Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Manchmal ärgert man sich ein wenig, dass man sich nicht kurz vor dem ersten großen Inter­net­boom ein paar wich­tige Domains gesi­chert hat. Zum Bei­spiel Sex​.com oder Porn​.com. Ein Klick, 49 oder 79 Pfennig – und dann den ganzen Domain­garten ein paar Jahre gedeihen lassen. Irgend­wann hätte man die Domains wieder ver­kauft und würde jetzt als Medi­en­mogul a.D. an irgend­einem Strand auf Hawaii oder Ko Samui liegen.
 
Doch wie es meis­tens so ist: Andere waren schneller.
 
Leid­lich musste das jetzt auch Zlatan Ibra­hi­movic erfahren. Der Schwede schickte sich jüngst an, seine Mar­ke­ting- und PR-Akti­vi­täten in Frank­reich aus­zu­bauen. Dafür brauchte es natür­lich eine fran­zö­si­sche Web­seite, der Favorit seines Manage­ments: Zlatan​.fr.
 
Dum­mer­weise war auch diese Adresse bereits belegt. Bis vor ein paar Tagen stand auf der Start­seite fol­gender Begrü­ßungs­text:
 
Als du bei meinen Lieb­lings­fuß­ball­klub unter­schrieben hast, war ich über­rascht, dass die Domain Zlatan​.fr noch ver­fügbar war. Kannst du das glauben? Also habe ich mich beeilt und sie gekauft. Weißt du, ich wollte nicht, dass irgendein durch­ge­knallter Typ sich mit deinem Namen und Image Vor­teile ver­schafft.“
 
Allein, auch dieser Besitzer ver­schwen­dete keinen Gedanken daran, die Seite nun fei­er­lich an seinen Helden zu über­rei­chen. Der anonyme Besitzer von Zlatan​.fr schrieb weiter:
 
Ich gebe dir nun die Mög­lich­keit die Seite zurück­zu­be­kommen. Schalten wir also keine Anwälte, damit diese ein end­loses Rechts­pro­ze­dere folgen lassen.“
 
Ibra­hi­movic sollte, so die For­de­rung, eine von fol­genden zwölf Her­aus­for­de­rungen des anonymen Besit­zers annehmen:
 
1.
Schenke mir ein PSG-Trikot mit Wid­mung und mit meinem Namen. Dazu bitte den fol­genden Satz: Nach Zlatan bist du wirk­lich der Beste!“
 
2.
Werde mein Mit­be­wohner für einen Monat. So kann ich mein ganzes Leben lang sagen: Natür­lich, Zlatan hat einige Zeit auf meinem Sofa gepennt.“
 
3.
Schenke mir drei Sai­son­ti­ckets auf Lebens­zeit, zwei für meine Freunde und eines für mich. Ich spreche übri­gens von VIP-Tri­bünen-Tickets, ver­suche nicht mich mit H‑Blue-Stand-Tickets zu foppen!
 
4.
Gewinne ein Elf­me­ter­schießen gegen mich. Das ganze wird im Parc des Princes statt­finden, klar. Das bedeutet also ein Heim­spiel für dich, und du wirst keine Aus­reden haben, falls ich gewinne.
 
5.
Schlag mich in Tae­kwondo. Ich habe gehört, du bist nicht so schlecht in der Sportart. Da ich noch nie in meinem Leben Tae­kwondo gemacht habe, emp­fehle ich dir diese Dis­zi­plin.

6.
Schenke mir eine Haar­locke von dir. Ich denke, sie wird mir Kraft für den Rest meines Lebens geben.
 
7.
Schlag mich in Fifa 13“. Du kannst die Teams aus­wählen, aber glaub mir: Du hast keine Chance!
 
8.
Schieß in einem offi­zi­ellen Spiel ein Fall­rück­zieher-Tor aus min­des­tens 30 Metern Tor­ent­fer­nung. Ach, war nur ein Scherz. Das ist unrea­lis­tisch.
 
9.
Lass mich dich ins Gesicht schlagen, ohne ein Wort zu sagen – in der Öffent­lich­keit natür­lich.
 
10.
Schenk meiner Freundin ein signiertes Foto von dir, auf dem du ober­kör­per­frei zu sehen bist. Um ehr­lich zu sein: Diese Auf­gabe ist nicht gerade mein Favorit, doch ich habe genug davon, die Augen meiner Freundin jedes Mal fun­keln zu sehen, wenn du dich nach dem Spiel ent­blößt.
 
11.
Über­rede Neymar, dass er im Sommer 2013 zu PSG wech­selt.
 
12.
Frag mich ein­fach, ob du diese Domain für lau haben darfst. Aber in einem per­sön­li­chen Gespräch – und in Fran­zö­sisch natür­lich.

» Umfrage: Welche Her­aus­for­de­rung soll Zlatan Ibra­hi­movic annehmen?
 
Seit dieser For­de­rungs­ka­talog öffent­lich wurde, sind vier Tage ver­gangen. Was hat Ibra­hi­movic in der Zwi­schen­zeit getan? Kennt er die Seite? Hat er seinen anonymen Fan in Tae­kwondo geschlagen, ihm eine Haar­locke über­reicht oder gar den Neymar-Wechsel rea­li­siert? All das steht noch dahin.
 
Heute, am 9. Januar 2013, führt die Domain Zlatan​.fr jeden­falls ins Leere. Auf der Start­seite heißt es: The web site you have requested doesn’t exist.“ Sie steht aller­dings nicht wieder zum Ver­kauf, wie die Host-Firma infor­miert. Sie bietet aber die ein oder andere freie Zlatan-Alter­na­tive an. Etwa Zlatan​.li, Zlatan​.tel oder Zlatan​.yt. Letz­tere ist, so infor­miert Wiki­pedia, eine län­der­spe­zi­fi­sche Top-Level-Domain des fran­zö­si­schen Übersee-Depar­te­ments Mayotte“.
 
Besser man schlägt zu, bevor es zu spät ist.