Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: „Was geschieht mit den Heimtickets?

Anfang Februar ver­ließen Tau­sende Liver­pool-Fans früh­zeitig das Sta­dion, um gegen die Preis­po­litik ihres Ver­eins zu demons­trieren. Wie stark hängen die Themen zusammen?
Bei dem Pro­test in Liver­pool ging es nicht um Aus­wärts­ti­ckets. Aber auf jeden Fall hat Liver­pool dem Thema Ticket­preise wieder mehr Beach­tung ver­schafft – vor allem in der Presse. Und das zu einer ganz ent­schei­denden Zeit. Es könnte sogar ein Faktor gewesen sein, um den einen oder anderen wider­wil­ligen Klub davon zu über­zeugen, doch für die 30-Pfund-Lösung zu stimmen.

Wird die FSF trotz dieses Etap­pen­sieges wei­terhin für güns­ti­gere Fuß­ball­ti­ckets kämpfen?
Na klar!

Was sind die nächsten Ziele?
Obwohl die natio­nale Richt­linie in der Pre­mier League jetzt steht, gibt es auf Klub­ebene immer noch Raum für Manöver. Wir werden zum Bei­spiel für Pro­gramme wie das bei Arsenal werben, wo immer das rea­lis­tisch ist. Wichtig wird auch sein, in die unteren Ligen zu schauen – viele Zweit­li­gisten ver­langen von Gäs­te­fans mehr als 30 Pfund pro Karte. Dann ist da natür­lich noch die Frage, was mit den Heim­ti­ckets geschieht.

Wird es eine Kam­pagne wie Twen­ty’s Plenty“, die für einen Maxi­mal­preis von 20 Pfund für Aus­wärts­ti­ckets plä­dierte, auch für Heim­ti­ckets geben?
Die Situa­tion mit den Tickets für Heim­fans ist viel kom­pli­zierter als mit den Aus­wärts­ti­ckets. Das wird auf Klub­ebene zu lösen sein, nicht mit einer natio­nalen Rege­lung. Immerhin: Die meisten Ver­eine haben für die nächste Saison schon das Ein­frieren der Preise ange­kün­digt – manche gehen mit den Preisen sogar leicht runter.

Wie teuer wäre es in einer per­fekten Welt, am Wochen­ende zum Fuß­ball zu gehen?
Der Umfang des neuen In- und Aus­lands-TV-Deals bedeutet, dass jeder Pre­mier-League-Klub im Ver­gleich zum bis­he­rigen TV-Deal Mehr­ein­nahmen erzielt, die ver­gleichbar sind mit dem Geld, das sie ein­nehmen würden, wenn jeder Zuschauer im Sta­dion für jedes ein­zelne Spiel in den nächsten drei Jahren 75 Pfund pro Ticket bezahlen würde. Mit anderen Worten: Die Klubs könnten uns sogar dafür bezahlen, dass wir ins Sta­dion kommen, und würden immer noch mehr Geld ver­dienen als vorher. Für mich klingt das ziem­lich gut.