Aktuelles Heft

Heft #217 12/2019

Heft #217  12/2019

Gibt ja unzählige Gründe, um sich vom Fußball in seiner aktuellen Verfassung angeödet zu fühlen: Videobeweis, zersplitterte Spieltage, Clemens Tönnies. Aber verbitterter Zynismus ist auf die Dauer keine Option und so sind wir auf die Suche gegangen nach den Dingen, die wir trotzdem und immer noch am Fußball lieben. Und die uns sicher auch noch in zwanzig, dreißig Jahren am Wochenende ins Stadion oder vors Radio zwingen. Unsere Autoren erzählen von zugigen Amateursportplätzen, von alleine verbrachten Abenden mit dem VfL Bochum vor dem Fernseher, von Familientreffen auf der Dortmunder Südkurve und von der Bundesliga, die einen alten Mann jede Woche aufs Neue in der Gegenwart hält. Es sind Geschichten, die vom Fußball erzählen, viel mehr noch aber von uns und davon, was der Fußball in all den Jahren für uns bedeutet hat, wie sich seine Rolle in unserem Leben verändert und was wir uns auch nicht wegnehmen lassen. Wir hoffen, es geht euch ähnlich.
Die 11 FREUNDE-Redaktion

6    Zeitlupe
Die Bilder des Monats

12    Rot wegen Meckerns
Philipp Köster fordert Fortschritt im deutschen Frauenfußball

15    Kurzpass
Ein Köter mit Dauerkarte und Einlaufsenioren in Oldenburg

26    Titelgeschichte
Natürlich meckern wir über den modernen Fußball – und mit was? Mit Recht! Und dennoch: Acht Geschichten darüber, warum wir dieses Spiel immer noch lieben

36    Der Profi
Christoph Kramer über das Mentalitätsmonster Toni Kroos

38    Interview des Monats
Mit Plan, aber nicht um jeden Preis: Trainer Marco Rose über Gladbachs Stilwechsel

43    David Squires

44    Tag der Amateure
Kicken im Schatten der Schlote: der Fußballkreis Rhein-Erft

46    Und dann kam Effe
Beim KFC Uerdingen herrscht das Chaos, und jetzt mischt auch noch Stefan Effenberg mit. Wo soll das alles hinführen?

52    Der Bart des Propheten
Clemens Tönnies ist wieder da, als wäre nichts geschehen

54    Momo & die braunen Männer
Brutales Foul oder Pressschlag? Wie ein Beinbruch in der Amateurliga in Sachsen-Anhalt zum Politikum wurde

58    Spielbericht
Notizen aus der Redaktion

60    Watt’n Scheiß
Chronik eines angekündigten Todes: die Pleite des ehemaligen Erstligisten Wattenscheid 09

64    Kunstschuss
Die schönsten Plattencover aus der nicht immer schönen Welt der Fußballsingles

72    Isha Johansen
Die mächtigste Frau im afrikanischen Fußball

74    Matti Steinmann
Auf der Achterbahn von Hamburg nach Neuseeland

76    Javi & wie er die Welt sah
Der Ball ist rund, die Erde eine Scheibe – und der spanische Flat Earth FC ein Sammelbecken für Verschwörungstheoretiker

82    Jahrhundertelf
So viel Talent auf einem Haufen war selten: Brasilien 1970

84    So wollen sie spielen
Taktikrubrik mit Tobias Escher, diesmal: Paris Saint-Germain

86    Brian, der Held
Als der englische Meistertrainer Brian Clough zwei bettelarme englische Jungs in seine Familie aufnahm und ihnen damit ein neues Leben schenkte

94    Probetraining
Neue Bücher und Filme, Fanzines und Blogs

98    Gästeblock
Leserbriefe

99    Impressum

100    Quiz

102    Der Fußball, mein Leben und ich
Schlitzohr auf und neben dem Fußballplatz: Frank Mill

108    Auswärtsspiel
Stadionbesuche weltweit

112    Schweigeminute
Nachrufe

114    Günter Hetzer
Niko räumt den Spind auf, die Clique assistiert