Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Tag der Ama­teure

Am Sonntag, dem 10. Oktober, feiern wir bereits zum fünften Mal den Tag der Ama­teure. Wie ihr mit eurer Mann­schaft dabei sein könnt, wo in eurer Umge­bung was los ist und was der Tag der Ama­teure eigent­lich sein soll, erfahrt ihr hier.

Lang­läufer auf dem Rasen und im Schnee – SC Her­zogs­reut

Dieses Spiel gibt es am Tag der Ama­teure zu sehen:

10. Oktober – 15:00 Uhr: 
SC Her­zogs­reut – SG Freyung II/​Kreuzberg/​Mauth II
12. Spieltag – A‑Klasse Freyung

Los geht’s mit einem Verein aus Nie­der­bayern. Der SC Her­zogs­reut ist im Drei­län­dereck behei­matet, nur sieben Kilo­meter von der öster­rei­chi­schen und fünf­zehn Kilo­meter von der tsche­chi­schen Grenze ent­fernt. Primär ist der SC Her­zogs­reut ein Fuß­ball­verein, im Winter wird der Fokus aber auch gerne mal auf den Win­ter­sport gelegt. Das 400-Seelen-Dorf Her­zogs­reut liegt im baye­ri­schen Wald, auf 900 Höhen­me­tern und laut Abtei­lungs­leiter Helmut Wei­gerstorfer sei es bei ihnen ein Drei­vier­tel­jahr Winter und ein Vier­tel­jahr kalt. Von Oktober bis April sei eigent­lich immer mit einer geschlos­senen Schnee­decke zu rechnen. Natür­lich gibt es bei sol­chen Ver­hält­nissen dann auch den ein oder anderen Spieler, der im Winter ziem­lich erfolg­reich auf der Piste unter­wegs ist. Sei es ein ehe­ma­liges Leis­tungs­ka­der­mit­glied im Lang­lauf oder mit Jonas Sto­ckinger einer, der kurz davor ist, es in den Weltcup im Ski Alpin zu schaffen. Es über­rascht wohl nie­manden, dass die beiden Spieler auch die Lauf­wunder der Mann­schaft sind.

Seit Ende Juli ist die Her­ren­mann­schaft wieder im Spiel­be­trieb, das letzte Spiel ist länger als ein­ein­halb Jahre her. Her­zogs­reut hatte sich als ein­zige Mann­schaft in Nie­der­bayern ver­gan­genen Sommer auf­grund der Corona-Pan­demie vom Spiel­be­trieb zurück­ge­zogen, nachdem der Wunsch dazu inner­halb der Mann­schaft geäu­ßert wurde. Seit ein paar Wochen gibt es nun auch in Her­zogs­reut wieder Fuß­ball zu sehen, also schaut am Tag der Ama­teure gerne dort vorbei und packt lieber Schnee- und Hand­schuhe ein!

DSC00433
Smyl­es­to­ries

Immer wieder rauf und runter – TSV Hechen­dorf

Diese Spiele gibt es am Tag der Ama­teure zu sehen:

10. Oktober – 12:30 Uhr: 
TSV Hechen­dorf II – FC Emme­ring III
13. Spieltag – B‑Klasse 2

10. Oktober – 15:00 Uhr: 
TSV Hechen­dorf I – SC Maisach II
13. Spieltag – A‑Klasse 2

Wir bleiben bay­risch, denn auch der TSV Hechen­dorf ist ganz im Süden behei­matet, rund 40 Kilo­meter süd­west­lich von Mün­chen. Gespielt wird auf einem Sport­platz, der von der einen zur anderen dia­gonal gegen­über­lie­genden Eck­fahne ein Gefälle von 1,60 Meter auf­weist, was sich auch bei den Heim­spielen bemerkbar macht. Berg­sprints stehen hier an der Tages­ord­nung! Das seit min­des­tens 25 Jahren geplante Ver­eins­heim steht noch immer nicht, dafür aber zwei Hütten und ein Bau­wagen, immerhin. Also macht euch keine Sorgen, jeder Besu­cher kommt hier auf seine kuli­na­ri­schen Kosten.

Am 10. Oktober ist Heim­spiel­wo­chen­ende, beide Her­ren­mann­schaften sind im Ein­satz. An sol­chen Tagen wird dann auch gerne mal groß auf­ge­fahren und der mobile Piz­za­ofen aus­ge­packt, was natür­lich auch für den Tag der Ama­teure geplant ist. Wenn ihr also kom­mendes Wochen­ende feinsten Kreis­li­ga­fuß­ball sehen und die ein oder andere Über­ra­schung erleben wollt, dann solltet ihr euch dieses Schman­kerl in male­ri­scher Kulisse am Pil­sensee nicht ent­gehen lassen.

https://​www​.tsv​-hechen​dorf​.de

IMG 9901 1
TSV Hechen­dorf

.