Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 3: Die Erwartungshaltung wächst

Inzwi­schen musste er seine Kar­riere wegen einer Schä­del­ver­let­zung beenden. Doch nicht zuletzt dank Pochet­tino hat er eine neue Auf­gabe gefunden – im Trai­ner­team Tot­ten­hams. Denn auch das ist Pochet­tino, einer, der sich küm­mert. Noch als Trainer in Diensten von Espanyol Bar­ce­lona schmiss er nach dem knappen Klas­sen­er­halt eine große Sause.

Für sich, das Trai­ner­team, die Spieler – und wirk­lich jeden sonst im Verein. Denen er in einem selbst pro­du­zierten Video für ihre Arbeit und Unter­stüt­zung wäh­rend der Saison dankte. Eine Hal­tung, die er auch mit nach Eng­land genommen hat. Dort, wo Ange­stellte des Klubs sagen: Er ist der Boss, ja. Aber er ist auch jemand, zu dem ich gehen kann, wenn ich ein Pro­blem habe: er ist ein Freund, er hilft.“ Und weiter: Es gibt einen Fan­ge­sang, ›Mau­ricio Pochet­tino, er ist magisch‹, was stimmt, aber noch viel besser als das – er ist real.“

Ebenso real ist, dass er mit Tot­tenham noch keinen ein­zigen Titel gewinnen konnte. Seit er an der White Hart Lane das Sagen hat, konnte zwar in Summe nur Man­chester City mehr Pre­mier-League-Punkte sam­meln. Aber Tro­phäen? Fehl­an­zeige. Wes­halb die ersten kri­ti­schen Stimmen laut werden. Und Pochet­tino unge­halten wird. Auch wenn ihn nur küm­mert, was Leute denken, die ihn tat­säch­lich kennen. Auch wenn er sagt: Meine Prio­rität ist es, das beste Ergebnis zu erzielen, aber warum sollten wir dabei keine gute Arbeits­at­mo­sphäre kre­ieren?“

Wird Pochet­tino unge­halten?

Und trotzdem sagte er unlängst auch: Wenn Daniel (Prä­si­dent Daniel Levy, Anm. d. Red.) sagt ›Wir müssen einen Titel gewinnen! Wir müssen die Cham­pions League gewinnen! Wir müssen die Pre­mier League gewinnen!‹, dann muss er sich womög­lich einen neuen Magic Guy suchen.“ Und weiter: Vor fünf Jahren wäre es für den Klub ein Traum gewesen, unter den Top-Vier zu stehen und in der Cham­pions League zu spielen. Außerdem werden wir bald in einem guten Zustand unser neues Sta­dion beziehen. Das ist mehr wert, als einen Carabao Cup zu gewinnen.“

Ist es auch mehr wert als eine Cham­pions-League-Tro­phäe? Seit ges­tern Abend steht Tot­tenham im Finale. Sie könnten es tat­säch­lich gewinnen, was würde sich danach ändern? Pochet­tino sagt: Vieles kann sich ändern, aber Werte müssen bleiben.“ 

Er ist eben ein beson­derer Trainer. Und das alles weil 1985, mitten in der Nacht, ein Ver­rückter an die Tür klopfte.