle Freunde von Volland haben ihm jah­re­lang geraten, stark zu bleiben, nicht besoffen ans Handy zu gehen, sich nicht bei Löw zu melden. Glaub mir Kevin, irgend­wann meldet er sich von ganz allein!“

12:59 Uhr

Die letzten drei Jahre beim DFB vs. Wie Jogi Löw die letzten drei Jahre beim DFB mode­riert
Bildschirmfoto 2021 05 19 um 12 59 29

13:05 Uhr

Genial, wie Löw erklärt, er habe sich auf die EM wie auf jedes andere Tur­nier vor­be­reitet. Denn es bräuchte ohnehin Spiel­glück und alles ent­wickle sich irgendwie anders als gedacht. Klingt eigent­lich genau so, wie ich mich damals auf meine Mathe­klau­suren vor­be­reitet habe. Also: Gar nicht. Wann schreibt Löw bei Man­cini ab?

13:06 Uhr

Der DFB will nach Frank­furt (Oder) schalten. Haben die nicht mit­be­kommen, dass das mit den Por­tu­giesen ein Fake von uns war?

13:07 Uhr

Nun wird ein Rentner live und mit Ton zuge­schaltet. Brüllt seine Frage ins Mikrofon. Schön zu wissen, dass es Uli Hoeneß gut geht.

13:08 Uhr

Das Tele­fonat, mit dem Löw Chris­tian Günter von seiner Nomi­nie­rung unter­richtet hat, stelle ich mir übri­gens sehr lustig vor: Telefon klin­gelt: Günter: Günter, hallo? Löw: Matze? Günter: Nein, Chris­tian. Löw: Streich? Bin ich beim Trainer gelandet? Günter: Nein, beim Günter! Löw: Netzer? Günter: legt auf.

13:11 Uhr

EIL: Die Simp­sons haben die Zukunft schon wieder vor­aus­ge­sagt.
Intro 1591192621

13:17 Uhr

Mit­glieder einer Schul­klasse fragen jetzt, warum die Natio­nalelf so mies in die WM-Quali gestartet ist (Ant­wort: Hm? Wie bitte? Sorry, die Lei­tung bricht zusam.. Hallo?!“). Grittner (pro­fes­sio­nell): Danke fürs Mit­ma­chen.“ Din­kelaker (spontan): Da nicht für.“

13:21 Uhr

Morgen öffnet der Bier­könig auf Malle wieder und pünkt­lich dazu der neue Gas­sen­hauer: Auch mit Volland fahr’n wir zur EM!“. Ab morgen im 11Freunde-Shop erhält­lich – auf Vinyl.

13:22 Uhr

Manuel Neuer wird jetzt nach seinen Lieb­lings­auf­wärm­übungen gefragt. Löw berechnet in Gedanken eine wei­tere Arbeits­stunde beim DFB. Ich packe der­weil meine Pfland­fla­schen zusammen. So hat eben jeder sein Ein­kommen. In diesem Sinne: Wir sehen uns bei der EM. Oder um es mit Chris­tian Günter zu sagen: Häh?!