Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Trans­fers der Woche
Ob Lever­ku­sens André Schürrle seinem Nach­folger Heung Min Son einen großen Blu­men­strauß in der Umklei­de­ka­bine hin­ter­lassen hat, wurde bisher noch nicht über­mit­telt. Danken sollte der Natio­nal­spieler dem Süd­ko­reaner den­noch, denn der Son-Transfer vom Ham­burger SV zu Bayer Lever­kusen stieß in der letzten Woche die Tür für Schürrle zum FC Chelsea weit auf. Wäh­rend der Lon­doner Klub etwa 20 Mil­lionen zahlen müsste, geht etwa die Hälfte dieser Summe direkt an die Alster. Aus unserer Sicht steht einem Schürrle-Transfer nichts mehr im Wege“, ließ Bayer-Geschäfts­führer Wolf­gang Holz­häuser ver­lauten. Na denn, gute Reise und liebe Grüße an Marko Marin!

Transfer-Gerüchte der Woche
Joao Mou­tinho, Ricardo Cavalho, Rad­amel Falcao und James Rodri­guez lauten die ersten Ver­stär­kungen des Auf­stei­gers AS Monaco. Doch dank der Mil­lionen seines rus­si­schen Gön­ners Dimitri Rybo­lowlew plant der Klub aus dem Fürs­tentum kei­nes­falls, seine Kad­er­zu­sam­men­stel­lung in abseh­barer Zeit zu beenden. Zuletzt stand nicht nur der bra­si­lia­ni­sche Sturm­tank Hulk (Zenit St. Peters­burg) auf dem Wunsch­zettel, son­dern auch Cris­tiano Ronaldo. Der Por­tu­giese soll für beschei­dene 100 Mil­lionen Euro an die Côte d’Azur gelotst werden, meinte die eng­li­sche Tages­zei­tung The Inde­pen­dent“ zu wissen. Wäh­rend wir noch über­legen, was wir mit einem Wochen­salär von 388 000 Euro alles nicht kaufen würden, bag­gert Real Madrid schon an Ronaldos mög­li­chem Nach­folger Gareth Bale herum.

Borussia Dort­mund scheint sich hin­gegen mit Ams­ter­dams Offen­siv­spieler Chris­tian Eriksen einig zu sein. Der 21-jäh­rige Däne gilt als adäquater Ersatz für Mario Götze und war seit län­gerer Zeit vom BVB umworben worden. Nun soll er die Frei­gabe seines Ver­eins bekommen haben, da Ajax den nie­der­län­di­schen U21-Natio­nal­spieler Adam Maher im Gegenzug ver­pflichten will.

Lewan­dowski der Woche
Zudem hat Dort­munds Geschäfts­führer Hans-Joa­chim Watzke seinem wech­sel­wil­ligen Stürmer Robert Lewan­dowski eine Gene­ral­ab­sage erteilt: Robert wird nun defi­nitiv in der nächsten Saison bei Borussia Dort­mund spielen. Wir brau­chen Pla­nungs­klar­heit.“ Wir haben unsere Richt­mi­kro­fone schon in Rich­tung der Berater-Villa mon­tiert.

Trainer-Wechsel der Woche
Michael Skibbe ist wieder zurück! Zwar nicht in Deutsch­land, wo er zuletzt einen kurzen und schmerz­haften Auf­tritt bei Hertha BSC hin­legte, son­dern beim Schweizer Erst­li­gisten Gras­shop­pers Zürich. Mit denen könnte sich der Coach sogar für die Grup­pen­phase der Cham­pions League qua­li­fi­zieren. Michael Skibbe hat ein großes inter­na­tio­nales Bezie­hungs­netz“, erklärte Zürichs Sport­di­rektor Dragan Rapic die Gründe der Ver­pflich­tung.

Neu­ori­en­tie­rung der Woche
Chris­toph Met­zelder kann es nicht sein lassen. Nachdem der Innen­ver­tei­diger zuletzt sein Kar­rie­re­ende ver­kündet hatte, bahnt sich jetzt ein hoch­bri­santer Wechsel in die Politik an. In einem Welt-“Interview erwägt Met­zelder eine Neu­ori­en­tie­rung auf dem Arbeits­markt. Die Par­al­lele zwi­schen Fuß­bal­lern und Poli­ti­kern hat der ehe­ma­lige Natio­nal­spieler bereits erkannt: Wir wissen, wie es ist, von vielen gemocht, aber von einigen auch nicht gemocht zu werden.“ Wird Metze“ jetzt Kanz­ler­kan­didat der Vio­letten?

Schnäpp­chen der Woche
Für zwei Mil­lionen Euro wech­selt Joa­quín vom FC Malaga zum FC Flo­renz. Der 31-Jäh­rige spielte zuletzt in der Stammelf der Anda­lu­sier und schied erst im Cham­pions-League-Vier­tel­fi­nale gegen Dort­mund aus. Sein Markt­wert ist den­noch ordent­lich gesunken, vor sieben Jahren wech­selte der Spa­nier noch für 25 Mil­lionen zum FC Valencia.

Per­spek­tiv­transfer der Woche
Dominik Mar­ti­novic wech­selt als Deut­scher Meister zum FC Bayern Mün­chen. Sie meinen das funk­tio­niert nicht? Aber sicher! Denn Mar­ti­novic holte die Meis­ter­schale am ver­gan­genen Samstag mit der B‑Jugend des VfB Stutt­gart. Zuvor hatte der Mit­tel­stürmer in zwölf Sai­son­spielen sieben Mal getroffen. Nun wech­selt der 16-jäh­rige Stürmer nach Mün­chen. Dort wird er unter Heiko Herr­lich trai­nieren, der die Mann­schaft zur kom­menden Saison über­nommen hat.

Never-Ending-Story
Ist er schon Schalker? War er nie Schalker? Oder bleibt Leon Goretzka doch in Bochum? Der mög­liche Transfer des Aus­nah­me­ta­lents aus Bochum zum FC Schalke 04 wird immer undurch­sich­tiger. Vor einigen Wochen hatte Horst Heldt bereits ver­kündet, dass er Goretzka in den eigenen Reihen wisse. Die Ablö­se­summe zur ent­spre­chenden Aus­stiegs­sklausel hatten die Knappen schon so gut wie über­wiesen und mit dem Mit­tel­feld­spieler sei man sich ohnehin einig. Doch beim Ruhr­nach­barn sieht man die Lage ganz anders, von einer Klausel im Ver­trag des 18-Jäh­rigen will man nichts wissen. Bis 2016 ist Goretzka noch an den VfL Bochum gebunden, sein Trainer Peter Neururer beschrieb ihn kürz­lich als Jahr­hun­dert­ta­lent“. Bochums Finanz­vor­stand Ansgar Schwenken meinte: Es gibt keine Eini­gung über den Goretzka-Transfer mit Schalke und zu dem uns vor­lie­genden Angebot werden wir ihn nicht ziehen lassen.“ Klingt so, als sei dem­nächst wieder viel Ver­kehr auf der Cas­troper Straße zu erwarten.