Liveticker
Paniktransfers – Unwahre Gerüchte 13:34

9:57 Uhr

Freunde, herz­lich will­kommen zum Trans­fer­ti­cker. Und ver­dammt, das ist kein nor­maler Tag der Trans­fer­pe­riode, das ist der ver­dammte Dead­line Day. Also genau der Tag, an dem der über­for­derte Manager eures finan­ziell ange­schla­genen Kir­mes­klubs nach zwei Auf­takt­nie­der­lagen panisch die eisernen Reserven des Ver­eins raus­kramt, um das weiß­rus­si­sche Super­ta­lent (24) doch noch aus der zweiten Bul­ga­ri­schen Liga los­zu­eisen, für zwei Null­stellen am Ende der Zahl zu viel. Damals, bei der U17 EM 2007 war der gar nicht schlecht, ist ein paar mal ein­ge­wech­selt worden und gilt unter Ken­nern noch als Roh­dia­mant, der euch bestimmt aus dem Tabel­len­keller schießen und dann für 80 Mil­lionen zu Barca wei­ter­ziehen wird. Sagt zumin­dest der fischige Berater mit dem schlecht sit­zenden Anzug und der gefälschten Rolex, der bei eurem Manager noch einen gut hat. Und der wird es schließ­lich wissen. 

10:03 Uhr

Erste Top-Nach­richt: Chris­tian Streich hat dem Wechsel von Robin Koch zu RB Dings­bums einen Riegel vor­ge­schoben. Für uns der schönste Riegel seit dem Kitkat Leber­wurst, das wir mal im Japan-Urlaub gegessen haben. Warum? Na, weil Scho­ko­lade und Leber­wurst eine völlig unter­schätzt-… Achso, warum der geplatzte Wechsel so toll ist? Na, weil es die Mög­lich­keit schmä­lert, dass RB mit seinen kleb­rigen Ener­gy­drink-Grif­feln im Mai die Schale ent­weiht. Darauf ein Kitkat. 

10:11 Uhr

Unter­dessen ist Werder angeb­lich an Davie Selke inter­es­siert. Selke, der zuletzt in der Saison 2014/15 für Werder kickte, also genau in dem Jahr, in dem Werder das letzte mal einen halb­wegs okayen Kader hatte. Selke ging damals zu RB in die zweite Liga. Kann ich mir kaum vor­stellen, dass er sich jetzt zu Werder zurück­kehrt und sich im Sommer dann nochmal die zweite Liga antut.

10:25 Uhr

Schönes erstes Gerücht zu den Bayern in der transfermarkt.de-Gerüchteküche: Ivan Perisic vom FC Bayern zum FC Bayern? Clever von Brazzo, ein­fach nur noch Leute zu holen, die man schon hat, wenn man andere nicht mehr bekommt. Spart man sich das ganze Heck­meck, weiß, was man kriegt. Freue mich auf die Pres­se­kon­fe­renz nachher, auf der Leon Goretzka und Joshua Kim­mich vor­ge­stellt werden.

10:37 Uhr

Jun­ge­junge, der Dead­line Day geht ja direkt besser ab als eine Rudel­bil­dung am 11FREUNDE-Mit­tags­buffet: Jacob Bruun Larsen wech­selt wohl zu Hof­fen­heim. Berichten zufolge ist der Dort­munder bereits in Sins­heim und muss nur noch den obli­ga­to­ri­schen Medi­zin­check sowie die Anhö­rung von Dietmar Hopps Anwälten über­stehen. 

10:55 Uhr

Unter­dessen wird Davie Selkes Rück­kehr zu Werder immer kon­kreter. Acht Mil­lionen Euro soll der Mann kosten. Biss­chen viel für einen Backup für Claudio Pizarro, meine Mei­nung. 

11:05 Uhr

Nächstes Hof­fen­heim-Gerücht, nächster Ex-Dort­munder: Angeb­lich ist die TSG an Emre Mor inter­es­siert. Hier die Hof­fen­heim-Auf­stel­lung für Samstag, wenn das so wei­ter­geht: 
 De Beer
Brzenska – Ame­dick – Kruska – Pis­zeck
 Kringe – Tinga
Degen Tyrala Degen
 Zidan

11:09 Uhr

Find ich übri­gens toll, dass es neue Emojis gibt und die Macher extra eins inte­griert haben, um zu illus­trieren, wie euer Manager nach geeig­neten Neu­zu­gängen sucht: 

Screenshot Capture 2020 01 31 10 51 28

11:18 Uhr

Der­weil ver­leiht Sevilla Gil nach Leganes. Schade, hatte auf einen per­ma­nenten Deal zur Bravo gehofft, die Chancen auf einen Gol­denen Otto als Boy des Jahres wären dort meiner Mei­nung nach ungleich höher gewesen. 

11:35 Uhr

Ein Transfer, den ich unum­wunden geil finde: Ianis Hagi, der Sohn des großen Gheorghe Hagi, geht zu den Glasgow Ran­gers. Mann, das klingt so saftig nach der guten, alten Neun­zi­ger­fuß­ball­zeit, dass ich wetten könnte, Hagi wird vor einer farb­über­sät­tigten Aus­hilfs-Wer­be­wand prä­sen­tiert, auf der lokale Her­ren­aus­statter, Super­märkte und ein Glas­gower Auto­haus stehen. Die anwe­senden Lokal­jour­na­listen rau­chen miss­mutig ihre Ernte 23, bevor sie sich anschlie­ßend um das Münz­te­lefon balgen, mit dem sie die Infos in die ver­qualmten Redak­tionen über­mit­teln. Und Hagi selbst nuschelt in seinen Schnauz­bart, wie sehr er sich auf den Inter­toto-Cup freut und dass er unbe­dingt mit zur WM 94 will, und klar, dass Glasgow auch ein Sprung­brett sein kann zu einem großen Klub, Depor­tivo La Courna etwa, oder dem 1. FC Kai­sers­lau­tern. Vor ihm auf dem Pres­se­kon­fe­renz­tisch steht Ractiv, nachher wartet die erste Trai­nings­ein­heit mit Medi­zin­bällen und Zir­kel­trai­ning auf ihn. Vor den Spielen gibt es Schwei­ne­braten, in Deutsch­land wird man Hagis Zau­ber­pässe dem­nächst auf DSF Laola bewun­dern dürfen. Hach, Fuß­ball, du flüch­tiges Ding, wo bist du nur hin?

11:48 Uhr

Wer auch echt nicht kle­ckert, ist Lever­kusen. Pala­cios für 17 Mios geholt, jetzt noch Edmond Tab­soba aus Por­tugal für 20 Mios, nun sollen die Lever­ku­sener auch noch an Victor Wan­yama inter­es­siert sein. Stelle mir vor, wie ges­tern irgendein Ver­ant­wort­li­cher völlig fahrig in die Bay­er04-Mor­gen­kon­fe­renz stol­pert: Hier, Leute, ich bin gerade mal die alten Akten durch­ge­gangen und naja, wir, also, wie soll ich das sagen, also: wir sind auch ein Werks­verein“
*Ungläu­biges Staunen*
*Jubel­ge­räu­sche*
*Ein Scheck­heft wird gezückt*

12:09 Uhr

Gerade gelesen, dass Tot­tenham mit Bale einig ist. Dann gelesen, dass Bale in Madrid 31 Mil­lionen Euro pro Jahr ver­dient. Dann kurz Tränen der Wut und Ver­zweif­lung in mein Knax-Spar­buch geweint und vor lauter Gram meine McDo­nald’s-Cou­pons zer­rissen. Dann ver­sucht, sie wieder zusam­men­zu­kleben, aber das No-Name-Tesa von Mäc­Geiz ist alle. Wenn ich also heute was essen will, muss ich mir die Dinger nochmal aus­dru­cken. Habe aber ges­tern meine halb­volle Dru­cker­pa­trone bei meinem Nach­barn gegen eine Tube Senf getauscht. Und die habe ich schon aus­ge­zut­zelt. Pfand ist auch keiner mehr da und meine Win­ter­schuhe aus Syn­the­tik­leder darf ich nicht aus­ko­chen, hat meine Freundin gesagt. Naja, aber wie gesagt, Tot­tenham ist mit Bale einig. 

12:15 Uhr

Hier die Ver­ant­wort­li­chen von Ein­tracht Frank­furt, jedes Mal, wenn ein Kon­kur­rent einen fähigen Rechts­außen holt, den man selbst drin­gendst benö­tigte:

12:29 Uhr

Kleine Side-News zu Her­thas neuem Stürmer Piatek: Laut Bild hat er sich seinen Tor­jubel paten­tieren lassen. Aus eigener, schmerz­li­cher Erfah­rung kann ich sagen: Das bringt gar nichts. Ich hab mir meine beiden Stan­dard-Tor­jubel aus der Hob­by­truppe einst auch paten­tieren lassen, aber meint ihr, ich sehe auch nur einen Cent wegen Urhe­ber­rechts­ver­let­zung, wenn irgendwo jemand mal wieder den minu­ten­lang twerkt oder aus­giebig die Onanie-Geste macht? Nix. Gar nix. 

12:45 Uhr

Und zack: Emre Can ist beim Dort­munder Medi­zin­check. Freue mich drauf, den neben Axel Witsel im zen­tralen Mit­tel­feld zu sehen. Ziem­li­ches Badass-Zen­trum haben die Dort­munder dann. Würde mich nicht wun­dern, wenn Can und Witsel erst mit Dort­mund den Titel und dann nach der Saison gegen die Nasty Boys auch noch den World Tag Team Cham­pion-Gürtel holen. 

13:00 Uhr

So, Freunde, Mit­tags­zeit. Bei Soßen-Heiner an der Ecke ist heute All-you-can-tunk und wenn ich da zu spät komme, hängt Kol­lege Din­kelaker schon wieder bis zu den Ach­sel­haaren im Trog. Und dann schmeckt das alles nach Bac-Deoroller. In diesem Sinne, bis später.

13:57 Uhr

So, Freunde, zurück aus der Mit­tags­pause und direkt der nächste Transfer: Barca holt Trincao. Nie gehört, klingt für mich wie ein Transfer direkt aus Inter­na­tional Super­star Soccer Deluxe auf dem Super Nin­tendo. Bin gespannt, ob sich für Allejo und Beranco auch noch Abnehmer finden.

14:01 Uhr

Tja, und der unbarm­her­zige Trans­fer­markt, er for­dert sein erstes Opfer. Ina Aogo. Schnüff. Liebe Ina, falls du (das hier) lesen kannst: Bleib stark! 

14:08 Uhr

Außerdem kehrt Yan­nick Carr­asco aus China zu Atle­tico zurück. Er sei dort reifer“ geworden, heißt es aus dem Umfeld Atle­ticos. Reifer, eh? Kommt mir vor als hätten die hat sich auf Kosten einer inter­na­tio­nalen Top­kar­riere die Taschen voll­ge­macht bis sie platzen“ falsch geschrieben. 

14:22 Uhr

Eieiei, gerade gelesen, dass die Ein­tracht keinen Spieler mehr holt, obwohl man eigent­lich noch zwei bräuchte, drin­gend vor allem einen Rechts­außen. Irgendwie erin­nert mich die Ein­tracht an meinen Vater, wenn ich früher mit ihm ein­kaufen war und ihn fragte, ob ich Süß­kram haben dürfte, wor­aufhin er meist sagte, dass wir noch Süß­kram zuhause hätten. Und zuhause gab es dann einen Apfel aus dem Garten bzw. Timothy Chandler. 

14:47 Uhr

Hui, doch Bewe­gung bei Ein­tracht Frank­furt: Dejan Joveljic wech­selt zum RSC Ander­lecht, die sich sogar eine Kauf­op­tion für den Serben sichern konnten. Im Gegenzug meldet Bild Leipzig, dass Stefan Ils­anker kurz vor einem Wechsel zur Ein­tracht steht. Ver­stehe die Ein­tracht-Ver­ant­wort­li­chen nicht. Bud­deln jah­re­lang irgend­welche Jovics und Hal­lers aus und 2019/20 kommen nur irgend­welche Res­ter­am­pen­trans­fers a la Kohr, Durm und Ils­anker. Aber viel­leicht spe­ku­liert die Ein­tracht ja drauf, in der Europa League weit zu kommen, wenn einen die Gegner unter­schätzen, weil sie denken, sie spielen gegen den FC Augs­burg. 

14:54 Uhr

Marko Arn­au­to­vics Wechsel aus China zurück zu West Ham platzt wohl, weil Arn­au­tovic wegen des Coro­na­virus in China fest­sitzt, da alle Flüge wegen des Virus gestri­chen worden sind. Das wäre wohl das erste Mal in der Geschichte des Fuß­balls, das ein Wechsel wegen eines Grip­pe­virus platzt. Apropos: Kann irgendwer in Leipzig mal Stefan Ils­anker anhusten? Frage für diverse Ein­tracht-Fans.

15:09 Uhr

Hachja, der Dead­line Day. In Zeiten des Inter­nets ja wirk­lich fast schon ein Fei­ertag. Und denkt man den Hype mal weiter, wird er spä­tes­tens in zehn Jahren als sol­cher bestimmt auch aner­kannt. Wäre das nicht schön? Ein Tag, den die Men­schen im Kreise ihrer Liebsten ver­bringen und beim tra­di­tio­nellen Dead­line-Day-Spa­zier­gang Live-Reporter vor Ver­eins-Geschäfts­stellen beläs­tigen. Zuhause werden dann später tra­di­tio­nelle Dead­line-Day-Lieder gesungen, wie etwa Es ist ein Kroos ent­sprungen“, Oh, Kauf­op­tion“ oder „+++ EIL +++: Die Kin­der­lein kommen“. Später sitzt man beim Fest­essen zusammen, es gibt Ente. Kinder schenken ihren Eltern selbst­ge­bas­telte Schlag­zei­len­ti­cker, die man wie einen Schal tragen kann. Und um 18 Uhr ist es so weit, dann kommt der Dead­line-Day-Mann und bringt denen, die artig waren, ein por­tu­gie­si­sches Super­ta­lent, und jenen, die nicht artig waren, einen 34-Jäh­rigen Mann­de­cker mit Knie­schaden. Hach, hach­hach…

15:21 Uhr

Jetzt hab ich einen Ohr­wurm. Oh, Kauf­op­tion, ooooh Kauf­op­tiooooon, wie schön sind deine Klau­seeeeeln.….“

15:24 Uhr

Unter­dessen ist der VfL Bochum an Vasi­lios Lam­pro­poulos inter­es­siert. Der Transfer kann eigent­lich nur noch schei­tern, wenn der 2010er-Heri­bert-Bruch­hagen noch dazwi­schen­funkt.

15:47 Uhr

Tja, Stefan Ils­anker zu Ein­tracht Frank­furt nun offi­ziell. Kunden, die diesen Artikel kauften, kauften auch: 

- Kicker Bun­des­liga Son­der­heft 2019/20
- Buch: Scou­ting für Ein­steiger
- 500-Stück-Packung Fisch­öl­kap­seln zur Stär­kung der Krea­ti­vität
- VHS-Kurs: die schönsten PR-Desaster zum Sel­ber­ma­chen
- lieber gar keinen
- Dominik Kohr


15:49 Uhr

Wäre gern Scout bei Ein­tracht Frank­furt. Da hätte ich die ganze Woche frei und müsste ledig­lich am Wochen­ende die Sport­schau gucken. Träum­chen.

15:57 Uhr

Wert­vollster Spieler im Kas­im­pasa-Kader: Haderg­jonaj kommt von Hud­ders­field“, titelt trans​fer​markt​.de. Toll, liebe Kol­legen, ein­fach Wörter erfinden kann ich auch. Bester Tor­schütze bei Graff­nol­skij: Kjöll­manns­fröl­brer kommt für 6&$.2(?.+*.#‘/ Mil­lionen Lat von Fpreu­dels­ha­sungen.“ Guck! Das macht es aber noch nicht zur Mel­dung.

16:12 Uhr

+++ EIL +++ Bota­fogo holt Kei­suke Honda. Der Japaner kommt ablö­se­frei von Stree­fighter II Turbo.

16:21 Uhr

Hier Live­bilder der Ein­tracht-Ver­ant­wort­li­chen, wenn sie erfahren, dass ein absolut mit­tel­mä­ßiger Bun­des­li­ga­spieler auf dem Markt ist: 

16:27 Uhr

Wow, aus der Rubrik Trans­fer­ge­rüchte, mit denen allen­falls Felix Magath gerechnet hat“: Teemu Pukki zu Man­chester United? Bin ich kurz weg­ge­nickt und in einem Par­al­lel­uni­versum auf­ge­wacht, in dem Pukki zu United wech­selt, wo er dem­nächst an der Seite von Ze Roberto II und Vicenze San­chez stürmt, clever ange­leitet vom Erfolgs­trio Magath/​Hollerbach/​Eichkorn?

16:36 Uhr

Richtig geil auch, dass Carlos Zam­brano anschei­nend zu den Boca Juniors geht. Ein Transfer, der erst dann Sinn macht, wenn man bedenkt, dass mit dem Kar­rie­re­ende von Daniele De Rossi die Stelle des Ell­bo­gen­schlag-Nasen­bre­chers in Bocas 4‑autsch‑4 – 1 vakant ist. Von daher: Cle­verer Transfer. 

16:49 Uhr

Pep-Star im Anflug auf Leipzig“, über­treibt die Bild mal wieder. Pfff. Gibt nur einen echten Pep-Star, meine Mei­nung. 

17:10 Uhr

Hach, nur noch eine Stunde, dann ist der ganze Heck­meck vorbei. Macht mich seltsam melan­cho­lisch. All die Super­ta­lente aus der bul­ga­ri­schen zweiten Liga, wo sind sie hin? Halb­in­va­lide Fan­ta­sie­bra­si­lianer ohne Kreuz­band, wird sie ihr Weg gen Süden ziehen? Der Zweit­liga-Hau­degen, der es nochmal in der Bun­des­liga wissen will, wird er es allen zeigen? Und wenn ja, was? Ein Hauch von Ver­geb­lich­keit weht durch die Redak­tion, von Spät­sommer und welken Blät­tern. Klinsi, es ist Zeit. Wer jetzt noch keinen Panik­transfer gebaut hat, baut keinen mehr. Wer jetzt ver­liehen ist, wird es lange bleiben. 

17:28 Uhr

VfB Stutt­gart holt Mola, jubelt es mir online ent­gegen. Weiß nicht, was daran so beson­ders ist. Hab jeden Tag eine Mola und feier mich dafür auch nicht so ab. 

17:36 Uhr

Was tun, wenn’s Brenet: Hof­fen­heim leiht Rechts­ver­tei­diger nach Arn­heim aus. 

17:43 Uhr

Oha, Borussia Dort­mund macht den Sen­sa­ti­ons­transfer schlechthin klar und ver­pflichtet einen echten Welt­star. Zumin­dest, wenn es eine Vor­namen-Bun­des­liga gäbe: Kein Gerin­gerer als Hotman El Kab­rabi wech­selt zum BVB. Hotman, als Vor­name. Wahn­sinn. Wusste nicht, dass das geht. Ent­schul­digt mich bitte, ich muss schnell einen Sohn zeugen. 

17:49 Uhr

Gut gemeinter Rat an alle Bun­des­li­ga­ma­nager, die sich aktuell in einer Stress­phase befinden: Erst den über­teu­erten Ver­trag mit dem abge­half­terten Alt­star unter­schreiben. Der Medi­zin­check mit beson­derem Augen­merk auf das bereits fünfmal geris­sene Kreuz­band kann auch morgen noch statt­finden.

17:51 Uhr

Leute, letzte Chance. Will keiner Andreas Ottl? Nein? Mh

17:57 Uhr

Drei Minuten noch. Eigent­lich müsste der FC Bayern jetzt noch einen Dusel­transfer ein­tüten. 

18:04 Uhr

Und das war’s, Freunde. Ein Dead­line Day, hek­ti­scher als ein Schluss­ver­kauf am Grab­bel­tisch des Wurst-Son­der­posten-Markts bei uns um die Ecke. Belassen wir es dabei, schließen das Trans­fer­fenster, bedanken uns beim Uni­versum, dass Klins­mann und Wind­horst nicht ein­fach die gesamte Liga gekauft und für beendet erklärt haben und freuen uns auf den Sommer, wenn dann, und dann aber wirk­lich, auch dein Kir­mes­verein end­lich mal einen echten Coup auf dem Trans­fer­markt landet. Viel­leicht. In diesem Sinne: Schöne Rück­runde euch.