Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Luka Jovic sei eine Tor­ma­schine“, sagte Adi Hütter im April der Kleinen Zei­tung“. Klar, dass Top­klubs wie Real, Bar­ce­lona, Bayern oder Man­chester City die Angel nach ihm aus­ge­worfen haben.“ Bei Real hat Jovic jetzt ange­bissen. Hüt­ters Pro­phe­zei­hung wurde wahr, die Ein­tracht ver­liert einen ihrer dicksten Fische.

Sport­lich schmerzt der Abgang des Serben. 17 Tore aus 32 Bun­des­li­ga­spielen und zehn aus 14 in der Europa League spre­chen für sich. Jovic schlug in den ver­gan­genen andert­halb Jahren aus den kleinsten Chancen den größt­mög­li­chen Gewinn. Die Ein­tracht tut das jetzt eben­falls – könnte man meinen. 

Für kol­por­tierte fünf Mil­lionen Euro zog Frank­furt die Kauf­op­tion im Leih­ver­trag mit Ben­fica Lis­sabon. Für 60 Mil­lionen plus fünf in even­tu­ellen Boni wech­selt er jetzt nach Madrid. Aller­dings gehen auch davon etwa 18 Mil­lionen nach Lis­sabon, das am Wei­ter­ver­kauf betei­ligt wird.

Eine lächer­liche Summe?

Bleiben also rund 37 Mil­lionen Gewinn für die SGE. Auf einem Trans­fer­markt, wo die Top­klubs fast aus­schließ­lich mit astro­no­mi­schen Summen han­tieren, wo Ous­mane Dem­bélé für 125 Mil­lionen, oder 17-Jäh­rige aus der bra­si­lia­ni­schen Liga für 45 Mil­lionen über den Tisch wan­dern und kom­pe­tente Mit­tel­stürmer Man­gel­ware sind, erscheint die Summe fast schon lächer­lich. 

Im März hatte Sport­vor­stand Fredi Bobic gesagt, man werde sehen, wo bei Jovic die Schmerz­grenze liege. Dass es sie gebe, sei klar gewesen, sagte er jetzt in der Pres­se­mit­tei­lung zum Abgang des 21-Jäh­rigen. Wo sie lag, weiß man jetzt auch. Oder doch nicht?

Ein wich­tiger Transfer für die Ein­tracht?

Über die tat­säch­li­chen Moda­li­täten ver­ein­barten die Ver­eine wie gewohnt Still­schweigen. Heißt auch: Even­tuell lag die Ablöse noch etwas höher. Bobic kün­digte jetzt schon an, er wolle keine Utopie-Summen“ für neue Spieler aus­geben, auch wenn andere Ver­eine mit dem Wissen um die Frank­furter Ein­nahmen höhere Preise ver­an­schlagen können. Viel­leicht ist Bobic ganz froh, dass nur von 60 bis 65 Mil­lionen die Rede ist.

Aber auch mit diesem Betrag liegt Jovic in den Top vier der teu­ersten Bun­des­li­ga­ab­gänge aller Zeiten. Er ist mit weitem Abstand der Rekord­ver­kauf der Ein­tracht. Zusätz­lich kann der Abgang des Mit­tel­stür­mers trotz seiner über­ra­genden Sta­tis­tiken im Ver­gleich zu seinen Büf­fel­kol­legen Sebas­tien Haller und Ante Rebic, die beide mit ihren jewei­ligen Fähig­keiten im Ver­gleich zu Jovic die spe­zi­el­leren Spie­ler­typen sind, noch am ehesten ver­kraftet werden. Nicht zuletzt hat Fredi Bobic her­vor­ra­gende Bezie­hungen zu Real auf­ge­baut, die sich für die Ein­tracht in der Ver­gan­gen­heit schon aus­zahlten, und die er durch ewiges Feil­schen nicht belasten wollte. Für Ein­tracht Frank­furt ist das ein guter und wich­tiger Transfer“, resü­mierte des­halb auch Bobic. Und für Luka Jovic?