Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Er ist nicht zum Trai­ning erschienen. Wir wissen nicht, wo er ist und wann er wie­der­kommt. Man muss sein Ver­halten infrage stellen.“ Sagte wer? Viel­leicht Peter Bosz, Trainer von Borussia Dort­mund, nachdem sein Spieler Ous­mane Dem­belé ges­tern unent­schul­digt beim Trai­ning gefehlt hatte? Könnte gut sein, stimmt aber leider nicht. Denn das Zitat ist in Wirk­lich­keit ein biss­chen älter. Und stammt nicht von Bosz, son­dern von Sergej Palkin, dem Manager von Schachtjor Donezk. Und dessen Worte im Jahr 2013 bezogen sich auch nicht auf Dem­belé, der war damals grade mal 16 Jahre alt, nein, Sergej Palkin sprach über Hen­rikh Mkhi­tarjan.

Der war im Sommer 2013 zwar noch sein Spieler, schwänzte aber das Trai­ning bei Donezk, um einen Wechsel zu pro­vo­zieren. Einen Wechsel zu Borussia Dort­mund, um genau zu sein. Also zu dem Verein, der ges­tern Ous­mane Dem­belé sus­pen­dierte. Weil er das Trai­ning geschwänzt hatte, um – es sieht zumin­dest stark danach aus – seinen Wechsel nach Bar­ce­lona zu pro­vo­zieren. Wes­wegen sich das, was Peter Bosz ges­tern sagte, so ähn­lich liest wie die Worte von Donezk-Manager Palkin 2013: Ganz ehr­lich: Ich habe keine Ahnung, warum er nicht da war. Wir haben ver­sucht, ihn zu errei­chen.“

Ein wei­teres Spiel für den BVB? Nicht über­wie­gend wahr­schein­lich

Die Ent­rüs­tung dar­über, was sich der 20-Jäh­rige da erlaube, ist seitdem groß in Dort­mund. Cha­rak­terlos, undankbar und illoyal sei der junge Mann, und der BVB, dieser Klub, der sich ja viel mehr als große Familie denn als nor­maler Klub sieht, dürfe sich solch eine Unver­schämt­heit nie im Leben bieten lassen. Wes­wegen die Sache für Teile der Anhänger klar ist: Den jungen Kerl lässt man jetzt zurecht schmoren, dazu gibt es eine saf­tige Geld­strafe und dann, ja, dann wird mit ihm noch ordent­lich Rei­bach gemacht.

Denn dass Dem­belé noch mal das Trikot mit der Auf­schrift Echte Liebe“ tragen wird, will seit ges­tern kaum ein Fan mehr, er habe diese Ehre schlicht nicht mehr ver­dient“. Unab­hängig davon, dass das sowieso nicht über­wie­gend wahr­schein­lich ist (um im Duktus dieser ver­schro­benen Ange­le­gen­heit zu bleiben), weil, so viel sollte seit ges­tern klar sein, Ous­mane Dem­belé selbst ja gar nicht mehr für Dort­mund spielen will.