Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Viel­leicht war es der Auf­stieg in die Viert­klas­sig­keit, der die Bosse des CD Mos­toles Balompie denken ließ: Wir müssen mal etwas richtig Ver­rücktes machen! Oder – ist es am Ende gar nicht so ver­rückt? Ist die Idee, die hinter der Ände­rung des Klub­na­mens steckt viel­leicht sogar richtig? Irren all die Wis­sen­schaftler in der Tra­di­tion des Niko­laus Koper­nikus und des Galileo Galilei, die behaupten, die Erde sei rund? Sind die hoch­auf­ge­lösten Satel­li­ten­fotos, die einen großen blauen Ball zeigen, etwa Fake? Jeden­falls heißt der Verein form­erly known as CD Mos­toles Balompie ab sofort Flath Earth FC. Der neue Name steht – man ahnt es – für die Über­zeu­gung, dass die Erde keine Kugel, son­dern ein Scheibe ist.

Javi Poves, der Prä­si­dent des kleinen Klubs aus dem Groß­raum Madrid, glaubt diesen Blöd­sinn wirk­lich. Behauptet er zumin­dest. Und allein diese Behaup­tung beschert seinem Flat Earth FC eine mediale Auf­merk­sam­keit, die nicht von dieser Welt ist: Wir sind ein pro­fes­sio­neller Fuß­ball­verein in der vierten spa­ni­schen Liga, und wir sind dazu aus­er­koren, die Stimmen von Mil­lionen von Anhän­gern der fla­chen Erde‘ und all derer, die nach Ant­worten suchen, zu ver­einen“, erklärte Poves gegen­über der spa­ni­schen Marca“.

Jede Menge Auf­merk­sam­keit – für Verein und Theorie

Geht es nach dem Ver­eins­pa­tron, einem ehe­ma­ligen Punk, ist Fuß­ball beim Flat Earth FC nur ein Mittel zum Zweck. Oder sagen wir: ein Medium. Man wolle eine Idee um die Erd­kugel, Ver­zei­hung: Erd­scheibe, tragen. Fuß­ball ist der belieb­teste Sport welt­weit, so dass die Grün­dung eines Klubs, der sich der fla­chen Erde widmet, der beste Weg ist, um Auf­merk­sam­keit zu gene­rieren. Wir sind damit der erste Fuß­ball­verein welt­weit, der vor allem einer Idee ver­bunden ist, keinem bestimmten Ort.“ Abge­sehen von der Erd­scheibe natür­lich.

Nun ist es ja so: Abstruse Ideen und Ver­schwö­rungs­theo­rien aller Art finden im heu­tigen post­fak­ti­schen Zeit­alter regen Zulauf. Das weiß auch Prä­si­dent Poves. Und so liegt der Ver­dacht nahe, dass nicht der Verein die Idee von der Erd­scheibe popu­lärer und größer machen soll, son­dern dass es sich umge­kehrt ver­hält. Der CD Mos­toles Balompie a.k.a. Flat Earth FC will ein­fach seine Anhän­ger­schaft erwei­tern – not­falls um ein paar Mil­lionen Spinner aus allen Ecken der runden Erde.

Bis­lang fris­tete der 1955 gegrün­dete CD Mos­toles Balompie ein ziem­lich tristes Dasein im Süden der Metro­pol­re­gion Madrid. Rund­herum: viel Indus­trie und jede Menge Staub. Ins­ge­samt sechs Jahre in der Dritt­klas­sig­keit sind die größten sport­li­chen Errun­gen­schaften des Klubs. Zu den schwär­zesten Stunden zählt hin­gegen ein Insol­venz­ver­fahren zu Beginn dieses Jahr­zehnts. Damals schul­dete der Verein seinen Spie­lern fast 300.000 Euro.