Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: „Hans Sarpei war sofort Feuer und Flamme“

Ver­stehen Sie sich dabei auch als Ver­eins-Chro­nisten?
Nein, in erster Linie setzen wir im Tages­ge­schäft an und begleiten die For­tuna durch die Saison. Das man das ohne die his­to­ri­sche Per­spek­tive nicht denken kann, ist klar: Der Klub wurde vom inzwi­schen leider ver­stor­benen Prä­si­dent Klaus Ulonska aus der Ver­sen­kung geholt und ver­sucht sich nun an der Rück­kehr auf das Niveau, das er einmal hatte. Wir ori­en­tieren uns aber mög­lichst nah an den betei­ligten Leuten, arbeiten mit Inter­views im eher pri­vaten Rahmen und begleiten die Spiele in der Fan­per­spek­tive aus der Kurve.

Was haben Sie bei den Dreh­ar­beiten über den Verein gelernt?
Alle haben eine posi­tive Ein­stel­lung zur For­tuna. Auch Fans von anderen Ver­einen oder ehe­ma­lige Spieler stellten inter­es­sierte Rück­fragen zur aktu­ellen Situa­tion oder erzählten per­sön­liche Geschichten. Als wir bei­spiels­weise Hans Sarpei anfragten, war er sofort Feuer und Flamme, berich­tete aus­führ­lich von seiner Zeit bei der For­tuna und seinem prä­gendsten Erlebnis: Nachdem er ein Eigentor erzielt hatte, drehte die Mann­schaft das Spiel noch und gewann 2:1. Solche Geschichten sind toll, aber es ist auch ein­fach auf­re­gend, so nah am Geschehen dabei zu sein und die Kamera drauf­zu­halten.

Die Saison ist zu Ende, das Mate­rial im Kasten. Wie geht es bei Ihnen nun weiter?
Im Sep­tember soll der Film fertig sein. Bis dahin wollen wir die DVD-Ver­öf­fent­li­chung auf den Weg bringen, ein reiner Online-Release ist nicht geplant. In der Umset­zung steckt unser Herz­blut und viel Hin­gabe, wir bekommen dafür keinen Cent. Natür­lich wäre es toll, wenn wir am Ende die Pre­miere in einem kleinen Kino­saal in Köln feiern könnte, aber soweit wollen wir jetzt noch nicht denken.