Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: „Kein Körperkontakt mit dem Präsidenten!“

Also schnell zurück zum Fuß­ball. Denn im ersten Jahr seiner Prä­si­dent­schaft fei­erte Weah auf dem Fuß­ball­platz ein Come­back. Für die Natio­nal­mann­schaft von Liberia lief er im Sep­tember 2018 in einem offi­zi­ellen Test­spiel gegen Nigeria auf. Mit 51 Jahren und 346 Tagen war er der älteste Spieler, der je in einem Län­der­spiel ein­ge­setzt wurde. Nach der Partie erklärte der Ver­band, dass man das Trikot mit Weahs Nummer 14 offi­ziell nicht mehr ver­geben werde. Ich habe diese Nummer nicht gewählt, die Nummer hat mich gewählt“, sagte der Stürmer danach. Die Men­schen weinten und jubelten und trugen ihn aus dem Sta­dion. 

Viel­leicht erklärt sein bis­he­riges Schaffen und die hel­den­hafte Ver­eh­rung in Liberia auch eine Geschichte, die sich kürz­lich in Mon­rovia zuge­tragen hat.

Ein Reporter der BBC besuchte ein Fuß­ball­spiel zweier Ama­teur­mann­schaften. Einer der besten Spieler war ein mit­tel­alter Mann mit schwarzer Hose und der Nummer 14 auf dem Trikot“, schreibt er. Als er an den Ball kommt, schreit ein Kom­men­tator über die Boxen: Seine Exzel­lenz am Ball. Er zieht zum Tor… Oh, was für ein Pass!“

Kein Kör­per­kon­takt mit dem Prä­si­denten!“

Ja, er war es höchst­per­sön­lich: King George. Als Spieler bei den Weah All Stars. Mitt­ler­weile 52 Jahre alt, natür­lich immer noch ein Sturm­tank, ein paar Kilo schwerer noch als vor 20 Jahren. Ein Spieler, den es heute eigent­lich nicht mehr gibt. Bloß durch die feind­li­chen Linien musste er nicht mehr durch­bre­chen, denn wirk­lich nie­mand, so schreibt der Reporter, atta­ckierte ihn. Auf die Frage, ob das damit zusam­men­hänge, dass er der Prä­si­dent des Landes sei, ant­wor­tete Weah: Nein, sie haben ein­fach Angst mich zu decken, weil ich der beste Dribbler bin. Es könnte sein, dass sie sich beim Tack­ling ver­letzen.“

Der Trainer der Weah All Stars, Chris­to­pher Wreh, ein ehe­ma­liger Arsenal-Spieler, erklärte aller­dings: Wir raten den geg­ne­ri­schen Spie­lern, dass sie ihn nicht angreifen dürfen. Ver­meide Kon­takt! Kein Kör­per­kon­takt mit dem Prä­si­denten!“

Bekommt auch das Fuß­ball­denkmal einen Riss? Zumin­dest stimmt diese Geschichte traurig, denn man mag sich nicht so recht vor­stellen, dass Weah Freude an einem kör­per­losen Spiel hat. Dieser wuch­tige Stürmer, dem man am liebsten dabei zusah, wenn zwei, drei hilf­lose Ver­tei­diger ver­suchten, ihn auf­zu­halten. Der, da war man sicher, auch durch Stein­mauern gerannt wäre, hätte sie jemand vor den Straf­raum gestellt. Ver­meide Kon­takt?

Immerhin eine gute Sache hat diese Extra-Regel: Weah ist mal wieder der Top­tor­schütze seines Teams, das angeb­lich noch nie ein Spiel ver­loren hat. Das Mär­chen geht weiter. Wir gra­tu­lieren.