Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Hitlergrüße und Affenlaute

Schon 2007 gab es bei der U21-EM Aus­schrei­tungen ser­bi­scher Ras­sisten. Als ihr“ Team in der Grup­pen­phase auf Eng­land traf, wurden die Affen­laute von den Rängen mit Hit­ler­grüßen unter­malt. Das volle Pro­gramm Scheiße.

2012 trafen Ser­biens und Eng­lands U21 im Playoff-Rück­spiel der EM-Qua­li­fi­ka­tion erneut auf­ein­ander. Auch bei diesem Spiel im ser­bi­schen Kru­sevac, das Eng­land in der Nach­spiel­zeit mit 1:0 gewann und sich damit für die End­runde qua­li­fi­zierte, schallten laute Uh-uh-uh“-Rufe von der Tri­büne und die Arme wurden zum Hit­ler­gruß gehoben. 

Dieses Mal gingen die Belei­di­gungen in Rich­tung von Eng­lands Ver­tei­diger Danny Rose, der den Voll­idioten auf den Rängen Paroli bieten wollte, den Daumen hob, sich die Ach­seln kratzte und den Ball auf die Tri­büne pfef­ferte.

Ser­biens Fuß­ball tole­riert Ras­sismus


Nach dem Spiel kam es zwi­schen den Teams zu einer Mas­sen­schlä­gerei im Spie­ler­tunnel. Der eng­li­sche Fuß­ball­ver­band empörte sich schwer über die Vor­fälle, auch andere eng­li­sche Spieler gaben an, dass sie wäh­rend der Partie ras­sis­tisch belei­digt wurden. Der ser­bi­sche Ver­band reagierte – und wies alle Vor­würfe zurück. Im Gegenzug warf man Rose sogar unsport­li­ches und vul­gäres“ Ver­halten vor. Ein Skandal.

Vor diesem Hin­ter­grund erscheinen die ras­sis­ti­schen Aus­fälle gegen Everton Luiz vom Sonntag weniger außer­ge­wöhn­lich, was sie aber kei­nes­falls rela­ti­viert. Ras­sismus im ser­bi­schen Fuß­ball ist weit ver­breitet – und wei­test­ge­hend tole­riert, wie auch die Reak­tion der Rad-Spieler nach den ihrer Fans zeigt. Linke Fan­gruppen sucht man ver­geb­lich. Auch des­halb kom­men­tierte Par­tizan-Coach Marko Nikolic: Der ser­bi­sche Fuß­ball ist zurück in seiner Rea­lität.“