Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Traumdebüt, absolutes Mittelmaß und der Afrika-Cup

6.

Genau genommen wird das 2022/2023 auch der Fall sein. Nur dass die WM in Katar statt­findet – und im Winter. Die DFL teilte der Welt am Sonntag mit, die Rück­runde werde Ende Januar/​Anfang Februar“ statt­finden. Nicht viel später als sonst, 2015 ging es auch erst am 30. Januar weiter. Der bis­lang frühste 18. Spieltag hin­gegen war 1991, und zwar am 15. November. Win­ter­pause war erst nach 22 Spiel­tagen. Aller­dings: Nach der Wie­der­ver­ei­ni­gung spielten 1991/1992 20 Mann­schaften in der Bun­des­liga. 

7.

Rück­run­den­starts sind für Win­ter­neu­zu­gänge beson­ders wichtig, stellen sie doch die erste Chance dar, sich zu beweisen. Aller­dings kann der erste Ein­druck auch täu­schen. Schalkes Ze Roberto II zum Bei­spiel traf 113 Sekunden nach seiner Ein­wechs­lung. Der Rest ist Geschichte. Der echte Ze Roberto hatte da ein anderes Pro­blem: Er kam im Januar 2003 zu spät zum Trai­ning, weil die Kälte dem Navi­ga­ti­ons­system seines Luxus­schlit­tens zusetzte.

8.

Ein­tracht Frank­furt ist ja mitt­ler­weile bekannt für seine miesen Rück­runden. Bruno Lab­badia eben­falls. Dass es auch anders geht, zeigte der VfL Wolfs­burg, der 2009 zum Rück­run­den­start auf dem neunten Platz stand. Einem 1:1 am 18. Spieltag folgten vier­zehn Siege, zwei Nie­der­lagen und eine Meis­ter­schaft. Wenn jetzt Labaddia mit Wolfs­burg eine Rück­runde spielt, was pas­siert dann? 11FREUNDE pro­gnos­ti­zieren: abso­lutes Mit­telmaß.

9.

Weih­nachts­wampe, eigen­mächtig ver­län­gerte Urlaube, Ver­let­zungen von der Ski­piste: alles tra­di­tio­nell beliebte Gründe, aus denen Spieler zum Rück­run­den­auf­takt fehlen. Eben­falls nicht zu ver­nach­läs­sigen: der Afrika-Cup, für den alle zwei Jahre viele Natio­nal­spieler den Start in die zweite Sai­son­hälfte ver­passten. Das schmeckte Chris­tian Heidel gar nicht gut. Vor der letzten Aus­gabe 2017 befand er des­halb: Auch in Afrika kann man im Sommer spielen. Da ist nicht überall 40 Grad.“ Sahen die ent­spre­chenden Ver­bände wohl ähn­lich: Dieses Jahr findet der Afrika-Cup von Juni bis Juli statt. 

10.

Zu guter Letzt noch ein Blick über den Tel­ler­rand. Nach Frank­reich näm­lich, wo der letzt­jäh­rige Rück­run­den­auf­takt wohl unver­gess­lich bleiben wird. Stich­wort: Rot trotz Nach­tre­tens.