Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Liveticker
Deutschland – Côte d‘Ivoire 1:1

09:45 Uhr

Freunde, herz­lich Will­kommen. Es ist das letzte Vor­run­den­spiel bei Olympia. Wir haben uns fünf Ringe auf die Brust täto­wieren lassen und auch sonst wird hier in den nächsten zwei Stunden viel an den modernen Fünf­kampf erin­nern. Für euch tickern Louis Dabei“ Richter und Tobi ist alles“ Ahrens.

09:51 Uhr

Kol­lege Richter kommt gerade rein, im Hugo-Boss-Anzug und eine Fahne schwen­kend. Erzählt mir vom dra­ma­ti­schen Aus von Timo Boll und einer Gold­me­daille in der Dressur. Jetzt aber zurück zum Fuß­ball. Rand­sport­arten bei Olympia, so wichtig.

09:53 Uhr

Stefan Kuntz kann heute auf ganze 14 Feld­spieler zurück­greifen. In die Startelf rückt der zuletzt gesperrte Arnold. Für mich der grösste Skandal, dass der Mann gar keinen Foot­ball­schädel besitzt.

09:57 Uhr

Bei der Elfen­bein­küste dabei: Kessie von AC Mai­land. Vor­name: Franck. Wir geben der Sache fünf Minuten bis zum JUBEEEEEEL!

09:58 Uhr

Ekliges Video vom Rad­rennen auf­ge­taucht, wo ein deut­scher Trainer seinen Schütz­ling auf­ge­for­dert hatte, die Kamel­treiber“ ein­zu­holen. Wider­lich. Und eine Über­ra­schung. Also dass den ersten Ras­sis­mus­skandal bei Olympia gar nicht der DFB zu ver­ant­worten hat.

09:59 Uhr

Diese Out­fits der Elfen­bein­küste, ein Traum! Ein knal­liges Orange, das sich vom Kragen des Tri­kots bis zum untersten Zipfel der Stutzen zieht. Und nicht nur auf Grund der Vor­komm­nisse bei der EM kann man des­halb besten Gewis­sens sagen: Ein­fach nicht mehr Welt­klasse, die Nie­der­lande!

10 Uhr

Ich muss gestehen, Rich­ters Olympia-Tattoo über­rascht mich dann doch.

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

1.

Anstoß. Jetzt aber wach werden.

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

2.

Fritz-Walter-Wetter in Miyagi, die erste gelbe Karte nach zehn Sekunden. Stefan Kuntz reißt sich gleich die Trai­nings­kla­motten vom Leib, rennt im FCK-Dress auf den Rasen und klaut Max Kruse das 1:0 vom Fuß. Sind wir ehr­lich: Viel anderes bleibt Team D viel­leicht auch gar nicht übrig.

4.

Nochmal zur Aus­gangs­lage: Mit einem Sieg zieht Deutsch­land sicher in die nächste Runde ein. Bei einer Nie­der­lage muss das Team darauf hoffen, das Bra­si­lien mit min­des­tens 0:3 gegen Saudi-Ara­bien ver­liert. Ändert sich an Matheus Cunhas bis­he­riger Kalt­schnäu­zig­keit vor dem Tor nichts, sollte zumin­dest letztem Sze­nario nichts im Wege stehen.

6.

Es regnet, es sind keine Zuschauer vor Ort, 22 Hansel spielen sich den Ball in einem trost­losen Sta­dion zu und das Ganze ist mor­gens um 10 Uhr nur über einen Internet-Stream zu ver­folgen. Wenn Kuntz gleich die Teil­nehmer-Urkunden ver­teilt, wären die Bun­des­ju­gend­spiele per­fekt.

8.

Kruse, dessen Olym­pia­teil­nahme mitt­ler­weile zu einem Jung­ge­sel­len­ab­schied geworden ist, mit der Flanke auf Ache. Der ver­passt. Aber macht nichts, Kruse bietet seinem Gegen­spieler trotzdem einen Penis-Lolli aus dem Bauch­laden an. Zahl‘ ruhig einen Euro mehr, ich sammle für die Flit­ter­wo­chen“

9.

Frage am tristen Vor­mittag: Wenn Deutsch­land durch ein Tor ihres Stür­mers gewinnen würden, hätten sie sich dann mit Ache und Krach fürs Vier­tel­fi­nale qua­li­fi­ziert?

10.

Marco Richter, beim letzten Spiel gegen Saudi-Ara­bien noch nicht ganz fit und den­noch ein­ge­wech­selt, spielt hier bis­lang groß auf. Ver­teilt einen Tunnler, hat die erste Chance. Wun­der­hei­lung im Olym­pi­schen Dorf? Gute Vor­be­rei­tung? Ganz viel­leicht (ver­mut­lich nicht) lief’s ja wie bei den slo­we­ni­schen Bas­ket­bal­lern, die zwi­schen den Spielen bei Shisha und Wodka Aktiv-Rege­ne­ra­tion betrieben haben. Muss mal drin sein!

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

13.

Kader Keita im Zwei­kampf mit Nadiem Amiri, hält dem Lever­ku­sener mit der fla­chen Hand die Augen zu. Ist ja nett gemeint, aber: So schlimm ist der Kick bis­lang auch wieder nicht.

15.

Bernd Schmelzer mode­riert das Spiel hier weg, wie es nur ein Kom­men­tator im Öffent­lich-Recht­li­chen kann, der weiß, dass er in zwei Stunden in der glei­chen Stimm­lage auch das Finale der Frauen an der Hand­feu­er­waffe weg­kom­men­tieren muss. Fast schade nur, dass heute nicht Carsten Sost­meier, der Mann vom Dres­sur­platz, spricht. Dann etwa so: So tän­ze­risch leicht wie das Licht­spiel einer Kerze, wel­ches sich in einer sanften Brise ele­gant hin und her­be­wegt. So das Ant­litz, das Erschei­nungs­bild dieses zau­ber­haften Spie­lers. Man bekommt das Gefühl, dass dieser Maier sein Team nicht nur auf dem Rücken, son­dern auch im Herzen tragen muss.“

17.

Her­thas Arne Maier heute übri­gens in der Startelf. Wenn der so viele Kurz­pässe an den Mann bringt wie er in diesem Quiz das Wort Bruda“ benutzt, reden wir nach diesem Spiel even­tuell vom Iniesta aus Lud­wigs­felde.

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

20.

Ha“, sagt Richter, Matheus Cunha. 1:0 für Bra­si­lien.“ Kann sich als Hertha-Fan nur knapp ein abschlie­ßendes Ha Ho He“ ver­kneifen. Tja, Ver­eins­liebe, noch irra­tio­naler als Patrio­tismus.

23.

Erste Tor­chance für die Elfen­bein­küste. Aber er Kouame, sah und schoss den Ball sieben Meter über das Tor.

26.

Maxi Arnold wir­belt im Zen­trum, läuft in Schiri Leodan Gon­zalez und liegt danach wie ein Mai­käfer auf dem durch­nässten Rasen. Dabei gut zu sehen: Ordent­liche Knie­scheibe, die der Mann mit 27 Jahren da schon auf dem Hin­ter­kopf hat. Selbst schuld, wer in Wolfs­burg alt werden will.

27.

Die nächste Chance, wieder setzt sich Kruse auf außen durch, mit der Flanke auf Ache. Der steigt wieder hoch, diesmal: Latte. Ein biss­chen unbe­frie­di­gend. Oder wie Tom und Julian in dieser legen­dären X‑Dia­ries-Folge sagen würden: So Ache-mäßig. Der Stürmer hält dagegen: Maloche ist Maloche.

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

29.

Diallo, Links­ver­tei­diger der Elfen­bein­küste, unter­füt­tert die Lan­des­liga-Vibes, die dieser Kick auf Grund der Uhr­zeit, des Wet­ters und des Gebrülles am Sei­ten­rand mit­bringt. Bricht auf der linken Seite durch, bringt ein, zwei feine Über­steiger an, kann flanken – und bedient den Ball­jungen hin­term Tor.

30.

Eine halbe Stunde gespielt, und ich muss sagen: Ein guter Auf­tritt. Viel­leicht sogar der beste, den ich beim Syn­chron­springen bisher gesehen habe.

33.

Jordan Tor­u­na­righa übri­gens bis­lang mit einer soliden Leis­tung. Nichts anderes ist zu erwarten von einem jungen Mann, der für seine Rechts­schrei­bung gelobt wird und darauf treff­si­cher mit Ich bin halt Beet­hoven“ ant­wortet.

35.

David Raum sticht bis­lang übri­gens so richtig heraus. Nicht unbe­dingt, weil er da links hinten beson­ders gut spielt, son­dern weil er seine Hose fast schon unter den Ach­seln trägt. Sieht ein wenig über­mo­ti­viert aus. Rächt sich dann auch prompt, als er die nächste Flanke ins gegen­über­lie­gende Sei­tenaus schießt.

37.

Es steht 1:1 zwi­schen Bra­si­lien und Saudi-Ara­bien. Und damit gilt für die Deut­schen, was sonst nur bei über­mo­ti­vierten Schlä­ger­truppen aus Meck­len­burg-Vor­pom­mern zählt, die sich bei einem Frei­zeit­kick in Kre­feld ange­meldet haben: Sieg oder Tur­nier­ab­bruch.“

39.

Ja, noch nicht so viel los hier. Wir haben mal beim Experten nach­ge­fragt, woran das liegt:
Lasch O Mat 610118492c42a

41.

Ein Grund, warum Kuntz nur so wenige Feld­spieler zur Ver­fü­gung hat: Andere Spieler wollten mit einer Olym­pia­teil­nahme ihre Chancen auf einen Stamm­platz beim Verein nicht schmä­lern. Und mitt­ler­weile hat sich bestä­tigt: Wenn die Trainer das sehen, wird es für diese Elf schwierig.

44.

Bernd Schmelzer mit vor­bild­li­chem Ser­vice: Erzählt, dass man Kou­ames Schrei, nachdem der Arnold ihm auf den Stiefel getreten hat, bis nach Tokio gehört hätte. Das ist 350 Kilo­meter ent­fernt.“ Wieder was gelernt!

45.

Hui, nächstes Foul des bereits ver­warnten Maxi Arnold. Ab jetzt ist klar, der Mann darf sich nichts mehr erlauben, wenn er nicht zum zweiten Mal vom Platz fliegen will. Zwei Sperren bei Olympia, nor­ma­ler­weise braucht’s dafür Hajo Sep­pelt.

45+1.

Ecke für die Elfen­bein­küste. Deutsch­land kriegt den Ball nicht raus. Dann wird gesto­chert und gekämpft. Kennt man so eigent­lich nur, wenn beim Restau­rant­be­such nur noch eine Olive in diesem eh viel zu kleinen Schäl­chen liegt, sich wieder nie­mand traut, die Sache mal anzu­spre­chen und die Dis­kus­sion ent­spre­chend phy­sisch geführt werden muss.

45.+2

David Raum (Sym­bol­bild.).
Bildschirmfoto 2021 07 28 um 10 47 31

10:48 Uhr

Halb­zeit, 0:0. Deutsch­land zwar mit mehr Chancen, sonst aber noch wenig los. Wo es mit Sicher­heit dyna­mi­scher und spek­ta­ku­lärer zur Sache geht: Beim The­men­früh­stück von den Kol­legen Gropper und Din­ke­laker. Also rüber da!

10:51 Uhr

Zwar uner­wartet, aber soll aber nie­mand sagen, die deut­schen Natio­nal­spieler seien bei Olympia nicht erfolg­reich.
Kopie von Kopie von QUER 32 für Querformate 5

11:00 Uhr

So, geht langsam weiter hier. Im Par­al­lel­spiel hat Saudi-Ara­bien übri­gens gegen Bra­si­lien aus­ge­gli­chen. Also tut hier doch jemand etwas für ein deut­sches Wei­ter­kommen.

11:04 Uhr

Kuntz bringt Eduard Löwen. Ein olym­pi­sches Zei­chen an den Ama­teur­sport.

46.

Weiter geht’s! Claudia Neu­mann sagt: Deutsch­land muss treffen.“ Und damit auch genug vom Skeet­schießen.

47.

Klar ist: Deutsch­land muss treffen, um hier wei­ter­zu­kommen. Auf der Trai­ner­bank arbeiten sie schon fleißig an den Spiel­ge­neh­mi­gungen für Michelle Kroppen, Char­line Schwarz und Lisa Unruh. Die würden auch ihre Bron­ze­me­daillen mit­bringen. Vom Bogen­schießen.

48.

Hand­spiel im Straf­raum der Elfen­bein­küste? Zumin­dest gibt’s eine kurze Rekla­ma­tion der Deut­schen. Die bleibt ohne Erfolg. Eine Szene, wie sie sich täg­lich auch tril­lionen Mal an deut­schen Super­markt­kassen abspielt.

50.

Löwen ver­gibt eine Tor­chance. Richter: Edu, Junge. Ich hab‘ immer an ihn geglaubt.“ So stelle ich es mir vor, Tisch­tennis mit Dimitrij-Ovtcharov-Ultras zu ver­folgen.

52.

Das geschulte Auge hat auch schon die erste Ver­än­de­rung im deut­schen Spiel nach der Pause erkennt: David Raum trägt die Hose nicht mehr kurz unterm Hals, son­dern nur noch knapp über den Hüft­kno­chen. Stefan Kuntz pro­biert hier alles!

54.

Noch immer 0:0. Deutsch­land braucht ein Tor. Wann bringt Kuntz end­lich Carapaz?

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

56.

Deutsch­lands Offen­siv­be­mü­hungen jetzt wie die Woh­nungs­suche im Prenz­lauer Berg: Zahl­reiche Mil­lio­näre suchen Raum. Bisher ver­ge­bens.

57.

Max Kruse wird da mal kurz vor dem Sech­zehner ins Spiel gebracht, hat ein wenig Raum, nimmt den Ball aber nicht mit. Könnte mit den Gedanken woan­ders sein. Bei­spiels­weise beim nächsten Shirt-Auf­druck.

58.

Nadiem Amiris Frisur heute wie ein tap­ferer Krieger im Senio­ren­heim, der sich geplagt von der vollen Blase nachts um drei nochmal aus dem Bett hievt: Mit Mut zum Topf.

60.

Stell dir vor, du hast vier Jahre für diesen einen Moment gear­beitet. Dein Vater hat seinen Werk­zeug­schuppen umge­baut, damit du dort abends noch Gewichte heben kannst. Sogar der Bür­ger­meister hat in der Lokal­presse gesagt, dass ganz Baum­berg morgen nach Tokio blickt. Und dann machst du dich an die Arbeit, bist moti­viert, gehst für Gold. Und das ZDF über­tragt ein 0:0 zwi­schen Deutsch­land und Cote d’I­voire.

62.

Apropos Rad­sport: Auch hier können sich die Deut­schen mal ne Scheibe abschneiden. Primoz Roglic holt im Zeit­fahren Gold und ist nichtmal von der Ziel­linie zu stoppen. Geht ein­fach die Extra-Meter, der Mann. Und Team D? Bringt immerhin Cedric Teu­chert für Marco Richter, der in seiner letzten Aktion eine Direkt­ab­nahme so sehr gen Himmel schoss, Jeff Bezos müsste sich da oben in Acht nehmen.

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

64.

Wenn ich das Spiel der deut­schen Mann­schaft richtig ver­stehe, dann hofft sie jetzt darauf, dass ein über­for­derter Kampf­richter aus Nie­der­län­disch-Antillen sie hier nach Punkten gewinnen lässt.

67.

Ach Gott, bezie­hungs­weise: Tor. 1:0 für Cote d’I­voire, weil der Ball nach einem Ein­wurf durch den Straf­raum rollt und Udokhai und Hen­richs nicht gut ver­tei­digen, sich den Ball dann selbst ins Tor ver­tei­digen. Ein Treffer wie die Per­so­nal­po­litik zu diesem Tur­nier – ein klares Eigentor.

68.

Der Ivorer Dao feiert sich trotzdem. Wenn er erfährt, dass ihm das Tor nicht zuge­schrieben wird, ist das dann für ihn ein Daoner?

69.

Kurzer Blick auf die deut­sche Bank. Wer sitzt da noch? Wer kann so ein Spiel nochmal drehen? Und dann sitzen da nur Svend Bro­dersen (Tor), Luca Plog­mann (Tor), Keven Schlot­ter­beck, Anton Stach, Sorry Ich­kann­nicht, Diesmal­leider Nicht­s­tefan und Ich­hat­tedas Tele­fon­auf­lautlos.

71.

Beste Chance für die deut­sche Mann­schaft! Teu­chert findet die Lücke, wird geschickt, aber die Ball­an­nahme ist etwas ungenau. Wei­terhin 0:1. Aber die deut­schen Ten­nis­spieler haben bereits bewiesen, dass das kein Pro­blem sein muss.

73.

TOR! 1:1 für, äh, Deutsch­land. Weil Eduard Löwen einen Frei­stoß direkt ver­wan­delt. Auch Richter jubelt. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Wind­horst-Mil­lionen diesen jungen Mann zur Hertha locken.

75.

Komm, Junge, mach den Dop­pel­pack!“, Richter jetzt völlig außer sich. Weil Löwen nach einer Ecke die Chance zum 2:1 hatte. Richter: Wenn der getroffen hätte, dann wäre ich aber runter zum Kiosk, und hätte das ein oder andere Getränk geholt.“ Saufen um halb 12. Jetzt bin auch ich für Deutsch­land, für Löwen, für ein letztes Hallo an meine Stu­den­ten­zeit.

76.

Wenn es beim 1:1 bleibt bedeutet das, klar, das Olympia-Aus für die deut­schen Fuß­baller. Das wirk­lich schlimme daran wären die zahl­rei­chen Was der Fuß­ball vom Handball/​Judo/​Kanuslalom lernen kann“-Artikel, an denen man sich in den kom­menden Wochen in der Twitter-Time­line vor­bei­schlän­geln müsste.

77.

Deutsch­land jetzt mit mehr Druck, sucht die Ent­schei­dung. Das ZDF schaltet spontan zum Judo. Jetzt müssen sich auch die Fuß­baller wie Olym­pio­niken fühlen.

79.

Anton Stach kommt ins Spieler für Arne Maier. Die Bank des DFB-Teams dem­entspre­chend wie ein flei­ßiger Refe­rendar: Wird leerer.

80.

Tja, was soll ich sagen, aber wenn ich das richtig im Fern­sehen ver­stehe, dann braucht Deutsch­land jetzt einen Ippon.

82.

Ande­rer­seits viel­leicht auch keine gute Idee, wenn Löwen hier einen Dop­pel­pack schnüren sollte. Weil sich dann Markus Söder in Jubel­arien ergibt, nachdem der Mann zuletzt auch mal beim FC Augs­burg gespielt hat. Gold für Bayern!

83.

Immerhin: Einen Feld­spieler haben die Deut­schen noch auf der Bank. Aber der heißt halt Keven.

85.

Wenige Minuten vor Schluss braucht Deutsch­land im dritten Grup­pen­spiel drin­gend ein Tor zum Wei­ter­kommen. So gesehen ist das eigent­lich genau die Leis­tung, die wir von einer Natio­nal­mann­schaft erwarten sollten. Wann wech­selt Löw Musiala ein?

86.

Deutsch­land jetzt mit viel Raum. Aber dessen Flanken finden ein ums andere Mal nur die Gegen­spieler.

87.

Revo­lu­tio­näre Idee: Kurz vor Schluss bei der letzten Ecke ein­fach einen zweiten Tor­wart ein­wech­seln und vorne in den Sech­zehner werfen. Dürfte so noch nie­mand pro­biert haben. Und ganz ehr­lich: Jetzt braucht es doch eh ein Wunder.

88.

So, zwei Minuten noch regulär. Ob es der Flieger, in dem David Odonkor und Oliver Neu­ville sitzen, noch recht­zeitig schafft?

90.

Glück­wunsch übri­gens nochmal an Max Kruse! Der wusste wohl, was dem Team hier blühen würde, und bewies nach dem Spiel gegen Saudi-Ara­bien per­fektes Timing. Die letzte Chance ergriffen, wie es aus­sieht. Immerhin ein Gewinner bei den deut­schen Fuß­bal­lern.

90.+1

Kann mich dem Gedanken nicht ver­wehren, dass die deut­sche Mann­schaft gleich aus­scheidet, aber irgend­je­mand beim Boden­turnen oder Biathlon noch Gold holt und dieser als einer guter Tag in die deut­sche Sport­ge­schichte ein­gehen wird. Suche schon die Schlüssel und starte gleich einen Auto­korso an der Sie­ges­säule.

90.+2

Tja, es wäre bitter für die deut­schen Spieler. Gleich ist der Olympia-Traum vorbei. Und am Montag werden viele wieder ihren Dienst als Berufs­sol­daten oder in der fami­li­en­ge­führten Bäckerei nach­gehen.

90+3.

Szenen jetzt wie an der Grab­bel­kiste im Vin­tage-Second-Hand-Laden im Prenz­lauer Berg: Ein paar junge Männer, die wild wühlen. Ergebnis ist das gleiche, sieht näm­lich nicht so super aus.

90.+4

Ein Aus in der Vor­runde droht. Oder wie man bei DFB sagen würde: Olymptja.

90+4.

Stefan Kuntz nochmal mit einem Stoß­gebet gen Himmel. Da ist leider besetzt. Werden keine Freunde mehr: Der Bun­des­trainer und das Telefon.

11:55 Uhr

Schieds­richter Leodan Gon­zalez hat ein Ein­sehen, Abpfiff, Ende, Aus. Das deut­sche Team fliegt nach der Vor­runde zurück nach Deutsch­land. Par­allel gewinnt Bra­si­lien 3:1 gegen Saudi-Ara­bien. Ist auch ein­fach schwer wei­ter­zu­kommen bei so wenig Schüt­zen­hilfe.

12:01 Uhr

Im ZDF-Stream hat sich Bernd Schmelzer schon aus­ge­klingt, zu sehen sind nur noch die Spiel­sta­tis­tiken. Die stehen dann da, unkom­men­tiert und einsam, es ist ein trau­riges Bild. Im ZDF-Haupt­pro­gramm wurde schon aufs Fechten umge­schaltet. Und womit: Mit Recht. Wir sind auch erst­mals raus. Melden uns gleich dann wieder vom Boden­turnen.