Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Asier Villalibre auf der Bühne? Ein Genuss!

Rück­blick: Vor rund zwei­ein­halb Jahre steckte Ath­letic Bilbao gerade in der Sai­son­vor­be­rei­tung, und die Herren Balen­ziaga, Lekue, Dani Garcia, De Marcos sowie Vesga schwitzten gemeinsam im Kraft­raum. Als Moti­va­ti­ons­musik plärrte Piperrak“ aus den Spea­kern, eine spa­ni­sche Punk-Combo. Irgend­wann fiel das Gespräch auf Musik. Und plötz­lich hatten wir die Idee aus­ge­brütet, unsere eigene Band zu gründen“, erzählte Dani Garcia kürz­lich der Zei­tung El Pais. Noch am selben Tag legte sich der Spiel­ma­cher ein elek­tro­ni­sches Schlag­zeug zu; tags darauf trafen sich Lekue, Balen­ziaga, De Marcos und Vesga vor einem Musik­ge­schäft in Bilbao und kauften sich (Bass-)Gitarren. Im Laden sind sie förm­lich aus­ge­flippt, als sie erkannten, dass ihre Kunden Ath­letic-Profis waren“, erin­nert sich Lekue.

Aus­flippen? So hätten auch Bilbao-Trainer Mar­ce­lino Garcia oder der Ver­eins­vor­stand reagieren können. Man stelle sich etwa die Gesichter von Hansi Flick und Kalle Rum­me­nigge vor, wenn Robert Lewan­dowski, Jerome Boateng, David Alaba, Leon Goretzka, King­sley Coman und Joshua Kim­mich abends gemeinsam im Pro­be­raum ver­schwinden würden. Bei Ath­letic aber hielt sich die Auf­re­gung in Grenzen. Mar­ce­lino Garcia kann dem Hobby seiner Schütz­linge sogar viel Gutes abge­winnen: Asier Vil­la­libre auf der Bühne zu erleben, sei ein regel­rechter Genuss gewesen, schwärmte der Coach. Asier ist ein sehr gebil­deter, kor­rekter Junge, aber ziem­lich schweigsam. Umso beein­druckter war ich, als ich ihn singen hörte.“

Im Laden sind sie förm­lich aus­ge­flippt“

Vil­la­libre war als Letzter zur Band gestoßen. Orsai“ hatte bereits einen Namen, einen soliden Beat und jede Menge Gitarren-Power. Was fehlte, war ein brauch­barer Sänger. Der musik­be­geis­terte Stürmer akzep­tierte unter einer Bedin­gung: Er wollte auch auf seiner geliebten Trom­pete spielen – ein musi­ka­li­scher Side­kick, der Orsai“ eine ganz spe­zi­elle Note ver­leiht. Das erkannte auch der bas­ki­sche Pro­du­zent Juan Escri­bano, ein alter Bekannter von Oscar de Marcos. Zuerst war ich ziem­lich auf­ge­regt, weil ich selbst Fan von Ath­letic bin“, ver­riet Escri­bano in El Pais. Aber im Studio spürte ich von der ersten Minute an, dass die Jungs ziem­lich lockere Typen sind.“ Und echte Natur­ta­lente: Dani Garcia, Lekue, Balen­ziaga und Vesga hatten musi­ka­lisch bei Null begonnen, um sich in Rekord­zeit durch diverse You­tube-Tuto­rials zur Büh­nen­reife vor­zu­ar­beiten.

Über­flüssig zu erwähnen, dass Orsai“ on-stage genau so enga­giert zur Sache gehen wie auf dem hei­ligen Rasen von San Mamés. Dani Garcia, der sein elek­tro­ni­sches Schlag­zeug längst gegen ein akus­ti­sches ein­ge­tauscht hat, wird nach­ge­sagt, er habe bereits Dut­zende von Drum­sticks zer­stört. Auf dem Feld bin ich aggressiv, also muss ich auch in der Band aggressiv sein“, scherzt der Mit­tel­feld­mann. Der Ein­satz scheint sich zu lohnen: Zuletzt zählte die Debüt­single One Club Men“ fast 300.000 Auf­rufe bei You­tube. Jetzt träumen die Rocker davon, dass ihr Song eines Tages in San Mamés zu hören ist“. Und dass 53.000 Fans in Rot und Weiß laut­hals mit­grölen.

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

-