Liveticker
Lose – Feste 0:0
Champions League

18:00 Uhr

Hallo und ganz herz­lich Will­kommen zur Aus­lo­sung der Cham­pions-League-Gruppen. Und direkt zu Beginn eine ganz wich­tige Info: Die Lose aus Topf 2 und 4 werden par­allel bei Amazon Prime über­tragen. Also nicht wun­dern.

18:02 Uhr

Wie immer an dieser Stelle zunächst liebe Grüße an Mo Idrissou!

18:03 Uhr

Moment mal. War das grade Laura Won­torra? Hä? Warum über­trägt die UEFA statt der Aus­lo­sung jetzt Hat­trick – die 2. Bun­des­liga“?

18:05 Uhr

Tja, gut dass wir es über­haupt noch zur Aus­lo­sung geschafft haben. Eigent­lich musste Kol­lege Din­kelaker schon zum Flug­hafen Man­chester und ich sollte einen Gast­auf­tritt beim Sky­Italia-Twit­ter­ac­count haben, um den Ronaldo-Transfer gebüh­rend zu begleiten. Ronaldo zu City, Messi zu PSG, Alaba zu Real Madrid. Freunde, wenn gleich Laura Won­torra Energie Cottbus aus einer der Kugeln zieht, dann ist klar: Wir leben in einer Simu­la­tion. Gleich dazu mehr, ich muss noch kurz das Trai­nings­zen­trum auf Level 7 erwei­tern und Golf spielen gehen. Und keine Sorge, Brun­hilde habe ich bereits den Geld­hahn zuge­dreht.

18:08 Uhr

Da kommt auch schon Alek­sander Ceferin, der Mann des Volkes, der Held, der die Super League ver­hin­dert hat, auf die Bühne. Ein moderner Robin Hood. Eine Anzug gewor­dene Mutter Teresa. Völlig zurecht prä­sen­tiert Kol­lege Ahrens wie selbst­ver­ständ­lich seine Ceferin-Täto­wie­rung. Ein echter Gän­se­h­aut­mo­ment.

18:15 Uhr

Jetzt erin­nert die UEFA an Chris­tian Eriksen und die Dänen, und zeichnet die Medi­ziner aus, die damals im Sta­dion waren und geholfen haben. Die Sani­täter und Ärzte, sie haben sich die Aus­zeich­nung auf jeden Fall ver­dient. Glück­wunsch. Doch jetzt, wo sie schon mal auf der Bühne sind, könnten sie sich doch auch direkt mal die völlig kranke UEFA genauer anschauen?

18:16 Uhr

Die däni­sche Mann­schaft und die Medi­ziner werden nach und nach gezeigt, sie berichten, wie sie die dra­ma­ti­schen Minuten erlebt haben. Und ich muss sagen: Über­ra­schend guter, sen­si­bler Ein­spieler. Was viel­leicht auch daran liegt, dass bisher noch kein Uefa-Funk­tionär die Bühne zur Selbst­dar­stel­lung genutzt hat. Oder die Auf­nahmen in, sagen wir mal, Ungarn gedreht wurden.

18:17 Uhr

Jemand sagt, es sei auch ein Zei­chen dafür, dass man schnell han­deln müsse. Ich meine: Ceferin sollte seine Amts­zeit zumin­dest noch zu Ende bringen dürfen.

18:19 Uhr

Ein däni­scher Medi­ziner spricht. Schon jetzt das sinn­vollste Gespräch, das ich im Bei­sein eines/​einer Won­torra je mit­be­kommen habe.

18:21 Uhr

Wir unter­bre­chen das lau­fende Pro­gramm für eine Eil­mel­dung: Nach 16 Jahren Amts­zeit küm­mert sich Angela Merkel zum Schluss um die wich­tigen Pro­bleme – Internet auf Bahn­stre­cken.
QUADRAT 11 für Hochformate 5

18:22 Uhr

Nicht falsch ver­stehen, ich finde es ja toll, dass Laura Won­torra auf der inter­na­tio­nalen Bühne ange­kommen ist. Auch dafür: Glück­wunsch! Aber viel­leicht könnte ihr Kol­lege ihr net­ter­weise mal sagen, dass ihr Kleid einen ziem­lich großen Riss hat?

18:24 Uhr

Plötz­lich tau­chen Bra­nislav Iva­novic und Michael Essien auf. Michael Bal­lack konnte leider nicht, er rennt nach wie vor Schieds­richter Øvrebø hin­terher…

18:25 Uhr

Die Uefa holt Chelsea-Legenden zum Los­ku­geln-Öffnen auf die Bühne. Iva­novic als Ver­tei­diger, Essien als Mit­tel­feld­spieler, aber wel­cher Stürmer kom­plet­tiert das Feld? Nicolas Anelka? Salomon Kalou? Marko Marin?!

18:26 Uhr

So, jetzt geht’s um den Pott. Eiliges Schla­wen­zeln im Wahl­kampf­büro von Armin Laschet, ein wei­terer Grund, um Sach­dis­kus­sionen zu meiden?

18:27 Uhr

Won­torra bittet die beiden Ex-Spieler an den Draw-Table“. Ich habe aller­dings keine Ahnung, was die beiden jetzt malen sollen…

18:29 Uhr

Es soll wohl heißen, dass jetzt erstmal noch Fan­ta­sie­po­kale ver­teilt werden. Mendy wird zum Tor­hüter der ver­gan­genen Cham­pions-League-Saison gewählt. Wer hätte einen sol­chen Tri­umph nach West­life noch für mög­lich gehalten?

18:30 Uhr

Jetzt auch noch Rainer Holz­schuh im Bild, lol. Wenn gleich noch Mario Basler einen aktu­ellen Natio­nal­spieler kri­ti­siert und danach irgend­eine Suff-Geschichte erzählt, dann könnte das echt eine der bes­seren Dop­pel­pass-Aus­gaben werden. Es bleibt span­nend.

18:31 Uhr

Was zeigen wir eigent­lich bei DAZN?“, fragt der DAZN-Kom­men­tator. Und naja, ich frage mich das langsam auch…

18:36 Uhr

Männer in ganz Europa atmen auf: Auch Sex­kinos end­lich wieder offen.
IMG 1685

18:37 Uhr

Der UEFA-Gene­ral­se­kretär erklärt die Pro­zedur. Also: Wer Laschet ver­hin­dern will, muss…

18:39 Uhr

Atlé­tico Madrid wird in Gruppe B gelost. Bin gespannt, wen Matheus Cunha, der beste Fuß­baller der Welt, dort ver­mö­beln wird.

18:40 Uhr

Bayern Mün­chen in Gruppe E. Oliver Kahn (kon­zen­triert) zu seinem Neben­mann: E wie: Eier.“

18:41 Uhr

+++BREAKING+++BREAKING+++BREAKING Bra­nislav Iva­novic hat grade (even­tuell) ganz, ganz, ganz leicht geschmun­zelt

18:42 Uhr

Ist das hier die Fast & Furious-Reihe oder wieso zieht sich das so sinnlos in die Länge?

18:43 Uhr

Zur Über­sicht:

Gruppe A: Man­chester City,

Gruppe B: Atle­tico Madrid,

Gruppe C: Spor­ting Lis­sabon,

Gruppe D: Inter Mai­land,

Gruppe E: Bayern Mün­chen,

Gruppe F: FC Vil­lareal,

Gruppe G: Lille OSC,

Gruppe H: FC Chelsea,

18:45 Uhr

So, die fest­ko­chenden Kar­tof­feln unter den Aus­lo­sungs­phasen: Wir kommen zum zweiten Topf.

18:47 Uhr

Dort­mund trifft auf Spor­ting Lis­sabon. Erste Bilder von por­tu­gie­si­schen Ver­tei­di­gern, die sich aus Angst vor Erling Haa­land mut­willig selbst ver­letzten, errei­chen die Redak­tion.

18:48 Uhr

Mai­land oder Madrid – Haupt­sache Gruppe D.

18:49 Uhr

Liver­pool und Atle­tico Madrid in einer Gruppe! Klopp gegen Simeone. Da stellt sich nur die Frage, wer wen an der Sei­ten­linie auf­frisst. Klar dagegen ist, es ist die Todes­gruppe, wenn Han­nibal Lecter aus Topf 3 zuge­lost wird.

18:50 Uhr

Man­chester City trifft auf PSG. Mjam, das schmeckt doch. Also wie Erd­beeren mit Fisch­sauce.

18:50 Uhr

Seit wann gibt es eine Groupe Hage“?

18:52 Uhr

Die Bayern bekommen es mit dem FC Bar­ce­lona zu tun. Und wenn wir das Gesicht von Oliver Kahn richtig deuten, dann sollte Thomas Brdaric jetzt auf keinen Fall in Griff­weite an ihm vorbei laufen.

18:53 Uhr

Wie sich die Gruppe E für Bayern bisher anfühlt.
Imago0004409961h

18:54 Uhr

Zur Über­sicht:

Gruppe A: Man­chester City, Paris SG

Gruppe B: Atle­tico Madrid, FC Liver­pool

Gruppe C: Spor­ting Lis­sabon, Borussia Dort­mund

Gruppe D: Inter Mai­land, Real Madrid

Gruppe E: Bayern Mün­chen, FC Bar­ce­lona

Gruppe F: FC Vil­lareal, Man­chester United

Gruppe G: Lille OSC, FC Sevilla

Gruppe H: FC Chelsea, Juventus Turin

18:55 Uhr

N’Golo Kante wird als bester Mit­tel­feld­spieler der ver­gan­genen Cham­pions-League-Saison aus­ge­zeichnet. Bedankt sich danach bei seinen Team­kol­legen. Glück­wunsch Timo Werner!

18:56 Uhr

Leipzig und Salz­burg in einem Topf. Das macht Sinn, Ver­eine aus einem Land dürfen in der Grup­pen­phase schließ­lich nicht gegen­ein­ander spielen.

18:57 Uhr

Iva­novic wirkt hier so humorlos, er würde ver­mut­lich nicht mal über den Wahl­spot der Grünen lachen.

18:59 Uhr

Jetzt: Zenit. Die rus­si­schen Fans wachen auf, wollen wissen, auf wel­chem Inter­net­portal sie die Spiele gucken können. Nord Stream 2?

19:00 Uhr

Der UEFA-Gene­ral­se­kretär sieht aus wie eine Mischung aus Claudio Ranieri und Armin Laschet. So als könnte er Lei­cester zwar über­ra­schend zum Titel führen – aber würde dann raus­fliegen, weil er bei der Trau­er­feier für den ver­un­glückten thai­län­di­schen Investor in wildes Gelächter aus­bricht.

19:01 Uhr

Ein Risi­ko­gruppe für alle Fuß­ball­ro­man­tiker: Paris und Man­chester City treffen auf RB Leipzig.

19:04 Uhr

In einer Gruppe mit PSG und Man­chester City geht RB Leipzig ja fast schon als Mikro­plastik durch.

19:04 Uhr

Erleich­tertes Gesicht bei Oliver Mint­z­laff. Salz­burg muss nur gegen Sevilla und Lille ran. Da könnte man zur Not das Spiel­recht ab dem Ach­tel­fi­nale über­nehmen. Oder wie es bei der Uefa heißt: Leichte Abän­de­rung des Wap­pens“.

19:05 Uhr

Zur Über­sicht:

Gruppe A: Man­chester City, Paris SG, RB Leipzig

Gruppe B: Atle­tico Madrid, FC Liver­pool, Porto

Gruppe C: Spor­ting Lis­sabon, Borussia Dort­mund, Ajax

Gruppe D: Inter Mai­land, Real Madrid, Schachtar Donezk

Gruppe E: Bayern Mün­chen, FC Bar­ce­lona, Ben­fica

Gruppe F: FC Vil­lareal, Man­chester United, Ber­gamo

Gruppe G: Lille OSC, FC Sevilla, Salz­burg

Gruppe H: FC Chelsea, Juventus Turin, Zenit

19:05 Uhr

Her­moso und Haa­land werden von der UEFA als beste Stürmer aus­ge­zeichnet. Her­moso, weil sie die beste war. Haa­land, weil er der beste war. Und weil sich bei der UEFA nie­mand getraut hätte, einen anderen zu wählen.

19:09 Uhr

Die Young Boys landen in Gruppe F, bei Vil­lareal, United und Ber­gamo. Oder wie Essien sagen würde: Bern geschehen.

19:10 Uhr

Alles, was ich sehen will, ist She­riff Tiraspol in Gruppe A. Wenn alle zwei Wochen RB, PSG oder City nach Mol­da­wien müssen. Als würde man für Durch die Nacht mit…“ Thea Dorn und Wolf­gang Joop vor einen Döne­r­im­biss stellen.

19:11 Uhr

Wer will, kann die Ver­an­stal­tung übri­gens auch via Twitch ver­folgen. Also auf dem Live-Stream vom Bes­iktas-Ver­ant­wort­li­chen.

19:12 Uhr

Wolfs­burg trifft auf Salz­burg, Lille und Sevilla. Oder wie Mark van Bommel sagen würde: vier mach­bare Gegner.

19:13 Uhr

Weiß jemand, wie man günstig an ein Brügge-Trikot ran­kommt?

19:14 Uhr

Wenn Bayern auf She­riff trifft, braucht es bei der Über­tra­gung Trig­ger­war­nungen für Uli Hoeneß.

19:15 Uhr

Zur Über­sicht:

Gruppe A: Man­chester City, Paris SG, RB Leipzig, Brügge

Gruppe B: Atle­tico Madrid, FC Liver­pool, Porto, AC Mai­land

Gruppe C: Spor­ting Lis­sabon, Borussia Dort­mund, Ajax, Bes­iktas

Gruppe D: Inter Mai­land, Real Madrid, Schachtar Donezk, Tiraspol

Gruppe E: Bayern Mün­chen, FC Bar­ce­lona, Ben­fica, Kiew

Gruppe F: FC Vil­lareal, Man­chester United, Ber­gamo, YB Bern

Gruppe G: Lille OSC, FC Sevilla, Salz­burg, Wolfs­burg

Gruppe H: FC Chelsea, Juventus Turin, Zenit, Malmö