Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Liveticker
Werder Bremen – Bayern München 0:1
Bundesliga

20:16 Uhr

Herz­lich will­kommen zum 31. Bun­des­li­ga­spieltag. Ihr wisst: Die Liga ist an der Spitze so auf­re­gend wie, sagen wir mal, die Mono­poly-Gemein­schafts­karte Ein­kom­mens­steu­er­rück­erstat­tung. Sie erhalten 50 Pfennig“. Aber unten geht’s ab: Werder kann das erste Mal seit circa 134 Jahren aus der Bun­des­liga absteigen. Wer damals Trainer war? Keine Ahnung, ver­mut­lich Otto Reh­hagel oder Thomas Schaaf. Sicher aber damals schon im Sturm: Claudio Pizarro.

20:17 Uhr

Bayern-Trainer Hansi Flick im Sky-Inter­view. Er sagt: Es gibt schwere 90 Minuten.“ Und: Daran wollen wir uns messen lassen.“ Und: Wir wollen den Sack zuma­chen.“ Und: _______________“ (bitte hier Satz mit dem Sky-Inter­view-Gene­rator ein­fügen).

20:20 Uhr

Jetzt: Ein Vor­be­richt über Alphonos Davies. Film­auf­nahmen aus seiner High­school, Wechsel nach Van­couver. Dann sagt Davies: Bevor ich gegangen bin, sagte ich meinen Eltern, dass ich ein guter Junge sein werde.“ Was eine ziem­liche Über­ra­schung ist. Also die Sache, dass er gegangen ist“ und nicht gerannt ist. 

20:22 Uhr

Sky-Studio. Sebas­tian Hell­mann und Lothar Mat­thäus stehen heute in etwa drei Kilo­meter aus­ein­ander. Glück­li­cher­weise filmt Sky mit einr Cine­ma­scope-Kamera. Fast so schön wie Pan­orama-Auf­nahmen auf dem National Geo­gra­phic Channel.

20:25 Uhr

Fun­fact: Wenn Werder heute 0:1 ver­liert und Düs­sel­dorf morgen 0:3 ver­liert, dann rückt Werder auf den Rele­ga­ti­ons­platz vor. Lucky Loser. Oder auch: Fuß­ball­ergeb­nisse am Limit.

20:27 Uhr

Werder gegen Bayern. Für mich gibt es da zwei Bilder. Zum einen Michael Kutzop und sein ver­schos­sener Elf­meter. Zum zweiten Ivan Klasnic und sein Dank an Olli Kahn nach dem Double 2004. Classic shit, bei dem ich jedes Mal Bier­durst bekomme. Und weil Kahn ges­tern 51 Jahre alt geworden ist, wie Sky gerade infor­miert, posten wir das Video noch mal hier: 

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

1.

Anstoß. Und für alle, die es nicht mit den Bayern halten, beginnen jetzt die längsten 90 Minuten seit Koko­wääh 2.

2.

Nur zur Info: Ich hatte eine aus­gie­bige Ticker­pause und begleite heute mein erstes Geis­ter­spiel über­haupt. Daher zunächst eine wich­tige Frage zu dieser modernsten Form des modernen Fuß­balls: Was soll der Quatsch?

3.

Alle 11 Bayern gleich mal mit dem Messer zwi­schen den Zähnen. Wobei das in Corona-Zeiten ja auch nicht unbe­dingt zu emp­fehlen ist. 

5.

Erster Konter der Bremer, aber Alphonso Davies macht, wie Ditt­mann sagt, locker fünf Meter auf seinen Gegen­spieler gut. Ein Mann mit so viel Tempo, angeb­lich wurde er neu­lich beim Ein­parken geblitzt. 

6.

Bayern macht hier so viel Dampf, Kol­lege Bock beschlägt direkt die Schutz­brille. 

7.

Ich ver­wette alle meine 2817 Augustus Intelligence“-Aktienoptionen darauf, dass Flo­rian Koh­feldt sich heute min­des­tens einmal richtig, richtig dolle über den Schieds­richter auf­regen wird.

9.

Und damit genug über Akti­en­op­tionen und Kor­rup­tion und Philipp Amthor. Gebre Selassie schießt. Aber am Tor vorbei. Ver­steht ihr? Am Tor vorbei! AM TOR!!!! 

11.

Men­schen, die etwas zu laut und etwas zu aggro vor Bänken rum­brüllen:
- Besof­fene Out­laws im Park
- Flo­rian Koh­feldt

13.

Jetzt wieder die Bayern. Kim­mich rechts raus auf Coman, der ver­zieht aber deut­lich. CDU-Frak­ti­ons­vize Johann Wade­phul dazu: Es ist eben noch jung.“

14.

Werder aber mutig, Bit­ten­court über rechts, lässt Davies aus­steigen und dann, tja, dann, ja, was soll er dann eigent­lich machen, so ganz ohne tor­ge­fähr­li­chen Mit­spieler im Straf­raum? Flanken? Schießen? Er ent­scheidet sich für die Hybrid-Ver­sion. Immer noch 0:0.

17.

Bis­lang ein echter Lecker­bissen.

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

19.

Wir sind ehr­lich: Die wenigsten Leute haben sich heute mit diesem Spiel beschäf­tigt. Die meisten waren mit der Corona-App beschäf­tigt und der Frage, ob Xavier Naidoo uns vor der totalen Über­wa­chung schützen kann. Wir ver­raten euch mal was: Die Ant­wort, wie ihr der totalen Über­wa­chung ent­kommen könnt, bekommt ihr nicht bei Xavier, son­dern hier. Ein­fach eine Nummer ziehen und warten.

20.

Egge­stein zim­mert drauf, aber am Tor vorbei! Oder um tages­ak­tuell zu bleiben: Amthor vorbei!

25.

Ein Bayern-Spieler tritt nach und bekommt Gelb. Wir möchten wütend werden und zürnen über Bayern-Glück, Bevor­tei­lung und den ganzen Rest. Wir wit­tern eine Ver­schwö­rung, schreiben erboste Leser­briefe an den kicker und dann lassen wir Hass-Tweets bei Twitter ab. Bis uns dünkt, der Nach­treter ist Alphonso Davies. Der Lie­bings­spieler aller Lieb­lings­spieler. Der Hei­lige der Bun­des­liga. Der Fuß­ball­gott. Fazit: Die Gelbe Karte ist so was von über­trieben! Fuß­ball­mafia DFL.

30.

Der­weil kämpft der HSV mit aller Macht darum, tat­säch­lich in der Rele­ga­tion zu spielen. Heute wieder nur 1:1 gegen Osna­brück. Damit kann Stutt­gart morgen vor­bei­ziehen – und in Bremen bast­leln sie schon Papier­ku­geln und schauen sich Flying-Tim-Wiese-Moti­va­ti­ons­vi­deos an.

33.

Bre­mens Defen­sive steht kom­plett sicher, da brennt nichts an. Blöd nur für die Rau­cher unter den Spie­lern. 

90. +4

Kurzer Blick in die Zukunft: Bayern ver­liert das Spiel 0:7. Frus­triert legt Flick direkt im Anschluss sein Amt nieder, sieben der elf Stamm­spieler wei­gern sich dar­aufhin, je wieder für die Bayern zu spielen. In den kom­menden zwei Spiel­tagen zieht der BVB vorbei. Bleiben Sie also dran. Span­nender als eine weiße Wand anzu­schauen, ist das hier allemal.

37.

Spiel erin­nert bis­weilen an das Regen­spiel 1974 zwi­schen Polen und der DFB-Elf. Platz steht kom­plett unter Wasser. Vor dem Sta­dion warten schon total auf­ge­drehte Ber­liner Party-Peeps darauf, mit ihren Schlauch­booten über den Rasen zu raven. 

40.

Klingt jetzt so, als würde das Spiel direkt in den Nia­ga­ra­fällen statt­finden. 

42.

Die erste Halb­zeit ist fast vorbei, es steht immer noch 0:0. Höchste Zeit, Respekt zu zollen. Näm­lich an Kevin Vogt. Und zwar dafür, dass er hier heute über­haupt dabei ist. Muss hart gewesen sein, die Kum­pels mit der ersten Maschine nach Malle ziehen zu lassen.

43.

Kaum sage ich es, pas­siert es doch noch. Boateng mit dem Lupfer auf Lewan­dowski, der pflückt den Ball aus der Luft wie einen Apfel und beißt dann beherzt rein. 1:0 Bayern.

45.

Der 31. Sai­son­treffer von Robert Lewan­dowski. Hui. Mal nach­rechnen. Ja, stimmt, eins im Sinn, das sind… Moment… genau… exakt 31 Tore mehr, als alle 11FREUNDE-Redak­teure zusammen jemals in der Bun­des­liga erzielt haben. 

45.+2

Die Bayern in diesem Moment also Meister. Aber wer weiß, was pas­siert, wenn Koh­feldt in der Halb­zeit die Bridge­stone-Reifen aus­packt. 

21:20 Uhr

Und mit dem 0:1 geht es in die Pause. Was Sky allen Bre­mern in Form einer über­di­men­sio­nalen Tri­bünen-Ani­ma­tion auch noch mal unter die Nase reibt. Ich sage: Tabasco wäre ihnen lieber gewesen. 

21:23 Uhr

Jetzt Wer­bung für Gut gegen Nord­wind“. Ist das schon wieder so eine spröde Fuß­baller-Doku, diesmal über Robert Lewan­dowski? 

21:25 Uhr

Einmal so moti­viert die eigene Arbeit erle­digen wie Lothar Mat­thäus seine Ana­lysen im Studio. Hach, es wird wohl ein Draum bleiben. 

21:28 Uhr

Alphonso Davies ist jetzt offi­ziell der schnellste Bun­des­li­ga­spieler aller Zeiten. 36,51 km/​h. Hui. Das sind, lasst mich kurz nach­rechnen, eins im Sinn, hmm, ja, genau, so müsste es stimmen, genau… 6,51 km/​h mehr, als in einer 30er-Zone erlaubt wären. Rowdy. 

21:33 Uhr

Wie die Münchner Polizei wohl die Men­schen­massen vom Mari­en­platz weg­halten wird? All die begeis­terten und durch­ge­knallten Fans, die voller Über­schwang und Ekstase end­lich den Meis­ter­titel feiern wollen? Eine Mam­mut­auf­gabe für die Bay­ri­schen Ord­nungs­hüter…

46.

Anpfiff – und damit will­kommen zurück von der Sky-Deut­sche-Ver­mö­gens­be­ra­tung-Halb­zeit­ana­lyse. Oder wie Ein­ge­weihte udn Wolff-Fuss-Ultras sie nennen dürfen: SDVBHZA.

49.

Okay, halten wir fest, Werder heute nicht feiern kann: Bremen. Aber, Über­ra­schung: Der FC Bayern kann es, denn er ist Meister. Zum 287. Mal in Folge. Stand jetzt ein Abend für Fans von Pointen von Oliver Pocher und Men­schen, die sich im Auto­kino anschnallen.

53.

Jedes Mal, wenn der Name des Schieds­rich­ters (Osmers) fällt, muss ich an Thomas Helmer denken. Ein Phan­tom­schmerz. Und ja, ganz recht, ich sollte ohne Ton wei­ter­schauen. 

55.

Traumtor. Lewan­dowski. Mal wieder mit der Hacke. So wie Madjer 1987. So wie ich 1989. Aber: Abseits. Foot­ball, bloody hell.

57.

Egge­stein setzt seinen Arm als Werk­zeug“ (Sky) ein. Ich kann das zunächst nicht so recht glauben, sehe aber in der Wie­der­ho­lung, wie er wäh­rend des Zwei­kampfs ein däni­sches Teak-Side­board gebaut hat. Multi-Tas­king für Fort­ge­schrit­tene.

63.

Bayern, kurze Ecke. Nichts. Es ist zum Ver­rückt­werden. Leute, wann hat eine kurze Ecke mal einen Erfolg gebracht? 1967 bei einem EM-Qua­li­fi­ka­tons­spiel gegen Zypern II? 1986 bei einem F‑Jugendspiel in Eutin? Es gibt nur eine Sache, die weniger Sinn ergibt: ein Blatt Papier mit einem Löffel zer­schneiden. Und nur eine Sache, die ver­ach­tens­werter ist: Frei­wild-Fans. 

65.

Aber was war das eben schon wieder für eine Aktion von Müller und Lewan­dowski, Wahn­sinn. Thomas Müller legt dieses Jahr so stark auf, wann bekommt er end­lich seinen eigenen Boiler-Room?

67.

Bre­mens Angriffs­be­mü­hungen seit dem 0:1 sind wirk­lich gefähr­lich. Also für Neuers Schenkel. Auf die er sich vor Lachen über die Angriffs­be­mü­hungen sehr oft und sehr doll klopfen muss. 

70.

Davie Selke und Claudio Pizarro laufen sich warm. Was Koh­feldt vor eine enorm schwere Ent­schei­dung stellt: Soll er lieber einen eigent­lich nicht mehr Bun­des­liga taug­li­chen Stürmer bringen, dessen Bewe­gungen seit Jahren immer schwer­fäl­liger werden und der gefühlt seit Ewig­keiten kein Tor mehr geschossen hat? Oder doch Claudio Pizarro?

73.

Bester Angriff von Bremen in der zweiten Halb­zeit. Gebre Selassie wird frei­ge­spielt, hat dann viel Platz und flankt gefähr­lich in den Fünf­meter-Raum. Aber Boateng klärt sou­verän. Mit der Hacke? Moment mal: Wenn das hier 2016 ist, dann möchte ich bitte sofort einen Brief an meine Zukunfts­ver­sion schreiben und mich vor dem Jahr 2020 warnen! 

74.

Leon Goretzka erkennt man mitt­ler­weile echt auch von weitem wegen seiner breiten Schul­tern und den dicken Armen. Wenn er so weiter pumpt, kann er die Zeit in der Som­mer­pause wirk­lich tot­schlagen.

76.

Die Bayern kon­trol­lieren das Spiel wie in besten Pep-Jupp-Super­bayern-Zeiten. Ob Niko Kovac sich die Partie wohl rein­zieht. Und wenn’s nur wäre, um sich ein paar Notizen zu machen…

78.

Neuer stürmt aus dem Tor, klärt den Ball, ver­liert den Ball, klärt den Ball dann wieder. Noch 412 sol­cher wilden Aktionen und Alex­ander Nübel hat viel­leicht eine echte Chance gegen ihn.

80.

Auch auf die Gefahr hin, dass Thomas Müller später in einer Video­bot­schaft seine Fol­lower-Army auf mich hetzen wird: Ich inter­pre­tiere diese Aktion von Alphonso Davies als gelb-wür­diges Foul. Kor­rekter Platz­ver­weis.

81.

Alphonso Davies ist so schnell, er braucht für ein ganzes Fuß­ball­spiel nur 80 Minuten.

84.

Das Gute an der Bayern-Meis­ter­schaft: Man muss bei der Feier auf dem Mari­en­platz keine Fans nach Hause schi­cken, weil sie gegen die Hygie­ne­vor­schriften ver­stoßen könnte. Es haben sich – wie auch in den ver­gan­genen Jahren – exakt 23 Anhänger für die Mega-Meister-Party ange­kün­digt. Einer will even­tuell noch oan oder zwoa Freinde“ mit­bringen.

87.

Claudio Pizarro sprintet“, ver­kündet Sky-Kom­men­tator Ditt­mann. Ein Satz, der ähn­lich falsch klingt wie: Alphonso Davies schlen­dert.“

89.

Jetzt also: Pizarro im Spiel. Der Mann, der bei der letzten Werder-Meis­ter­schaft schon 47 Jahre alt war. Und dann Rie­sen­chance tat­säch­lich für ihn. Wahn­sinn. Solche Geschichten schreibt… ach lassen wir das… WERDER! WERDER! WERDER!!!!!11!!1

90. +2

Die Sky-Deut­sche-Ver­mö­gens­be­ra­tung-Nach­spiel­zeit hat begonnen. Bayern schwimmt. Erin­nert mich an mich an meine See­pferd­chen­prü­fung, durch die ich gefallen bin. 

90. +4

Aus­ausaus. Der erste Geis­ter­meister steht fest. Thomas Müller sprintet in die Gäs­te­kurve. Lässt sich feiern von den mit­ge­reisten Fans. Lewan­dowski macht Stage­di­ving in die Menge. Hansi Flick reitet auf einem jon­glie­rendem Ele­fanten über den Rasen. Hal­le­luja. Was für eine Party.

22:27 Uhr

Das war’s. Wir machen jetzt einen Eff­zeh­baian-Fahr­rad­korso zum Bran­den­burger Tor und lassen morgen unser Alan-McInally-Tattoo mit einem Hansi-Flick-Kon­terfei über­ste­chen. Danach Selfie mit einem zufällig vor­bei­kom­menden Schnurr­bart­träger in Leder­hosen, mit dem wir zwei bis drei Weiß­bier trinken werden. Klingt nach einem Plan? Dann seid dabei. Kurze Nach­richt per Brief­taube oder Telex genügt. Servus.