Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Als Louis van Gaal Anfang des Monats seinen neuen Job als Bond­s­coach der hol­län­di­schen Fuß­ball-Natio­nal­mann­schaft ange­treten hat, da hat der Rund­funk­sender NOS noch einmal Bilder vom Beginn seiner ersten Amts­zeit her­vor­ge­kramt. Das Gesicht des inzwi­schen 70 Jahre alten van Gaal ist deut­lich kan­tiger geworden. Seit dessen erstem Enga­ge­ment bei der Elftal ist eben eine Menge Zeit ver­stri­chen.

Zu erkennen war das schon daran, dass die Jour­na­listen bei der ersten Pres­se­kon­fe­renz van Gaals als Bond­s­coach über­haupt qual­mende Ziga­retten in ihren Finger hielten. Mehr als 21 Jahre ist das jetzt her.

Dritte Amts­zeit

Das ist doch was, dass ich wieder hier bin!“, hat van Gaal bei seiner Prä­sen­ta­tion seinen erklärten Freunden von der Presse zuge­rufen. Zum dritten Mal nach 2000 und 2012 ver­sucht er sich jetzt als Natio­nal­trainer der Nie­der­lande. Wie vor ihm schon Guus Hiddink oder Dick Advo­caat.

Unge­achtet ihrer Erfolge im Fuß­ball sind die Nie­der­lande eben ein kleines Land. Schon des­halb haben die meisten ihrer bekannten Trainer die Natio­nal­mann­schaft mehr als einmal betreut, und durch die unge­sunde Fluk­tua­tion auf der Posi­tion des Bond­s­coa­ches hat sich dieser Trend zuletzt sogar noch ver­schärft. Allein in der Amts­zeit von Joa­chim Löw bei der deut­schen Natio­nal­mann­schaft saßen bei der Elftal ins­ge­samt zehn Trainer auf der Bank.

Wenn ich in der Posi­tion des KNVB gewesen wäre, wäre ich auch bei mir gelandet“

Louis van Gaal, bescheiden

Jetzt also wieder Louis van Gaal, der fünf Jahre nach seinem Abschied von Man­chester United doch noch einmal aus seinem Ruhe­stand zurück­kehrt. Wer sonst hätte diesen Job über­nehmen können?“, hat er bei seiner Vor­stel­lung in der ihm eigenen Beschei­den­heit gefragt. Wenn ich in der Posi­tion des KNVB gewesen wäre, wäre ich auch bei mir gelandet.“

Hinter dem hol­län­di­schen Fuß­ball liegt mal wieder ein Kri­sen­sommer, nachdem die Elftal bei der EM nach ver­hei­ßungs­vollem Beginn schon im Ach­tel­fi­nale an Tsche­chien geschei­tert ist. Frank de Boer, der 1995 unter dem Trainer van Gaal mit Ajax Ams­terdam die Cham­pions League gewonnen hat, war anschlie­ßend als Bond­s­coach nicht mehr zu halten. Und dass es wieder einmal auf Louis van Gaal zulaufen würde, das lag – auch man­gels anderer Alter­na­tiven – schnell auf der Hand.

Zwei Debü­tanten und ein Rück­kehrer

Er ist der absolut beste Coach, um uns zur WM zu lotsen“, sagt Nico-Jan Hoogma, der Sport­di­rektor des Fuß­ball­ver­bandes KNVB. Das Fach­blatt Voetbal Inter­na­tional“ hat van Gaal in diesem Sommer zum zweit­besten Trainer der hol­län­di­schen Fuß­ball­ge­schichte gekürt – hinter Rinus Michels. Erfah­rung ist in diesem Moment sehr wichtig“, sagt van Gaal selbst.

In ihrer Qua­li­fi­ka­ti­ons­gruppe für die Welt­meis­ter­schaft in Katar liegen die Hol­länder aktuell hinter der Türkei nur auf Platz zwei, punkt­gleich mit Nor­wegen und Mon­te­negro. Ich glaube an den Kader, aber es wird nicht ein­fach werden“, sagt van Gaal, der für sein Come­back zwei Debü­tanten (Devyne Rensch von Ajax und Tyrell Malacia von Feye­noord Rot­terdam) nomi­niert hat und anders als de Boer bei der EM wieder auf Abwehr­chef Virgil van Dijk zurück­greifen kann.

Mein per­sön­li­ches Ziel ist es, Welt­meister zu werden“, hat van Gaal bei seinem Ein­stand gesagt. 2014 war er schon einmal nahe dran. Mit für nie­der­län­di­sche Ver­hält­nisse eher prag­ma­ti­schem Fuß­ball schaffte es die Elftal unter ihm in Bra­si­lien bis ins Halb­fi­nale. Dort schei­terte sie erst im Elf­me­ter­schießen an Argen­ti­nien und wurde am Ende WM-Dritter.

Aber die Umstände sind zu Beginn der Epoche Louis III.“ (so die Zei­tung AD“) durchaus kom­pli­ziert. Am Mon­tag­abend stand van Gaal erst­mals mit dem Team auf dem Trai­nings­platz, schon an diesem Mitt­woch, nach gerade mal andert­halb Tagen Vor­be­rei­tung, trifft er in Oslo auf Nor­wegen, bevor die Heim­spiele gegen Mon­te­negro und die Türkei folgen. Ange­sichts dieses Auf­takt­pro­gramms schrieb das NRC Han­dels­blad“ über den neuen Bond­s­coach: Er setzt seinen guten Namen aufs Spiel.“

Wenn wir gegen Nor­wegen ver­lieren, bin ich auf einmal kein guter Trainer mehr“

Louis van Gaal

Van Gaal selbst bezeichnet sich als Pro­zess­trainer, die ersten drei Monate waren nie gewaltig“, sagt er. Das war auch 2009 beim FC Bayern Mün­chen so. Anfang Oktober, nach gut drei Monaten im Amt, lag er mit seinem Team auf Platz acht. Am Ende wurde er mit den Bayern Meister und Pokal­sieger, stand zudem im Finale der Cham­pions League.

Doch so viel Zeit hat er diesmal nicht. Van Gaal muss mit seinem Team lie­fern, und zwar sofort. Die Umfragen behaupten, dass ich sehr viele Fans habe“, sagt er. Aber wenn wir gegen Nor­wegen ver­lieren, was pas­sieren kann, dann bin ich auf einmal kein guter Trainer mehr.“

Zumal der Termin des Schlüs­sel­spiels gegen Nor­wegen fuß­ball­his­to­risch belastet ist. Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 1. Sep­tember 2001, verlor van Gaal mit der Elftal in Dublin 0:1 gegen Irland. Durch diese Nie­der­lage ver­passte Hol­land erst­mals seit 1986 wieder die Teil­nahme an der WM.

Dieser Text erschien erst­mals auf Tages​spiegel​.de und erscheint an dieser Stelle im Rahmen einer Koope­ra­tion.