Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Leverkusen, Köln & Düsseldorf

Lever­kusen gegen Pader­born
Per­sonal: Irr­witzig viele Fra­ge­zei­chen bei Bayer: Wird Sven Bender (Schul­ter­prel­lung) fit? Startet Neu­zu­gang Amiri statt Baum­gart­linger? Spielt Bel­larabi oder Bailey? Und was für einen Quatsch hat Rudi Völler da eigent­lich über Druck im Fuß­ball erzählt? Wir haben doch auch keine Ahnung. Was wir wissen: Peter Bosz wird am Ende eine Elf auf den Platz schi­cken, die sich vor keiner anderen in Deutsch­land ver­ste­cken muss.

Etwas anders sieht es bei Auf­steiger Pader­born aus. Eigent­lich stellt sich nur die Frage, ob Tor­jäger Sven Michel schon Körner für 90 Minuten hat. Ansonsten steht das Gerüst aus Kapitän Stroh­diek, dessen Partner Hüne­meier, Spiel­ma­cher Vasi­liadis und Dampf­ma­cher Antwi-Adjei.

Hobby-Manager-Tipp: Tah, Aran­guiz, Demirbay, Havertz, Volland: Alles, was sich im Lever­ku­sener Zen­trum abspielt ist – ent­gegen dem, was sich im städ­ti­schen Lever­ku­sener Zen­trum abspielt – ziem­lich spek­ta­kulär. Pro­ble­ma­ti­scher wird es, siehe Per­sonal“, auf Außen. Bel­larabi? Bailey? Diaby? Puh. Apropos ris­kant. Viel­leicht sollte man Pader­borner Ver­tei­diger lieber draußen lassen.

11FREUNDE-Orakel: Lever­kusen prä­sen­tierte sich in der Vor­be­rei­tung eher schwach, Pader­born ist auf Bun­des­liga-Niveau eine Wun­der­tüte. Am Ende quält sich der Favorit zu einem 3:2. (Favorit ist Lever­kusen.)

Wolfs­burg gegen Köln
Per­sonal: Wout Weg­horst hat Knö­chel­pro­bleme. Aller­dings dürften die Wolfs­burger Ärzte alles Men­schen­mög­liche tun, um die Tor­ma­schine fit zu bekommen. Offen ist, ob der neue Trainer Oliver Glasner es macht wie die Amigos. Und auf Schlager ver­traut.

Bei Auf­steiger Köln fehlt Tor­ma­schine Jhon Cor­doba defi­nitiv rot­ge­sperrt, trotzdem könnte es für Simon Ter­rode, gar nicht unähn­lich einem Stadt­strei­cher, nur für einen Platz auf der Bank rei­chen. Debü­tieren dürfte Innen­ver­tei­diger Sebas­tiaan Bornauw.

Hobby-Manager-Tipp: Felix Klaus spielte eine starke Vor­be­rei­tung, ent­täuschte aber im Pokal gegen Halle. Ganz anders Neu­zu­gang Joao Victor, der sich spiel­freu­diger prä­sen­tierte als Max Kruse in Atlantic City und gleich zu Beginn für ordent­lich Punkte sorgen sollte. Auf Kölner Seite könnte sich ein Ein­satz von Flo­rian Kainz lohnen. Der Öster­rei­cher ist in Früh­form und war stärkster Kölner in Wehen.

11FREUNDE-Orakel: Wolfs­burg schlägt Köln 3:1.

Bremen gegen Düs­sel­dorf
Per­sonal: Lange hielt sich Werder-Manager Frank Bau­mann auf dem Trans­fer­markt zurück, kurz vor Sai­son­start schlug er dann doch noch zu und holte Ömer Toprak für die Innen­ver­tei­di­gung. Und weil man mit deutsch-tür­ki­schen Ex-Dort­mun­dern so gute Erfah­rungen gemacht hat, sollte der auch gleich spielen.

Eben­falls in der Innen­ver­tei­di­gung debü­tieren könnte ein Spieler bei Düs­sel­dorf, näm­lich Kasim Adams. Durch die Ver­let­zungen von Aymen Barkok und Kevin Stöger winkt Alfredo Morales ein Platz in der Startelf. Von dem wir übri­gens wissen, dass er gerne mal einen Rempler ver­teilt.

Hobby- Manager-Tipp: Angeb­lich hat Bremen keinen Kruse-Nach­folger ver­pflichtet, weil es längst einen Kruse-Nach­folger gibt: näm­lich Yuya Osako. Viele Hobby-Manager erwarten vom Japaner nun den Anti-Deli­veroo-Move. Aka: Dass er richtig lie­fert. Bei For­tuna darf man darauf hoffen, das Rouwen Hen­nings nach dem Weg­gang von Dodi Luke­bakio zum etat­mä­ßigen Elf­me­ter­schützen auf­steigt. Und ver­gan­gene Saison bekam For­tuna immerhin sieben Elfer zuge­spro­chen.

11FREUNDE-Orakel: Weil das zweite Jahr als ver­flixt gilt, For­tuna in eben dieses kommt und Werder unter Flo­rian Koh­feldt dar­über hinaus bisher richtig guten Fuß­ball gespielt, ist die Sache eigent­lich klar: Düs­sel­dorf gewinnt völlig über­ra­schend 1:0.