Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Dortmunds Angriff auf Platz zwei

Ein­tracht Frank­furt: 

Bun­des­liga: 4. 

DFB-Pokal: Ach­tel­fi­nale gegen Han­nover 96

Trans­fers: 

Es kamen: Andersson Ordonez (Bar­ce­lona SC Gua­ya­quil), Max Besuschkow (VFB Stutt­gart)
Es gingen: Johannes Flum (St. Pauli) 

Das ist außerdem neu: 
Iden­ti­fi­ka­ti­ons­figur Marco Russ ist nach seiner Krebs­er­kran­kung zurück im Mann­schafts­trai­ning. Auch wenn sich sein Come­back auf dem Rasen noch etwas hin­aus­zö­gern wird, sendet das ein posi­tives Signal an die ganze Mann­schaft. Die Neu­zu­gänge Ordonez und Besuschkow sind wohl eher als per­spek­ti­vi­sche Ver­stär­kungen anzu­sehen. Jung­star Aymen Barkok hat sich dagegen im Trai­nings­lager noch näher an die Startelf gespielt. Das Trio Slo­bodan Medo­jevic, Joel Gerez­giher und Enis Bun­jaki soll den Klub auf­grund man­gelnder Per­spek­tiven ver­lassen. Sollte sich Haris Seferovic eben­falls dafür ent­scheiden die Hessen zu ver­lassen, wäre dies ange­sichts seiner durch­wach­senen Hin­run­den­leis­tung kein Bein­bruch. Dem Schweizer wird ein heißer Flirt mit Ben­fica Lis­sabon nach­ge­sagt. 

11Freunde-Pro­gnose: 
Frank­furt spielte eine über­ra­gende Hin­runde. Obwohl die Rück­runde etwas schlechter läuft, hat Ein­tracht-Urge­stein Alex Meier seinen gefühlt 24. Früh­ling und sorgt mit seinen Tref­fern für das Errei­chen des siebten Platzes. Zur Feier des Tages spielt man in der Vor­stands­etage der Frank­furter Darts auf ein Foto von Heri­bert Bruch­hagen. Bild­un­ter­schrift: Es geht mir um die kurz­fris­tige Per­spek­tive“.


TSG 1899 Hof­fen­heim: 

Bun­des­liga: 5 

DFB-Pokal: Aus­ge­schieden (2. Runde) 

Trans­fers: 
Es kamen: –
Es gingen: Jin-Su Kim (Jeonbuk Hyundai Motors), Jiloan Hamad (Malmö FF) 

Das ist außerdem neu
Dass Julian Nagels­mann gerne auch mal unkon­ven­tio­nelle Wege beschreitet, zeigte sich bereits durch sein kom­plexes 3−5−2 System und sein For­dern nach einer Zeit­strafe für tak­ti­sche Fouls. Nun ver­zich­tete der junge Fuß­ball­lehrer sogar auf ein Trai­nings­lager und blieb zu Hause im ver­schneiten Zuzen­hausen. Wenn das mal nicht die Stim­mung ver­ha­gelt hat. Ver­stär­kungen sind bei der TSG vor­erst nicht geplant. Der Fokus liegt darauf, die ein­ge­schwo­rene Truppe zusam­men­zu­halten. Dagegen darf der nie wirk­lich über­zeu­gende Chi­lene Edu­ardo Vargas den Klub bei einem ent­spre­chenden Angebot ver­lassen. 

11FREUNDE-Pro­gnose: 
Als einzig unge­schla­gene Mann­schaft in einer der fünf Top-Ligen wird man in Hof­fen­heim alles daran setzen, diese Serie fort­zu­setzen. Selbst wenn das junge Team zu oft unent­schieden spielt um zu den Spit­zen­teams zu gehören, wirkt der Auf­tritt der Nagels­mann-Elf stets sehr abge­klärt. Daran wird sich auch in der Rück­runde wenig ändern. Sollte das Bekannt­werden der Abgänge der Leis­tungs­träger Niklas Süle und Sebas­tian Rudy zu Bayern Mün­chen nicht zu viel Unruhe in die Mann­schaft bringen, werden sich die Kraich­gauer für die Euro-League qua­li­fi­zieren. Am Ende steht Platz sechs und Dietmar Hopp lernt schon mal den Text des Euro­pa­pokal-Lieds. 

Borussia Dort­mund: 

Bun­des­liga: 6. 

DFB-Pokal: Ach­tel­fi­nale gegen Hertha BSC Berlin 

Trans­fers: 
Es kamen: –
Es gingen: Adrian Ramos (Chong­qing Lifan) 

Das ist außerdem neu: 
Im Trai­nings­lager zeigte sich Thomas Tuchel noch nie­der­ge­schlagen, da vieles darauf hin­deu­tete, dass sich das Ver­let­zungs­pech der Borussia durch die ganze Saison ziehen würde. Nun aber sieht es danach aus, als würde sich das Dort­munder Laza­rett lichten. Auch Stamm­tor­wart Roman Bürki befindet sich auf dem Weg der Bes­se­rung und wird bald wieder ins Geschehen ein­greifen können. Dagegen muss erstmal auf Top-Tor­jäger Pierre-Eme­rick Aub­ameyang ver­zichtet werden. Der Hoff­nungs­träger des Gast­ge­ber­landes der Afri­ka­meis­ter­schaft fällt schlimms­ten­falls bis zum 20. Spieltag aus. 

11FREUNDE-Pro­gnose: 
Das Tuchel-Team wird sich in der Rück­runde sta­bi­li­sieren und in der Tabelle einen Sprung nach vorn machen. Die Dort­munder bekommen einen Lauf und wich­tige Leis­tungs­träger bleiben von Ver­let­zungen ver­schont, sodass sogar noch die Vize­meis­ter­schaft drin ist.