Liveticker
Achtel – Finale 0:0
Europa League

13 Uhr

Hallo und herz­lich Will­kommen: Euro­pa­pokal. Ach­tel­fi­nale. Fest steht: Wolfs­burg und Lever­kusen spielen mit. Wir tickern dagegen an.

13:05 Uhr

Hat irgendwer diesen Uefa-Mensch Giorgio Mar­chetti, der da gerade quatscht, und Super-Ita­liener Claudio Ragnieri schon mal gleich­zeitig im selben Raum gesehen? 

13:07 Uhr

Glück­wunsch an Basak­sehir, sagt er. Ich frage mich: Wozu? Weil sie Robinho und Demba Ba so gut ein­bal­sa­miert haben, dass die immer noch kicken können?

13:08 Uhr

Die Uefa zeigt ein Hoch­glanz­video, um Losfee (O‑Ton Mar­chetti) Didi Hamann vor­zu­stellen. Was ich hin­gegen bewun­dere: Dass sich der Fuß­ball immer wei­ter­ent­wi­ckelt, jede Aus­lo­sung ein biss­chen hoch­glan­ziger wird – und Euro­sport diese Ver­an­stal­tung wei­terhin über eine schlechte Tele­fon­lei­tung kom­men­tiert.

13:09 Uhr

Geil, Didi Hamann auf der Bühne. Er ist, lese ich gerade und Ach­tung, offi­zi­eller UEFA-Final-Ambassa­deur 2020! Ich finde es ja klasse, dass der Ver­band ein Reso­zia­li­sie­rungs­pro­gramm für Sky-Mit­ar­beiter anbietet. 

13:11 Uhr

ROAD TO GDANSK! Klingt im UEFA-Duktus zwar glanz­voll. Aber als Ber­liner weiß ich: Da kommt man zwangs­läufig an Frank­furt Oder vorbei…

13:12 Uhr

Jetzt stell dir vor, dein Klub hat sich durch die Play-Offs, die Grup­pen­phase und das Sech­zehn­tel­fi­nale gekämpft. Du bist bereit für den nächsten Euro­trip. Für magi­sche Nächte. Und dann kommst du Don­ners­tags­nach­mit­tags hier an. 

Imago28535770h

13:13 Uhr

Didi Hamann als Losfee. Das ist, als würde Kol­lege Ahrens bei einer Miss­wahl antreten müssen. 

13:14 Uhr

Wolfs­burg gegen Donezk. Weiß nicht, welche Fans sich jetzt doller ärgern. Bezie­hungs­weise: Welche Fans?

13:15 Uhr

Lever­kusen gegen die Ran­gers! Das ist natür­lich klasse. Ein Ham­merlos für die Fans. Ich freu mich für die beiden.

13:15 Uhr

Ein­tracht bzw. Salz­burg wird gelost. Und die Frage, die sich alle SGE-Anhänger stellen: Welche Rand­sportart bietet der Gegner an?

13:17 Uhr

Will mir gar nicht vor­stellen, wie der arme, gra­zile Havertz im Ibrox von ein paar McIr­gendwas über den Platz gefegt werden wird. For­dere für das Spiel von DAZN ein FSK 16. 

13:16 Uhr

Frank­furt bekommt – sollten sie heute Abend nicht noch über­ra­schend schei­tern – Basel. Wie bitter kann eine Euro­pa­po­kal­saison ver­laufen? Da erträumst du dir Nächte in Mai­land, Madrid oder wenigs­tens Man­chester. Und kannst jede Runde mit einer Tages­fahrt im ICE bestreiten. Was folgt als Nächstes. Oh Gott: Wolfs­burg ist ja auch noch drin. 

13:18 Uhr

Kol­lege Pern­kopf, Öster­rei­cher, geboren in Linz, stürmt das Büro, reißt sich sein Shirt vom Leib, trinkt acht Fla­schen Otterk­ringer auf Ex und brüllt Man­chester, Oida!!!“. Weiß wer, was pas­siert ist?

13:21 Uhr

Dieser Blick von Pern­kopf, was soll ich sagen, er hat mich berührt. Ich möchte ihn am liebsten in meine Schub­karre setzen und ihn jetzt ins Old Traf­ford bringen. Der LASK, ein Klub aus der 7.000-Seelen-Gemeinde Pasching, gegen Man­chester United. Mit einem Bra­si­lianer, der Klauss heißt, im Sturm. Als wäre das nicht alles schon ver­rückt genug. Aber ent­schul­digt mich, ich muss eine Schub­karre kaufen.

13:24 Uhr

Alle Paa­rungen im Über­blick: 

Basak­sehir Istanbul – FC Kopen­hagen

Olym­piakos Piräus – Wol­ver­hampton Wan­de­rers

Glasgow Ran­gers – Bayer Lever­kusen

VfL Wolfs­burg – Schachtjar Donezk

Inter Mai­land – Getafe CF

FC Sevilla – AS Rom

FC Salzburg/​Ein­tracht Frank­furt – FC Basel

LASK – Man­chester United 

Didi – Hamann

13:29 Uhr

Euro­sport schaltet auf Super‑G um, will später noch Snooker zeigen. Wir bleiben dran. Nicht aus­ge­schlossen, dass tau­sende Frank­furter noch die Ver­an­stal­tung stürmen. Ansonsten: Ciao.