Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Jürgen Klins­mann
Bayern Mün­chen: Die gol­denen Buddha-Sta­tuen sind nie wieder auf­ge­taucht, viel­leicht, weil an der Säbener noch am Come­back gebas­telt wird? Mit Jürgen Klins­mann weiß der FC Bayern, was er bekommt: Einen Trainer, der alles auf den Prüf­stand stellt. Des­halb unbe­kannte Spieler holt, die beim FC Bayern nichts zu suchen haben und sich spä­tes­tens im Cham­pions-League-Vier­tel­fi­nale eine Bla­mage son­der­glei­chen ein­fängt. Womit wir längst beim Contra wären.
Borussia Dort­mund: Ein Trainer, der semi-inno­va­tive Trai­nings­me­thoden ein­führt und die Spieler zu Yoga­stunden ver­don­nert? Dann könnten sie ja gleich Thomas Tuchel holen. Abge­lehnt!

Ottmar Hitz­feld
Bayern Mün­chen: Jupp Heyn­ckes (72) ist im Ruhe­stand gestört worden, das erheben die Bayern zum Erfolgs­kon­zept. Als nächstes ist Ottmar Hitz­feld (69) an der Reihe. Der muss dann im schwarzen Mantel an der Sei­ten­linie stehen. Der­weil wird Co-Trainer Peter Herr­mann durch Co-Trainer Michael Henke ersetzt. Wie­der­ho­lung ist das Risiko der Kon­ser­va­tiven.
Borussia Dort­mund: Wollte Hitz­feld angeb­lich schon nach der Ent­las­sung von Peter Bosz im Winter zurück­holen. Dort­mund statt Mün­chen würde für ihn bedeuten, dass er beigen Trench­coat statt schwarzen Mantel tragen müsste. In fünf Jahren möchte ich mir den Verein aus­su­chen, für den ich arbeite“, hat Hitz­feld einst gesagt, als er 1983 beim SC Zug als Trainer begann. Jetzt: Bayern oder Dort­mund, Sie haben die Wahl, Herr Hitz­feld.

Bruno Lab­badia
Bayern Mün­chen: So schlimm ist es noch nicht.
Borussia Dort­mund: So schlimm ist es noch nicht.

Arsene Wenger
Bayern Mün­chen: Die Mün­chener wollen einen Trainer von Welt­format, der ast­reines Deutsch spre­chen soll. Lothar Mat­thäus scheidet des­halb aus. Arsene Wenger erfüllt hin­gegen die Bedin­gungen, ist auch nicht älter als Hitz­feld oder Heyn­ckes und wird die drin­gend benö­tigte Jugendkur mit Verve durch­setzen. Heißer Kan­didat!
Borussia Dort­mund: Wahn­wit­zige Summen für unbe­kannte Talente aus­geben, wäh­rend die wirk­lich guten Spieler längst mit dem Gedanken spielen, zu einem euro­päi­schen Top­klub zu wech­seln? Jahre ohne Titel, aber nett anzu­se­henden Fuß­ball? Aus­rüster, die meter­lange Trai­nings­ja­cken ohne Taschen her­stellen? Klare Sache: Wenger ist der Arsch für Dort­munds Eimer.

Niko Kovac
Bayern Mün­chen: Große Begeis­te­rung bei Hasan Sali­ha­midzic, der den Kan­di­daten schon kannte und das Inter­net­vi­deo­stu­dium aus­nahms­weise ver­nach­läs­sigen darf. Ein Mann mit Stall­ge­ruch, der als kroa­ti­scher WM-Trainer auch inter­na­tio­nale Erfah­rung nach­weisen kann.
Borussia Dort­mund: Kovac hat gerade erst einen kranken Bun­des­li­gisten auf­ge­päp­pelt. Wird diese Auf­gabe kein zweites Mal machen wollen. Schade.

Peter Neururer
Bayern Mün­chen: Immer eine gute Ent­schei­dung.
Borussia Dort­mund: Immer eine gute Ent­schei­dung.

Jupp Heyn­ckes
Bayern Mün­chen: Uli Hoeneß hat die Stra­tegie ver­än­dert. Statt den Meis­ter­trainer länger zu beknien, sucht er nach den Lei­chen im Keller (sym­bo­lisch). Gerüchten zufolge hat er sogar Steuer-CDs aus der Schweiz gekauft. Noch ist Heyn­ckes sauber, wenn das so bleibt, ist sein Abschied besie­gelt.
Borussia Dort­mund: Ein lokaler Her­steller macht Osram das Glüh­bir­nen­ge­schäft streitig. Das Mar­ke­ting­kon­zept sucht neue Wege. Heyn­ckes kann aus alter Ver­bun­den­heit nicht Nein“ sagen. Will­kommen in Dort­mund.

Peter Stöger
Bayern Mün­chen: Sorgte für sechs Tore in der Allianz Arena. Seitdem ein Kan­didat.
Borussia Dort­mund: Der BVB ist nach den guten Erfah­rungen angeb­lich auch an Bernd Hol­ler­bach, Stefan Ruthen­beck und dem Trainer von Benevento Calcio inter­es­siert. Harte Kon­kur­renz.

Joa­chim Löw
Bayern Mün­chen: Joa­chim Löw hätte lieber den SC Frei­burg vom Espres­so­tisch trai­niert, aber die haben schon einen Welt­trainer. Bayern isch scho au a seriöse Auf­gabe“, sagt sich Löw. Wird mit denen wahr­schein­lich Welt­meister.
Borussia Dort­mund: Hat nur BVB-Spieler zur Ver­fü­gung. Findet keine elf Mann, die er nomi­nieren könnte. Ein zum Schei­tern ver­ur­teiltes Pro­jekt.

Alf
Bayern Mün­chen: Findet sich gut in Par­al­lel­ge­sell­schaften zurecht, aber die Bayern-Bosse sind auf­grund seines feh­lenden Auto­ri­täts­ver­ständ­nisses eher skep­tisch. Sali­ha­midzic kennt Alf, das ist ein Bonus.
Borussia Dort­mund: Würde der Mann­schaft wieder den Spaß ver­mit­teln. Pro­blem: Hans-Joa­chim Watzke ist das Lachen längst ver­gangen.

Usain Bolt
Bayern Mün­chen: Jamai­ka­ni­scher Meister, Welt­meister, Olym­pia­sieger. Alles Titel, die der FC Bayern noch nicht gewonnen hat. Alles Titel, die es in einer wei­teren Inter­na­tio­na­li­sie­rung­s­tra­tegie braucht.
Borussia Dort­mund: Hat beim BVB schon mit­trai­niert und Mo Dahoud getun­nelt. Ein heißer Kan­didat.