Liveticker
Chelsea – Bayern 0:3

20:36 Uhr

Freunde, hallo. Zu diesem legen­dären Duell. Bayern gegen Chelsea. Da kommt alles hoch. Finale dahoam, Arjen Rob­bens Linker, Bas­tian Schwein­stei­gers Pfos­ten­schuss, Drogbas Beton­stirn. Wir freuen uns riesig und machen uns schon mal warm, mit einer Dia­show von Jupp Heyn­ckes schönsten Weis­heiten. Nummer eins, auch unsere aktu­elle Stim­mung hin­sicht­lich der Lage unseres Landes gut zusam­men­fas­send: »Nega­tives möchte ich nicht sagen. Und posi­tives fällt mir nicht ein.«

20:43 Uhr

In den ver­gan­genen acht Jahren natür­lich viel pas­siert. Trump Prä­si­dent geworden. Groß­bri­tan­nien aus der EU aus­ge­treten. Und, ach ja, das hier: 

Imago24936194h

20:44 Uhr

Exklusiv: Wie 11FREUNDE aus Mann­schafts­kreisen erfuhr, hat Frank Lam­pard seinen Spie­lern befohlen, heute zu ver­lieren, weil er Angst hat, sonst irgend­wann Schalke-Trainer zu werden.

20:47 Uhr

Auf der anderen Seite: Hansi Flick gänz­lich frei von Vor­be­las­tungen. Naja, wenn man davon absieht, dass er acht Jahre lang Jogi Löw täg­lich die Hand geben musste. 

20:51 Uhr

Auch schon wieder acht Jahre her: Das Finale Dahoam“, ein End­spiel, dass der FC Bayern schon des­halb ver­lieren musste, weil sich irgendwer diesen behäm­merten Namen aus­ge­dacht hatte. Wir erin­nern uns: Bayern hun­dertmal besser (min­des­tens), Müller mit der Füh­rung, Drogba mit dem späten Aus­gleich, Elf­me­ter­schießen, das ganz große Drama. Kor­ri­giere mich: Droama.

20:54 Uhr

Damals an der Sei­ten­linie: Der ewig eis­graue Jupp Heyn­ckes. Don Jupp hat nun der Frank­furter Rund­schau“ ver­raten, dass sich damals zwei gesetzte Elf­me­ter­schützen weg­ge­duckt“ hätten. Muss für einen wie ihn, der sich im Trikot seines Arbeit­ge­bers ver­mut­lich auch ohne Wider­worte in einen Kugel­hagel gestürzt hätte, nur schwer zu ver­knusen gewesen sein. Namen wollte der Ehren­mann nicht ver­raten, aber wofür hat man denn die Bild“? Die Kol­legen haben nach­ge­schaut, zusam­men­ge­rechnet und führen Arjen Robben und Toni Kroos als die Weich­kekse von damals auf. Hof­fent­lich hat der Jupp den Arjen damals in der Kabine wenigs­tens ordent­lich auf Links gezogen.

20:58 Uhr

Das per­so­ni­fi­zierte Fra­ge­zei­chen der Mün­chener ist gegen­wärtig der mit großem Trara aus­ge­lie­hene Cou­tinho, von dem man jetzt immer noch nicht sagen kann, ob er nun ein Welt­klas­se­spieler ist oder ein Durch­schnitts­mann, der ab und an mal seinen Feen­staub ver­sprüht. Die SZ“ hat dem Bra­si­lianer vor dem Ach­tel­fi­nale ein Por­trait gewidmet und gleich im Titel erklärt, was sie eigent­lich von ihm hält. Stabil wie eine Sand­burg“ sei der Mittelfeldzaub/​derer. Ganz anders die Bild“, die die Sache mal wieder ganz anders anging, ein unscharfes Foto von Cou­tinhos Gattin am Flug­hafen ver­öf­fent­lichte und sofort wusste, wie der Hase läuft: Cou­tinho-Frau mit nach London gereist – So hilft ihm seine Ainê“. Was mit Hilfe“ in diesem Fall gemeint war, und ob die Dame viel­leicht von Hansi Flick als Backup im Mit­tel­feld vor­ge­sehen ist, um ihrem Gatten den Platz frei­zu­grät­schen, ver­riet die Zei­tung leider nicht.

1.

Und ab dafür. Frank Lam­pard denkt an 2012, Hansi Flick hof­fent­lich nicht, ich per­sön­lich hoffe auf eine bes­sere Inter­net­ver­bin­dung und das Ende des Pixels, ihr sicher­lich an ein groß­ar­tiges Spiel. Diese räu­dige Cham­pions League, Fluch und Segen zugleich, jetzt steckt sie mal wieder in der soge­nannten heißen Phase“. Motto heute in London: Cool bleiben.

2.

Jawollo, geht gut los, Davies sprintet durch, Müller zieht mal ab. Eine Duft­marke. Sie riecht nach Hirsch­leder. Und nach Aus­wärts­sieg.

3.

Keine drei Minuten gespielt, packt ein Junior namens Mason Mount den Huf aus und tritt Davies über den Haufen. Anderswo würden sie jetzt den Kran­ken­wagen, ganz sicher Doktor Müller-Wohl­fahrt und Doktor Müller-Wohl­fahrts Assis­tenten rufen, aber wir sind ja auf der Insel und des­halb beißt Davies auf die Zähne und das Spiel läuft weiter. Geht doch.

5.

Apropos: Chelsea-Mann Mateo Kovacic hat sich vor dem Spiel in ker­niger Rhe­torik ver­sucht und schon mal ein paar Gift­pfeile in Rich­tung Süd­deutsch­land abge­schossen. Zitat: Die Bun­des­liga ist nicht so tough wie die Pre­mier League, also werden sie aus­ge­ruhter sein. Aber wir sind vor­be­reitet, ihnen weh­zutun.“ Da wünscht man sich doch solche Stei­ne­klopper wie Jens Jere­mies zurück auf den Rasen, der einst für einen unver­ges­senen Dialog sorgte, als er im Spiel gegen Arsenal London Gegen­spieler Patrick Viera an der Mit­tel­linie umnie­tete und dann sprach: If you come our side, it will hurt.“

8.

Kann gerade nicht zuordnen, ob die Mikro­fone so geschickt auf­ge­stellt sind oder mir meine Boxen einen Streich spielen, aber die Stim­mung klingt doch tat­säch­lich mal nach Spit­zen­spiel und der guten alten Mut­ter­land-Lei­den­schaft. Viel­leicht auch nur die leicht glücks­be­sof­fenen Baju­waren mit ihrer krach­le­dernen Fröh­lich­keit. Wie auch immer: Meine Ohren sagen Danke.

10.

Finde übri­gens toll, dass sie bei »Spiegel Online« Didier Drogba heute für eine Gast­ko­lumne gewinnen konnte. Gern gelesen. 

Bildschirmfoto 2020 02 25 um 21 11 21

12.

Geil, hier ist, wie mein Groß­vater gesagt hätte, richtig Musik drin. Aber mein Groß­vater war auch schwer­hörig und glaubte noch vor der ver­gan­genen Bun­des­tags­wahl daran, dass die SPD 35 Pro­zent holt. Also, besser nicht auf seine Urteile ver­trauen. Hier jeden­falls ver­sucht es Coman auch eher so mit der AfD-Taktik: Durch die Mitte zum Erfolg. Steht aller­dings schnell allein da und am Ende: doch rechts vorbei. Ich for­dere: Diese Chance rück­gängig machen!

14.

So ein geiler langer Ball auf Lewan­dowski, dass jeder Ver­bands­liga-Sechser gerade goo­glet, ob man auch Flanken hei­raten kann. Lewa pflückt ihn aus der Luft, als wäre es ein Apfel. Beiß rein, Lewa, beiß rein! Aber Cabal­lero kommt ihm zuvor, spuckt die Kerne ins Aus. Die Zeit, der Apfel, meine Meta­phern – alles noch nicht reif. 

17.

Auf der Gegen­seite klärt Alaba so geis­tes­ge­gen­wärtig und ent­schlossen vor dem Tor, die Bezirks­re­gie­rung Kreuz­berg ver­pflichtet ihn sofort als Streit­schlichter am Kotti.

21.

Auch super geil, wie die Chelsea-Fans ein­fach jeden Ball­kon­takt ihrer Mann­schaft beklat­schen. Wirkt fast so, als hätten sie einen Warm-Upper vorne im Block stehen, der immer zur rich­tigen Zeit anheizt. Da fällt mir diese eng­li­sche Witz ein, auch pas­send zum Finale dahoam: 

Why can’t Chelsea for­wards score any more goals?

I haven’t got a Kalou.

25.

Ansonsten, wo gerade doch nicht so viel pas­siert, lasst uns kurz das Tages­ge­schehen auf­ar­beiten. Fried­rich Merz will Clans bekämpfen, um Deutsch­land besser zu machen. Hier mein Vor­schlag, mit wel­chem er anfangen könnte: 

Imago44776551h

27.

Frank Lam­pard wird gezeigt und sieht aus, wie Frank Lam­pard eben aus­sieht, ein nie alternder Brite, nicht schön, nicht häss­lich. Mein Herz geht auf, ich möchte mich auf einen Ball setzen, ich möchte, dass Frank Lam­pard diesen Ball aus 16 Metern per Innen­rist in den Winkel zir­kelt. Das, ja doch, das ist mein Lebens­traum. Ein Frank-Lam­pard-Frei­stoß sein. Werde ich morgen mal meiner Bera­terin beim Job­center vor­schlagen. Viel­leicht haben sie ja eine Maß­nahme dafür. Akti­vie­rung der beruf­li­chen Bogen­lampen-Ein­glie­de­rung. Wäre dabei. 

30.

Immer wenn Thomas Müller heute den Ball bekommt, fühle ich mich wie Ber­liner Bank­an­ge­stellte, die früher zu viel im Berg­hain gefeiert haben: Sitze am Schreib­tisch und bekomme Flash­backs. Und meine sind, auch ohne Dro­gen­ein­fluss, min­des­tens genauso grausig. Müller wie er per Kopf­ball-Irgendwas, es gibt kein Wort für diese Art Schuss, so scheuß­lich, so häss­lich, dieses 1:0, im Spiel 2012 und ahhhhh, ent­schul­digt mich, ich muss an die fri­sche Luft. 

33.

Wäre ich ein Lon­doner und wäre ich ein Chelsea-Fan, ich hätte mir schon vor sehr sehr langer Zeit ein Trikot von Antonio Rüdiger gekauft. Ver­mut­lich mein Lieb­lings­nach­name im inter­na­tio­nalen Fuß­ball. Weil ich nicht aus London komme und Chelsea eigent­lich nicht mag, bleibt mir nur dieser Klas­siker. Ich teile ihn gerne mit euch. Liebe Grüße, euer Albert Q. Ein­stein

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

35.

Lernt der Müller auf seine alten Tage dann doch noch schießen, ich glaub es nicht. Schlenzt eben bei­nahe ein Traumtor von der linken Seite ins lange Eck. Was kommt als Nächstes? Pisst er die kom­plette Chelsea-Hin­ter­mann­schaft mit Zined­in­scher Ele­ganz aus? Schickt er Neuer nach vorne und hält den Kasten sauber? Wird er etwa der neue starke Mann an der Sei­ten­linie und führt den FC Bayern als erste Spie­ler­tor­wart­trainer zum Cham­pions-League-Titel? Alles erscheint jetzt mög­lich. 

37.

Kaum den Tick gesetzt, kopf­lupft Müller bei­nahe mit dem Hin­ter­kopf das 1:0, doch auch der Ball erscheint von so viel Ele­ganz voll­kommen ver­wirrt und ent­scheidet sich für den Sprung gegen den Latte. In seinem von Sepp Her­berger ver­erbten Ohren­sessel steigt Uwe Seeler blitz­artig nach oben und sucht ver­zwei­felt das Kopf­ball­pendel. Dann die trau­rige Erkenntnis: Hat Ilka längst auf dem Dach­boden ver­staut. 

39.

Irgendwie ver­misse ich auch den alten Müller. War immer eine Freude. Und machte die eigene Unfä­hig­keit am Ball erträg­li­cher.

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

40.

Ach, und ich ver­misse N‘Golo Kanté. Diesen freund­li­chen Otto-Normal-Super­star, der sich angeb­lich gegen Man­chester United ver­letzt hat, aber ver­mut­lich ein­fach einem guten Kumpel ver­spro­chen hat, heute beim Umzug zu helfen. Und danach das Auto aus­zu­saugen. Und die demente Oma zu besu­chen. Um anschlie­ßend ganz alleine ein Kli­ma­ab­kommen mit den USA, China und Indien abzu­schließen.

41.

Auch nicht dabei: Callum Hudson-Odoi. Aus unserer Serie: Fuß­baller, die wie japa­ni­sche Früh­stücks­flo­cken klingen.

Callum

43.

Noch gar nicht über die Jahr­hun­dert­mel­dung vor diesem Kra­cher gespro­chen, als noch einmal öffent­lich gemacht wurde, dass sich die Bayern schon im Januar die Dienste von Scout Flo­rian Zahn gesi­chert haben. Ist der Sohn von Helmut Zahn, Nach­wuchs­ko­or­di­nator beim 1. FC Kai­sers­lau­tern. Von seinen Cou­sins Karius und Baktus habt ihr sicher­lich auch schon mal was gehört.

45.

Musste doch tat­säch­lich eben mal der Neuer ran und natür­lich hat er den Schuss von Alonso abge­wehrt. Wann ent­de­cken ihn die Chi­nesen end­lich als Gegen­mittel für den Corona-Virus? 

Halb­zeit

Herr­schafts­zeiten, was für ein schnelles Spiel. Sogar mein längst ver­ges­sener Ten­nis­na­cken ist wieder auf­ge­bro­chen, ein paar sanfte Marc-Kevin Goellner-Mas­sa­ge­griffe werden sicher­lich Abhilfe schaffen. Wir pusten einmal durch und melden uns spä­tes­tens zum Anpfiff der zweiten Halb­zeit zurück. 

21:54 Uhr

Auwei, hatte gerade kurz Schiss, dass ich aus Ver­sehen auf »Wendler vs. Pocher« geschaltet habe, ist aber doch nur die Halb­zeit-Ana­lyse von Lothar Mat­thäus und Stefan Effen­berg, die gemein­schaft­lich gegen die deut­sche Sprache antreten.

21:57 Uhr

So, und nachdem jetzt nochmal schnell alle 385303502958 Wett­an­bieter für ihre besten Quoten geworben haben, geht es dann morgen früh auch schon weiter mit dem Spiel. 

21:59 Uhr

Und wäh­rend wir hier sitzen und doof zuschauen, wie Chelsea und Bayern kein Tor schießen, uns leer und ver­braucht fühlen, uns allein mit dem Plas­tik­fla­schen-Bier von Penny betrinken, um die Zeit bis zum gesetz­li­chen Min­dest­ur­laub erträg­lich zu machen, haben sich andere ihre Träume schon lange erfüllt.

Bildschirmfoto 2020 02 25 um 21 59 17

46.

Zweite Hälfte läuft. Chelsea in Blau. Bayern in Rot. Ich unten ohne. Alles wie immer.

47.

Irgend­wann werden mir Fuß­ball-Nerds auf der Straße auf­lauern, mich fest­halten und unter tau­senden Seiten DFB-Regel­werk und aus­ge­druckten »Spielverlagerung«-Blogeinträgen begraben, nur weil ich beim Anstoß zur zweiten Halb­zeit immer behaupte, es wäre schon die 46. Minute.

48.

Rie­sen­chance Chelsea. Mount wie­selt sich allein durch die gesamte Bayern-Abwehr. Aber Neuer da, wie er immer da ist, der Omni-Tor­wart. Irgend­wann wird er seine kör­per­liche Hülle ver­lieren und sich voll­ständig ins Internet laden lassen, denn das ist die ein­zige Mög­lich­keit, wie er, Wer­be­grinser, Rekla­mierarm und Para­den­führer dieser Welt, noch all­ge­gen­wär­tiger werden könnte. Und bei Comunio abzo­cken wird er uns auch. 

50.

Zack, bumm. Tor. Bayern trifft, Gnabry um genau zu sein. Vorher wirk­lich unfassbar her­aus­ge­spielt. Chris­tensen rutscht aus, Gnabry zieht hoch auf 300 km/​h, gibt ab zu Lewan­dowski, driftet weiter in Rich­tung Tor, kriegt das Ding zurück und wämmst rein. An der Sei­ten­linie läuft sich Didier Drogba warm. 

53.

Ja und warum auch nicht. Langer Ball Neuer. Gnabry zu Lewand­woski. Lewan­dowski zurück zu Gnabry. 2:0. Zwei Tore in 202 Sekunden. So erfolg­reiche schnelle Zusam­men­spiele gibt’s sonst nur bei Sta­di­en­kon­zerten von Death-Metal-Bands. 

55.

Aber man sollte sich nicht zu früh über eine Nie­der­lage der Blauen freuen. Haben wir ja am Wochen­ende erst bei der Ham­burg-Wahl gelernt, gell? 

58.

Gnabry mit der nächsten Chance. Gewinnt jetzt an Übermut und zielt ein­fach aus der zweiten Reihe drauf. Habe ich ja früher beim Völ­ker­ball auch immer so gemacht. Pech für uns beide: nicht getroffen. 

60.

Geil, Wil­lian kommt rein. Der ein­fach schon seit sieben Jahren bei Chelsea kickt. Was in diesen schnell­le­bigen Fuß­ball-Zeiten fast wirkt wie ein alter­tüm­li­ches Kar­rieren-Modell. Ob Wil­lian bei Chelsea auch im Betriebsrat ist? Ob er dort immer so komi­sche Flyer in der Kabine ver­teilt, für die nächste Ver­samm­lung, bei der er jetzt mal ehr­lich den Mangel an Kaf­fee­ma­schinen auf die Agenda bringen will? Ob Wil­lian gar eine betrieb­liche Alters­vor­sorge bei Chelsea genießt? Irgendwo liest Roman Abra­mo­vich eine Otto-von-Bis­marck-Bio­gra­phie. 

63.

Coman ver­letzt. Müller-Wohl­fahrt sprintet im Neo­pren-Anzug aufs Spiel­feld, will per Kopf­sprung in den Muskel tau­chen. Coman winkt ab, da lässt er sich lieber aus­wech­seln. So sei es, sagt ein gütiger Hansi Flick und bringt Cou­tinho, weil das ja jetzt auch nicht viel schlimmer ist, als nur zu zehnt wei­ter­zu­spielen.

67.

Sag‘ ich ja: Flanke Müller und Cou­tinho ver­sucht allen Ernstes einen Seit­fall­zieher. Sonst wäre der Ball halt ins Aus geflogen. So oder so: Abstoß Chelsea. 

69.

Meine Polit-Pro­gnose zum Abend: In zwanzig Minuten wird Didier Drogba Groß­bri­tan­nien zurück in die EU köpfen. 

72.

Die Bayern erin­nern mich doch jetzt stark an das ewig grau­se­lige Spiel zwi­schen Katze und bereits leicht ver­sehrter Maus. Lewan­dowski kotzt vor Freude seinem Trainer einen Klumpen Flusen vor die Füße und kratzt sich dann an der Selbst­ge­fäl­lig­keit von Doktor Müller-Wohl­fahrt.

73.

An der Sei­ten­linie steht hilflos Frank Lam­pard. Der alte Hau­degen wirft wahllos neue Spieler aufs Feld und bellt dann seine Befehle zur Auf­hol­jagd. Nur: Nie­mand ver­steht ihn. Live­auf­nahmen:

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

74.

Hui! Und dann wird es doch noch gefähr­lich, als Wil­lian eine Flanke in den bay­ri­schen Straf­raum schau­felt und diesmal nie­mand ent­schärfen will. Lam­pard wit­tert Mor­gen­luft. Flick gibt ihm ein Stück Wurst. Uli Hoeneß gefällt das.

75.

Davies mal wieder im Armin-Hary-Modus, rauscht die Außen­bahn her­unter, nie­mand, wirk­lich nie­mand kann ihm folgen, doch, einer, es ist Robert Lewan­dowski, und voller Bewun­de­rung schiebt ihm Davies dann auch den Ball vor die Füße: 3:0! Die Rück­kehr der Roten Bestie. Und wir alle sind Zeuge.

80.

Schöne Reibe ist das jetzt. 3:0 im Aus­wärts­spiel. Nicht unwahr­schein­lich, dass Frank Lam­pard das Sta­dion nach der Partie heim­lich im Wäsche­korb hockend ver­lässt. Den Trick kennen sie hier.

84.

Herz­lich Will­kommen zurück in der Defen­si­ve­lite Europas, Jerome Boateng. Klaut Abraham mit einer solch wun­der­baren Grät­sche den Ball, dass sich zukünf­tige Braut­paare dieses Tack­ling ver­mut­lich bald auf die Finger schnitzen lassen, als Zei­chen ihrer unend­li­chen Liebe. Der Ticker ist Trau­zeuge.

87.

Weil zu einem echten Scheißtag auch eine echte Scheiß­ak­tion gehört, bekommt Marcos Alonso nach einer Tät­lich­keit gegen Lewan­dowski erst Gelb, dann Rot. Schlag ins Gesicht. Für Chelsea schon seit 87 langen Minuten.

90.

Wenn es noch eine Szene gebraucht hätte, um die bay­ri­sche Über­le­gen­heit zu ver­deut­li­chen, dann diese: Konter von Chelsea, doch in einer fürch­ter­lich ein­ge­spielten Gleich­schal­tung jagen die beiden letzten Reihen der Mün­chener zurück und stehen zur Abwehr bereit, kaum, dass sich Chelsea offensiv sor­tiert hat. In Hansi Flicks Gewin­ner­blick fun­keln Tränen der Rüh­rung.

Abpfiff

Beein­dru­ckende Vor­stel­lung der Bayern, beein­dru­ckende Pleite für Chelsea. In dieser Form sind die Baju­waren wieder Mit­fa­vorit auf den Titel und was wäre das für eine hüb­sche Geschichte, wenn Not­lö­sung Flick die Saison auf Europas Thron beenden würde. Der Beginn einer Ära? Fragt der Ticker zum Abschied, wünscht eine gute Nacht und hofft auf ein bal­diges Wie­der­sehen! Peace out.