Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Anmer­kung der Redak­tion: Dieser Artikel erschien erst­mals im Jahr 2014. 

Ein Pri­vileg des 11 FREUNDE-Redak­teurs ist die Mög­lich­keit, durch per­sön­liche Treffen mit den Prot­ago­nisten des Fuß­balls einen Blick hinter die Image­hüllen zu werfen, die der Medi­en­ballon den lieben, langen Tag pro­du­ziert: Effe“, der Leit­wolf mit dem Fuck­finger; Loddar, der bera­tungs­re­sis­tente Dumm­schwätzer; Maik Franz, der gewis­sen­lose Keu­len­schwinger; Poldi, der Knud­delbär mit dem Viagra-Daumen. Alles Men­schen, die bei Zusam­men­treffen bewiesen, dass sie viel mehr Facetten haben, als die ihnen zuge­schrie­benen Kli­schees.

Im August 2013 begab ich mich auf eine Reise ins wenig male­ri­sche Kre­feld. Rolf Schaf­stall war in meiner Jugend der Inbe­griff des Peit­schen­schwin­gers. Ein Quälix“ deluxe, der Ruhr­pott­klubs mit blit­zenden Augen und Ziga­rette im Mund­winkel über den Trai­nings­platz scheuchte. Einer, der Profis, die nicht spurten, aus dem Ver­trag boxte, Oliver Bier­hoff für nicht mal mit­tel­mäßig hielt, und den gesamten Kader bei Dynamo Dresden als faule Ossis“ beschimpfte. Ein Trainer aus einer Zeit also, als der Weg von den Übungs­ein­heiten nicht zur Video­ana­lyse führte, son­dern direkt in die Kneipe.

An der Ligus­ter­hecke ist kein Halm zu viel

Die Schaf­stalls wohnen im ersten Stock eines gepflegten Wohn­hauses in Kre­feld-Hüls. Drumrum liegen Bau­ern­höfe, man kann kilo­me­ter­weit schauen. Im Garten hinter einer hohen Ligus­ter­hecke ist kein Halm zu viel. Im Wohn­zimmer steht das Kaf­fee­ser­vice sorgsam in der Vitrine. Fotos von den Enkel­kin­dern auf dem Bei­stell­tisch an der Sit­ze­gar­nitur mit Blu­men­muster. Käse­sah­ne­at­mo­sphäre. Die Nach­barn im Erd­ge­schoss feiern nächste Woche gol­dene Hoch­zeit. Die älteren Herr­schaften wissen gar nicht, wo ihnen der Kopf steht. Rolf Schaf­stall sitzt auf einem gepols­terten Stuhl am Ess­tisch und kann sich ein kaltes Lächeln nicht ver­kneifen ange­sichts dessen, was da unten gerade abgeht.

Der Mann, vor dem einst zähe Bun­des­li­ga­re­cken wie Jupp Ten­hagen und Ata Lameck scheu den Diener machten, erzählt davon, wie er seine Frau Hil­de­gard als Jung­spund bei einem Jugend­tur­nier in Pforz­heim ken­nen­lernte. Wie sich die beiden mona­te­lang über Freunde Briefe schrieben, weil ihre Eltern nichts mit­be­kommen durften. Wie sie sich in den ersten drei Jahren immer nur einen Tag im Jahr sahen – wenn der Junge aus Ham­born mit der Fuß­ballelf wieder zum Tur­nier ins Schwa­ben­land kam und zwi­schen den Spielen ein biss­chen Zeit hatte, mit ihr im Gras zu plau­dern. Schaf­stall erin­nert sich, wie glück­lich er war, als ein Angebot aus Reut­lingen kam, damit seine Gattin, die Hil­de­gard zwi­schen­zeit­lich geworden war, nach Jahren im düs­teren Pott, end­lich ihre Heimat wie­dersah. Ihr konnte ich das Leben neben der Thyssen-Hütte nicht länger zumuten.“

Der Schleifer spricht mit glän­zenden Augen davon, dass sein größter Erfolg die fast 60 Jahre wäh­rende Liebe zu seiner Hilde ist. Natür­lich spre­chen wir später auch über Fuß­ball. Über den auf­säs­sigen Jörg Schmadtke, den revol­tie­renden Oliver Bier­hoff, die folg­samen Unab­steig­baren“ und natür­lich die Dres­dener, die so gar nicht in sein Welt­bild passten. Als es um die Fehl­tritte seiner Lauf­bahn geht, die Ent­las­sungen, Ver­wün­schungen und Ver­wer­fungen, sagt er auf eine Frage nach einem alko­hol­be­dingten Füh­rer­schein­entzug einen Satz, der so in jedes Wes­tern-Dreh­buch passen würde: Viel­leicht hing es damit zusammen, dass ich wegen des Jobs oft allein unter­wegs war – ohne meine Frau. Und was macht ein Mann, wenn er allein ist? Er geht auch mal in die Kneipe und trinkt ein Bier.“ 

Von wegen kno­chen­harter Hund

Als wir uns in der Sonne auf der Auf­fahrt von­ein­ander ver­ab­schieden, ver­engt Rolf Schaf­stall die Augen, als wolle er mich zu Straf­runden auf die Aschen­bahn schi­cken, und befiehlt: So, Junge, und jetzt mach das ver­nünftig….“ Ich ver­spreche, das Inter­view vor Druck­le­gung zum Gegen­lesen zu schi­cken. Tage später rufe ich bei den Schaf­stalls an, um zu fragen, wie ihnen das Inter­view gefallen habe. Hil­de­gard Schaf­stall begrüßt mich am Telefon mit schwä­bi­scher Fröh­lich­keit und nimmt mich kon­spi­rativ zur Seite: Hören Sie mal, ich komme ja so gut weg in dem Gespräch.“

Ihr Mann hat auch sehr von Ihnen geschwärmt“, ent­gegne ich.
Darauf sie: Tja, ein Roman­tiker war der Rolf schon immer.“

Und so endet ein Som­mer­nach­mittag in Kre­feld-Hüls bei einem Fuß­ball­trainer, den das Per­so­nen­ar­chiv Mun­zinger“ als kno­chen­harten Hund“ führt, der bei der Wahl seiner Worte und im Ton seiner Anwei­sungen nie zim­per­lich“ gewesen sein soll.

Wie der VfL Bochum mit­teilte, ist Rolf Schaf­stall ges­tern im Alter von 80 Jahren ver­storben.