Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

11FREUNDE am Morgen

ist unser neuer News­letter. Pünkt­lich um 7 Uhr mor­gens ver­sorgt euch Chef­re­dak­teur Philipp Köster an jedem Werktag mit den wich­tigsten Nach­richten des Fuß­ball­tages. Hier könnt ihr abon­nieren.

This is the end. Ohne Hol­land spielen wir jetzt EM“ hatte die Bild“-Zeitung nach dem Aus­scheiden der Nie­der­lande vor ein paar Tagen einen Spott­vers ver­gan­gener Jahre vari­iert. Der Artikel dürfte von den Redak­teuren des Bou­le­vard­blattes ges­tern abend in den Untiefen des Inter­nets ver­steckt worden sein, denn Deutsch­land spielt kein biss­chen EM mehr, weder mit noch ohne Hol­land. Die ver­diente 0:2‑Niederlage in Wem­bley gegen Gast­geber Eng­land bedeu­tete das Aus im Ach­tel­fi­nale und zugleich auch das Ende der Ära Löw. Sieb­zehn Jahre nach dem Amts­an­tritt, zunächst als Assis­tent von Jürgen Klins­mann und später als Bun­des­trainer, demis­sio­niert der Coach. Und das Spiel am Dienstag abend zeigte, warum es jetzt dann auch mal gut ist.

Zwar zeigte die Natio­nalelf von Beginn an Spiel­freude und Sie­ges­wille, und zumin­dest in der ersten Vier­tel­stunde gelang es auch, damit die eben­falls enga­gierten Eng­länder zu beein­dru­cken. Im Laufe der ersten Halb­zeit zeigte sich jedoch das inzwi­schen längst noto­ri­sche Pro­blem der deut­schen Mann­schaft, dass sie bei aller gefäl­ligen Spiel­an­lage nur allzu selten echte Tor­ge­fahr erzeugt. Eine Misere, die diesmal am glück­losen Stürmer Timo Werner fest­ge­macht werden konnte, die aber min­des­tens genauso durch die Herren Müller, Goretzka und Havertz per­so­ni­fi­ziert wird. Um nicht miss­ver­standen zu werden, alles hoch­ta­len­tierte und in ihren Klubs ebenso hoch­ef­fi­zi­ente Kicker, aber im Löw-System seltsam dys­funk­tional. Es man­gelte der deut­schen Spiel­an­lage auch gegen Eng­land an der not­wen­digen Dynamik, an Über­ra­schungs­mo­menten und an Effi­zienz. Was fehlt ist Kalt­schnäu­zig­keit und Abge­brüht­heit, etwas Erfah­rung in gewissen Situa­tionen“, kon­sta­tierte Löw hin­terher. Die Jungs müssen noch reifen, um als Mann­schaft erwachsen zu sein.“ Was natür­lich ins­be­son­dere auf den blut­jungen Youngster Thomas Müller zutraf, der zwi­schen­durch mut­ter­see­len­al­lein aufs eng­li­sche Tor zurannte und den Ball links neben das Tor setzte. Da muss das Nach­wuch­ta­lent ein­fach noch reifen. Zugleich erwies sich die deut­sche Defen­sive wieder einmal als anfällig für jede Form von Atta­cken über die Flügel, beide eng­li­sche Treffer durch Ster­ling und Kane fielen nahezu bau­gleich durch scharfe Her­ein­gaben von der linken Seite.

Nach dem Spiel herrschte große Ent­täu­schung, zwar nicht ganz so brun­nen­tief wie vor drei Jahren nach dem Vor­run­denaus in Russ­land, aber schon so mani­fest, dass sie eine grö­ßere Debatte über die Arbeit des Trai­ner­stabs nach sich ziehen dürfte. Es ist Löw näm­lich über die gesamte Dauer des Tur­niers nicht gelungen, der Mann­schaft einen wirk­li­chen Plan mit zu geben. Vom pas­sa­blen Auf­tritt gegen Por­tugal abge­sehen, war es für eine erfolg­reiche Teil­nahme ein­fach zu wenig. Beim Auf­takt gegen Frank­reich war die Mann­schaft in Respekt vor dem Welt­meister erstarrt. Gegen Ungarn hatten dilet­tan­ti­sche Fehler einen limierten Gegner auf­ge­baut. Und gegen Eng­land schließ­lich war auch schon Schluss.

Im irr­lich­ternden ARD-Inter­view nach dem Schluss­pfiff gab Löw zu seiner per­sön­li­chen Zukunft zu Pro­to­koll: Im Moment habe ich keinen kon­kreten Plan.“ Den Ein­druck hatten wir in den letzten Wochen auch schon.

Bildschirmfoto 2021 06 30 um 08 30 07

Völ­ker­ver­stän­di­gung

Paar­the­rapie. Dieses deutsch-eng­li­sche Paar ließ es am Dienstag in Wem­bley darauf ankommen. Er im eng­li­schen Euro 96-Gedächt­ni­s­trikot, sie mit den Hoheits­ab­zei­chen der Ber­liner Fan­meile, die Gefahr eines grö­ßeren Ehe­krachs bestand also durchaus. Wahr­schein­lich gab es hin­terher aber nur die klas­si­schen Gespräche in der U‑Bahn. Er: Schatz, du hast doch was!“ Sie: Nein, alles gut!“ Er: Ich spür doch, dass du was hast!“ usw.

Zitat des Tages

Wie sagt man: Ende gut, alles gut oder Ende gut, nicht alles gut?“

L’Hertha, c’est moi!

Prince Boateng kehrt zur Hertha zurück, er soll die Mann­schaft anführen und den Klub mit der Stadt ver­söhnen. Viel Ver­ant­wor­tung für einen Mann, der einst Back­pfeifen im Trai­ning ver­teilte und ran­da­lie­rend durch die Straßen zog. Aber immerhin ist Marko Rehmer nicht mehr da.

Bildschirmfoto 2021 06 30 um 08 35 03

Moderne Kunst

Ein Bild wie ein Gemälde. Harry Kane trifft zum ent­schei­denden 2:0 und auf den Rängen bre­chen alle Dämme. Und der Betrachter weiß gar nicht, wo er zuerst hin­schauen soll. Zur stoi­schen Gelb­weste rechts unten, die offenbar gerade von einem Zuschauer nach dem Weg zur Toi­lette gefragt wird. Zur mit­tigen Gym­na­si­as­ten­traube, die sich gegen­seitig beglück­wünscht, sich für das Spiel und gegen den Kurz­trip nach Mag­aluf ent­schieden zu haben. Zum Hob­by­fo­to­grafen links oben, der extra das alte Tele­ob­jektiv mit­ge­schleppt hat, nun aber das Rie­sen­gerät nicht aus der Tasche bekommt. Zum ent­fes­selten Halb­nackte unten links, der schon deut­lich weiter ist als der Kol­lege etwas weiter oben, der gerade erst die Regen­jacke über den Kopf zieht. Oder zur trau­rigsten Gestalt des Bildes, dem Vol­un­teer, der inmitten dieser Erup­tion weiter stumpf ins Publikum starrt, wäh­rend Harry Kane hinter ihm form­voll­endet die Gas­coigne-Figur aus der Halb­fi­nale 96 nach­stellt.

Bildschirmfoto 2021 06 30 um 08 30 35

Distanz­schuss

Immer mal was neues. Das Slap­stick-Eigentor des spa­ni­schen Mit­tel­feld­manns Pedri gegen Kroa­tien wurde aus 44 Metern Ent­fer­nung erzielt, ein abso­luter Rekord. Alle anderen bisher erzielten Eigen­tore bei Euro­pa­meis­ter­schaften wurden durch Schüsse oder Kopf­bälle im Straf­raum erzielt.

Bildschirmfoto 2021 06 30 um 08 30 52

Rät­sel­haft

Graue Maus. Einer, der das gest­rige Rätsel par­tout nicht zu lösen wusste, schrieb mir in seiner Ver­zweif­lung ein­fach VfL Bochum“. Aber gesucht war natür­lich Arminia Bie­le­feld („Arm-Ini-Ja Bi-LEV-ELT“). Der heu­tige Lösungs­satz mag manch einen erleich­tert, andere womög­lich melan­cho­lisch stimmen. So oder so, die Lösungen bitte an philipp@​11freunde.​de.

Heute ist EM-Pause. Und sogar Fuß­ball­pause ins­ge­samt. Mein zuge­geben lücken­hafter Kalender weist kei­nerlei nen­nens­werte Pflicht­spiele welt­weit af. Das gab es so wahr­schein­lich auch zuletzt kurz vor der Ein­füh­rung von ranis­simo“. Genießen wir also mal diese erzwun­gene und erhol­same Beschäf­ti­gungs­lo­sig­keit.

Einen schönen Mitt­woch wünscht

Philipp Köster