Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Was machen Sie heute Abend, wenn Sie von der Arbeit nach Hause kommen?
Ich habe ein Date! Wie Sie sich vor­stellen können, war so etwas ein Jahr lang ziem­lich schwierig für mich.

Und zwar, weil Sie sich dieses eine Jahr lang am Fern­seher oder Com­puter täg­lich ein Fuß­ball­spiel ange­schaut haben, also 365 Stück. Fürchten Sie da heute keine Ent­zugs­er­schei­nungen?
Ich glaube, ich habe die jetzt schon – dabei ist mein erster fuß­ball­freier Tag noch gar nicht vorbei. Aber ich glaube, es sind keine Ent­zugs­er­schei­nungen, son­dern eher die Angst, etwas zu ver­passen. Ich glaube, ich habe den Punkt erreicht, an dem ich ein­fach alles kon­su­mieren muss, was irgendwie mit Fuß­ball zu tun hat. 

Sie sind kein Jour­na­list und, so nehmen wir an, auch kein Maso­chist. Warum haben Sie dieses Expe­ri­ment gemacht?
Es stimmt, dass ich kein Voll­zeit­jour­na­list bin. Ich habe einen ganz nor­malen Job als Wer­be­texter. Aller­dings schreibe ich schon manchmal über Fuß­ball, vor allem Fuß­ball aus Ungarn, der Heimat meiner Groß­el­tern. Neben meinem regu­lären Job betreibe ich die Web­site Hun​ga​ri​an​Foot​ball​.com. Aber das hatte alles nichts damit zu tun, dass ich mir diese Sache in den Kopf gesetzt habe. Ich glaube, ich dachte ein­fach, dass es ein großer Spaß wäre, sich nach dem Zufalls­prinzip eine große Menge von Ligen aus aller Welt anzu­schauen. Und das war auch so. Ich hatte mir aller­dings auch vor­ge­stellt, dass es cool wäre, anderen Leuten davon zu erzählen. Aber das war dann nicht ganz so, denn obwohl einige beein­druckt waren, hielten es die meisten für totalen Quatsch. Aber das ist okay, das ist ihr Recht. Im Grunde begann es aus einer Laune heraus, weil mich jemand fragte, ob es wohl mög­lich wäre, jeden Tag ein Spiel zu sehen. 

Da Sie heute ein Date haben, sind Sie ver­mut­lich Single. Auch vorher schon?
Ja, sonst hätte ich das auch nicht machen können. Eine Freundin hätte wahr­schein­lich so reagiert wie meine Eltern. Die halten mich für bekloppt. Als ich meiner Mutter heute früh sagte, dass die 365 Tage vorbei sind, meinte sie nur: Idiot.“

Woher wussten Sie, wann welche Spiele statt­finden – und wo sie laufen?
Die Wes­bite FlashS​cores​.co​.uk ist groß­artig für so etwas. Und auf Live​soc​certv​.com kann man sehen, welche Sender welche Spiele über­tragen. Wenn beide Seiten mir nicht wei­ter­helfen konnten, dann taten das die netten Leute, die man bei Twitter trifft.