Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Witze sind wie Hack­fleisch. Neu und frisch gehören sie ein­fach auf jede gute Party. Ange­ranzt und abge­standen sollten man sie mög­lichst unauf­fällig ent­sorgen.

Der grölige Sing­sang Ohne Hol­land fahr´n wir zur WM/EM“ gehört defi­nitiv in die Gam­mel­fleisch-Kate­gorie. Genau einmal hat dieser Gag gezündet. Das war im Vor­feld der WM 2002 in Japan und Süd­korea, als die Nie­der­lande tat­säch­lich die Qua­li­fi­ka­tion für das Welt­tur­nier ver­passten. Halb Deutsch­land schickte den Spott­ge­sang ins Nach­bar­land und lachte sich sche­ckig.

Höh­ni­sches Gega­cker

Doch damals waren die Ver­hält­nisse im Welt­fuß­ball noch andere: den Deut­schen blieb nach dem pein­li­chen Aus bei der EM 2000 in Bel­gien und den Nie­der­landen nicht mehr viel als ein wenig Gehäs­sig­keit. Wir durften uns lustig machen, weil wir selbst so mise­ra­blen Fuß­ball spielten. Dieses höh­ni­sche Gega­cker steht einem amtie­renden Welt­meister nicht mehr gut zu Gesicht.

Abge­sehen davon spre­chen noch wei­tere Gründe dafür, die ver­passte Qua­li­fi­ka­tion der Nie­der­länder zu bedauern, statt zu belä­cheln. Nie­mand, der sich auf eine spek­ta­ku­läre Euro­pa­meis­ter­schaft 2016 in Frank­reich freut, kann ernst­haft eine Nicht-Teil­nahme unseres Nach­bar­landes begrüßen. Das hat in der aktu­ellen Situa­tion weniger mit sport­li­chen Gründen zu tun – in dieser Hin­sicht haben sich die Nie­der­lande voll­kommen zurecht nicht qua­li­fi­ziert –, son­dern mit den wun­der­baren Neben­ge­räu­schen, die große Tur­niere mit Oranje am Start haben.

Sagen wir, wie es ist: Natio­nal­mann­schafts­fans aus den Nie­der­landen sorgen seit jeher für mehr Spaß, Wahn­sinn und Spek­takel, als es der hie­sige Cola-Fan­club je zustande bringen würde. Warum das so ist, lässt sich nur schwer erklären. Aber wer jemals ein Sta­dion voller orange geklei­deter Fuß­ball­fans gesehen hat, wird zustimmen, dass die Nie­der­länder den Deut­schen – zumin­dest in dieser Hin­sicht – in Sachen Krea­ti­vität, Unbe­schwert­heit und Laut­stärke weit voraus sind.

Wie Herbst­tage ohne Son­nen­schein

Und nicht nur den Deut­schen: der oran­gene Anhang hat sich in den ver­gan­genen Jahr­zehnten zurecht den Ruf einer zuver­läs­sigen Stim­mungs­ka­none erworben. Kann man sich wirk­lich dar­über freuen, dass das Fei­er­biest nicht zur nächsten Party ein­ge­laden wurde? Wer jetzt voller Inbrunst Ohne Hol­land fahr´n wir zur EM“ träl­lert, freut sich auch über graue Herbst­tage ohne Son­nen­schein.

Die EM 2016 wird hof­fent­lich auch ohne die Nie­der­lande ein Fest. Wir freuen uns auf fran­zö­si­sche Städte und Sta­dien voller durch­ge­knallter Türken, Bel­gier, Kroaten oder Eng­länder. Wir begrüßen die Euro-Debü­tanten Slo­wakei, Alba­nien, Island, Wales und Nord­ir­land. Die Iren sind nur zwei Rele­ga­ti­ons­spiele von einer Teil­nahme ent­fernt und dürften gemeinsam mit den Nord­iren und Wali­sern gute Chancen haben, die vielen Zehn­tau­send Oranje-Fans zu ersetzen. Ganz wird ihnen das frei­lich nicht gelingen.