Liveticker
Ausstiegsklausel – Sich-weg-streiken 0:1
Deadline Day

9:59 Uhr

Guten Morgen zusammen. Ja ist denn schon Weih­nachten? Nein, ist es nicht, son­dern viel, viel besser: Es ist Dead­line Day, der zweit­schönste Tag des Fuß­ball­jahres, nur über­troffen von dem Ende Januar behei­ma­teten Dead­line Day 2– wie können wir die beschis­senen Rotz­trans­fers aus dem Sommer wieder gut­ma­chen?“. Absolut keine Ahnung, warum das Trans­fer­fenster in Deutsch­land in diesem Jahr am 1. Sep­tember schließt und nicht schon am 31. August. Viel­leicht ist das wieder so eine Aktion vom DFB wie schon die Anstoß­zeiten im Pokal um 18:46 Uhr und man soll noch ein biss­chen über Kli­ma­schutz und sowas nach­denken. Viel­leicht erzählt uns Ric­cardo Basile heute bei Sky Sport News HD, dass man zum Urlaub auf Sylt auch ein­fach mal den Sport­wagen nehmen und den Pri­vatjet zuhause stehen lassen kann. Viel­leicht erklärt Karl-Heinz Rum­me­nigge auf einer Pres­se­kon­fe­renz, dass das Tragen von Tau­cher­brillen als Mund-Nasen-Schutz wesent­lich nach­hal­tiger ist. Wir lassen uns über­ra­schen.

10:09 Uhr

Viel­leicht kommt die Ver­zö­ge­rung aber auch daher, dass bei dem ein oder anderen Verein erst heute zum Monats­an­fang Geld auf dem Konto ist. Und man muss ja auch noch lau­fende Rech­nungen zahlen, zum Bei­spiel Strom, Gas, Internet oder eine fünf­stel­lige Summe an den DFB für sechs Minuten Nach­spiel­zeit gegen Borussia Mön­chen­glad­bach, da kommt schon einiges zusammen. Diese ver­dammte Infla­tion!

10:22 Uhr

Sollte trans​fer​markt​.de heute irgend­wann nicht mehr erreichbar sein, über­nehme ich dafür die volle Ver­ant­wor­tung, ich aktua­li­siere die Seite näm­lich alle fünf Sekunden in Erwar­tung eines Mega­trans­fers (sowas wie Augs­burg holt Klein­dienst, Hof­fen­heim holt Mav­ro­panos, Hertha holt irgendwen halt).

10:39 Uhr

Hier eine kleine Hilfe für alle PR-Abtei­lungen von Ver­einen, die heute die aus der Not gebo­rene Ver­pflich­tung irgend­eines Durch­schnitts­ki­ckers schön­reden müssen. Wir freuen uns, dass wir [Spie­ler­name] von unserem Pro­jekt über­zeugen konnten. Er wird den Kon­kur­renz­kampf in/​auf [Posi­tion] sehr beleben, ist im besten Fuß­bal­ler­alter und kann uns sofort helfen. Bei uns hat er die Chance, durch­zu­starten und seine Fähig­keiten gewinn­brin­gend ein­zu­setzen.“

10:51 Uhr

Woher wuss­test du, dass ich heute den ganzen Tag in einem Cam­ping­stuhl vor der Mewa Arena in Mainz hocke, um live bei der Ankunft des spek­ta­ku­lären Neu­zu­gangs (Josip Bre­kalo oder so) dabei zu sein?“
IMG 5710

11:13 Uhr

Ach ja, Sky Sport News HD, du Teu­fels­sender. Dirk große Schlar­mann, Sky-Reporter und Puma-Mar­ken­bot­schafter, zuständig für den FC Schalke 04 und halb gare Gerüchte, berichtet von der Ver­pflich­tung Kenan Kara­mans und spricht auch das Inter­esse der Gel­sen­kir­chener an Bochums Trainer Thomas Reis an. Beim VfL krachte es gewaltig hinter den Kulissen, dort stünden heute sogar noch zwei Pres­se­kon­fe­renzen an. Sky-Mode­ra­torin Katha­rina Klein­feldt: Wahn­sinn.“

11:24 Uhr

Kenan Karaman, ein groß­ge­wach­sener, bul­liger Mit­tel­stürmer, bei seiner ersten Begeg­nung mit Simon Terodde und Sebas­tian Polter (Sym­bol­bild).
3eqjd8

11:30 Uhr

Wann ver­pflichtet Schalke noch Rouwen Hen­nings, Alex Meier und Sascha Möl­ders?

11:46 Uhr

Hier mal eine bezeich­nende Mel­dung für den Dead­line Day: Union Berlin sichert sich die Dienste von Levin Özt­u­nali. Warum bezeich­nend? Weil Levin Özt­u­nali schon seit einem Jahr für Union spielt und es nie­mandem von euch auf­ge­fallen wäre, es ist alles so egal.

11:59 Uhr

Ein erster span­nender Wechsel, Julian Draxler geht wohl zu Ben­fica Lis­sabon, sofern er dort den Medi­zin­check besteht und noch recht­zeitig vor Schließen des Trans­fer­fens­ters seinen Par­füm­schrank durch den Zoll bekommt.

12:12 Uhr

Laut einem Sky-Außen­re­porter in Stutt­gart ist der VfB an der Ver­pflich­tung von Mit­tel­stürmer Ludovic Scheiße-wie-heißt-denn-der-Nach­name-nochmal inter­es­siert.

12:27 Uhr

Heißes Wech­sel­ge­rücht aus den USA, Leo­nardo di Caprio und Camila Mor­rone gehen von nun an wohl getrennte Wege. Nach Infor­ma­tionen von Fabrizio Romano dürfte ein wei­teres 21-jäh­riges Model sie in den kom­menden Tagen ersetzen. Here we go!

12:44 Uhr

Felix Magath und Didi Hamann sind später noch im Studio von Sky Sport News HD, um Dinge ein­zu­ordnen“. Als Hamann kürz­lich die Show­ein­lage von Tot­ten­hams Rich­ar­lison ein­ord­nete, ging das eher nach hinten los.
IMG 5711

13:05 Uhr

Hier noch ein Ser­vice­tick für Spieler, die wochen­lang auf ein Angebot gewartet haben und heute not­ge­drungen bei irgend­einem Verein unter­schreiben, von dem sie noch nie zuvor gehört haben: Ich bin gespannt auf die neue Her­aus­for­de­rung in [Stadt­name]. [Ver­eins­name] ist ein toller Verein und ich denke, mit meiner Spiel­weise passe ich sehr gut hierher. Ich freue mich die Mann­schaft ken­nen­zu­lernen und mit ihnen zu trai­nieren. Ich kann es kaum erwarten, im [Sta­di­on­name] zu spielen.“

13:24 Uhr

Stell dir vor, du bist ein auf­stre­bendes Top­ta­lent, hast mit 23 Toren in 33 Spielen für den FC Porto die großen Ver­eine auf dich auf­merksam gemacht, sollst deinen ersten hoch­do­tierten Ver­trag beim FC Bayern unter­schreiben, fliegst am Dead­line Day zum Medi­zin­check nach Mün­chen, es ist 17:37 Uhr, kurz vor Trans­fer­schluss – und du kannst bei der Urin­probe ein­fach zum Ver­re­cken nicht pissen, weil alles beim ersten Hand­schlag mit Oli Kahn in die Hose gegangen ist.

13:36 Uhr

So Freunde, ich lasse mich noch eben für 57 Mil­lionen Euro plus Hand­geld von New­castle ver­pflichten, ver­ab­schiede mich dann in die nicht ver­diente, aber not­wen­dige Mit­tags­pause und freue mich auf den Gesichts­aus­druck des Bäcke­rei­fach­ver­käu­fers, wenn ich ihm noch einen schönen Dead­line Day“ wün­sche. Bis gleich.

14:50 Uhr

Es geht weiter, es muss ja immer wei­ter­gehen. Auch für Ricardo Pepi, Augs­burgs Mega-Hammer-Rekord­transfer aus dem ver­gan­genen Winter, der dafür gesorgt hat, dass das gesamte Social-Media-Team offenbar Über­stunden geleistet und den soge­nannten Pepi-Train“ ins Rollen gebracht hat. Dut­zende Tweets und Posts inner­halb weniger Stunden. Eine sehr gute Idee, so große Erwar­tungen gegen­über einem 19-Jäh­rigen auf­zu­bauen, der bis dahin nur in der MLS gespielt hatte. Der Junge muss gedacht haben, beim größten Verein der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land gelandet zu sein, fand sich dann aber im Kon­kur­renz­kampf mit Flo­rian Nie­der­lechner und Michael Gre­go­ritsch wieder, schoss stan­des­gemäß null Tore und wird jetzt nach Gro­ningen aus­ge­liehen. Zwi­schen­durch sah sich der Verein sogar genö­tigt, eine Falsch­mel­dung zu demen­tieren, nach der Pepi unter der Dusche von Trainer Markus Wein­zierl ange­pin­kelt wurde. Was aller­dings genau das wäre, was ein Verein machen würde, wenn Wein­zierl Ricardo Pepi tat­säch­lich unter der Dusche ange­pin­kelt hätte…

15:02 Uhr

Pri­vat­mei­nung: Von den 16 Mil­lionen Euro für Pepi hätte der FC Augs­burg besser die Fort­füh­rung des 9€-Tickets finan­zieren sollen.

15:19 Uhr

Fredi Bobic wird gerade bei Sky Sport News HD gefragt, ob der Kader stark genug ist, um eine bes­sere Spiel­zeit als die ver­gan­gene hin­zu­legen, Bobic dann natür­lich, ja, ist er, gute Mischung, viel Poten­zial, bla bla bla. Was Bobic hätte sagen sollen: Nein, wir haben bei allen Trans­fers darauf geachtet, dass wir uns ins­ge­samt ver­schlech­tern.“

15:30 Uhr

In zwei­ein­halb Stunden schließt das Trans­fer­fenster, es kann jetzt also jeden Moment pas­sieren, dass Bayer einen wahn­sin­nigen Süd­ame­ri­kaner ver­pflichtet, der allen Ortho­päden im All­ge­meinen und den Knie­spe­zia­listen im Spe­zi­ellen im Kreis Lever­kusen viel Arbeit beschert.

15:44 Uhr

Transfer-Schlag­zeilen, wenn es 2008 wäre: +++ Bayern holt Ver­tei­diger Breno: Mit dem Bra­si­lianer soll nichts mehr anbrennen +++ Lever­kusen ver­pflichtet Arturo Vidal: Kann der Chi­lene in hit­zigen Momenten für Ruhe sorgen? +++ Stutt­gart-Neu­zu­gang Ewerthon: Ich wollte schon immer von Armin Veh trai­niert werden“ +++

16:03 Uhr

Transfer-Schlag­zeilen, wenn es 2011 wäre: +++ Neu-Schalker Chinedu Obasi: Ralf Rang­nick und ich haben ähn­liche Vor­stel­lungen von modernem Pres­sing“ +++ Zé Roberto ver­lässt HSV: Al-Gha­rafa SC ist der nächste logi­sche Schritt“ +++ Manuel Neuer in Mün­chen ange­kommen: Dieses kroa­ti­sche Volks­lied singt der neue Bayern-Keeper zum Ein­stand +++

16:22 Uhr

Vor ein paar Jahren sagte Manuel Akanji einmal in einem Inter­view, dass es sein Traum sei, eines Tages für Man­chester United zu spielen. Heute hat Man­chester City die Ver­pflich­tung des Schwei­zers ver­kündet. Manchmal hat man ein­fach Scheiße am Fuß.

16:39 Uhr

Eine Mel­dung aus der Kate­gorie Ach, den gibt’s ja auch noch“: Julian Weigl steht vor der Rück­kehr in die Bun­des­liga. Borussia Mön­chen­glad­bach möchte ihn aus­leihen und das ist doch mal ein geiler Transfer. Weigl hat ja drei Allein­stel­lungs­merk­male: Er wurde mit nur 18 Jahren Spiel­führer bei 1860 Mün­chen, nie­mand hatte je so viele Ball­kon­takte in einer Partie wie er und er ist der ein­zige Mensch auf der Welt, der Sven und Lars Bender als seine großen Vor­bilder bezeichnet.

16:57 Uhr

Weigl zu Glad­bach, Draxler zu Ben­fica, Aub­ameyang zu Chelsea, Akanji zu Man­chester City und Luca Woll­schläger zu Rot-Weiss Essen. Ist das der ereig­nis­reichste D‑Day seit 1944?

17:13 Uhr

Gril­litsch findet Klub nach vielen geschei­terten Ver­hand­lungen“, schreibt trans​fer​markt​.de über den Wechsel des Öster­rei­chers zu Ajax. Was gibt’s da zu ver­han­deln, er hätte ein­fach mal in Ams­terdam suchen können.

17:29 Uhr

Tor­hüter mit Super­namen: Lino Kasten ver­lässt den VfL Wolfs­burg.

17:38 Uhr

Simon Rolfes über einen mög­li­chen Wechsel von Robin Gosens zu Lever­kusen: Es gibt keine Absicht, ihn zu kaufen.“ Wer sich nur ein biss­chen mit deut­scher Geschichte aus­kennt, weiß natür­lich, dass Gosens in diesem Moment bereits unter dem Bayer-Kreuz steht.

17:44 Uhr

Möchte an der Stelle einmal anmerken, dass Lever­kusen noch viel zu defensiv mit seinem Haupt­sponsor umgeht. Da kann man einiges aus Leipzig lernen, gerade was Pro­dukt­plat­zie­rung angeht, zum Bei­spiel bei Pres­se­kon­fe­renzen ein paar Schach­teln Schmerz­ta­bletten neben die Mikro­fone stellen.

17:55 Uhr

Wenn du rea­li­sierst, dass du jetzt für Schalke spielen musst:
IMG 5720

18:03 Uhr

Habt ihr das gehört? Den lauten Knall? Nein, das war nicht das Trans­fer­fenster, das geschlossen wurde, es war mein Kopf, der unge­bremst Kon­takt mit meinem Tisch auf­ge­nommen hat. Ich habe jetzt acht Stunden lang Sky Sport News HD geguckt und es sei nur so viel ver­raten, ich werde heute keinen Medi­zin­check mehr bestehen. Geht ja auch nicht, denn der Dead­line Day ist vorbei. Meine Ein­schät­zung: Die Bayern haben sich gut ver­stärkt und zählen sicher­lich zum Favo­ri­ten­kreis auf den Meis­ter­titel der Bun­des­liga. Einen schönen Abend euch allen.