Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 3: „Das ist ja grauenvoll, geht mal ins Fitnessstudio!“

Sie haben mal behauptet, ein rich­tiger Nerd zu sein. Das würden wir gerne testen. Wer ist das?

1

Geil, das haben wir früher als Trink­spiel gespielt. (Nach einer Sekunde) Und das ist Nie­der­lechner.

Richtig. Und der?

2

(Nach einer Sekunde) Das ist Joel Matip.

Auch richtig. Und der?

3

Puh. Den finde ich krass. Wer ist denn von Schalke zu Bes­iktas? (Über­legt.) Boah. Der ist schwer. In Han­nover sozia­li­siert. Ein Tor­wart?

Nein.
Team 2006 war er auch dabei. Alter. (Über­legt noch eine Weile.) Ah! Das ist Fabian Ernst!

Test bestanden. Sie Sind offi­ziell ein Nerd.
Als ich noch im Groß­raum­büro gear­beitet habe, war ich auch locker vier Stunden am Tag auf trans​fer​markt​.de unter­wegs. Gerüch­te­kü­chen aus­che­cken. Herr­lich. Kann ich von meinem Lieb­lings­th­read erzählen?

Gern.
Es ging um Ein­tracht Frank­furt im Sommer 2018. Damals kam das Gerücht auf, dass ein deut­scher Star von PSG zur Ein­tracht kommen sollte. Es gab nur zwei Mög­lich­keiten: Draxler oder Trapp. Heute wissen wir, dass es um Trapp ging, aber im Ein­tracht-Forum gab es eine ganz starke Frak­tion von Fans, die davon über­zeugt waren, dass Draxler kommen würde. Die haben den Flug getrackt und mich voll­kommen mit­ge­rissen. Ich saß im Mee­ting, hab auf die Uhr geschaut und gedacht: Krass, jetzt ist der Draxler gerade in Frank­furt gelandet. Wahn­sinn! (Lacht.)

Ich bin eher auf Schnäpp­chen­jagd“

Bleiben wir im nerdigen Bereich: Sie sam­meln Tri­kots. Was ist das wert­vollste Stück in Ihrem Schrank?
Ein unter­schrie­benes Santa-Cruz-Trikot aus der Saison 2002/2003. Dun­kel­blau an den Ärmeln, dun­kelrot der Rest, T‑Mobile als Sponsor. Aber auch das hat nur 50 Euro gekostet. Ich kaufe keine teuren Dinger, ich bin eher auf Schnäpp­chen­jagd. Ich schaue auf den ein­schlä­gigen Seiten immer nur nach Son­der­an­ge­boten, schon allein weil da so schön weirde Ver­eine dabei sind. Don­caster-Trikot für 12 Euro? Ab in den Ein­kaufs­wagen damit. Das schönste Trikot, was ich habe, ist ein Ander­lecht-Trikot, kom­plett in rosa, ein rich­tiges Fashion-Piece. Gut ist auch mein lang­ärm­liges Catania-Trikot, hell­blau mit roten Quer­streifen. Das gol­dene Bayern-Trikot aus der letzten Bal­lack-Saison finde ich auch super.

Wie­viele Tri­kots haben Sie ins­ge­samt?
43.

Zu wel­chen Anlässen werden die getragen?
Im Fit­ness­studio. Was zu den sel­tenen Momenten führt, in denen man dort von anderen Män­nern ange­spro­chen wird. Nach dem Motto: Cooles Trikot, aber was ist das?“ Danke. Und das ist natür­lich von Jahn Regens­burg!“ Das Ander­lecht-Ding und ein neon­gelbes Hud­ders­field-Town-Trikot ziehe ich auch im Alltag an. Da sieht man die Fle­cken nicht so gut, wenn ich schwitze.

PAULINAHILDESHEIM ELHOTZO 11 FREUNDE DSC3168

Haben Sie eine Lieb­lings-Trikot-Epoche?
Auf die extrem rei­bende Plastik-Epoche aus den frühen Neun­zi­gern kann ich ver­zichten. Ich habe ein Klins­mann-Trikot von Tot­tenham, das hat mir mal der­maßen die Nippel auf­ge­rissen, fürch­ter­lich. Im Moment sehr preis­günstig und außerdem wirk­lich gut geschnitten sind die Tri­kots aus den späten 00er- und frühen 10er-Jahre. Die werden ja auch schon langsam retro.

Sie haben zu Beginn des Inter­views von Rasen­ge­ruch, Dreck und klo­bigen Schien­bein­scho­nern geschwärmt. Jetzt schwärmen Sie von Ander­lecht- und Regens­burg-Tri­kots. Sind Sie das, was manchmal etwas abschätzig als Fuß­ball­ro­man­tiker bezeichnet wird?
Klar schaue ich mir gerne ver­pi­xelte Videos von früher an, ver­rückte Ergeb­nisse, Sta­dien ohne Dach, und merke dann: In der Form gibt es das heute nicht mehr. Und in der Form wird es das auch sehr wahr­schein­lich nie wieder geben. Ande­rer­seits muss man, wenn man denn wirk­lich die Sehn­sucht hat nach dem Unper­fekten, auch heute eigent­lich nicht lange danach suchen. Heute pas­siert das halt in den unteren Ligen und nicht mehr auf der ganz großen Bühne. Ob ich ein rich­tiger Roman­tiker bin? Ich weiß nicht. Manchmal schaue ich mir auch High­light-Reels aus den Neun­zi­gern auf Twitter an und denke: Was ist das denn? Was ist das für eine Sportart? Das ist ja grau­en­voll, geht mal ins Fit­ness­studio! (Lacht.)