Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Maria Gomez, wo und mit wem werden Sie das Spiel gegen Dort­mund ver­folgen?
Bei mir zu Hause. Wie jeden Samstag über­trägt das Fern­sehen hier ein Bun­des­liga-Spiel live. Zum Glück sind das fast immer die Spiele der Bayern. Ich schätze mal, dass noch so unge­fähr 12 bis 15 Freunde aus unserem Fan­club dazu­stoßen werden. So ganz genau weiß man das vorher nie. Wenn es aber noch mehr werden, wird es erfah­rungs­gemäß ziem­lich eng bei mir im Wohn­zimmer.

Bei so viel Besuch muss natür­lich auch für die rich­tige Ver­pfle­gung gesorgt sein. Haben Sie das Bier schon kalt­ge­stellt?
Nein, Bier wird es nicht geben. In Costa Rica ist es ja gerade einmal halb elf am Vor­mittag, wenn es los­geht. Ein biss­chen zu früh für Alkohol, finden Sie nicht? Wir trinken lieber Kaffee, der ist bei uns in Costa Rica ja beson­ders gut. Dazu gibt es wie immer Gallo pinto„, Bohnen mit Reis – unser Natio­nal­ge­richt.

Wann haben Sie Ihre Lei­den­schaft für den Verein für sich ent­deckt?
Vor unge­fähr 15 Jahren sah ich durch Zufall auf eine Zusam­men­fas­sung von einem Spiel. Es waren nur fünf Minuten, in denen ein paar Höhe­punkte und zwei Tore von Gio­vane Elber gezeigt wurden, aber von dem Tag an war ich hin und weg. Es dau­erte nicht lange bis ich viele meiner Freunde auch für den FC Bayern begeis­tern konnte. Am Wochen­ende ver­passen wir mitt­ler­weile kein Spiel mehr. Wenn das hei­mi­sche Fern­sehen ein anderes Spiel über­trägt, schauen wir ein­fach über das Internet. Die Cham­pions-League-Par­tien können wir jedoch leider immer nur in der Wie­der­ho­lung sehen, da wir unter der Woche natür­lich alle arbeiten müssen.

Wie kamen Sie auf die Idee FC Bayern Costa Rica„ ins Leben zu rufen?
Wir wollten unserer Lei­den­schaft zum FC Bayern etwas Offi­zi­elles ver­leihen. 2011 habe ich den Antrag für unseren Fan­club ein­ge­reicht und kurze Zeit darauf wurde er bewil­ligt. Mitt­ler­weile sind wir 25 Per­sonen und jeder ein­zelne von uns ist stolz ein Teil dieses groß­ar­tigen Clubs zu sein. 

Was war Ihr bisher schönstes Erlebnis als Bayern-Fan?
Der Sieg im Cham­pions-League-Finale. Als Robben kurz vor Schluss das ent­schei­dende Tor erzielte, gab es für uns alle kein Halten mehr und wir haben laut geschrien. Später habe ich erfahren, dass unsere Freude über die Cham­pions League der halben Nach­bar­schaft die Siesta ver­saut hat. Aber das war es wert.

Ihr Tipp für das Spiel morgen?
2:0 für uns.