Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Ich wusste schon mein Leben lang, dass ich schwul bin und jetzt fühle ich mich bereit dazu, mein Coming-Out zu geben und ich selbst zu sein.“ Das sind Jake Daniels‘ Worte auf der Home­page des FC Black­pool, die er der ganzen Welt mit­teilen will.

Mut, diesen Schritt zu gehen, hätten ihm andere bereits geoutete Sportler gemacht. Unter anderen nennt und dankt Jake Daniels dem Aus­tra­lier Josh Cavallo, der sich gerade erst ver­gan­genes Jahr im Oktober als schwul geoutet hat. In einem Inter­view mit Sky Sports hat Daniels eben­falls über sein Coming-out gespro­chen. Für ihn sei nun der rich­tige Zeit­punkt gekommen, zu seiner Sexua­lität zu stehen. Er sagt: Ich fühle mich bereit, den Leuten meine Geschichte zu erzählen.“

Mit dem Schritt in die Öffent­lich­keit will der junge Profi selbst anderen Spie­lern Mut machen und etwas bewegen: Ich bin zwar erst 17, aber ich bin mir im Klaren dar­über, dass es das ist, was ich machen will. Und wenn dadurch, dass ich mein Coming-out gegeben habe, andere Leute das Gefühl bekommen, dass sie viel­leicht das­selbe tun können, wäre das genial.“ Für Daniels fühlt sich der Gang an die Öffent­lich­keit an wie eine pure Erleich­te­rung: Ich habe es mein ganzes Leben lang gehasst, zu lügen und das Gefühl zu haben, mich ver­än­dern zu müssen, um mich anzu­passen.“

Auch diese Spieler haben sich geoutet

Jake Daniels ist mit seinem Outing nicht der erste bri­ti­sche Pro­fi­fuß­baller, der diesen Schritt wäh­rend der aktiven Pro­fi­kar­riere gegangen ist: Bereits 1990 hat sich in Eng­land der inzwi­schen ver­stor­bene Justin Fas­hanu als schwul geoutet. Auch in Ame­rika hat 2013 der frü­here US-Natio­nal­spieler und LA-Galaxy-Profi Robbie Rogers seine Liebe zu einem Mann öffent­lich gemacht. Zuletzt hat der 22-jäh­rige Aus­tra­lier Josh Cavallo von Ade­laide United im Oktober 2021 in einer Video­bot­schaft über seine Homo­se­xua­lität gespro­chen. 

In Deutsch­land hat sich bisher noch kein aktiver Profi als schwul geoutet. Aller­dings hat sich der ehe­ma­lige Natio­nal­spieler Thomas Hitzl­sperger nach seinem Kar­rie­re­ende über seine Sexua­lität geäu­ßert.

Ihr könnt auf uns zählen Coming-Out im Fußball

Stell Dir vor, ein schwuler Fuß­ball­profi hat sein Coming-out und es macht keine Schlag­zeilen. Uto­pisch? Hier ver­si­chern über 800 Spie­le­rinnen und Spieler ihre Soli­da­rität.

Viel Zuspruch aus dem Netz

Auf sein öffent­li­ches State­ment bekommt der 17-jäh­rige Profi vom FC Black­pool viele Reak­tionen und Nach­richten aus dem Internet. Unter anderem auch von Thomas Hitzl­sperger, der den Schritt von Jake Daniels über Twitter lobt: Gut gemacht, Jake Daniels! Hab‘ eine wun­der­bare Kar­riere!“ Er lobte auch den FC Black­pool und die Orga­ni­sa­tion von Schwulen, Lesben, Bise­xu­ellen im Ver­ei­nigten König­reich Stone­wall für dessen Unter­stüt­zung. Auch der bri­ti­sche Pre­mier­mi­nister Boris Johnson dankt Jake Daniels für seinen rie­sigen Mut“ und sagt außerdem: Du wirst viele Men­schen auf dem Feld und außer­halb davon inspi­rieren.“

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

Mit seinem Coming-Out will der Profi ein Vor­bild sein und eine wich­tige Bot­schaft los­werden: Es gibt da draußen Men­schen, die sich in der­selben Situa­tion wie ich befinden und sich viel­leicht nicht wohl dabei fühlen, ihre Sexua­lität öffent­lich machen. Ich möchte ihnen nur sagen, dass man nicht ändern muss, wer man ist, oder wie man sein sollte, nur um sich anzu­passen.” Jake Daniels wollte diese Worte schon länger der ganzen Welt mit­teilen. Jetzt hat er es gemacht. Und geht so mit einem guten Bei­spiel für andere Pro­fi­sportler voran.