Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Liveticker
Deutschland – Japan 1:2
WM 2022

13:30 Uhr

Freunde, herz­lich Will­kommen zum Live­ti­cker Deutsch­land gegen Japan. Nor­ma­ler­weise fangen wir hier immer mit einem lau­nigen Gag an, ein oder zwei blöde Sprüche über das Spiel, den Fuß­ball oder uns. Aber heute möchten wir diese Bühne nutzen, um mal knall­hart aus­zu­spre­chen, was viele von uns ange­sichts dieser Skandal-WM wirk­lich denken. Was Mil­lionen im Land beschäf­tigt. Wor­über lei­den­schaft­lich dis­ku­tiert und gestritten wird, in den Kneipen, den Büros, den Talk­shows. Etwas, das längst gesamt­ge­sell­schaft­liche Rele­vanz hat, ein hand­fester Skandal, näm­lich dass der Flick den Maxi Arnold nicht mit­ge­nommen hat. Frech­heit. So, jetzt ist es raus.

13:35 Uhr

Nee, im Ernst: Was wir sagen wollten, war natür­lich: Fick dich, Fifa. Ver­piss dich aus diesem wun­der­schönen Sport.

13:39 Uhr

Gute Runde übri­gens im ARD-Studio, gerade haben Thomas Hitzl­sperger, Almuth Schult, Sami Ked­hira und Jessy Wellmer einen Rund­um­schlag gegen die Fifa aus­ge­packt, der sich vor keiner Kabi­nen­pre­digt von Werner Lorant hätte ver­ste­cken müssen. Sehe schon Armin Stör­zen­hof­ecker oder Alex­ander Kut­schera oder so irgendwo in Bayern ver­ängs­tigt vorm Fern­seher stramm­stehen.

13:41 Uhr

Und nun zum Sport: Fünf Minuten Maz über Jamal Musiala, Fazit: Der kann sen­sa­tio­nell kicken. Inter­es­sant. Freue mich auf die Experten-Maz gleich, in der mir erklärt wird, das Wasser nass ist.

13:43 Uhr

Und ab ins Sta­dion, hach, da kommt man dann ja doch direkt ein wenig in WM-Stim­mung, wenn man diese Atmo­sphäre wahr­nimmt, diesen ganz eigenen Tur­nier-Zauber, die Gesänge, Folk­lore, toll. Und jetzt alle: RATA­TA­TA­TA­TATA, HIYA HUYA GER­MANY!!!!

13:46 Uhr

Tolles Zei­chen: Weil sie ihm die Binde ver­boten haben, trägt Manuel Neuer heute nach unseren Infor­ma­tionen Pinky Gloves.

13:48 Uhr

Über Jamal Musiala wurde gerade gesagt, er sei der Fein­geist mit dem Zau­berfuß“. Nur noch eine Frage der Zeit also, bis er in ein Fan­ta­sie­land aus­reist, wo immer die Sonne scheint, Beet­hoven genannt wird und ab sofort als der etwas andere Profi“ gilt.

13:50 Uhr

Japan bietet in der Defen­sive Maya Yoshida auf. Offenbar erwarten sie bei den Deut­schen einen Dop­pel­sturm aus meiner fuß­lahmen Oma und einem armen Teufel, der im Roll­stuhl sitzt.

13:51 Uhr

Oder wurde Carsten Jan­cker jetzt doch nochmal nomi­niert?

13:53 Uhr

Das Kha­lifa-Sta­dion in Doha wird auch für Leicht­ath­letik-Events ver­wendet, wes­halb die gesamte Lauf­bahn mit Kunst­rasen aus­ge­legt wurde. Für mich hat das trotzdem den Vibe von Bun­des­ju­gend­spielen. Lustig: Auch heute hätte ich mich gerne krank­ge­meldet.

13:54 Uhr

Jetzt: die Hymnen. Wenn ich das richtig ver­standen habe, muss man sich ernst­haft Sorgen machen, dass die Truppe spontan die ira­ni­sche singt.

13:55 Uhr

Und irgendwo sitzt Mesut Özil und singt nicht mit.

13:57 Uhr

Großer Fan der japa­ni­schen Hymne. Klingt wie die Film­musik von Herr der Ringe, wenn die Reiter von Rohan gen Osten reiten. Wo war Joshua Kim­mich als die West­fold fiel?!

13:59 Uhr

Wow: Beim Mann­schafts­foto hat sich die Mann­schaft kol­lektiv eine Hand vor den Mund gehalten. Ein wich­tiges Zei­chen. Oder ein­fach nur eine herbe Nie­der­lage für Mann­schafts­koch Anton Schmaus.

1.

Anpfiff. Deutsch­land bis hierhin ohne Gelbe Karte, aber vor­be­lastet.

3.

Tja, was soll ich sagen: Da geschieht es, mein erstes WM-Spiel 2022. Biss­chen beim Eröff­nungs­quatsch rein­ge­zappt, dann mal fünf Minuten von Argen­ti­nien gegen Saudi-Ara­bien gesehen, aber das war’s dann auch. Ich hab null komma null Ahnung von dem, was hier pas­siert, ich könnte genau­sogut eine Tier-Doku im SWR tickern. Aber okay, mal schauen, was sich Tak­tik­fuchs Hansi Flick so hat ein­fallen lassen und ob die Hunde von der Fifa für den nächsten Skandal sorgen. Wuff.

6.

Antonio Rüdiger erstmal im Lauf­duell mit Daizen Maeda, auf der anderen Seite dann Gnabry im Halb-Dribb­ling. Ich würde das ganze hier jetzt Abtasten“ nennen, weiß aber nicht, ob die Fifa das dann sank­tio­nieren würde.

9.

Uiuiuiuiuiiiiii, Daichi Kamada erobert den Ball, schaltet dann schnell um, dann der Quer­pass und hinten am zweiten Pfosten schiebt Maeda ein. Glück gehabt, das Manuel Neuer direkt auf Abseits ent­scheidet. Puh.

12.

Kleine Lobes­hymne von Tom Bartels auf David Raum, keine Ahnung warum, gab nicht so richtig einen Anlass. Wobei die Story von Raum frei­lich schon mär­chen­haft ist, inner­halb weniger Monate vom Zweit­li­ga­ki­cker zum Natio­nal­spieler. Hoffe, er hat irgendwo unter seinen vielen, vielen Tat­toos eines mit dem Schriftzug: Räume nicht dein Leben, son­dern Lebe deinen Raum“.

13.

Deutsch­land jetzt bemühter und mit mehr Ball­be­sitz, aber im letzten Drittel so wie wir, wenn wir Mitt­wochs um 14 Uhr ein Spiel einer uns ver­hassten WM tickern müssen: Biss­chen unin­spi­riert.

18.

Wie es auch sein könnte: Es sind 28 Grad, in gol­dener Som­mer­abend, du hast frei, triffst dich mit deinen Kum­pels, die Laune ist top. Ihr geht in eure Stamm­kneipe, die draußen Fern­seher auf­ge­baut hat, von weitem schon hörst du die Stimmen, das Gelächter, irgendwie ist es doch magisch, dieses eigen­ar­tige Tur­nier-Gefühl, dieses Einmal-alle-vier-Jahre, bei dem sich dieser son­derbar magi­sche Sport so selbst­ver­ständ­lich in den Vor­der­grund drängt. Der Laden ist geram­melt voll, so viele bekannte Gesichter, ein paar Umar­mungen, das Bier ist kühl, deine Flamme ist auch da, du hast Schmet­ter­linge im Bauch. Du ahnst, das wird einer dieser Fuß­ball­tage, ach was, einer dieser Tage gene­rell, Sommer, Jung­sein, eine Hand­voll Leben, du bist umgeben von deinen liebsten Men­schen, jemand macht den besten Witz des Tages, über den ihr noch in ein paar Jahren reden werdet. Deine Flamme fragt, ob du morgen zum Grup­pen­spiel mit­kommen willst, Grillen bei Freunden, du sagst natür­lich zu, und auf der Lein­wand kommt dann dieser eine magi­sche Pass, dieser eine tro­ckene Schuss, ihr springt auf, jubelt, liegt euch in den Armen, das Leben ist gut.

19.

Sehen wir das Posi­tive: Vier­tel­stunde gespielt, die deut­sche Mann­schaft hat Lazano bis hierhin im Griff.

20.

Ich finde, Na komm, wir haben lange genug geredet, ab jetzt wird Fuß­ball gespielt“ hätten sie auch etwas sub­tiler dar­stellen können.
Imago1019603057h

21.

Erste dicke Chance für Deutsch­land. Kim­mich mit dem Schuss – schön, dass er seine Sprit­zen­phobie über­standen hat.

23.

Ernst­haft: Die Japaner hätte ich mir stärker vor­ge­stellt. Gregor kom­plett aus dem Spiel genommen, auch von Kevin nichts zu sehen. Wann wird der dicke Sascha ein­ge­wech­selt?

25.

Ich kann mir nicht helfen: Dieses Sta­dion ver­sprüht für mich einen Charme, als würde hier ein Vor­run­den­duell der Olym­pi­schen Spiele bestritten. Gleich geht’s weiter zum Was­ser­ball, nur noch dieser Ein­wurf, Tom Bartels. Würde mich nicht wun­dern, wenn sich einer der Jungs die Olym­pi­schen Ringe tat­to­wieren lässt. Wobei: Hat der Raum vor seiner Abreise wahr­schein­lich wirk­lich gemacht.

27.

Bartels hat berichtet, die Mann­schaft soll sich gesagt haben: Es wird nur funk­tio­nieren, wenn wir an unser Leis­tungs­limit kommen.“ Szenen aus deut­schen Schlaf­zim­mern.

29.

Gün­dogan mit der nächsten Chance, sein Weit­schuss aber harmlos. Er hatte vorher Raum über­sehen. Und ich mache mir Sorgen. Also dass, wenn es so bleibt, heute Abend die Lei­tungen von Thomas Helmer, Didi Hamann und anderen Voll­ex­perten glühen.

30.

Die deut­sche Mann­schaft jetzt klar besser, schnürt den Gegner in seiner Hälfte ein. Aber die werfen sich in jeden Schuss, die Saudis geben ein­fach nicht auf.

31.

Eine halbe Stunde gespielt, noch immer kein Tor und wenn ich Fried­rich Merz richtig ver­standen habe, ist auch daran die Große Koali­tion Schuld?!

32.

Elf­meter für Deutsch­land! Weil Raum ganz frei im Straf­raum steht, von Kim­mich bedient wird und Japans Tor­hüter Gonda ihn abräumt. Aber wer wird schießen? Mat­thäus will nicht.

33.

Gün­dogan macht’s – 1:0! Recht mittig, ein biss­chen links. Oder wie die CDU sagen würde: extrem und gefähr­lich!

39.

Eins zu null also. Hätte es schön gefunden, wenn Ilkay Gün­dogan nach dem Treffer mit dem rechten Zei­ge­finger eine Eins sym­bo­li­siert hätte und mit Zei­ge­finger und Daumen der linken Hand eine Null und dann mit Eins und Null diese Fick-Geste in Rich­tung Fifa-Heinis auf der Tri­büne gemacht hätte, aber man kann ja auch nicht alles haben.

43.

Auf den Rängen jetzt die La-Ola-Welle. Wo sind die eng­li­schen Fans, wenn man sie mal braucht?

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

45.

Nächste Chance Musiala, der sich auf engstem Raum um seine Gegner dreht und dann drü­ber­schießt. Aber diese sexy flüs­sige Bewe­gung vorbei an seinem Gegner, Junge, Junge, Junge. Wüsste ich es nicht besser, würde ich sagen, der Erfinder der Lava­lampe hätte sich einst von Musiala inspi­rieren lassen.

45.+4

Und Tooooooooooooooooooor für Deutsch­land, Kim­mich, Musiala, Müller, dann Gnabry, dann Havertz, der ein­schiebt. Komme mir vor wie bei den Harlem Glo­be­trot­ters. Aber schade, Havertz stand beim Alley oop knapp im Abseits. Glück für die Washington Gene­rals.

45.+5

Und Pause, Zeit für Infan­tino und Co. auf der VIP-Tri­büne für einen leckeren Snack, bspw. ein geleckter kata­ri­scher Stiefel oder so.

14:57 Uhr

Kol­lege Reich: In der Pause lassen wir es etwas ruhiger angehen, oder?“

Ich: Absolut“

Nur noch eine Frage der Zeit, bis ich creme­far­bene Anzüge trage und mit meiner Ehe­frau in halb­guten Bau­markt-Wer­be­clips zu sehen bin.

15:02 Uhr

In Gedanken bei dem Typen, der ver­mut­lich immer noch vor dem Sta­dion steht.

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

46.

Wie­der­an­pfiff. Nicht zu ver­wech­seln mit der Ansage der FIFA, wenn jemand die fal­sche Binde tragen würde: Das wäre der Wie­der­an­schiss.

48.

In der Pause hat der japa­ni­sche Trainer seine Mann­schaft nochmal ein­ge­schworen: Kommt, Männer, hier ist noch gar nichts ver­loren. Zeigt, dass ihr stolz seid, diese Farben zu trag…“ Yoshida: „.. Ja komm, die Nummer kenn‘ ich.“ 

50.

Deutsch­land führt und ich mache mir keine Sorgen: Jetzt in der zweiten Halb­zeit, wenn die Leute langsam nach Hause gehen und die Stim­mung noch ein biss­chen mieser wird, sollte sich oben­drein der Heim­vor­teil ein­stellen.

53.

Jamal Musiala gegen 5 – 6 Japaner im Straf­raum. Läuft los im Slalom, wech­selt auf den linken Fuß, wech­selt auf den rechten Fuß, lässt noch einen Gegen­spieler ins Leere laufen und den Rest stehen wie Sla­lom­stangen. Die Zukunft ist sicher. Herz­li­chen Glück­wunsch an den Deut­schen Ski-Ver­band.

55.

Über­ra­schend, dass bei den Kli­ma­ka­nonen im Sta­dion noch kein ein­ziges DFB-Dele­ga­ti­ons­mit­glied trotz Anflug des kleinsten Gegen­winds umge­fallen ist.

57.

Nächste gute Chance für die deut­sche Mann­schaft. Raum schickt Havertz, der nicht ran­kommt, aber der japa­ni­sche Keeper hält den Ball nicht fest, macht es so nochmal gefähr­lich. Das wird den japa­ni­schen Tor­wart­trainer nicht freuen: Den Gonda fest­halten.

60.

Gün­dogan hat das 2:0 auf dem Fuß, aber wie der Pas­sant, der dem Coro­na­leugner begegnet: unglück­lich, trifft den Pfosten.

63.

Halbe Stunde noch. Japan jetzt besser im Spiel, bin gespannt, ob sie in den ver­blei­benden 30 Minuten noch aus­glei­chen können. Oder in den zwei Wochen Nach­spiel­zeit.

66.

Achso, nicht wenn ihr euch wun­dert, wenn sich das Sta­dion gleich wieder leert. Bei der par­allel statt­fin­denden Arschle­cker-Olym­piade treten heute die ersten Fan Leader gegen­ein­ander an, das zieht natür­lich ein paar Zuschauer.

69.

Tja, als ich eben goo­gelte, wie diese bezahlten Fan-Heinis heißen, las ich die Schlag­zeile: WM 2022: Katar streicht gela­denen Fans das Taschen­geld“. Und das ist eigent­lich alles, was man über den modernen Fuß­ball wissen muss. Bin kurz off­line, muss ein paar Tränen der Ver­zweif­lung in meine Best-of-Italia-90-VHS weinen.

71.

Aber hey, ich bin ja Opti­mist und ver­suche, immer auch das Posi­tive zu sehen. Und das ist mir auch bei dieser WM gelungen. Bei reddit las ich näm­lich letz­tens einen Thread, in dem die User ihre pein­lichsten Erleb­nisse schil­derten, in die Hose kacken, beim Ona­nieren erwischt werden, solche Dinge, und der abso­lute Spit­zen­reiter war die Story eines bedau­erns­werten Typen, der einmal im Flug­zeug auf dem Mit­tel­platz zwi­schen zwei Fremden ein­schlief und dann einen feuchten Traum hatte. Und wenn es viel­leicht die eine posi­tive Sache an diesem Tur­nier gibt, dann das dieser arme, im fla­chen Schlaf vor sich hin orgas­mie­rende Mensch nun nur noch Platz zwei auf der ewigen Pein­lich­keits­skala belegt, nach der kom­pletten Shit­show dieser ver­kackten WM in Katar.

72.

Der­weil hier diverse Groß­chancen der Deut­schen, Gnabry, Musiala, alle dürfen sie mal, nie­mand trifft. Im japa­ni­schen Straf­raum jetzt so viel Gewühl, ich bin kurz davor, das Maul­wurf-ex aus dem Schuppen zu holen und über den Bild­schirm zu kippen.

74.

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas???? Rie­sen­chance für Japan, Halb­feld­flanke in den Straf­raum, ein Japaner nimmt den Ball runter und schließt dann ab, aber Neuer, dieser Teu­fels­kerl, mit einem abso­luten Welt­klas­se­re­flex. Ich breche jetzt hier ab, beende meine beruf­liche Lauf­bahn, stu­diere noch mal Medizin, quäle mich durch Phy­sikum und Dok­tor­ar­beit und lasse mich irgendwo nieder, nur um mir einen dieser kleinen Reflex-Häm­mer­chen zu kaufen und ihn Manuel“ zu nennen.

77.

Tja, und dann das: Pass raus auf links, Quer­pass, Neuer klatscht ab, Doan staubt zum Aus­gleich an. 1:1. Aber so ist das eben: Wenn du sie vorne nicht machst, kriegst du sie hinten. Klas­si­scher Doan­fän­ger­fehler.

78.

Blöd natür­lich für die deut­schen Spieler, denn die Japaner schlagen sie hier als Mann­schaft. Die meisten hatten bisher ange­nommen, dass man das nur unter Insta­g­ram­posts schreibt.

79.

Auf der Bank über­legen Flick und Sorg, ob sich nochmal reagieren sollten.

Hansi, Jamal aus­wech­seln?“

Klar, aber wen denn?“

Äh, Musiala“

Ange­nehm, Hansi“

Was?“

Was?“

80.

Flick bringt Füll­krug und Götze. Will den Ein­ge­wech­selten noch etwas Moti­vie­rendes mit­geben. Götze: Sag’s nicht.“

82.

Die Japaner spielen hier nach dem klas­si­schen Endo gut, alle gut“-Prinzip .

84.

Unfassbar: Japan führt. Weil Süle das Abseits auf­hebt, Schlot­ter­beck gegen Asano nur Geleit­schutz leistet und der Japaner den Ball ins kurze Eck ein­schweißt. Ich lege mich fest: Das ist die schlech­teste deut­sche Mann­schaft seit, naja, seit der letzten WM.

86.

Und irgendwo auf der Ehren­tri­büne sitzt Gianni Infan­tino und lacht sich den Arsch ab.

88.

Die deut­sche Mann­schaft ist hier der­maßen erfolg­reich, nur noch eine Frage der Zeit bis die Jungs ein Mindset-Seminar im Internet anbieten.

89.

Ande­rer­seits: Es sind noch circa 20 Minuten zu spielen.

90.

Mit einer Nie­der­lage stünde auch fest, dass Jeremy Fra­grance der welt­weit erfolg­reichste Deut­sche bleibt.

90.+1

Ob Mats Hum­mels sich gerade zurück­lehnt und biss­chen erleich­tert ist, dass er heute Abend in aller Ruhe in DMs sliden kann?

90.+4

Und damit wäre Jörg Dah­l­mann auch nicht mehr der letzte Deut­sche, der über Japan gestol­pert ist.

90.+5

Kurze Tak­ti­k­ana­lyse: Deutsch­land ein­fach mit zu viel Raum auf links. Folgt mir für mehr inter­es­santen Taktik-Talk.

90.+6

Muss ja sagen: Die ganze Posse um die One-Love-Binde war wirk­lich pein­lich. Aber ich finde es schön, dass der DFB wenigs­tens ein Zei­chen für den Ama­teur­sport setzt und mit zwei Dort­munder Ver­tei­di­gern spielt. Toll.

90.+7

Nochmal Frei­stoß Deutsch­land, nochmal Ecke Deutsch­land, aber es hilft alles nix: Japan dreht das Spiel und gewinnt gegen Deutsch­land. Die größte Ent­täu­schung seit Der Prinz von Zamunda 2“, ich sag’s, wie es ist. Aber gut, selbst Schuld, wenn der Flick den Arsenio Hall nicht von Beginn an bringt.

16:06 Uhr

Tja, fei­ernde Japaner, bei den Deut­schen mehr lange Gesichter als auf Thomas Mül­lers Pfer­dehof. Belassen wir es dabei, bevor uns Basti Schwein­steiger in die Nar­ko­lepsie expertet. In diesem Sinne: Schönen Abend noch.