Liveticker
Echte Verstärkung – Notnagel 0:1
Deadline Day

10.30 Uhr

Einen wun­der­schönen! Und herz­lich will­kommen zum dies­jäh­rigen Dead­line Day! Und puh, da ist ja einiges pas­siert in den letzten 24 Stunden. Wir ver­schaffen uns erstmal einen Über­blick. Also: Kruse tauscht Cham­pions League gegen Abstiegs­kampf und fettes Gehalt. Weg­horst tauscht lang­wei­lige Arbei­ter­stadt im Nir­gendwo gegen lang­wei­lige Arbei­ter­stadt im Nir­gendwo. Und Michel tauscht aller Vor­aus­sicht die Idylle auf dem Kat­thult-Hof gegen das kaputte Moloch Berlin. Naja, muss ja am Ende jeder selbst…

10.45 Uhr

Gerade mal kurz gecheckt, ob dieses Burnley wirk­lich so lang­weilig ist, wie ich gerade dreist behauptet habe. Und, nun ja, was soll ich sagen, aber die High­lights die Wiki­pedia für die Stadt auf­führt, lesen sich wie die Beschrei­bung der leider nie erschie­nenen Hör­spiel-Kas­sette Bibi Blocks­berg auf der Fusion“: Im Norden der Stadt befindet sich der mar­kante Pendle Hill, der mit einem ehe­ma­ligen Hexen­kult in Ver­bin­dung gebracht wird. Der Stein­kreis von Delf Hill liegt im Extwistle Moor öst­lich von Burnley. Die musi­ka­li­sche Expe­ri­men­tal­skulptur Sin­ging Rin­ging Tree besteht seit 2006.“

10.52 Uhr

+++ EIL: Erste Bilder von Max Kruse bei seiner Ankunft in Wolfs­burg auf­ge­taucht +++
Max kruse schlag den star

11.00 Uhr

Wie Sven Michel Pader­born für Ver­hand­lungen mit Union Berlin ver­lässt:
Imago0054323579h

11.09 Uhr

Bis­lang dreht sich hier alles (zumin­dest indi­rekt) um den VfL Wolfs­burg. So viel Auf­merk­sam­keit hat der Verein zuletzt bekommen, als sich Mark van Bommel im DFB-Pokal ver­wech­selt hat. Aber sie geben in diesen Stunden halt auch alles. Und legen jetzt schon wieder nach: Vom FC Kopen­hagen kommt Jonas Wind. Soll den Sturm ver­stärken. Hof­fent­lich ent­puppt er sich nicht als laues Lüft­chen.

11:18 Uhr

So, jetzt mal weg(horst) von Wolfs­burg. Reicht ja irgend­wann auch. Küm­mern wir uns lieber um rich­tige Ver­eine. Wie zum Bei­spiel um den glor­rei­chen FC Schalke 04. Der offenbar unmit­telbar vor der Ver­pflich­tung von Dong-Kyeong Lee aus Süd­korea steht. Ich bin ehr­lich: Habe von dem Mann noch nie gehört. Aber mein Ver­trauen als Schalker in Rouven Schröder ist mitt­ler­weile so groß, dass mich selbst die Nach­richt, Schalke stehe vor der Ver­pflich­tung des bis­lang tor­losen Stür­mers des Tabel­len­vor­letzten in Turk­me­ni­stan eupho­ri­sieren würde. Der Mann weiß, was er tut!

11:32 Uhr

Was ich lese: Dong-Kyeong Lee. Woran ich denke:
SSBU Donkey kong main

11.37 Uhr

Ever­yone is a loser in the messy saga of Ous­mane Dem­bélé and Bar­ce­lona“, schreibt der Guar­dian. Hat sich also offenbar bis nach Eng­land her­um­ge­spro­chen, wie er seine Bude am Dort­munder Phö­nixsee hin­ter­lassen hat.

11.45 Uhr

Bli­cken wir doch auch mal auf den inter­na­tio­nalen Trans­fer­markt: Tot­tenham ver­leiht Bryan Gil an seinen Ex-Verein Valencia. Konnte in Eng­land offenbar nicht so recht über­zeugen. Im Gegen­satz zu seiner Rolle als Howard Wolo­witz in The Big Bang Theory“.
Imago0046836658h

11.49 Uhr

Es raschlt im Blät­ter­wald: Die SpVgg Fürth will Tobias Raschl von Borussia Dort­mund ver­pflichten.

11.56 Uhr

Denis Zakaria schließt sich ein halbes Jahr vor Ver­trags­ende Juventus Turin an. Glad­bach-Prä­si­dent Rolf Königs: Wir haben das respek­tiert, nicht akzep­tiert. Wir haben alles daran gesetzt, um ihn umzu­drehen. Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere.

12.08 Uhr

+++ EIL: Michel zum Medi­zin­check in Berlin +++
Bildschirmfoto 2022 01 31 um 12 08 44

12.22 Uhr

Bis­lang können wir uns übri­gens nicht beklagen: Jede Menge los hier am Dead­line Day. Fühlen uns ein biss­chen wie Mats Hum­mels: Wir kommen kaum hin­terher.

12.29 Uhr

Das Video, mit dem der FC Burnley Wout Weg­horst offi­ziell als Neu­zu­gang prä­sen­tiert, hin­ter­lässt bei uns einige Fragen. Zum Bei­spiel die, warum im Jurassic Park kein 2G gilt.

12.41 Uhr

Trans­fer­ge­spräche bei Hertha BSC: Korkut: Du Tayfun, ich hab da so nen Spieler gesehen von irgendso ner Mann­schaft.“ Bobic: Say no more!“

12.47 Uhr

Pierre-Eme­rick Aub­ameyang ist offenbar in Bar­ce­lona gelandet. Nicht nur Orni­tho­logen wissen: Den Para­dies­vogel zieht es im Winter in den Süden.

13.00 Uhr

Oh, Fabrizio Romano mit Brea­king News: Fisch­stäb­chen mit Kar­tof­feln und Spinat to Nuss­dorfer is a done deal. Here we go!“ In diesem Sinne: Kurze Pause. Hier über­nimmt dann gleich Kol­lege Ahrens. Erzählt euch dann sicher auch als erstes, was seine Gerüch­te­küche zu bieten hatte.

13:58 Uhr

Die Uhr tickt unauf­hör­lich. Gna­denlos, wie Horst Heldt als Manager von Schalke 04, der in Gehalts­ver­hand­lungen meint: Na gut, dann halt eine Mille mehr.“ Denn nur noch wenige Stunden und die Zeit der abso­luten Panik­trans­fers beginnt. Soll heißen: Was macht Hertha? Wird Glad­bach noch den halben Kader los? Und vor allem: Wer nimmt Horst Heldt?

14:14 Uhr

Es kann in jedem Fall nicht alles klappen. Der Wechsel von Frank­furts Aymen Barkok zu Mainz 05 ist geplatzt. Am Ende waren sich beide Teams nicht einig, ob per Last­schrift oder Barkok bezahlt werden sollte.

14:25 Uhr

Knall­hart-Aus­sage von Karl-Heinz Rum­me­nigge, der meint, Niklas Süle hätte bei den Bayern nie gänz­lich seine Leis­tung abge­rufen. Ich finde, eine gewagte These von einem, der sich beruf­lich gar nicht mit Kühl­schränken befasst.

14:35 Uhr

Ande­rer­seits: Eine beein­dru­ckende Uhr im Rücken des Bayern-Boss a.D. – gerade wenn man bedenkt, dass er die am Zoll vor­bei­sch­leusen musste.
Kopie von Kopie von QUER 32 für Querformate

14:46 Uhr

Juventus-Mit­tel­feld­spieler zu den Ran­gers? trans​fer​markt​.de schreibt: Ramsey wartet am Flug­hafen auf Eini­gung“. Damit ist klar: Nur noch zwei Gerichts­ver­hand­lung, eine spontan abge­bro­chene Pres­se­kon­fe­renz und ein mehr als selt­sames Fami­li­en­video mit Nigel Farage bis klar ist, ob Ramsey wirk­lich ins Land darf.

14:58 Uhr

Frank Lam­pard ist neuer Trainer des FC Everton. Bitter für Vitor Pereira, der als Kan­didat galt. Und ganz beson­ders bitter für Daniel Adlung, Stefan Aigner und Abdou­laye Ba, die der Ex-1860-Coach bei einer Ver­trags­ei­ni­gung mög­li­cher­weise in die Pre­mier League gelotst hätte.

15:04 Uhr

Ale­mannia Aachen stellt heute den Jamai­kaner Michael Seaton vor, über den es in einem You­Tube-Video heißt: Michael Seaton / Center For­ward / Goal Machine / Jamaican Intl“. Und ich habe den bösen Ver­dacht, dass exakt das auch alles ist, was die Aachener Scou­ting-Abtei­lung über den Neu­zu­gang weiß.

15:11 Uhr

Wird natür­lich trotzdem fan­tas­tisch, wenn sie Seaton die His­torie der Ale­mannia näher bringen wollen: And this is Willi Land­graf, grea­test player in history, the Ale­mannia-GOAT. He loves to play with Pommes-Schranke in his sto­mach.“ Und Seaton so: Alright, Jungs, wir kennen uns mit dem Zeug ganz gut aus, wisst ihr. Und viel­leicht solltet ihr davon mal ne beträcht­liche Menge weniger nehmen.“

15:20 Uhr

Wir unter­bre­chen das lau­fende Pro­gramm für eine wich­tige Mel­dung: Sky Sports News HD spricht – laut eigener Aus­sage: exklusiv! – mit Man­fred Schwabl! Wahn­sinn. Es ist ja all­ge­mein bekannt, dass welt­weit Medien mit dem Prä­si­denten eines bay­ri­schen Viert­li­gisten kurz vor Ende des Trans­fer­fens­ters spre­chen wollten, aber nur die Drauf­gänger aus Unter­föh­ring haben Schwabl ans Mikro bekommen. Herz­li­chen Glück­wunsch.

15:31 Uhr

JAA! Kurz vor Schluss prä­sen­tiert der SV Meppen einen Win­ter­neu­zu­gang. Mike Fei­gen­span emp­fiehlt sich mit 80 Spielen und 20 Toren für Hessen Kassel. Ent­schul­digt mich, aber ich muss eupho­risch sein Trikot im Online-Shop kaufen gehen, das ich dann in zwei­ein­halb Monaten voller Frust in die Tonne kloppen kann, weil auch ich ein­sehen muss, dass der Mann nicht mal dann das Tor treffen würde, wenn sich die beiden beim Online-Dating ken­nen­ge­lernt und für 14 Uhr nahe des Fünf­me­ter­raums ver­ab­redet hätten.

15:37 Uhr

Glad­bach vor Ful­gini-Ver­pflich­tung“, meldet trans​fer​markt​.de und fragt: Nächster Fran­zose in der Bun­des­liga?“ Klasse, wie es die Kol­legen auch bei diesem Thema schaffen, mich ganz kurz an Lilian Las­landes zu erin­nern.

15:44 Uhr

Roman Bürki schafft wohl doch noch den Absprung aus Dort­mund, ver­han­delt mit dem FC Lorient, heißt es. Bürki und Dort­mund, das ist ja auch irgendwie eine tra­gi­sche Geschichte. Oder auch: ein trau­riger Roman.

15:51 Uhr

Sand­hausen und Ouahim lösen Ver­trag auf“ – Meppen holt Sturm-Alter­na­tive Fei­gen­span“ – Mie­litz kehrt nach Däne­mark zurück“ – Rauhut über­nimmt Mie­litz‘ Platz“ – Sussek ver­lässt Ingol­stadt Rich­tung Düs­sel­dorf“ – VfL ver­leiht Sprekel­meyer an Lotte“ – Try­bull schließt sich Sand­hausen an“ – Ghin­do­vean ver­lässt Duis­burg“ – Soll nochmal jemand behaupten, der deut­sche Dead­line Day wäre lame. Und das sind nur die Kicker-Mel­dungen der letzten Stunde!

15:55 Uhr

Wir geben aller­dings auch zu: Klingt alles ein biss­chen wie die Ver­kehrs­nach­richten im Radio, diese Mel­dungen. Hier und da mal ein bekannter Name, ansonsten viele mys­te­riöse Orte. Aber doch vor allem irgendwie: Musik in unseren Ohren. Oh, jetzt Tina Turner!

16:04 Uhr

Hugo Eki­tike von Stade Reims ist ein talen­tierter fran­zö­si­scher Stürmer, gerade mal 19 Jahre alt. So talen­tiert, dass auch das neu­reiche New­castle seine Fühler aus­ge­streckt hat und mal eben 20 Mil­lionen Euro inklu­sive Boni für den Jung­spund geboten hat. Wor­über Stade Reims sehr dankbar war und sofort ein­ge­schlagen hat. Ohne aller­dings Eki­tike vorher zu fragen, ob der über­haupt weg will. Will er näm­lich nicht. Tja, und nun? Transfer geplatzt. Oder wie man in Frank­reich sagt: Eki­ti­k­enschwindel.

16:11 Uhr

So, nun auch offi­ziell: Michel unter­schreibt bei Union Berlin. Hier exklu­sive Bilder, wie er die Union-Fahne an der Alten Förs­terei hisst.

8f805ce94468f35e283a60371a49 1000

16:12 Uhr

(Ja, wir könnten das mit den Michel-Bil­dern den ganzen Tag machen)

16:23 Uhr

Brea­king: Insol­venz­ver­walter to Türk­gücü is a done deal!

16:24 Uhr

Kurzer Blick auf unserem Kumpel Fabrizio Romano:

16:32 Uhr

Stumpe ver­lässt Braun­schweig gen Hal­ber­stadt“ Klingt danach, als würde jemand von einer KFZ-Zulas­sungs­stelle zur anderen wech­seln, ist aber tat­säch­lich ein Transfer von der 3. in die 4. Liga. Naja, Kaffee gekocht werden muss da sicher auch.

16:40 Uhr

Die TSG Hof­fen­heim beendet die Klauss-Leihe vor­zeitig. Tolle Sache: Schon in der kom­menden Woche darf der Bra­si­lianer wieder mit der Mann­schaft trai­nieren, sollte sein Ein­stand („An der Nord­see­küste“ oder Schön Blau“) beim Team­a­bend gelingen.

16:45 Uhr

Ver­gesst alles! Klauss wech­selt gar nicht zurück zu Hof­fen­heim, son­dern wird gleich wei­ter­ver­liehen. Es geht zu Sint-Trui­dense VV. Also nur ein kleiner Tape­ten­wechsel. Oder wie Klaus und Klaus sagen würde: Da steht ein Pferd aufm Flur.

16:57 Uhr

Zur ganz knappen Nummer könnte sich ein mög­li­cher Wechsel von Dele Alli (Tot­ten­hamn) zum FC Everton ent­puppen. Neu-Trainer Frank Lam­pard will den Mit­tel­feld­mann unbe­dingt und muss nun warten. Hier der Fort­schritt im Detail:

17:10 Uhr

Fine: Adrian Fein geht auf Leih­basis zu Dynamo Dresden.

17:24 Uhr

Habe mitt­ler­weile Sky Sport News HD ein­ge­schaltet, der Sender, für alle, die gar nicht wissen, wer Fab­ricio Romano ist. Erst erklärt Jan Henkel das Wolfs­burg-Modell, was darauf basiert, dass es dem Verein nach jedem High­light dar­auf­fol­gend ziem­lich mies ergeht (erin­nert mich an ver­gan­gene Knei­pen­nächte, aber nun ja). Dann läuft ein Film­chen, wie sehr Max Eberl jetzt Borussia Mön­chen­glad­bach fehlen wird. Das alles eine halbe Stunde vor Ende des Trans­fer­fenster. Klarer Fall: Wäre Sky Sport News HD ein Fax­gerät … egal, Fax wäre wahr­schein­lich zu modern.

17:32 Uhr

Dejan Kulu­sevski wech­selt zu Tot­tenham! Es werden zehn Mil­lionen Pfund fällig für eine ein­ein­halb-jäh­rige Leihe. Dann nochmal 35 Mil­lionen Pfund beim Kauf. Ganz ehr­lich: Erin­nert mich an einen win­digen Lea­sing-Deal, dessen Gebühren so hoch sind, dass man nach zwei Jahre das halb zu Schrott gefah­rene Vehikel unter Tränen dann kauft, weil man ansonsten ver­mut­lich nicht einmal mehr den Autohof ver­lassen dürfte.

17:35 Uhr

Aus der beliebten Serie Trans­fer­news oder Halb­sätze aus einem Roman von David Foster Wal­lace“, diesmal: Union parkt van Dron­gelen bei KV Mechelen“. Ende der Serie.

17:39 Uhr

Scho­ckie­rend, dass sich Uli Köhler im Nie­sel­regen vor die Säbener Straße stellen muss, um zu ver­melden, dass Franck Ribery, der sich im 1.300 Kilo­meter ent­fernten Salerno befindet, seine Kar­riere beendet, besser: seine Kar­riere – so hörte Köhler – schon vor einigen Wochen beendet hat, der aber auch nicht mehr weiß, weil er zwar ver­sucht hat, Franck Ribery zu kon­tak­tieren, aber der seine Nummer geän­dert hat (Exklu­siv­info: Uli Köhler) – das ist nicht mehr lustig. Das ist Kunst, die ins Gug­gen­heim gehört, Abtei­lung absurd.

17:43 Uhr

Doch jetzt wird es span­nend: Wech­selt Leo Greimel – wie von trans​fer​markt​.de berichtet – etwa von Rapid Wien zum 1. FC Köln? Sky geht in die Pause. Clever, die wissen, wie sich mich hin­halten können.

17:48 Uhr

Kameras zeigen, wie Pierre-Eme­rick Aub­ameyang auf einem spa­ni­schen Flug­hafen gelandet ist, nur um zu erfahren, dass der FC Bar­ce­lona sein Gehalt nicht zahlen kann. Wes­halb Aub­ameyang zurück­fliegen muss, sollte sich nicht ein anderer spa­ni­scher Verein“ finden, so Sky, der sich seine Dienste sichern will. Immerhin: 11Freunde sicherte sich so eben die Film­rechte.
Kopie von QUER 32 für Querformate 10

17:53 Uhr

Noch acht Minuten bis zum Ende des Trans­fer­fenster. Sky macht Wer­bung für eine Katar-Repor­tage. Warum nicht gleich exklusiv zu Let’s Dance“ schalten?

17:54 Uhr

Moment mal! Sky Sport News HD heißt nur noch Sky Sport News? Skandal! Und vor allem: Wohin ist das HD hin? Hat es ein bes­seres Angebot von Sport1 ange­nommen? Wurde es wegen tech­ni­scher Mängel aus­sor­tiert? Hat sich HD dazu ent­schieden, trotz seines jungen Alters, die Kar­riere in Saudi-Ara­bien zu beenden? Wir schalten live zu Dirk Große-Schlar­mann, der auch nix weiß, aber naja, live aus Gel­sen­kir­chen, Dirk Große-Schlar­mann, Sky Sport News H… Oh Gott..“ (unter­drücktes Schluchzen.).

17:56 Uhr

Noch vier Minuten. Wir schalten live zum unserem Außen­re­porter (Iinks) ins Trans­fer­ka­rus­sell.

17:59 Uhr

Die letzten Sekunden des Dead­line Days. Flo­rian Schmidt-Som­mer­feld ver­sucht die Causa Aub­ameyang zusam­men­zu­fassen. Sagt irgend­wann: Keine Ahnung.“ Für mich bis hierhin die über­zeu­gendste Exper­tise.

18:05 Uhr

Jetzt schaltet Sky zu den ein­zelnen Sky-Repor­tern, die durch­ge­nä­sste Zettel mit Noten hoch­halten, je nachdem wie sie die Trans­fer­phase ihrer Klubs bewerten. Eine Stim­mung zwi­schen Euro­vi­sion Song Con­test und Das per­fekte Dinner. Hertha bekommt eine Drei. Früher war’s auch schwerer, Abitur zu bekommen.

18:24 Uhr

Offenbar behin­dert der Aub­ameyang-Nicht-Transfer auch einen Wechsel von Dem­bele. Schreibt Fabrizio Romano. Bei Sky hält Max Bie­le­feld nochmal alle fünf Handys in die Kameras, auf denen sich gar nichts tut, dann wird umge­schaltet zu auf­ge­zeich­neten Knall­hart­aus­sagen von Karl-Heinz Rum­me­nigge. Scheint dem deut­schen Publikum ja zu gefallen. Des­halb auch hier eine Knall­hart­aus­sage: Das war’s. Wir sehen uns morgen in der Chat­gruppe von Max Bie­le­feld. Oder wenn das nächste Trans­fer­fenster geöffnet wird.