Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 4: „Träumen darf man doch“

All­ge­mein ist die Kon­kur­renz im Kader so riesig wie nie. Durch­starter Mo Dahoud sitzt plötz­lich draußen, auch Fabian Johnson oder Patrick Herr­mann. Schlägt das auf die Stim­mung im Team?
Natür­lich gibt es immer wieder Jungs, die unzu­frieden sind. Wir wissen aber, dass jeder, der Gas gibt, seine Chance bekommen wird. Der Trainer hat gesagt, dass er viel rotieren will in dieser Saison. Und wir spielen zumin­dest bis zum Winter in meh­reren Wett­be­werben. Bis dann wird jeder Spieler gebraucht.

André Hahn, Sie stehen in der Cham­pions League, in der zweiten DFB-Pokal­runde und sind ordent­lich in die Bun­des­liga gestartet. Was ist für Glad­bach in diesem Jahr drin?
Wir wissen, dass wir einen starken Kader haben. Wir haben im ersten Bun­des­li­ga­spiel Bayer Lever­kusen geschlagen, haben jetzt aber in Frei­burg gesehen, dass wir nie nach­lassen dürfen. Es kommen aber noch 32 Liga-Spiele. Und dazu die anderen Wett­be­werbe. Unser Ziel ist es natür­lich, so lange wie mög­lich oben dran zu bleiben. In meinen Augen sind Bayern, Dort­mund, Schalke, Lever­kusen und Wolfs­burg die Favo­riten. Wir kommen dahinter.

Vor dem Frei­burg-Spiel sahen einige Fans in der Borussia schon einen Bayern-Jäger. Ist die Erwar­tungs­hal­tung in Glad­bach zu hoch?
Wir haben uns nie als Bayern-Jäger gesehen. Wie schnell es gehen kann, haben wir ja jetzt gesehen. Im Gegen­satz zu den auf­ge­zählten Mann­schaften keinen Druck und können daher relativ befreit auf­spielen. Am Ende sehen wir dann, wozu es reicht.

Jetzt kommt aber erst einmal Man­chester City. Mit einem Kader, der so viel wert ist wie Dort­mund, Lever­kusen, Schalke und Glad­bach zusammen. Da haben Sie doch eh keine Chance, oder?
Ich weiß nicht, ob Pep Guar­diola schon einmal gegen uns gewonnen hat seitdem ich hier bin (lacht).

Zwei Unent­schieden, zwei Nie­der­lagen…
Na also! Aber Spaß bei­seite: City hat natür­lich einen sehr starken Kader und auch das nötige Klein­geld. Wir haben aber in der ver­gan­genen Saison gesehen, dass Geld nicht alles ist. Sie haben viele neue Spieler und einen neuen Trainer, viel­leicht müssen sie sich als Team erst einmal finden. Wir sind ein Team und darin sehe ich unsere Chance.

Also gewinnen Sie in Man­chester?
Auch hier gilt: City muss gewinnen, wir spielen ohne Druck. Das weiß auch Pep Guar­diola. Wir haben jeden­falls Bock auf­zu­trumpfen und die Gruppe zu rocken. Und träumen darf man doch immer, oder?