Liveticker
UEFA – FIFA 0:0

09:52 Uhr

Ich grüße aus dem Qua­ran­täne-Keller eures Ver­trauens. Wenn ihr gute Nach­richten lesen wollt, dann müsst ihr wohl abschalten. Ich befürchte, hier pras­seln wieder stun­den­lang Corona-News ein, sodass ich spä­tes­tens gegen Mittag schlecht gelaunt bin. Keine guten Aus­sichten. Wie ein Aus­wärts­spiel bei Stoke City am Mon­tag­abend.

10:15 Uhr

Heute trifft sich die UEFA und ent­scheidet, was mit der EM im kom­menden Sommer pas­siert. Eigent­lich dürfte es klar sein, dass sie am 12. Juni nicht beginnen kann. Und schon gar nicht wie eine wan­dernde Keim­zelle Inter­rail durch 12 euro­päi­sche Städte macht. Aber irgendwie traut man Ver­bänden wie der UEFA ja mitt­ler­weile alles zu. Ähn­lich wie Jürgen Klopp, dem traut man ja auch alles zu. Wun­dern würde es mich jeden­falls nicht, wenn er nächste Woche einen Impf­stoff gegen Corona ent­wi­ckelt hat. Aus purem Cha­risma, per Umar­mung zu ver­ab­rei­chen.

10:31 Uhr

Es gibt meh­rere Sze­na­rien, was mit der EM geschieht. Sie könnte in den Winter ver­legt werden (scheiße!), könnte vor leeren Rängen statt­finden (ultra scheiße!) oder sie wird in den Sommer 2021 ver­legt, womit die Klub-WM von FIFA-Boss Gianni Infan­tino ver­schoben werden müsste (fände er scheiße, ich gut!). So bahnt sich ein Macht­kampf zwi­schen der UEFA und der FIFA an. Ceferin vs. Infan­tino! Und klar wie das ent­schieden wird: die beiden müssen in den Ring. Und zwar in der Ritze auf St. Pauli. Da haben schon Fler und Bonez MC gefightet. Wie rich­tige Männer. Was für Legenden! 
Bitte? Die beiden waren nie im Ring? Wie das war nur bil­lige Promo? Deutschrap ist nicht cool?

10:53 Uhr

Aki Watzke bekommt gerade unent­wegt auf den Sack für seinen wahn­sinnig unsym­pa­thi­schen Sport­schau-Auf­tritt am Sonntag. In den Twitter-Trends stand #watzke zwi­schen­zeit­lich auf Platz 1. Die Gemüter bei einem Fern­seh­auf­tritt der­maßen zu erhitzen, hatte zuletzt Hans-Martin 2009 bei Schlag den Raab geschafft. 

11:21 Uhr

Der trau­rige Clown Michi Preetz hat gerade ver­kündet, der Der­by­aus­fall bedeutet einen Ver­lust im sie­ben­stel­ligen Bereich für die Hertha. Oder umge­rechnet: einen Eduard Löwen.

11:38 Uhr

Qua­ran­täne gibt mir Zeit zum Nach­denken. Und jetzt check‘ ich end­lich die Trans­fer­po­litik von der Hertha. Jürgen und Lars wollten eigent­lich ihren sonn­täg­li­chen Hams­ter­kauf für die WG erle­digen. Die beiden kommen also in den Penny: Nudeln, Mehl und Kack­pappe aus­ver­kauft. Als Aus­gleich also Piatek, Ascacibar und Cunha mit­ge­nommen. Zu Hause dann auf­ge­fallen: Fuck, Tousart aufm Kas­sen­band ver­gessen. Aber noch mal gehe ich nicht raus, bin doch nicht lebens­müde.

11:56 Uhr

Vier Tage in Qua­ran­täne. Wie die Stim­mung bei Cesc Fàb­regas ist? Ich würde sagen, wie mein Hals nach einer Schachtel fil­ter­loser Roth-Händle: stark gereizt.

12:16 Uhr

Was ich ja relativ skan­dalös finde, ist, dass sich der Ver­ur­sa­cher dieser ganzen Scheiße nicht einmal zu Wort gemeldet hat. Infi­ziert hier die Leute, lässt ein­fach alles ein­stürzen, sorgt mal eben für die größte Krise des deut­schen Fuß­balls und schweigt dann. Das ist ja das Schlimme, diese Igno­ranz. Alles was ich will, ist doch bloß ein State­ment. Mei­net­wegen auch über Face­book-Live. Mei­net­wegen im flau­schigen Strick­pulli. Und mei­net­wegen auch aus Kali­for­nien. Und ja, Corona, ich meine dich. Du Hus­ten­sohn!

12:40 Uhr

Das Online-Portal The Ath­letic“ meint zu wissen, dass die UEFA knapp 300 Mil­lionen Euro von den euro­päi­schen Ligen haben will, wenn die EM in den Sommer 2021 ver­schoben wird. Bin ich der ein­zige, der das gar nicht so super viel findet? Das könnte die Bun­des­liga auf jeden Fall locker vor­stre­cken und holt’s dann mit den Ver­käufen von Havertz und Sancho wieder rein. Und da haben wir noch gar nicht über Guido Burg­staller gespro­chen…

12:54 Uhr

Apropos Burg­staller: Der ist sowieso am ärmsten dran durch die Spiel­pause. Seine Tor­flaute wird bald ganze Genera­tionen über­dauern. 

13:08 Uhr

Viele Fan- und Ultra­grup­pie­rungen bieten Risi­ko­gruppen gerade ihre Hilfe an. Dabei geht es um Ein­käufe und andere Boten­dienste. Mal wieder zeigen sich die Chaoten“ soli­da­risch, was ver­muten lässt: die häss­li­chen Watzken“ des Fuß­balls sind andere.

13:29 Uhr

Toni Kroos hat sich ges­tern bei Late Night Berlin aus der Qua­ran­täne gemeldet. Ich bin fein, mir und meiner Familie geht’s gut, es gibt jeden Tag Nudeln“, erzählte er in Klaas‘ Sen­dung über Face­time. Nach den ganzen Fake-Vor­würfen gegen Joko und Klaas bin ich mir aber nicht sicher, ob das da ges­tern wirk­lich Toni Kroos war. Ich finde, der Mann, der dort zu sehen war, sah Felix Kroos erstaun­lich ähn­lich.

13:42 Uhr

Also der nor­we­gi­sche Fuß­ball­ver­band hat schon ver­kündet, was bei der großen UEFA-Video­kon­fe­renz beschlossen wurde: Die Fuß­ball-EM wird auf 2021 ver­schoben. Die anderen Ver­bände schnacken gerade noch ein büss­chen. 

13:58 Uhr

Dieser Tage werden mehr Spiele ver­schoben als im ehe­ma­ligen Ber­liner Wett­lokal Café King. Was macht eigent­lich Ante Sapina gerade?

14:18 Uhr

Offi­ziell hat die UEFA noch nichts ver­kündet. Es soll wohl eine wei­tere Video­kon­fe­renz nötig sein, ehe das UEFA-Exe­ku­tiv­ko­mitee die Ent­schei­dung end­gültig ver­künden kann. Und alle so: Boah nee, können wir das nicht ein­fach über WhatsApp machen?“

14:26 Uhr

Wäh­rend die UEFA nicht in die Pötte kommt, hab ich ges­tern ein­fach mal gehan­delt. Ich habe näm­lich inves­tiert und mir vor­sichts­halber 40 Kilo­gramm Mehl geholt. Weiß zwar noch nicht genau, was ich damit mache, aber das kann mir keiner mehr nehmen! Und warum auch? Bin da absolut bei Watzke: Ehr­li­cher­weise sind wir alle Kon­kur­renten. Am Ende des Tages können aber die Men­schen, die sich ein gewisses Polster geschaffen haben, nicht die Men­schen, die das nicht getan haben, dafür dann auch noch belohnen.
Lasst das erstmal sacken! Bis gleich.

15:24 Uhr

So, back in busi­ness – wie einst Paul Scholes.

15:32 Uhr

Na geht doch. Die UEFA hat die Euro­pa­meis­ter­schaft offi­ziell in den Sommer 2021 ver­schoben. Nun plä­diere ich dafür, dass alle bereits pro­du­zierten EURO2020-Bälle an den Ama­teur­fuß­ball gehen. Kein Bock mehr auf diese harten Uhl­sport-Mur­meln.

15:39 Uhr

Die EM 2021 soll vom 11. Juni bis 11. Juli statt­finden. Um 11:11 Uhr ist Anstoß. Alaaf!

15:41 Uhr

Die EM-Ver­schie­bung in den Sommer 2021 stößt die Klub-WM erstmal bei­seite. Damit siegt UEFA-Chef Alek­sander Ceferin im Kampf gegen Gianni Infan­tino. Mag einer dem FIFA-Boss mal Bescheid geben? Oder liegt der noch bewusstlos in der Ritze auf Pauli?

15:57 Uhr

Was geht eigent­lich bei Sergio Ramos? Der muss doch durch­drehen in Qua­ran­täne. Er hat auch gerade seine Kinder vom Fern­seher weg­ge­grätscht und eine Rudel­bil­dung im haus­ei­genen Fit­ness­keller ange­zet­telt. Fünfmal gelb.

16:17 Uhr

Der FC Valencia teilt mit, 35 Pro­zent aus dem direkten Umfeld der Pro­fi­mann­schaft sind mit dem Coro­na­virus infi­ziert. Kann eigent­lich gar nicht sein. Aki Watzke meinte doch, Pro­fi­mann­schaften wären nicht in Gefahr.

16:25 Uhr

Mann der Stunde momentan ganz klar Chris­tian Drosten. Frank Bau­mann soll schon tele­fo­nisch Kon­takt auf­ge­nommen haben: Herr Drosten, können Sie auch Abstiegs­kampf?“

16:38 Uhr

Ehr­lich, solange es Experten wie Chris­tian Drosten und Alex­ander Kekulé in diesem Land gibt, fühle ich mich sicher! Was ein geiles Duo – rich­tige Mal­dini und Nesta der Viro­logie.

16:53 Uhr

Hehe.

17:06 Uhr

Jens Leh­mann stellt die Maß­nahmen zur Ein­däm­mung des Coro­na­virus infrage. Dann stelle ich die Maß­nahme, Jens Leh­mann als Co-Trainer eines Mit­tel­klasse-Bun­des­li­ga­teams zu instal­lieren, infrage. 

17:21 Uhr

Also gut, die EM wird ver­schoben. Dadurch werden die Karten natür­lich neu gemischt. Was diese Nation bis zum Sommer 2021 nicht mehr los­lassen wird, ist die Frage, ob Sidney Sam jetzt doch noch auf den EM-Zug auf­springt.

17:33 Uhr

Da war ja mal wieder was los. Auch wenn der Ball still liegt, rollt der Rubel gehörig in der Fuß­ball­welt. Reicht aber für heute, ich lass mich jetzt in den Fei­er­abend ver­schieben. Bis die Tage!