Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Wissen Sie noch, was Sie am 24. November 2018 getan haben? Es war der Tag, an dem sich die Bun­des­li­ga­saison 2018/19 ent­schied.

Beim Spiel in der Allianz Arena kon­den­sierte der Atem der Spieler. FC Bayern gegen For­tuna Düs­sel­dorf. Seri­en­meister gegen Fahr­stuhl­truppe. Hätte man vor Beginn der Spiel­zeit gesagt. An diesem kalten Herbst­nach­mittag aber scheint es für einen Moment, als begänne in der Liga eine neue Zeit­rech­nung. Die Münchner haben bereits drei der ersten elf Sai­son­spiele ver­loren. Bis zur 76. Minute führt der FC Bayern jedoch mit 3:1. Dann pas­siert das Unglaub­liche. In der Crunch Time zer­brö­selt nicht etwa der Rekord­meister das ver­meint­liche Kano­nen­futter aus dem Rhein­land. Das Gegen­teil tritt ein: For­tuna gleicht in der Nach­spiel­zeit zum 3:3 aus.

Deutsch­land wit­tert Mor­gen­luft

Um zu ermessen, was in der dar­auf­fol­genden Woche in den Medien pas­sierte, braucht es keinen Blick ins Archiv. Bayern-Coach Niko Kovac wird bis kurz vor knapp ange­zählt. Borussia Dort­mund spielt unter Lucien Favre einen herz­er­fri­schenden Fuß­ball und hat seinen Vor­sprung auf neun Punkte aus­ge­baut. Bis zur Tabel­len­spitze, dort wo die Luft dünn wird, sind es nun – nach einem guten Sai­son­drittel – für die Bayern bereits Licht­jahre. Der BVB auf Meis­ter­schafts­kurs. Ganz Deutsch­land wit­tert Mor­gen­luft. Fällt end­lich die jah­re­lange Hege­monie im deut­schen Fuß­ball? Es lodert nicht mehr nur an der Säbener Straße. Es brennt!

Sport­his­to­riker werden bald her­aus­finden, wie es Niko Kovac in diesen Tagen ergangen ist. Wie es ihm gelang, seine innere Ruhe zu behalten. Wie er und sein Bruder Robert das Team mit neuer Zuver­sicht aus­stat­teten und nach dem anfäng­li­chen Schlin­ger­kurs die gewohnte Erfolgs­ge­wiss­heit zurück­brachten. Denn seit diesem kalten Tag im November ver­loren die Bayern in der Liga bis heute nur noch ein ein­ziges Liga­spiel – aus­wärts in Lever­kusen.

Gro­tesker Gedanke

In einem Gewerbe, in dem die Emo­tion oft das Han­deln bestimmt, mag es für einige eine nette Spie­lerei gewesen sein, bis gerade eben noch ernst­haft daran zu glauben, die siebte Meis­ter­schaft der Bayern in Folge sei noch zu ver­hin­dern. Jetzt erscheint es als gro­tesker Gedanken. Wie kommt man auf eine der­ar­tige Idee? Weil der BVB wieder eine so schlag­kräf­tige Truppe zusammen hatte? Weil es im Fuß­ball nie lang­weilig werden darf? Weil es ein­fach nicht sein darf, dass die Bayern Sepp Her­ber­gers Weis­heit voll­ends kas­sieren – und die Leute bald nur noch zum Fuß­ball gehen, weil sie sehen wollen, wie die Roten gewinnen?