Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Das Lokal heißt „ Sport Extrem“ und die kom­plette Fens­ter­front ist ver­klebt. Sti­cker von Fuß­bällen, Ten­nis­bällen, Golf­bällen – und Geld­scheinen. Hier bin ich richtig, dachte ich, öff­nete die Tür und legte einen Batzen Griwna auf den Tresen. Die Dame zählte nach, dann sagte sie eine Zahl auf rus­sisch, sie bedeu­tete 100. Das sind 10 Euro. Da“, sagte ich, und kreuzte eine Begeg­nung an, Tsche­chien gegen Por­tugal. Dann sagte sie Da“ und for­derte mich auf 1, 0 oder 2 anzu­kreuzen. Ich tippte jeweils eine 1.

Auf dem TV-Bild­schirm hinter dem Tresen liefen die letzten Sekunden der Partie Schalke 04 gegen Borussia Dort­mund. Eine Wie­der­ho­lung aus der abge­lau­fenen Bun­des­li­ga­saison. Ein älterer Mann, Typ Danny de Vito, kau­erte den­noch davor, als hätte er gerade eben sein kom­plettes Ver­mögen auf einen Schalker Sieg ver­wettet. Als das Spiel abge­pfiffen wurde, ver­ließ der Mann flucht­artig das Lokal. Kiewer Wett­lo­kal­tra­gö­dien.

Ich erhielt den Aus­druck meines Tipp­scheins und hob den Daumen, doch die Dame inter­es­sierte sich mehr für das Inter­view mit Jürgen Klopp, der nun auf dem Bild­schirm zu sehen war. Also ver­ließ auch ich Sport Extrem“, wieder vorbei an den Fuß­bällen und den Geld­scheinen. Ein guter Ort.

Ich bin kein son­der­lich guter Tipper. Momentan liege ich im redak­ti­ons­in­ternen Tipp­spiel auf Platz 10. Einmal gewann ich beim Bun­des­liga-Toto 40 Mark, danach war ich etwa für drei Wochen spiel­süchtig. Bei Lotto oder Rou­lette ver­hält es sich ähn­lich. Einmal bekam ich meinen Ein­satz zurück, nachdem ich ein Glückslos frei­ge­rub­belt hatte, 50 Cent. Ich ver­suche es den­noch immer wieder.

Am Nach­mittag waren mein Mit­be­wohner Eugen und ich im Norden von Kiew unter­wegs, dort trafen wir uns mit der alten Leh­rerin von Andrei Schewtschenko und tranken einen Kaffee in einer Ein­kaufs­pas­sage mit dem Namen Dream Town“.

Am Abend schauten wir das Vier­tel­fi­nale Tsche­chien gegen Por­tugal in einem Hin­ter­hof­keller im Rajon Shev­chenko. Wir tranken Cer­vena Zelka. Eugen wie immer Kwas, ein Getränk, dessen Rezept mir bis­lang ein Rätsel. Eugen sagt: Brot zum Trinken.“

Schließ­lich fiel mir der Tipp­schein wieder ein. Ich zeigte Eugen den Schein. Er schaute drauf und sagte, ich hätte auf Por­tugal gesetzt. Ich sagte, dass dies gut sein könnte, schließ­lich sind sämt­liche Infor­ma­tionen auf dem Tipp­schein in kyril­li­scher Schreib­weise. Und mir war bis dato weder Португалія (Por­tugal) noch von Чеськареспубліка (Tsche­chi­sche Repu­blik) geläufig. Also ging ich erneut zur Sport Extrem“. Wieder die Fuß­balle, die Geld­scheine, doch ich erwar­tete nicht viel, Port­gual dürfte der Favorit der Partie gewesen sein. Als ich den Laden betrat, lief eine Partie aus Eng­land. Hull City gegen Wat­ford. Der Mann von ges­tern saß wieder vor dem Schirm. Arbei­tete er hier? War er Test­gu­cker? Brauchte er eng­li­sche Zweit­li­ga­spiele, um die fuß­ball­lose Zeit bis zum nächsten Vier­tel­fi­nale am Abend zu über­brü­cken? Viel­leicht war das auch sein Pro­test gegen die EM? Ich traute mich nicht, ihn in seiner Kon­zen­tra­tion zu stören und ging direkt zum Tresen. Sie sah den Tipp­schein und zählte Geld­scheine ab. 100, 200, 300, 400, 400, 400!

Das Vier­fache des Ein­satzes für eine läp­pi­sche 1 beim Spiel Por­tugal gegen Tsche­chien. Ich ärgerte mich maßlos. Hätte ich nur 1000 gesetzt. Ich könnte mir fast einen ukrai­ni­schen Fuß­ball­klub kaufen oder gründen oder aus­denken. Dazu in Haus am Dnepr, eine Ter­rasse, einen Garten, eine Dienst­boten, zwei Dienst­boten, ein 100-Liter-Fass mit Kwas, einen Keller voll Cer­vena Zelka und einen Koch, der mir zu jeder Zeit Wareniki, diese kleinen leckeren Teig­ta­schen, zube­reitet. Hätte ich doch nur 1000 gesetzt! Ach, hätte ich doch nur 10.000 gesetzt. Ich wäre Mil­lionär.

Heute Abend spiele ich erneut. Und ich werde wieder die 1 nehmen. Egal, wer Німеччина und wer Греція ist. Danny de Vito wird mein Zeuge sein.