Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Ein junger Fan wandte sich an Marcus Rash­ford mit der Frage, ob er als Schirm­herr bei einem Gedichtswett­be­werb seiner Schule kommen würde. Der Stürmer von Man­chester United sagte zu – und lie­ferte eine rüh­rende Geschichte gleich mit.

Lieber Marcus Rash­ford”, hatte Sheryah seinen Brief in Block­buch­staben begonnen, könn­test du bitte unser Punkt­richter für unseren Gedichtswett­be­werb sein?” Eine unge­wöhn­liche Anfrage des Jungen aus Man­chester an den Stürmer von United. Und eine Anfrage, die so oder so ähn­lich wohl häufig in den Brief­kästen der Welt­klubs ein­geht. Doch die Ant­wort war nicht normal – sie war glatt außer­ge­wöhn­lich.

Gedichte von gehör­losen Schü­lern

Marcus Rash­ford, der nach einer Rücken­ver­let­zung aus dem Europa-League-Spiel gegen Brügge um die Fort­set­zung der Saison und seine Teil­nahme an der EM bangt, gab mehr als seine Zusage. Denn die Anfrage des Sie­ben­jäh­rigen, die auch ein hand­ge­maltes Bild des Stars mit dem Titel Ich mag deine Frei­stöße“ beinhal­tete, hatte noch eine wei­tere Infor­ma­tion: Die gehör­losen Schüler in Man­chester werden Gedichte schreiben – bitte wähle einen Gewinner aus!”

Sheryah ist nicht nur ein Pen­näler, er geht auf eine Schule für Gehör­lose. Wes­halb Marcus Rash­ford, 28-facher Natio­nal­spieler und Europa-League-Sieger von 2016, auf seinem Twit­ter­ac­count schrieb: Ich bin dabei.” Und sich oben­drein eine Beson­der­heit erdachte.

Es war keine Lei­den­schaft von mir, als ich jünger war. Aber ich mag es zu sehen, wenn junge Men­schen sich auf diese Weise aus­drü­cken”, erklärte Rash­ford gegen­über der BBC, Es ist ein biss­chen so, als würde man Musik hören.” Mit dem bri­ti­schen Sender traf er sich, als er seine erste Lern­stunde in der Gebär­den­sprache nahm und dabei sicht­lich Spaß hatte. Denn Rash­ford will nicht nur als Jury­mit­glied auf­treten, son­dern auch mit den gehör­losen Kin­dern kom­mu­ni­zieren können. Wes­halb er dieser Tage die visu­elle Sprache erlernt.

75 Gedichte haben die Kinder bei ihm ein­ge­reicht, alle­samt zum Thema Familie”. Das hatte Rash­ford selbst vor­ge­geben. Als Kind hast du immer tolle Momente mit deiner Familie. Es wird schön, die Werke zu lesen”, sagte Rash­ford.

Die Kuh ist gemelkt

Zumal das Erlernen der Gebär­den­sprache für ein Urteil wert­voll sein kann, denn die Gedichte unter­scheiden sich in ihrem Aufbau im Ver­gleich zu denen anderer Schüler.

Und wie fein die Unter­schiede inner­halb der Gebär­den­sprache sind, erfuhr Rash­ford sogleich am eigenen Leib. Als er für die BBC das Symbol für Gut gemacht” demons­trieren sollte, wobei sich die Hände mit zwei nach oben gestreckte Daumen im Kreis bewegen, fuhr Rash­ford mit den Händen nur von oben nach unten. Ein­wand des Leh­rers: Ähm, nein… Das ist eigent­lich das Zei­chen für Milch.” Man lernt eben nicht aus. Aber bis zum Besuch an der Schule dürfte es sicher klappen, der ver­letzte Rash­ford hat aktuell ja viel Zeit.

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)